...oder die Bestechlichkeit durch Lobbyisten...:p
Automobillobby in der Schweiz?
Wohl eher nicht
Lerneffekt und Erfahrungsaustausch zwischen D und CH?
Wohl eher schon
Aber druff gesch.... -> Hauptsache "wech mit der Scheixe" :thumpsup:
Gruss
...oder die Bestechlichkeit durch Lobbyisten...:p
Automobillobby in der Schweiz?
Wohl eher nicht
Lerneffekt und Erfahrungsaustausch zwischen D und CH?
Wohl eher schon
Aber druff gesch.... -> Hauptsache "wech mit der Scheixe" :thumpsup:
Gruss
Keine Bundesvorgaben für Umweltzonen
Bern, 12.01.2011 - Die Schaffung einer bundesrechtlichen Basis für die Einrichtung von Umweltzonen ist in der Anhörung auf Ablehnung gestossen. Das UVEK verzichtet deshalb auf eine Weiterführung des entsprechenden Rechtsetzungsprojekts. Der Bundesrat hat heute von diesem Entscheid Kenntnis genommen.
Es hat ganz schön "gerappelt im carton" :p Die konsolidierte Protestaktion aller Automobielclubs hat Wirkung gezeigt (eventuell ist auch die "Profilneurose" gewisser Politiker in CH nicht so ausgeprägt wie in anderen Ländern )
Hej Phokos,
danke für die Info: -> Klackern = Müll
Gruss, Mike
Hallo Leuts,
kann man die Gummigelenke überholen (zerlegbar?)?
resp. wie erkenne ich deren Verschleiss?
Danke und Gruss, Mike
Hallo Clubby 911
hast ne PN
Gruss, Mike
Hallo Ruhrpottler,
hast ne PN
Mike
Hallo cooper17,
Du hast eine PN
Gruss
richtig (das mit der Ehre ist so eine Sache, vorallen nach einigen Bieren )
Danke-> supper Info. Werde mal mit meiner Werstatt des vertrauens reden und fragen, inwieweit sie dies bei der letzten Ventileinstellung in betracht gezogen haben .
So! und jetzt zu meinem versprechen.
Andy und Diddi, ich schicke euch jeweils eine PN mit meiner Tel.Nr -> also Mike anrufen = an der IMM Bier kassieren.
E Griessli us dr Schwyz
Mike
Hallo Madblack,
könntest Du mir (bekennenden "Doppellinkshänder" und tausenfacher "Ventieeel-Schreiber") erklären, warum eine hochhubkipphebelwelle ein andere Einstellung braucht? ich tschegg dass nid e so rächt.
Dangscheen
Mike
Kann mir irgend jemand meine Frage beantworten, oder ist sie schon zu "Linkshändisch"? Gebe auch gern ein (Weiss)Bier am IMM 2010 als "Dangscheen" aus
Mike
[QUOTE=Madblack;717930
spiel ist 0,3mm bei kaltem motor in standart konfiguration (ohne hochhubkipphebelwelle)
viel erfolg![/QUOTE]
Hallo Madblack,
könntest Du mir (bekennenden "Doppellinkshänder" und tausenfacher "Ventieeel-Schreiber") erklären, warum eine hochhubkipphebelwelle ein andere Einstellung braucht? ich tschegg dass nid e so rächt.
Dangscheen
Mike
Hej Lars,
hast ne PN
Mike
Hallo miniforfun,
hast ne p.N
Mike
sonst sag bescheid, dann leih ich dir eins bis deins da ist
Wow, extrem Gent (Spontanaeusserung)
Hallo Carsten,
hast ne PN
Mike
Zu späht da mir haben fertigg :p
Trotzdem danke, ich werde mich bemühen zarte Seelen nicht zu sehr zu belasten ausschliessen kann ich es jedoch nicht
So nun entgülltig schliessen, sonst fliegen wir noch raus.
E scheene Obe und e tolli Mini-Zyt wynscht Euch allne dr Mike us em scheene Rieche by Basel
So,
Kopf ist gemacht; 2 Ventielführungen ersetzt, überall nun den gleichen Ventielwinkel (da hat mann 3erlei Ventilevinkel eingeschliffen gehabt?)
im Sitz und Ventiel angepasst und eine neue Kopfdichtung drin.
Es wurden verschiedene Zündzeitpunkte "ausprobiert":
8° vor OT -> kein fühlbares "Loch", Maschine läuft rund
3° vor OT mit abgezogenem Vacuumschlauch bei 1000 U/min -> ein fühlbares "Löch" bei tiefen Umdrehungen
10° vor OT -> wird nach dem nachziehen des Kopfes ausprobiert
Ich bin gespannt in wie weit sich die neuen "Ventielvinkel" auf das thermische Verhaltens des Motors auswirkt. Eines ist jedoch schon klar: der Kleine geht ab wie von der Tarantel gestochen, dreht im 4ten mühelos auf 6000 U/min und will noch mehr (darf ab nicht).
Gemäss "Mech" würde eine Feinabstimmung Nadel/Nockenwelle noch mehr bringen, rät aber im Moment davon ab, da der Traveloon auch so gut läuft, recht hat er (für den Moment)
Grüsse, Mike
Grüsse Mike
Hallo Oliver, hallo Joerg,
danke für die Antworten.
Joerg -> es ist ein Inno1275er in einem IMA-Traveller mit Morris Papieren, die ChassisNr hat den Prefix des Travellers und die Nr eines 1965 Saloons ;).
Habe die Anleitung runtergeladen, supper Sache.
E scheene Obe und e gueti Zyt. Bis zem nächste mol.
Mike
Ich würd mal auf die Kühlung tippen und nicht auf den Zündzeitpunkt. Ich hab mal in Italien nen Mini abgeholt, dem ging es thermisch garnicht gut. Dann habe ich mit nem Wasserschlauch so lange Wasser durch den Kreislauf laufen lassen, bis das was rauskam klar war. Thermische Probleme hatte er danach ncith mehr. Es gab in den verschiedenen Oldiezeitschriften auch schon Tips, man könne die Reinigung mit allerlei Kalklösern oder Maschinen-Geschirrspülmittel auf Trab bringen. Hab ich aber selbst nie probiert. Und du kannst auch nen 20 Reihen Kühler anbauen: Wenn der Block total veschlammt ist, dann hilft auch der nix.
Gruss, Joerg
Hej Joerg,
danke für die Antwort.
Das Kühlsystem habe ich als erstes in verdacht gehabt; daher habe das ganze System einige male gespült (200km-lang Heizungssystemreiniger zirkulieren lassen) und anschliessend noch den Kühler gewechselt (in Birmingham).
Habe eben erfahren, dass das Vorschaltdingsbumsreglerteil , dass den Strohmfluss zu den Aramturen regeln sollte, nicht mehr richtig regeln tut und somit meine Temp.Anzeige falsch versorgt -> nun ja hmmmm.
Nichts desto trotz wäre ich froh um ein paar Tips zum Zündzeitpunkt
Mike
Falls der Rest dem Standard entspricht, würde ich den Zündzeitpunkt beibehalten. Läuft er denn nicht gut?
Hallo Horzi,
Er läuft an sich nicht schlecht, nur dass er thermisch etwas grenzwertig ist (unter Last bei tiefen Touren und im Stau) trotz 3.Lamellen- und Ölkühler.
So was ich gehört habe, könnte der Zündzeitpunkt ein Rolle spiehlen (die Erklärung klang für mich als DLH (Doppellinkshänder) recht plausiebel)
(im Moment läuft er gar nicht -> Kopfdichtung am A.. ,zwei Ventielführungen gefressen, einen Kurzen auf der Zünspuhle mit verbratem Kondensator und Unterbrecher, Gott sei dank hat der kleine noch durchgehalten -> Basel-Birmingham-Basel)
Mike
Hallo Leute, folgendes Frage hätte ich an Euch:
Welcher Zündzeitpunkt ist einzustellen für:
Motor:12H/635X/3547 (gemäss Literatur währen für den 12H 8° das Richtige)
(Kopf:12G940 mit Hochhubkipphebelwelle)
(Vergaser:HIF6 mit K&N)
(Abgas: Maniflow mit RC40)
Ich habe schon von Zahlen zwischen 8 – 13° gehört. Was nun ?
Danke schon mal für alle Antworten und ein Gruss aus der Schweiz
Mike