Beiträge von rover214i

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für die Zusendung Deiner Erkenntnisse.

    Leider kenne ich nicht das Elektronik-Symbol für den MAP-Sensor, daher zeige ich allen Interessierten hier seine Beschaltung:

    41394694zx.jpg

    Er ist genauso wie in Deiner Zeichnung gezeigt beschaltet.

    Um den Sensor auszubauen, empfehle ich, seine drei Drähte knapp über der Platine abzuschneiden, denn die Verbindung mit den Leiterbahnen findet ausschließlich inmitten der Platine statt, Da kann man ganz schnell was beschädigen, wenn man beim Ausbau alle drei Anschlüsse zugleich erhitzen will.

    Die Drähte schauen an der Platinen-Unterseite ein Stück heraus, zumindest bei meiner MEMS 1.9. Diese kann man nachher einzeln erhitzen und den Draht nach oben verschieben. So kann man später die Anschlüsse des Sensor daran festlöten.

    Viele Grüße

    Karl

    Hallo Zusammen,

    durch Zufall bin ich per "Gockel" auf diesen Thread gestoßen, der wie bislang kein anderer ein solch intensives Interesse an der ECU, ihrem "Innenleben" und ihres TestBooks zeigt.

    Dem hier zuletzt geäußerten Wunsch nach ECU-Schaltbildern möchte ich sehr gerne entsprechen.

    Zu meiner Person: Mein Name ist Karl Röhricht. Seit Dezember 1999 fahre ich einen Rover 214i mit der Motorsteuerung MEMS 1.9 Typ MKC104011, die wohl auch im Mini verwendet wurde.

    Vor 13 Jahren war es soweit, dass das Main-Relais nicht mehr wie vorgesehen 5 Minuten nach Abstellen der Zündung in den Ruhezustand zurück kehrte.

    Damals habe ich im Forum der MG-Rover-Freunde ein Schaltbild des betroffenen Abschnitts und die Problemlösung an meiner ECU publiziert unter der URL

    http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=25364.0

    In meinem Fall war der 100 Kiloohm-SMD-Widerstand, der von Pin 49 des Mikroprozessors kommt, hochohmig geworden.

    Hier das Schaltbild zur Main-Relais-Ansteuerung:

    41377471xd.jpg


    Heute hat das Teil ein anderes Problem: die Zündspule wird nicht zuverlässig angesteuert.

    Zur Diagnose habe ich erst einmal Schaltpläne der CAS-Elektronik (CAS=Crank Angle Sensor) und der Zündungsansteuerung erstellt.

    Bei 4 Layern kann ich nicht garantieren, dass ich keine Leitungsverbindungen übersehen habe bzw. dass mir keine Fehler bei der Zeichnung unterlaufen sind.

    Zur Orientierung sind die Pläne aber sehr wohl brauchbar.

    Zunächst das Schaltbild zur Formung eines Impulses anhand des Inputs des CAS-Sensors. Dazu dient das IC 39T01.

    Anhand der Verdrahtung tippe ich beim IC 39T01 auf einen zweifachen Operationsverstärker.

    41377555bg.jpg

    Die Zündungsansteuerung ist deutlich komplexer:

    41423221ld.jpg

    Leider habe ich es noch nicht geschafft, mit einem Oszillografen am Parkplatz aufzutauchen., um zu sehen, wo genau es hakt.

    Wird aber wohl noch klappen :-)

    Viele Grüße sendet euch

    Karl