Hallo Zusammen,
durch Zufall bin ich per "Gockel" auf diesen Thread gestoßen, der wie bislang kein anderer ein solch intensives Interesse an der ECU, ihrem "Innenleben" und ihres TestBooks zeigt.
Dem hier zuletzt geäußerten Wunsch nach ECU-Schaltbildern möchte ich sehr gerne entsprechen.
Zu meiner Person: Mein Name ist Karl Röhricht. Seit Dezember 1999 fahre ich einen Rover 214i mit der Motorsteuerung MEMS 1.9 Typ MKC104011, die wohl auch im Mini verwendet wurde.
Vor 13 Jahren war es soweit, dass das Main-Relais nicht mehr wie vorgesehen 5 Minuten nach Abstellen der Zündung in den Ruhezustand zurück kehrte.
Damals habe ich im Forum der MG-Rover-Freunde ein Schaltbild des betroffenen Abschnitts und die Problemlösung an meiner ECU publiziert unter der URL
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=25364.0
In meinem Fall war der 100 Kiloohm-SMD-Widerstand, der von Pin 49 des Mikroprozessors kommt, hochohmig geworden.
Hier das Schaltbild zur Main-Relais-Ansteuerung:
Heute hat das Teil ein anderes Problem: die Zündspule wird nicht zuverlässig angesteuert.
Zur Diagnose habe ich erst einmal Schaltpläne der CAS-Elektronik (CAS=Crank Angle Sensor) und der Zündungsansteuerung erstellt.
Bei 4 Layern kann ich nicht garantieren, dass ich keine Leitungsverbindungen übersehen habe bzw. dass mir keine Fehler bei der Zeichnung unterlaufen sind.
Zur Orientierung sind die Pläne aber sehr wohl brauchbar.
Zunächst das Schaltbild zur Formung eines Impulses anhand des Inputs des CAS-Sensors. Dazu dient das IC 39T01.
Anhand der Verdrahtung tippe ich beim IC 39T01 auf einen zweifachen Operationsverstärker.
Die Zündungsansteuerung ist deutlich komplexer:
Leider habe ich es noch nicht geschafft, mit einem Oszillografen am Parkplatz aufzutauchen., um zu sehen, wo genau es hakt.
Wird aber wohl noch klappen :-)
Viele Grüße sendet euch
Karl