Habe es heute noch mal mit laufendem Motor versucht. Das Ding sitzt soo fest. Achse dreht sich, Mutter löst sich nicht.
Beiträge von Mini zum 2.
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Haben wir so auch probiert, aber ohne laufenden Motor.
Jetzt hab ich wieder zusammengebaut. Außerdem schifft es hier für den Rest des Wochenendes. -
Bedingt durch externe Einflüsse konnte ich mich erst heute daran machen, die Manschette zu wechseln. Werkzeug habe ich nun alles da.
Ich muss leider zugeben, ich bin kläglich gescheitert.
Den Splint hab ich noch rausbekommen. An der Achsmutter war es dann vorbei. Ich habe noch ein Werkzeug gebaut wie von Haynes vorgeschlagen. Aber da war mein Flachstahl wohl zu schwach. Ließ sich von mir nicht lösen.
Am Montag läuft die Wiedervorstellungsfrist ab. Vielleicht finde ich ja noch eine Werkstatt, die mir das spontan macht. Denke aber eher nicht.
Hätte, hätte Fahrradkette… -
Wie werden die denn eigentlich montiert? Bremsscheibe runter?
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Badener
heissen die nicht Bandenser?
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Danke euch! Eine Sorge weniger.
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Der TÜV hat das zwar nicht direkt bemängelt, aber bei meinem gibt es keine Bleche vor den Bremsscheiben. Ist das so weil die Bremsen umgebaut wurden für 10“ Räder oder sind die weggespart worden?
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Na ihr macht mit Mut Aber danke für eure ehrliche Einschätzung.
Aber genau das hat mich bestärkt, es selber zu versuchen. Schließlich will ich ja was lernenEinen besseren Drehmomentschlüssel wollte ich eh schon länger haben. Und den Steckschlüsseleinsatz kann man dann öfter gebrauchen. Die Kugelgelenke habe ich auch schon ohne Spezialwerkzeug aufbekommen.
Oder du suchst nach geteilten achsmanschetten zum kleben 👍
Das war doch eher als Scherz gemeint, oder?
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Der TÜV hat bei mir die eingerissene äussere Antriebswellenmanschette bemängelt.
Da ich weder eine 34er Nuss noch einen Drehmomentschlüssel habe der 262Nm kann, würde ich das gerne ohne das demontieren der Kronenmutter machen.
Leider kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, wie das hier beschrieben ist:
1. Bremssattel lösen und beiseite hängen
2. Achschenkel lösen inkl Spurstangenkopf
3. inneres ATW Gelenk Manschette öffnen (wenn noch original den Ring einfetten und beiseite schieben, dann lässt er sich nachher wieder raufschieben)
4. dann Achsschenkel an der ATW senkrecht halten und mit einem ordentlichen Hammer auf den Rand des äusseren Gelenks es abschlagen (muß ja nur einmal einen außreichenden Impuls bekommen um über den Federring zu rutschen1. Verstehe ich noch
2. sind damit der obere und untere Kugelkopf gemeint?
3. hier nur die Manschette öffnen oder die Antriebswelle aus dem Getriebe raus? Wozu ist der Schritt nötig?
4. dazu muss erst die alte, defekte Manschette entfernen, oder? An welcher Stelle genau muss ich da schlagen?
Oder denkt ihr, dass wenn ich schon so dumme Fragen stelle, lieber damit in die Werkstatt sollte..... ?
Vielen Dank für eure Erleuchtung!
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Leider nicht bestanden. Aber nicht wegen des Tachos. Der hat den Prüfer in der Tat gar nicht interessiert.
(Äußere Manschette der Antriebswelle ist gerissen.) -
Ok, danke euch allen. Dann schau ich mal, ob ich es morgen schaffe zum TÜV zu fahren.
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Er „fährt“ doch auf den/dem Bremsenprüfstand. Da fiele das nicht auf?
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Genau, SPI auf Mitteltacho umgebaut. Vorher hatte ich kurze Tachowellen drin, 26" und 30", die mir beide abgeschert sind. Nun habe ich eine 36" drin.
Mit der kurzen Tachowelle lief er ja auch eine Weile bevor sie abgeschert ist. Da ging der Tacho auch vor, aber halt nicht so stark. Nun mit der ganz langen Tachowelle geht er massiv vor. Wobei ich aber nicht mehr sagen kann, mit welchen Rädern das ursprünglich war. Im Sommer fahr ich 10", im Winter 12". Nun sind schon die Winterräder montiert.
Soweit ich weiss, ist die Endübersetzung 3,21, wenn ich nach der FIN suche.
Auf dem Mitteltacho steht noch SN-4421/O1 800
Die Frage ist halt, ob ich damit durch den TÜV komme. Da muss ich nämlich noch diesen Monat hin.
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Endlich habe ich die lange Tachowelle mal eingebaut. Das Loch in der Spritzwand habe ich weiter aufgebohrt und die Welle dann durch die große Gummitülle geführt. Funktioniert soweit, fetten habe ich jedoch vergessen.
Nun eilt der Tacho aber 'ne ganze Menge vor. Am Ortseingang wurde mir von der Warnanzeige 45 km/h angezeigt, auf dem Tacho waren es aber fast 60 km/h. Auch wenn ich gerade mal Rolle sind es schon 20 km/h.
Wie kann das denn sein? Ich kann mich nicht erinnern, dass das mit den anderen Tachowellen auch so war.
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Perfekt, Danke!
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Lässt sich aus der Ferne sagen, welcher Durchmesser der Kraftstoffschlauch hat, der im Kofferraum zwei mal vom Tank zur starren Leitung führt? Oder muss ich selber in den Regen?
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Kein Problem. Ich schraube da ein neues Stück dran. Aber bin auch nicht sicher, ob das fehlende Stück was ausmacht.
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Und so sieht er aus, wenn man ihn vergisst rauszunehmen und man anschließend drüber fährt…
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Mann, bist du schnell Puckip. Ich hatte den Beitrag keine fünf Minuten online, da klappte es doch mit der Schraube. Irgendwie ließ sie sich von unten mit einem Durchschlag rauswürgen und doppelt so lange dann von oben wieder reinwürgen.
Danke Highlindner. Ich habe die Zugstreben von Minispares schon. Erstmal mache ich nur vorne.
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Was steckt den hinter deiner Überlegung die Zugstreben zu tauschen?
Ein stabileres Fahrverhalten.