Beiträge von Mats90

    Zitat von Wild_Ant

    Wenn Silikon Flüssigkeit wartungfrei wären, hätten einige Hersteller sie schon lange eingesetzt - man möchte aber für Lebensdauer des Bremssystems diese Wasseranziehung haben!!!

    Echt gute Bechreibung...

    Das mit dem Rost hatte ich auch schon mal gehört. Habe mich nur gefragt, wofür DOT5 dann überhaupt gut ist. Höherer Siedepunkt bei Renneinsatz und anschließendem sofortigen Austausch. Das klingt logisch.

    Guten Rutsch!

    Hallo zusammen,

    immerwieder hört man von Schraubern, die bedauern, keinen Stromanschluß in ihrer Garagenwerkstatt zu haben. Zumindest kann es denen nicht passieren, dass sie am nächsten Tag an den Ort des Geschehens zurückkehren, um z.B. festzustellen, dass sie die ganze Nacht die Atmosphäre mit ihrem Heizlüfter aufgeheizt haben.

    Und weil mir ähnliches schon mehrfach passiert ist, habe ich mir vor einigen Monaten beim LIDL für 5EUR so ein Zwischensteckgerät gekauft. Wurde in einer Blisterverpackung unter der Bezeichnung "Dämmerungsschalter" angeboten. Aber die eigentlich wichtige Funktion ist der eingebaute Langzeittimer (2,4,6,...12 Std.).
    Wenn man den Lichtsensor abklebt, kann man das Gerät in einen reinen Timer verwandeln. Funktioniert einwandfrei und ist bis 3,5KW belastbar.

    War heute morgen einkaufen und habe die Dinger im Abverkauf wieder dort liegen sehen. Jetzt für nur 3,99EUR. Der Preis ist echt ein Witz.

    Also nichts wie hin...

    Zitat von Mr. Grease

    Hallo Ihr Masochisten :mich interessiert hier mehr die Technik des Endoskops

    Kann ein Forum vielseitiger sein!?
    Jetzt haben wir hier sogar schon eine medizinische Diskussion. War eigentlich gar nicht beabsichtigt. Also jetzt mal zur Technik des Gerätes:

    Bezeichnung: HandyScope
    Hersteller: CODEN Co. Japan
    Preis: ca. 90EUR

    Versorgung: 9V-Blockbatterie
    Durchmesser der Optik: ca. 6mm
    Länge der Glasfaserleitung: 1m
    Beleuchtung: ja
    PC-Anschluß: nein

    Leider habe ich, was die Funktion angeht, keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Geräten. Ich kenne allenfalls Hohlraumaufnahmen aus der Auto-Bild. Mit der Optik dieses Gerätes lassen sich wohl eher kleinere Bereiche betrachten. Man muß auch sehr nah an das gewünschte Objekt herankommen, was sich allerdings schwierig gestaltet, da sich der Kopf nicht vom Handstück aus steuern läßt.
    Grundsätzlich keine schlechte Sache; doch ich denke nicht, dass ich 90EUR dafür ausgeben wollte.
    Das Gerät wurde meinem Kollegen übrigens in einem sehr schönen ausgepolsterten Alukoffer geliefert. Ich denke 50EUR ohne Koffer wären ein gutes Angebot.

    Zitat von JanCooper

    Lad Dir doch mal den "grandiosen Bildverkleinerer" runter.
    Sehr einfaches Tool. Einfach die gewünschte Größe eingeben und gut is.

    Danke auch von mir. Hatte bislang das gleiche Problem. Konnte Profilbild trotz korrekter Pixel-Zahl nicht einstellen.

    Werde das Tool mal ausprobieren.

    Zitat von Minifahrer

    Ich als jemand, der die Prozedur einer professionellen Magenspiegelung schon durch hat, habe kein Verständnis für derartige spaßige Experimente...

    Da sind wir ja schon zu zweit. Bei mir war es glücklicherweise nicht ganz so schlimm.

    Die Überschrift war natürlich nicht ernst gemeint. Man darf so ein Gerät selbstverständlich niemals für medizinische Selbstversuche einsetzen. Steht schließlich auch in der Beschreibung.

    Hallo zusammen,

    ein Kollege hat mir heute leihweise sein Endoskop zur Verfügung gestellt.
    Ich habe gerade mal bei Ebay nachgeschaut. Es ist dieses Teil aus Japan für ca. 90EUR.
    Ist halt aus Plastik und wirkt nicht wirklich hochwertig. Dafür funktioniert es aber erstaunlich gut. Hat sogar eine Beleuchtung.

    Jetzt kann ich mir neben den offensichtlichen Rostschäden am Mini endlich auch die versteckten Stellen anschauen. Sehr beruhigend...!?

    Und wenn ich ein wenig geübt habe, kann ich mir demnächst auch die Praxisgebühr für die ganze Familie sparen. Kurz nachgeschaut, Diagnose per Medizin-Lexikon, Medikamente aus dem Internet,... fertig!!!

    Ruck zuck hat sich das Ding gerechnet.

    Zitat von dannymcfly

    Kann die Drosselklappe einfrieren? Hat das auch jemand anderes schon gehabt? Kann ein Drosselklappenspiel zu Frostbildung in der Buchse führen?

    Hallo Ingo,

    eine ähnliche Problematik hatten wir früher häufig bei unseren RENAULTS (R4,R5).
    Obwohl die Drosselklappe leichtgängig schien, setzte sie sich oft willkürlich fest. Bei dem R5 habe ich Anfang der 90er sogar mal 300DM in eine neue Drosselklappenlagerung investiert. Hat aber nichts gebracht. Im Gegenteil... Die Werkstatt hat mir dabei den Anschlag für die Ruhelage der Klappe soweit zurückgedreht, dass sie sich nach jedem Abstellen festsetzte.
    Erst als ich außen eine zweite Rückholfeder drangebaut habe, war der Fehler dauerhaft behoben.

    Sicher keine elegante, aber dafür eine funktionale Lösung.

    Zitat von rellke

    HAbe einmal gehört es gäbe bestimmte Laugen-/Säurebäder, in denen man die Karosse tauchen kann.
    Greets Stefan

    Obwohl das Thema "Säurebehandlung" ja eigentlich schon abgehandelt ist, hier noch ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:

    Vor einigen Wochen schrieb ich von Säureresten, die ich an einigen Stellen im Inneren des Schwellers vorgefunden hatte. Die betroffenen Stellen waren im Wesentlichen begrenzt auf den Bereich um Wagenheberaufnahme und die Gurtverstärkung. Hier befand sich auch der eigentliche starke Rostbefall.

    Da die Verteilung eher gleichmäßig war, nehme ich an, daß die Ursache bereits im Fertigungsprozeß zu finden ist. Z.B. Tauchbadreste zwischen den Blechen, Flußmittel, o.ä. .

    Trotz gründlicher Entrostung, Reinigung, Versiegelung und Grundierung des offenen Hohlraumes zeigten sich bereits nach einer Woche wieder erste Korrosionsspuren.
    Es blieb mir also gar nichts anderes übrig, als alles noch einmal abzuschleifen. Was in diesem Stadium eher der doppelte Arbeitsaufwand war.
    Anschließend habe ich das Ganze intensiv mit dem Dampfreiniger bearbeitet und gespült.

    Wenn das nicht gereicht hat, weiß ich auch nicht weiter.


    Mein Fazit:

    Ich lasse auf jeden Fall die Finger von allem, wo draufsteht "Nach der Behandlung ausreichend spülen". Ganz egal um welches bewährte Mittel es sich auch handeln mag.

    Und "ausreichend" heißt schließlich nichts anderes, als das bei einer fehlgeschlagenen Behandlung immer der Anwender Schuld hat (Produkthaftung).

    Zitat von christopher

    Da war es immer sehr einfach oder nicht nötig die Hohlräume zu reinigen. Wie macht ihr das bei euren Minis vor ihr Wachs oder sonstwas reinspritzt?

    Die Frage ist, ab welchem Stadium der Korrosion sich eine Reinigung überhaupt noch lohnt bzw. noch möglich ist.

    Im ungeöffneten Zustand kann man (ohne Endoskop) das Grauen in den Hohlräumen ja meist nur erahnen.
    Ich denke, ich bin nicht der einzige, der z.B. nach dem Öffnen seiner Schweller im Inneren praktisch nur Schutt vorgefunden hat. Eine Hohlraumbehandlung hätte hier aus meiner Sicht nichts Positives mehr bewirken können.

    Ich habe irgendwann im Bezug auf wachsbasierende Hohlraumversiegelungen bei Neufahrzeugen gelesen, dass eine Behandlung vor Ablauf des 3. Jahres empfohlen wird. Lange Zeit habe ich das für Blödsinn gehalten.
    Doch seit wir mal bei einem 7 Jahre alten Omega eine neue Ladefläche "einbauen" mußten und wo unserem Fiesta jetzt gerade im 6 Jahr der Radlauf weggammelt, sehe ich das inzwischen auch anders.

    Ich bin ganz froh, dass sich bei unserem Mini die Frage einer Hohlraumreinigung gar nicht erst gestellt hat. Das größte Problem wäre wahrscheinlich die z.T. großflächig unterwanderte Tauchgrundierung gewesen, die sich niemals hätte herausspülen lassen.

    Kann mir jemand sagen, seit wann der Mini getaucht wurde, und ob es unter Umständen bei einer Restauration von Vorteil sein kann, auf ein älteres Hohlraumversiegeltes Modell zurückzugreifen.

    Im aktuellen Bericht in der OT-Praxis steht sinngemäß, dass bei dem 71er Mini noch die originalen Schweller vorhanden sind. Kaum zu glauben...

    Und dabei hatte ich das Thema gerade so erfolgreich verdrängt...

    Ich glaube ich drehe erst mal die Heizung ein bisschen runter. 18° müssen reichen. Wenn ich das einen Winter durchhalte, kann ich mir vielleicht nächstes Jahr das Windleitblech leisten. :D


    Man kann es aber auch so sehen:

    Persönliche, manchmal auch selbst gesetzte Grenzen fördern die Kreativität.

    Macht das nicht erst ein richtiges Hobby aus?

    Zitat von Bananafishbone

    Muss dieses Mike Sander´s Wachs eigentlich unbedingt heiss gemacht werden??

    Ich benutze zum naträglichen Erhitzen lieber einen ganz normalen Haarfön. Er produziert in höchster Stufe genügend Hitze. Hat dabei aber deutlich mehr Luftdurchsatz als das Heißluftgebläse.
    Die Temperatur wird somit viel gleichmäßiger eingebracht, und die Gefahr, den Lack zu beschädigen besteht praktisch nicht.
    Außerdem läßt sich das Fließverhalten des Fettes besser steuern, so dass es gerade an senkrechten Flächen nicht gleich ganz wegläuft.

    Zitat von commi2k

    Hallo,
    wie kommt ihr ohne Kompressor und Druckluftpistole bis in die Hohlräume mit dem Hohlraumwachs (als Spraydose)?

    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem:

    Beim teilweise Erneuern des vorderen Radhauses entstand eine Naht in der A-Säule auf halber Höhe.
    Ich wollte nachher nicht einfach nur Wachs reinsprühen, sondern vorher einen richtigen Rost-Primer.

    Folgendes hat wirklich gut funktioniert:

    - Fächerdüse aus dem Sprühkopf der PRIOMAT-Spraydose entfernen.
    - Sprühröhrchen von einer Teroson Multi-Wax-Dose reinstecken (paßt genau).

    So hat die PRIOMAT-Dose wirklich eine enorme "Reichweite".
    PRIOMAT aus der Dose ist zunächst sehr flüssig und kriecht auch in feine Spalte.
    Obwohl mit dieser Methode natürlich eine große Menge Primer relativ unkontrolliert verteilt wird, trocknet das ganze recht sauber zu einer geschlossenen Schicht ab.

    Ich werde wohl auch die geschweißten Übergänge der Außenschweller zum Seitenteil und zum Bodenblech durch die Abläufe so nachbehandeln.

    Zitat von brummy

    Gibt's diese Multimeter à la Voltcraft & Co. eigentlich nirgendwo mit automatischer Abschaltung?

    Ist das so etwas besonderes? Hat ja sogar die WESTFALIA-Gurke für 20 DM von der ich geschrieben habe. Ist wirklich ne' gute Sache.

    Bin jetzt echt stolz... :D

    Aber mal ganz im Ernst. Ich muß mich wohl auch nach einem neuen Gerät umschauen. Aber 180 EUR für ein FLUKE ist doch etwas arg viel. Außerdem liegt es beim Schrauben meist doch im Dreck herum. Wäre doch schade, wenn so ein teures Gerät gleich vermackt wird.

    Von einer Strommeßzange habe ich auch immer geträumt. Will am WoE mal nach Dortmund. Ein Kollege hat erzählt, die hätten den CONRAD komplett umgebaut und erweitert. Vielleicht gibt es ja was abzustauben.

    Melde mich hier mal, wenn ich was schickes gefunden habe.

    Zitat von Meister-Mini

    Nach ner Maske werd ich auch noch schauen bei Gelegenheit.....

    Habe vor Jahren mal so eine Skulptur aus Styropor und PRESTO gebastelt. Hatte danach 1/2 Jahr ne' starke Bronchienreizung. Ich dachte, das geht nie mehr weg. Habe wohl Glück gehabt.

    So eine ordentliche Halbmaske ist zwar nicht cool, doch ich fühle mich irgendwie besser damit.

    Und das Beste daran...
    Weil die Dinger keiner kauft, kriegt man immer die abgelaufenen Filter im Laden geschenkt. :D :D :D

    Soll aber jeder halten, wie er will. Kommt halt immer darauf an, wie intensiv man das ganze betreibt.

    Zitat von CrappyThumb

    Uups ;) Hast Du mal die Sicherung für diesen Messbereich kontrolliert? Die sollte eigentlich vor der Zerstörung des Messwerks kaputt gehen.

    Die hatte es vorher schon ein paar mal erwischt. Man ist halt nicht immer mit voller Konzentration dabei... :D

    Zugegeben, vielleicht habe ich mich auch mal beim Sicherungswert vergriffen.


    P.S.
    Habe heute in der Baumarktwerbung ein Multimeter von DÜWI (Kaufen die auch nur ein.) gesehen. Für unter 4EUR!!!

    Wie wär's...!? ;)

    Bis vor Kurzem hätte ich dir durchaus noch zu einem günstigen Gerät geraten.
    Habe ich mir vor Jahren auch für 20DM "gegönnt", nachdem ich mein "Profi-Gerät" aus der Lehrzeit nach einer Spannungsmessung im 200mA-Bereich zerstört hatte.
    Ich war mit der Billiglösung auch einige Jahre ganz zufrieden, da man am KFZ in der Regel keine Präzisionsmessungen durchführt.

    Doch dann fiel mir folgendes auf:

    Bei der Reparatur meines Spannungswächters für die Kühlbox konnte ich die Schaltschwellen einfach nicht vernünftig einstellen.
    Es hat Stunden gedauert, bis ich gemerkt habe, dass schon eine leichte Ermüdung des 9V-Blocks zu drastischen Fehlmessungen führte. Und das, obwohl laut Bedienungsanleitung der anstehende Batteriewechsel angekündigt werden sollte.
    Solche Gerätefehler kann man beim Kauf natürlich schlecht aufdecken.

    Als Kaufempfehlung würde ich dir wohl vom Dicounter-Angebot abraten.
    Mein Vater hat sich mal so ein "ALBRECHT-Digital" für 5EUR gekauft. Das Ding war ungelogen für gar nichts zu gebrauchen.

    Ich arbeite derzeit mit einem uralten Voltcraft (CONRAD). Ist mir irgendwann mal zugelaufen und funktioniert seitdem einwandfrei.

    Vielleicht solltest du dich dort mal im mittleren Preissegment umschauen. Ich denke, dass die Geräte hier wenigstens geprüft werden, bevor sie in das Sortiment aufgenommen werden. Die Frage der Ausstattung dürfte sich inzwichen kaum noch stellen, da meist sehr umfangreich. Vielleicht wäre noch die Option "Temperaturmessung" interessant.

    Zitat von mathiaspe

    Kann ich das mit irgendwas ausfüllen? Kann ich das ganze zeug nicht einfach rausreißen??

    Bitumen-Matten gibt es von Teroson für waagerechte und senkrechte (teurer) Flächen. Habe ich auf meine neuen Türhäute geklebt.
    War nicht ganz billig. Die Reste kommen nach dem Einschweißen der Schweller in den Fußraum.

    Soll doch schön original werden... ;)

    Caramba-Rasant (blaue Dose) hat mich echt überzeugt. Schrauben ließen sich nach 15 Jahren (Alter, nicht Einwirkzeit :D ) locker rausdrehen.

    Nur nicht überall vorsorglich hinsprühen. Einem Freund hat es an seinem Opel-GT bei der Fahrt irgendwas an der Achse gelöst. Echt gefährlich!

    Zitat von mathiaspe

    habs gefunden, das Fenster war einen Splat weit offen...

    Das ist nicht dein Ernst...!?!? :eek:

    Oder hast du gemeint, dass da über dem Fenster ein Spalt "reingerostet" ist?

    Halte ich für glaubhafter. So ein Fensterrahmen soll sich ja beim Mini schon mal auflösen... :D :D :D