Zitat von rellke
HAbe einmal gehört es gäbe bestimmte Laugen-/Säurebäder, in denen man die Karosse tauchen kann.
Greets Stefan
Obwohl das Thema "Säurebehandlung" ja eigentlich schon abgehandelt ist, hier noch ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht:
Vor einigen Wochen schrieb ich von Säureresten, die ich an einigen Stellen im Inneren des Schwellers vorgefunden hatte. Die betroffenen Stellen waren im Wesentlichen begrenzt auf den Bereich um Wagenheberaufnahme und die Gurtverstärkung. Hier befand sich auch der eigentliche starke Rostbefall.
Da die Verteilung eher gleichmäßig war, nehme ich an, daß die Ursache bereits im Fertigungsprozeß zu finden ist. Z.B. Tauchbadreste zwischen den Blechen, Flußmittel, o.ä. .
Trotz gründlicher Entrostung, Reinigung, Versiegelung und Grundierung des offenen Hohlraumes zeigten sich bereits nach einer Woche wieder erste Korrosionsspuren.
Es blieb mir also gar nichts anderes übrig, als alles noch einmal abzuschleifen. Was in diesem Stadium eher der doppelte Arbeitsaufwand war.
Anschließend habe ich das Ganze intensiv mit dem Dampfreiniger bearbeitet und gespült.
Wenn das nicht gereicht hat, weiß ich auch nicht weiter.
Mein Fazit:
Ich lasse auf jeden Fall die Finger von allem, wo draufsteht "Nach der Behandlung ausreichend spülen". Ganz egal um welches bewährte Mittel es sich auch handeln mag.
Und "ausreichend" heißt schließlich nichts anderes, als das bei einer fehlgeschlagenen Behandlung immer der Anwender Schuld hat (Produkthaftung).