Beiträge von Mini zum 2.

    Dann würde ich den Rand um die Lampe aber deutlich schmaler halten. So dominiert er doch ziemlich

    Das sind bewusste 7mm. Das erschien mir stimmig und erscheint vielleicht auf dem Bild dominant, liegt aber auch im Auge des Betrachters.

    Der übrige Satz Halter ist reserviert für wbq. Falls weiterhin noch Interesse besteht, kann ich auch noch welche machen lassen.

    Hier ist die dxf-Datei für den Halter (bitte nach dem Laden umbenennen, Dateiendung ungültig):

    links - Halter.jpg


    Die Sonnenblenden sind getöntes Arcyl 3mm, gibt es in verschiedenen Farbtönen. Die Blenden sind auf die Scharniere abgestimmt. Die Scharniere sind von Southco ST-8A-40SA-50, ST-8A-40SB-50. Der Preis lag bei rund 25€/Stück, je zwei benötigt. Davon habe ich keine mehr. Das heisst ohne die Scharniere könnte es schwierig werden.

    Auch hier, wieder falls ausreichend Interesse besteht, könnte ich noch welche bestellen. Hier müsste ich Interessenten für mindestens fünf (5) Sätzen haben, damit ich den günstigeren Staffelpreis erreichen könnte. Dann würde ein Scharnier noch rund 20€ im Selbstkostenpreis kosten.

    Das Acryl kann ich selber lasern. Die Abmessungen sind rund 365x117mm. Im Moment habe ich noch die oben erwähnten Farben da. Das lässt sich aber relativ leicht und kostengünstig nachbestellen. Die Zeichnung im Anhang (umbenennen).

    Blende links (blank) - Blende links.jpg

    Ja, verstanden. Nachdem die Mutter drauf war liess sie sich gut aufschrauben (abgesehen davon, dass man sich dabei die Finger bricht). Daher denke ich, dass das nicht das Problem war.

    Allerdings hatte ich die Welle vorher nicht gefettet. Danke für den Tipp. Ich werde mal eine neue, noch längere, sorgen. Und dann fetten.

    Und ich werde nochmals über das Loch im Deckel/Spritzwand nachdenken. Vielleicht knickt dort die Welle zu stark und verursacht zu viel Reibung, was die Welle(n) brechen lässt. Ich mache mal ein Bild.

    Ich möchte kurz meine beiden kleinen Selbstbauten vorstellen.

    1. Sonnenblenden

    Es gibt schon viele Themen zu Plexiglas-Sonnenblenden, teilweise Bestellung in England, Friktionsscharniere nicht aufzutreiben, Umbau mit den originalen Scharnieren.

    Ich habe dann diese in Canada bei Steveston gefunden, die mir gut gefielen. Da ich angefangen habe ein wenig in CAD zu zeichnen und ich nun Zugriff auf einen Laser habe, wollte ich die selber machen.

    Das schwierigste und langwierigste war die Scharniere zu finden. Am Ende habe einen Lieferanten in Deutschland gefunden. Zugegeben, die waren nicht ganz billig.

    Es brauchte einige Prototypen aus Pappel, bis ich die passenden Abmessungen und Abstände herausgefunden hatte.

    Das Resultat sieht dann so aus:

    Ich habe auch noch einen Satz in braun gemacht, aber die Tönung war nicht stark genug und ausserdem passen die roten besser zum roten Dach.

    Es gibt noch Plexiglas in blau, braun und grau. ;-)


    2. Leuchtenhalter Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer

    Die beiden SPI-Lampen haben mir nie gefallen, zumal sie mit den MK1 Rückleuchten richtig bescheiden aussehen.

    Ausgehend von diesen von JB Fabrication habe ich meine eigenen Halter entworfen. Dazu wollte ich die originalen Löcher verwenden. Die Halter wurden dann aus Edelstahl gelasert. Die Lampen sind die normal Blinkleuchten (Bienenstock).

    Vorher:

    Nachher:

    Einen Satz Laserteile habe ich noch ;-)

    VG!

    Die Tage habe ich endlich mal an die Tachowelle ausgebaut. Das Problem war die Welle, die war getriebeseitig gebrochen, das eckige Ende war abgeschert und steckte noch im Getriebe. Zum Glück lies sich das leicht herausziehen.

    Heute nach dem Einbau der neuen Welle (die nächst längere mit 30"), habe ich den Motor gestartet. Beim Anfahren hat sich kurz die Tachonadel bewegt und das noch lose hängende Tachoei hat sich ein wenig Richtung Motor bewegt. Dann nichts mehr. Wieder ausgebaut und siehe da: die Welle war unten auch wieder abgesichert, das Reststück steckte wieder im Getriebe. Diesmal saß das jedoch richtig fest und ließ sich nur schwer entfernen.

    Dumme Fragte: könnte es daran gelegen haben, dass der Wagen noch aufgebockt stand als ich den Motor gestartet habe? Das sollte doch egal sein, oder?

    Hat das schon mal jemand gehabt? Was lässt sich da machen? Habe die Befürchtung, dass das Gleiche bei einer neuen Welle wieder passieren wird.

    Ich habe mir mal die fliegenden Sicherungen angesehen.

    Bislang habe ich fünf Stück gefunden:

    - 2x Kabel blau/rot 15A hinterm Mitteltacho

    - 2x Kabel blau/weiss 15A hinterm Mitteltacho

    - 1x blau/rot hinterm Grill

    Die blau/roten Sicherungen haben mit Abblendlicht zu tun, die blau/weißen mit Fernlicht. Das lese ich aus dem Schaltplan, Diagramm 19.

    Ich habe mal je eine rausgemacht und das Verhalten ist ganz komisch. Es geht bei allen Sicherungen immer das Standlicht rechts aus, bei einer der beiden bleibt es dabei, bei der anderen geht dann auch das Abblendlicht bzw. Fernlicht nicht mehr.

    An die hinterm Grill kam ich nicht so recht ran.

    Laut Schaltplan gibt es jedoch keine Sicherungen mit diesen Farben.... :frown:

    Nächste kurze Frage: Tachowelle.

    Ich bin mir nicht sicher wie rum die reinkommt denn die Muttern sind anders.

    Die Seite mit dem Kunststoffring am Tacho, die Seite mit dem Teller am Getriebe. Richtig?

    Tachoseitig?

    Getriebseitig?

    (Übrigens steckte der abgebrochene Stummel noch im Getriebe. :eek: Ich vermute, weil die Welle zu kurz war. Tacho funktionierte nicht mehr).