Hallo "brummy", bist ja auch noch ganz schön spät dran...
Als ich unseren kleinen vor einem halben Jahr zum ersten mal anheben wollte hatte ich auch keine Ahnung wie es gehen könnte. Die beiden großen Berge (Vorbesitzer) im Fußraum zeigten mir auf jeden Fall, wie es nicht funktionieren konnte!!!
Also habe ich erst mal wieder ne' Grundform in die Bodengruppe gehämmert und dabei über eine Lösung nachgedacht.
Da der Mini ganz zerlegt werden sollte, mußte eine Lösung her, die auch die Demontage der Hilfsrahmen erlaubt. Ich habe dann ein Rechteckprofil (60mm x 30mm x ca.300mm) genommen und auf einer der großen Flächen mittig einen paßgenauen Ausschnitt für diese (nutzlose) Aufnahme am Unterboden reingeschnitten.
Das Profil sollte so lang sein, dass es ein wenig nach vorne bis ins Radhaus übersteht. Zwei Stück davon, und man kann mit zwei hydraulischen Wagenhebern den ganzen Vorderwagen inklusive Motor hochheben, ohne dass irgendwas kaputtgeht. Den Heber setzte ich wegen der Stabilität immer zwischen der Aufnahme und der Abschlußkante vom Radhaus an. Da das Profil prakisch auf die Bodenaufnahme "gesteckt" wird, kann auch nichts abrutschen. Der Teller des Wagenhebers sollte natürlich so groß sein, dass er das Profil umgreift.
Hinten habe ich das ganze noch nicht getestet. Sollte aber auch funktionieren.
Zum Beweis hier noch ein Foto...
Gruß Martin
P.S.
Kann mir eigentlich jemand sagen, wofür diese Dinger am Unterboden gedacht sind. Habe sowas auch schon mal bei modernen Fahrzeugen gesehen. Der Effekt beim Anheben war der gleiche...
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit der Serienproduktion zu tun hat.