Beiträge von Mats90

    Zitat von minifahrer a.D.

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…highlight=%A721

    Da steht so ziemlich alles zum Thema.

    Demnach wäre meine Info vom Straßenverkehrsamt tatsächlich korrekt.

    Mit anderen Worten:

    Jedes noch solange stillgelegte Fahrzeug für das noch deutsche Papiere existieren, kann nach erfolgreicher HU/AU (in einer beliebigen Fachwerkstatt) wieder normal zugelassen werden.

    Kann strenggenommen auch gar nicht anders sein, da der §25 StVZO, in dem die Stilllegungsfrist geregelt war, mittlerweile aufgehoben wurde und sich die Regelung nun für alle Fahrzeuge einheitlich nach §14 FZV (neue Zulassungsverordnung) richtet.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe...:)

    Zitat von innouwe

    FIN = Fahrgestellnummer !!
    hast Du im Brief keine Fahrgestellnummer?

    war bei mir genauso...

    lt. Brief wurde die Fahrgestellnummer im Bodenblech Beifahrerseite neu eingestanzt und mit "TP" begrenzt...

    Inno-Uwe

    Was genau bedeutet die "TP"-Begrenzung.
    Einem Gerücht nach soll das Fahrzeug dann praktisch mit der neuen Abnahme auch eine neue Erstzulassung erhalten. Also weitere 30 Jahre bis zum H-Kennzeichen...:eek:

    Ich hoffe das ist wirklich nur ein Gerücht!!!

    Zitat von HOT

    Ein einfacherer, aber genau so legaler Weg ist folgender:
    Mit einem KFZ-Meisterbetrieb die "Neueinschlagung" der Fgst-Nummer besprechen.Gruß, Diddi

    Jo..., aber ich habe einfach keine Werkstatt gefunden, die nen' Stern oder ne' Raute im Einschlagsatz hatte.
    Zugegeben: Nach der 3. Absage habe ich aufgegeben. Und ein "durchge-plus-tes X" als Begrenzung wollte ich nicht haben...:D

    Der Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt hat mir heute glaubhaft versichert, dass ich unseren 2005 abgemeldeten Mini nach dem Neuaufbau lediglich zur normalen Hauptuntersuchung vorstellen muß.
    Im Rahmen der neuen Zulassungsverordnung (seit März 2007) soll eine Vollabnahme nur noch im Ausnahmefall (z.B. Verlust des KFZ-Briefes) erfolgen müssen.

    Im Klartext hieße das ja, dass man ab sofort jedes Fahrzeug, unabhängig davon wie lange es bereits stillgelegt wurde, nach erfolgter HA/AU einfach wieder zulassen kann.:rolleyes:

    Kann das jemand von euch bestätigen? Ich ging bislang lediglich von einer Verlängerung des Abmeldezeitraums bis zur endgültigen Stilllegung mit anschließender Vollabnahme von 18 auf 72 Monate aus. Und das auch nur für Fahrzeuge, die ab März 2007 abgemeldet werden. :confused:

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich unserem Mayfair während der Karosseriearbeiten die gesamte Identität entfernen mußte, war ich mir unsicher, was mich später bei der Vollabnahme erwartet.

    Also habe ich vorgestern beim örtlichen TÜV vorbeigeschaut und mir erklären lassen, wie ich auf offiziellem Weg an eine neu eingeschlagene Fahrzeug-Ident-Nr. komme:

    1. FIN ohne Begrenzung darf bereits selbst in das Reparaturblech eingeschlagen werden. Sollte eindeutig lesbar sein, muß aber keinen Schönheitspreis gewinnen. Am besten vor dem Einbau kurz dem Prüfer zeigen.
    2. Beim Straßenverkehrsamt einen "Sicherungsauftrag" beantragen. Durfte ich handschriftlich aufsetzen, da es kein Formblatt gibt :eek: (Fahrzeugtyp, FIN, Antragsteller, Begründung für neue FIN).
    3. Wenn es keine rechtlichen Einwände gibt (z.B. gestohlenes Fahrzeug) wird der handschriftliche Antrag als "unbedenklich" abgestempelt und ist damit der sogenannte "Auftrag zur Sicherung der FIN beim TÜV". Das ganze kostet bis jetzt 5,10EUR Gebühr.
    4. Zulassungsfähiges Fahrzeug mit eingeschweißtem Reparaturblech unter Vorlage des Sicherungsauftrages beim TÜV vorstellen. Hier werden dann vom Prüfer die Begrenzungssterne eingeschlagen und die Nummer damit gesichert. Weitere Kosten ca. 20EUR.

    Natürlich kann es auch vorkommen, dass man ein bereits "irgendwann mal ;) " mit einer neuen FIN versehenes Fahrzeug zur Vollabnahme vorstellen muß.
    Dürfte wohl auch keine Probleme geben, wenn es ordentlich gemacht wurde.

    Ich werde aber auf jeden Fall den offiziellen Weg gehen. Es fällt schließlich doch auf, wenn der Heimwerker die Hälfte des Karosserieblechs ersetzt und dann mit einer frischen FIN zum TÜV kommt. Für 25EUR riskiere ich keinen Ärger.:D

    Zitat von BlackBrummer

    Hallo,

    ...und was gibt es da bzw. was nehme ich am besten um Schweißnähte abzudichten?

    Grüße
    Tobi


    Und wie verarbeitet man sie am besten, damit es ordentlich aussieht?
    Gibt es vielleicht spezielle Aufsätze für die Kartuschenpistole, oder hat jemand von euch irgendeine ausgeklügelte Technik entwickelt.

    Die meisten Dichtmassen sind einfach zu zäh, um sie ordentlich zu glätten.

    Zitat von KLAS

    nich ganz:
    § 127 Abs. 1 StPO lautet:

    Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

    Na das ist doch mal ne' erfreuliche Info. Das bin ich bei unserem Rechtssystem gar nicht gewohnt...;) .
    Normalerweise ist man als Geschädigter doch eher der Dumme.

    Zitat von Shortie

    Oh man ,bin grad echt fertig... Wenn ich diese *********** zwischen die Finger bekomme , dann gnade ihnen Gott.....

    Ich denke nicht, dass denen bewußt ist, in welche "Gefahr" sie sich begeben, wenn sie sich an einem Liebhaberstück zu schaffen machen, in dem vielleicht einige 100 Stunden Arbeit stecken.

    Denn sollte der "von dir erwähnte" gerade mal keine Zeit haben die Sache zu regeln, muß man sich bei einer entsprechenden Konfrontation schon sehr unter Kontrolle haben, um nicht überzureagieren.

    Ein Kollege von mir hat den Dieb aus diesem Grund einfach per Doppelverriegelung am Tatort eingesperrt, bis er abgeholt wurde. ;)

    Das erfüllt zwar streng genommen den Tatbestand der Freiheitsberaubung. Doch das hat irgendwie niemanden interessiert.:D

    Glückwunsch, dass dein gutes Stück wieder aufgetaucht ist!

    Ich habe mir heute bei REAL einen 1:24 BURAGO-Cooper (gelb mit weißem Dach, schwarze Radhausverbreiterungen) für 8,90EUR gekauft.
    Keine Ahnung ob es eine Neuauflage ist. Habe halt nur lange keinen mehr gesehen.

    Waren noch einige verfügbar...:)

    Zitat von mini T.

    ...und hilft beim verschweissen (du kannst vernünftig braten ohne durch zu kommen anstatt "in der luft" loch an loch zu schweissen


    Ja... ja... genau so war es schon einige male. :D
    Dann kann jetzt ja alles nur noch besser werden.

    Und ich habe doch tatsächlich immer geglaubt, Verspannungen würden gerade beim Abschrecken entstehen.:headshk:

    Ich denke, ich komme jetzt gut zurecht. Werde das Ergebnis (wenn es gut genug wird) hier mal einstellen.

    Nochmal danke für die Tips.

    Zitat von mini T

    auf den blechstreifen dann den neuen scheibenrahmen auflegen und den geschittenen 1 mm spalt zuschweissen beim schweissen mit luftpistole stossartig kühlen
    du bekommst so einen perfekten einbrant in alle drei materialien /seule /streifen und rep blech) und hast eine nicht hervorstehende schweissung die gut geglätet werden kann wenn es denn überhaupt nötig ist


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Blechstreifen erzeugt praktisch gezwungenermaßen einen Materialaufbau auf der Innenseite und beugt einem "Dünnschleifen" vor.
    Anschließend würde ich Punkt für Punkt verschweißen und jedesmal abkühlen. Oder soll besser als Naht durchgeschweißt und dann abgekühlt werden?
    Was geschieht genau beim Abkühlen? Werkstoffkunde war leider nie meine Stärke...:(

    Hallo zusammen.

    So...:) Die neuen Innenkotflügel sind drin!

    Ich möchte jetzt damit beginnen das untere 1/3 des äußeren Frontscheibenrahmens (und die innere Verstärkung) durch ein Original Rep-Blech zu ersetzen.

    Wie verbindet ihr in einem solchen Fall die Trennung der A-Säule?
    Ich frage mich, ob bei einer stumpfen Schweißung ohne Überlappung hier nicht später Probleme durch Materialermüdung auftreten können.

    Insbesondere, weil dort die Gefahr besteht das Material beim Versäubern zu dünn zu schleifen.

    Wäre vielleicht Hartlöten eine Alternative? Ich würde dann an beiden Seiten der Trennung das Blech etwas "absenken", um Raum zu schaffen, den ich mit Lot füllen kann.

    Wo bekomme ich hierfür Hartlot mit eingeschlossenem säurefreien Flußmittel?

    Was muß ich bei der Maßhaltigkeit des Scheibenrahmens beachten? Ich habe einige Kontrollmaße festgehalten und einen mittleren umlaufenden Spalt zwischen Dichtkante und Frontscheibenrand von 7-9mm ermittelt.
    Reicht das? Oder gibt es noch irgendwelche Besonderheiten?

    Viele Fragen...:(

    Aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Möchte halt nicht aus Unwissenheit etwas in diesem tragenden Bereich vermurksen.

    Zitat von Schrott-Peter


    wenn jetzt aber auf er Autobahn mal richig schnell gefahren wird, kommt von vorne derartig viel Luft das es auf der anderen Seite wieder rausgeblasen werden würde, deshalb haben die die "Lappen dort als Rückschlagventil eingebaut

    Klingt logisch...

    sollte aber doch wohl auch mit einem gering durchlässigen Gewebe funktionieren, oder?
    Ich vermute den Verlust wird man nicht merken.
    Ich hatte leider kein anderes geeignetes Material.
    Ebenso wie den Schaumstoff zur Abdichtung des neuen Wärmetauschers bzw. das Stück, das auf die Lüftungsklappe geklebt ist. Habe mir ein paar Reste vom Polsterer geholt. Das Material läßt sich mit dem Feuerzeug nicht ohne weiteres entzünden, sondern zerfließt nur, solange es einer offenen Flamme ausgesetzt ist. Ich denke das dürfte so in Ordnung sein.

    Zitat von General Lee

    Hallo Martin,
    das ist einfach ein weiterer Lufteinlass. Die Membran dient als Ventil, damit keine Luft durch dieses Loch herausgeblasen wird.HTH
    Michael

    Ich denke, das wird so sein. Als Ersatzmembrane habe ich ein Stück gering durchlässiges Gewebe aus einem Vertikallammellenvorhang eingebaut. Funktioniert irgendwie trotzdem. Ich lasse es jetzt einfach so. Kommt wahrscheinlich gar nicht so darauf an.

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären welche Funktion dieser geschlitzte Deckel mit eingesetzter Membrane hat, der auf der linken Seite des Gebläsekastens genau gegenüber dem Ansaugstutzen montiert ist.

    Verschließt man bei laufendem Gebläse die Ansaugöffnung, so wird die Membrane nach innen gezogen, so dass praktisch eine Umluftfunktion entsteht. Aber was macht das ohne entsprechenden Schalter für einen Sinn?

    Oder handelt es sich dabei um eine Sicherheitsfunktion, falls die Frischluftzufuhr einmal verstopft ist?


    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Danke

    Ich glaube ich weiß jetzt wie es geht...

    Der Federring soll wohl den Anker spielfrei gegen eines der Gleitlager ziehen. Also muß auch nur auf dieser Seite innen und außen eine Scheibe dazwischen gelegt werden. Die andere Seite hat vermutlich ein deutliches Spiel, da der Anker sich dann nicht mehr axial verschieben läßt. Also hätte hier eine weitere Scheibe keinen Sinn.

    Ich werde in den nächsten Tagen den Gebläsemotor wieder zusammenbauen. Dann wird sich zeigen ob ich damit richtig liege.

    Hallo zusammen,

    obwohl ich beim Zerlegen des Heizgebläses und seines Motors jede Menge Fotos gemacht habe, kann ich folgenden Punkt nicht rekonstruieren.
    Der Rotor des Motors läuft in kugelartigen Lagern und ist zur Reduzierung der axialen Reibung durch diverse dünne Metallscheiben (Anlaufscheiben?) von diesen entkoppelt. Zwei davon befinden sich zusammen mit einer Federscheibe außerhalb des Motorgehäuses und sind mit einer Klammer gesichert. Diese Teile sind auf dem Foto zu sehen.

    Leider habe ich noch eine weitere Scheibe gefunden, die irgendwo innerhalb montiert war. Entweder saß sie nur unter einem Gleitlager, oder ich habe eine weitere verloren.

    Kennt jemand von euch den genauen Aufbau oder kann jemand bei einem ausgebauten Motor mal nachsehen wie das ganze richtig montiert wird?

    Vielen Dank.

    Zitat von danikoch

    Jetzt brauche ich eure Hilfe! Wie bekomme ich am besten die Front wieder an den rechten Ort?!

    Hi danikoch,

    dein Projekt entspricht ziemlich genau meinem. Leider kann ich auf deinen Fotos nicht genau den Zustand des Innenkotflügels hinter den Dämpferaufnahmen erkennen. Mein Mayfair ist 2Jahre älter, und bei ihm hatten die zwei Lagen Blech, die mit der Traverse verschweißt sind gar keine Substanz mehr.
    "Schau" lieber mal genau mit dem Hammer nach...:D
    Ist jetzt eine gute Gelegenheit die Stellen ordentlich zu reparieren.
    Ich habe mich für neue Innenkotflügel entschieden. Aber das muß natürlich nicht sein.