Ok, danke euch allen. Dann schau ich mal, ob ich es morgen schaffe zum TÜV zu fahren.
Beiträge von Mini zum 2.
-
-
Er „fährt“ doch auf den/dem Bremsenprüfstand. Da fiele das nicht auf?
-
Genau, SPI auf Mitteltacho umgebaut. Vorher hatte ich kurze Tachowellen drin, 26" und 30", die mir beide abgeschert sind. Nun habe ich eine 36" drin.
Mit der kurzen Tachowelle lief er ja auch eine Weile bevor sie abgeschert ist. Da ging der Tacho auch vor, aber halt nicht so stark. Nun mit der ganz langen Tachowelle geht er massiv vor. Wobei ich aber nicht mehr sagen kann, mit welchen Rädern das ursprünglich war. Im Sommer fahr ich 10", im Winter 12". Nun sind schon die Winterräder montiert.
Soweit ich weiss, ist die Endübersetzung 3,21, wenn ich nach der FIN suche.
Auf dem Mitteltacho steht noch SN-4421/O1 800
Die Frage ist halt, ob ich damit durch den TÜV komme. Da muss ich nämlich noch diesen Monat hin.
-
Endlich habe ich die lange Tachowelle mal eingebaut. Das Loch in der Spritzwand habe ich weiter aufgebohrt und die Welle dann durch die große Gummitülle geführt. Funktioniert soweit, fetten habe ich jedoch vergessen.
Nun eilt der Tacho aber 'ne ganze Menge vor. Am Ortseingang wurde mir von der Warnanzeige 45 km/h angezeigt, auf dem Tacho waren es aber fast 60 km/h. Auch wenn ich gerade mal Rolle sind es schon 20 km/h.
Wie kann das denn sein? Ich kann mich nicht erinnern, dass das mit den anderen Tachowellen auch so war.
-
Perfekt, Danke!
-
Lässt sich aus der Ferne sagen, welcher Durchmesser der Kraftstoffschlauch hat, der im Kofferraum zwei mal vom Tank zur starren Leitung führt? Oder muss ich selber in den Regen?
-
Kein Problem. Ich schraube da ein neues Stück dran. Aber bin auch nicht sicher, ob das fehlende Stück was ausmacht.
-
Und so sieht er aus, wenn man ihn vergisst rauszunehmen und man anschließend drüber fährt…
-
Mann, bist du schnell Puckip. Ich hatte den Beitrag keine fünf Minuten online, da klappte es doch mit der Schraube. Irgendwie ließ sie sich von unten mit einem Durchschlag rauswürgen und doppelt so lange dann von oben wieder reinwürgen.
Danke Highlindner. Ich habe die Zugstreben von Minispares schon. Erstmal mache ich nur vorne.
-
Was steckt den hinter deiner Überlegung die Zugstreben zu tauschen?
Ein stabileres Fahrverhalten.
-
Oh je. Das wird wieder ein Stich ins Wespennest Oder die berühmte Kanne Würmer...
Höhe Einstellen, schauen das alle Gummis Ok sind und kein Spiel in Lenkung Traggelenken Radlagern oder so. Und eben Lenkung mittig stellen beim einstellen und zwar Lenkung mittig, nicht Lenkrad.
Du meinst du Höhe von den HiLos?
Das mit der Lenkung könnte ich ihm ja vorher nochmals sagen.
Und dann würde ich doch gleich Tragarme und ggf Spurkit hinten mit machen ist ein aufwaschund bring auch merklich etwas und ist auf Sicht günstiger.
Ich weiss, dass der hiesige TÜV die verstellbaren Zugstreben sogar als Sicherheitszugewinn eintragen soll.
Was bringt das hinten noch etwas zu machen und wieso wäre das günstiger?
100.- wird wohl der der Inflationsrate angepaßt sein. Evtl mal wo anders fragen.
Hätte jemand noch eine Empfehlung für PLZ-Bereich 64? Den, den ich da momentan habe ist halt kein Mini-Spezialist.
-
Hallo zusammen,
Ich habe die normalen Zugstreben, die ich gegen die einstellbaren Zugstreben tauschen möchte. Das Vorgehen wäre dann zuerst auf die Länge der starren einstellen und danach die Spur einstellen zu lassen.
Die Zugstreben kann ich selber, die Spur würde ich machen lassen. Da habe ich eine Empfehlung, der das mit den 12“ Rädern machen könnte. Jedoch war er mit der Preisangabe recht vage. Mindestens 100€, je nachdem wie fest alles sitzt. Ist das angemessen?
Gibt es noch etwas zu beachten?
Vielen Dank.
VG!
-
Bei meinem SPI sifft im Kofferraum der Waschwassertank. Ich vermute es ist die Pumpe, die nicht ganz dichtet, denn neulich bin ich mal daran gestossen und es hätte sich fast der ganze Tankinhalt in den Kofferraum ergossen. Lässt sich da irgendwie eine neue Dichtung an der Pumpe anbringen oder ist das ein Fall für Ersatz (von Pump und/oder Tank)?
Vielen Dank.
-
Meiner ist heute angekommen. Meinen Dank an David Mutschke
-
Vielen Dank David Mutschke!
Wäre gerne mit einem SPI-Block dabei.
Wie möchtest du die Zahlung erhalten?
VG!
-
Mal 'ne dumme Frage:
SPI mit Vergaser?
Gibt’s das wirklich. Ich dachte immer SPI und MPI wären Einspritzer.
-
Hallo zusammen,
ich müsste einen Dachgepäckträger von Osnabrück ins Rhein-Main-Gebiet transportiert haben.
Hätte jemand eine Möglichkeit?
Weiteres per PN.
Vielen Dank. im Voraus.
VG!
-
am Heckabschlussblech (Nebelschlussleuchten)
Bei meinem 94er SPI war es M6.
-
ok, trotzdem vielen Dank!
-
Ok, dann lass ich das erstmal so. Es sieht ja so aus als könnten es 850 RPM sein.
Kann man sagen, woran es liegt, dass sich die Leerlaufdrehlzahl verändert/erhöht hat?