Beiträge von Mats90

    Zitat von Mats90

    ...ein Kollege von mir hat kürzlich beim Besuch seiner Familie in Spanien eine Sammelzeitung (Yps für Erwachsene) gesehen, in der ein Auto-Modell eingeschweißt war. Es soll angeblich ein Mini gewesen sein, der als "Authi 1000" o.ä. bezeichnet wurde.
    Das Exemplar bekomme ich demnächst zugeschickt. Keine Ahnung was mich erwartet. Aber für 7,50EUR kann man da wohl nicht viel falsch machen.

    Endlich habe ich ihn. Ich mußte zwar fast ein ganzes Jahr darauf warten. Doch es hat sich echt gelohnt...

    Unglaublich: ein SOLIDO-Mini-Cooper 1:18 für 7,50EUR inkl. Dokumentation :)

    Bin echt happy.

    Schaut doch mal unter http://www.salvat.es nach.

    Zitat von Quizzer11

    Hey Leuts..Hat eigentlich von euch einer einen Mini der einwandfreie Spaltmaße hat??

    Also ich habe bei meinem schon so das Gefühl, dass die Engländer Rattenstraff gewesen sein müssen als sie den Mini zusammen geschustert haben..

    Ich habe gehört, dass es in der Produktion sogar Laufzettel gegeben haben soll, auf denen die von dir beschriebenen Abweichungen teilweise dokumentiert waren.

    "front left 5mm high", "back right 4mm low", usw.

    Das entspricht auch in etwa der Präzision meines unfallfreien Restaurationsobjekts.

    Das eigentliche Problem war allerdings, dass diese Zettel lediglich zur Kenntnis genommen wurden, ohne irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen...

    ... oh, i will have a look, ähh... maybe :D

    Vermutlich wäre sonst auch der Ausschuß so hoch gewesen, dass man mit den wenigen wirklich guten Exemplaren den Bedarf niemals hätte decken können.

    Aber so ist er halt! ;)

    Manchmal ist das ganze sogar von Vorteil. Wenn ich beim Neuaufbau unseres Mayfair mal einen Fehler gemacht habe oder mit irgendetwas nicht zufrieden bin, tröste ich mich immer damit, dass er an der Stelle auf jeden Fall präziser ist als original. :D

    Zitat von Mats90

    Also, zwei bekannte Händler mußten schon passen. Beide meinten, ich müßte mir halt was einfallen lassen. :(

    Ich werde mich mal unter dem angegebenen Link nach Verfügbarkeit und Preis erkundigen.

    Keine zwei Tage seit ich die Bestellung aufgegeben habe, und das Teil ist schon da. :)

    Original, unbeschädigt und auch noch bezahlbar.

    Dickes Lob an MINIMOTORSPORT!

    Umso ärgerlicher, dass mich die beiden Händler, bei denen ich bislang bestellt habe, mal eben so haben abblitzen lassen.

    Es ist keine Schande, ein Teil nicht liefern zu können..., aber einem Stammkunden zu erzählen, dass dieses Teil garantiert nirgendwo zu bekommen ist und man sich halt etwas basteln muß...:mad:
    Das ist schon ein starkes Stück!

    Danke für eure Hilfe.

    Zitat von austin-mini.de

    Was mach ich mit den Zwischenräumen, an denen Blech auf Blech gesetzt wurde?:confused: :confused:

    Und noch ein Tip:

    Wenn noch alles original ist, d.h. kein Wachs oder Fett dazwischen verteilt wurde, würde ich BOB (Rostversiegelung) verwenden.

    Einfach den Spalt mittels Einwegspritze und Kanüle langsam füllen.
    Habe ich mal mit einem rostenden Schwellerübergang bei unserem R5 gemacht. Hat bis zum Verkauf über 6Jahre nicht mehr gerostet.

    Aber vorsicht! Das Zeug ist äußerst kriechfähig und läuft garantiert unten aus dem Spalt wieder heraus. Sofort wegwischen, weil es sich später auch mit Verdünnung nicht anlösen läßt.

    Zitat von mini T.

    den inneren rahmen gibts auch als reperatur blech .... (hat soviel ich weiss auch jeder händler)
    nur das blech von der "feuerwand" hoch muss dann noch "geflickt" werden

    Vielen Dank an alle, die sich so schnell gemeldet haben.

    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, bewaffnet mit einer Acku-Flex die Autoverwerter im gesamten Umkreis aufzusuchen.

    Aber das scheint ja gar nicht nötig!? :p

    Also, zwei bekannte Händler mußten schon passen. Beide meinten, ich müßte mir halt was einfallen lassen. :(

    Ich werde mich mal unter dem angegebenen Link nach Verfügbarkeit und Preis erkundigen.

    Schrott-Peter
    Dann kann ich dir bei Bedarf auch ein faires Angebot machen. Klasse, dass du deine Hilfe anbietest.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den 90er Mayfair nun von den traurigen Resten seiner originalen Front befreit und auch bereits den ersten Innenkotflügel eingeschweißt habe, stehe ich nun vor folgendem Problem.

    Leider ist nicht nur der äußere Scheibenrahmen (untere 1/3) durchgerostet, sondern auch die von innen dagegen geschweißte Kante auf die später die Dichtung gesetzt wird.

    Leider wird hierfür anscheinend kein Reparaturblech angeboten, so dass ich eine andere Lösung finden muß.

    Wie würdet ihr diese Stelle reparieren?

    Hat vielleicht jemand noch rostarme Teile einer alten Karosse, die ich verwenden könnte, idealerweise die gesamte Verstärkung zwischen den A-Säulen, ruhig grob herausgeschnitten.
    Ich würde mich über ein faires Angebot sehr freuen.

    käptn pat: mehr löcher im zu stanzenden blech = mehr arbeit/mehr werkzeug = mehr preis :)


    Nicht ganz... Beim Preisaufschlag von 100% ging es um aktuelle identische Teile. Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.


    käptn pat: was war denn daran so kaputt, daß man das komplett wegschmeißen mußte?


    Dämpferaufnahme weg, Lüftungsdurchführung vergammelt, Übergang zur Schürze und Schweller faul, usw. :(

    Den letzten Punkt hatte ich leider schon beim Tausch der Schweller behoben.
    Mußte ich halt wieder trennen (Foto ist nicht ganz aktuell).

    ... ist halt die Frage, was der einzelne unter "kaputt" versteht, bzw. was am Ende als Ergebnis herauskommen soll.

    Bei einem Alltags- oder Wintermini würde ich sicher auch die eine oder andere Stelle reparieren. Ist ja je nach Situation auch gar nicht anders möglich. Wenn aber sowieso gerade alles freiliegt und man problemlos jeden Übergang trennen kann, sehe ich darin keinen Sinn.

    Wie gesagt: Es sei denn, man kann die Ersatzteile irgendwann nicht mehr bezahlen!

    Zitat von brummy

    Das liegt daran, dass sich die Preise für Stahl gerade äußerst unerfreulich entwickeln...:p

    Ja schon,...

    aber knapp 100EUR Aufschlag für einem halben Quadratmeter Blech sind doch wirklich etwas übertrieben.

    Für die Heckschürze mußte ich auch statt des im Katalog angegebenen Preises von 40EUR mal eben das doppelte zahlen.


    Vielleicht sollte man sich jetzt schon einmal mit den wichtigsten "Blechverschleißteilen" eindecken, bevor das Hobby unbezahlbar wird?

    Zum Glück habe ich fast alle für mein Projekt erforderlichen Teile gleich zu Anfang (Mai 2005) gekauft. Sonst würde ich jetzt vermutlich so manches Teil so gut es geht reparieren, statt es auszutauschen.

    Zitat von nerd

    Aber irgendwie kann ich noch fast nicht glauben, dass besagtes Blech nicht mehr lieferbar sein soll.

    Gruss
    nerd

    Danke für den Tip.

    Ich werde also den Innenkotflügel mit dem großen Loch einbauen.
    Er entspricht laut Händler, wie auch die rechte Seite, dem letzten aktuellen Stand des Original Rover-Teils.

    Das Ersatzteil mit den länglichen Schlitzen soll aber doch zu bekommen sein. Es ist aber nicht lagermäßig verfügbar; und ein möglicher Liefertermin konnte auch nicht genannt werden. Mit anderen Worten: Lieferung in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich! Zudem soll es 286EUR kosten.
    So original muß es dann auch wieder nicht sein.

    Ich habe bei einem weiteren Händler noch die letzten beiden aktuellen Innenkotflügel zu je 100EUR bekommen. Auch er bestätigte, dass sich die Preise für Blechteile gerade äußerst unerfreulich entwickeln.

    Hallo zusammen,

    nachdem auch ich bei unserem Mini hinter den oberen Dämpferaufnahmen das gefunden habe, was hier immerwieder zu lesen ist (nämlich "gar nichts mehr"), fiel der Entschluß nicht allzu schwer, beide vorderen Radhäuser (Innenkotflügel) zu ersetzen.
    Zumal die Front sowieso erneuert werden sollte und das gesamte Ausmaß der Rostschäden eine partielle Reparatur ausschließt.

    Nun ist das alte Blech auch schon runter, die Karosse stabilisiert, und eigentlich sollte am Wochenende der erste Innenkotflügel eingeschweißt werden.

    Bei der telefonischen Bestellung hieß es, dass das linke Radhaus nur noch in der Version mit dem großen runden Loch anstelle der kleinen länglichen Durchbrüche lieferbar sei.

    Im Limora-Katalog steht allerdings, dass diese Version nur für den seitlichen Elektrolüfter gedacht ist. Hier wird auch noch die Variante mit den kleinen Schlitzen angeboten.

    Meine Frage:

    Kann ich den Innenkotflügel mit dem großen runden Durchbruch (+ separates Schutzgitter) auch beim starr angetriebenen Lüfter verwenden? Oder gibt es dann vielleicht Probleme mit der Kühlung oder Steinschlagschäden an den Lamellen?

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Fabian. Ich wohne seit dem 8.Februar 2006 hier bei diesen Mini-Fans in Iserlohn.

    Natürlich hat der Papa jetzt etwas weniger Zeit für sein Hobby.
    Aber Mama und ich haben entschieden, dass er den Mini behalten darf. Schließlich will ich später mit einem coolen Auto zum Kindergarten gefahren werden.

    Auf dem Foto seht ihr mich mit meinem eigenen Mini. Der Papa hat ihn mir gleich am Tag nach meiner Geburt geschenkt. Er sagte etwas von "Wäre wichtig für meine Entwicklung". Keine Ahnung, was er meint!

    Also dann bis demnächst. Vielleicht sehen wir uns ja im Mai beim Mini-Treffen in Hamm.

    Euer Fabian :)

    Zitat von Meister-Mini

    Auserdem seit wann wird AU im 4 gang gemacht?

    Man muß es wohl genau umgekehrt betrachten:
    Nur im 4. Gang ist die Unterdruckleitung mit der Zündverstellung vebunden. In allen anderen Situationen (1., 2., 3. Gang und Leerlauf, also auch bei der AU) soll die Leitung durch das Ventil unterbrochen bleiben. Zumindest wurde es hier mal so beschrieben.

    Hat jemand das Ventil ausgebaut, so wird er wohl die Unterdruckleitung direkt mit der Zündverstellung verbunden haben. Bei unserem Mini war es jedenfalls so. Ob dies einen Einfluß auf die AU hat, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall ist dann aber die Unterdruckverstellung abweichend vom Originalzustand bei der AU im Leerlauf in Funktion.

    Zitat von vespatti

    Hallo,
    direkt hinter dem Überlaufschlauch des Kühler ist am Blech ein Teil angeschraubt welches ich nicht zuordnen kann...

    Habe hier irgendwo mal eine Erklärung gelesen.
    Demnach schaltet dieses Ventil nur im 4. Gang die Zündverstellung frei. Soll im Stadtverkehr den Verbrauch (Schadstoffausstoß?) reduzieren.
    Demnach müßte es für die AU von Bedeutung sein.

    Zitat von ZolnOtt

    Was machst Du mit kleinen Stellen, die gerade anfangen zu rosten. Außerdem habe ich keine Werkstatt und nicht das Werkzeug dazu, um alles zu schweißen...

    Rost abschleifen, 3 Schichten BOB, eine ordentliche (nicht die originale) 1K-Grundierung (z.B. Erbedol) und einen guten Decklack drauf.

    Mache ich beim Alltagswagen seit Jahren so. Wenn es sein muß, ist so eine "Notversorgung" mit ein wenig Wärmezufuhr in 1-2 Tagen möglich und hält jahrelang (z.B. Wagenheberaufnahme MB 190 vor 10Jahren behandelt, noch rostfrei).

    Zitat von dougie

    Zunächst zu deiner Frage: Nein, normalerweise wird zwischen Front und Hecksystemen keine Phasenverschiebung vorgesehen. Jedoch macht es bei der ein oder anderen Fahrzeuggeometrie und den Einbauorten durchaus Sinn, die Phase der Hecklautsprecher umzudrehen.

    Danke für die Antwort auf meine Frage, denn um den Geschmack der Opel-Fraktion ging es doch eigentlich gar nicht. :D
    Zudem handelt es sich um einen versteckten Einbau mit Fernbedienung zusätzlich zum Original-Radio. Und das ist doch gar keine so schlechte Lösung.

    Nach dem Verpolen eines Boxenpaares war die Funktion ja auch in Ordnung.

    Mich hat halt nur interessiert, ob bei dem Radio ein Produktionsfehler vorliegt, was demnach wohl der Fall sein muß. Kann ja auch mal passieren. Außerdem wäre diese werksseitige Verpolung der Endstufenausgänge(!!!) eines Lautsprecherpaares beim allgemein üblichen Einbau ja gar nicht aufgefallen.

    Du schreibst aber auch etwas davon, dass eine Phasenverschiebung Sinn machen kann. Wann ist dies denn der Fall? Und woran kann ich es erkennen. Kann ich mich hierbei auf mein Gehör verlassen, oder muß man dazu komplizierte Messungen vornehmen?

    Ich habe auch mal gelesen, dass bei 3-Wege-Systemen der Mitteltöner verpolt werden sollte. Keine Ahnung ob das wirklich wichtig ist. :confused:

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mit einem Freund sein bei E-Bay gekauftes MP3-Radio (Typ "PLU2"; ca.75EUR) eingebaut. Wir haben alle 4 Endstufenausgänge mit 130mm 2-Wege-Systemen bestückt und diese zusammen in einem gemeinsamen Resonanzraum hinter den Sitzen (Opel-GT) verbaut.

    Soweit so gut...

    Trotz korrektem Anschluß (Zuordnung und Polung) ergab sich die typische Auslöschung der Bässe wie bei einer Verpolung der Systeme. Allerdings nicht zwischen linkem und rechtem Kanal, sondern zwischen dem vorderen und hinteren Lautsprecherpaar.

    Nun meine Frage:

    Wurde hier der Anschluß des Radios werksseitig falsch bestückt, oder hat diese Phasenverschiebung zwischen den vorderen und hinteren Systemen irgendeine akustische Auswirkung und wird generell so vorgesehen?

    Zitat von BlazerXXL

    Zweck Lack schwanke ich zwischen Seidenmattschwarz von Hammerit

    Nur daran denken: Hammerite ist Kunstharzbasis. :rolleyes:

    Übrigens habe ich das Zinn letztens mit einem Spachtel aufgetragen, den ich mir aus einer Glasfaserplatine ohne Kupfer ausgeschnitten hatte. Dieser war verschleißfest und brauchte gar nicht behandelt zu werden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Verzinnungspasten mit wasserlöslichem Rückstand säurehaltig und solche mit Bildung einer Kruste säurefrei. Ich habe mir für die kommenden Arbeiten diese säurefreie Paste gekauft. Mal sehen, wie gut sie funktioniert.

    Zitat von BB Mini

    Für alle, die gern mal einen heben: Bei Plus gibt es ab Montag, 13.2.06 einen Motorkran ("Seilhebezug"), der mit Umlenkrolle 250 kg schafft. Sonderpreis 49,99 Euro.

    Übrigens, es gibt z.B. ganz hier in der Nähe (Menden) einen Restposten-Shop für PLUS-Artikel, genannt "BILLIXX". Wer etwas warten kann und einen Artikel nicht unbedingt sofort braucht, der bekommt hier fast alles irgendwann mit 50% Nachlaß. Das einzige Problem ist, dass man nicht planen kann, wann ein reduzierter Artikel angeboten wird.

    Aber Stöbern lohnt sich in jedem Fall.

    Ich habe mir am letzten Mittwoch eine Espressomaschine für 25EUR statt 49,90EUR gekauft.

    Direkt nach mir kam anscheinend ein Ebay-Händler. Der hat gleich die restlichen 7 Stück mitgenommen. Vielleicht war er aber auch nur Espresso-Junkie. :D

    Möglicherweise gibt es diesen Laden ja auch in eurer Nähe.

    Zitat von rechtslenker

    Eine komplette Motorradalarmanlage ist kleiner, als ein Rubiks Cube :p

    Jo, stimmt! Gute Idee...
    Habe ich mir irgendwann auch mal gekauft. Nur ist inzwischen das Mopped nicht mehr da.

    War so eine Anlage von Conrad. Liegt noch neu verpackt im Keller. Brauche ich nicht mehr. Ist zu haben zum halben aktuellen Preis. Keine Ahnung was so etwas heute kostet.

    P.S.
    Gravitationssensor!!!... faszinierend. Ich glaube ich lebe alarmtechnisch inzwischen auf dem Mond. :D