Beiträge von WS-Cooper
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idealerweise schweisst Du die Befestigungsadapter direkt hinten an den Quertunnel an. So haben wir's früher bei den Race-Minis gemacht.
Die Sitzhöhe lässt sich mit den Original MPi's sehr einfach herrichten ....
Gruss
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Die liegen offensichtlich bei Dir herum?
Müsste das Ganze einmal besichtigen .....
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Werkzeuge abholen oder komplette Carbon-Kiste ?
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Hi Dietmar
Seit Jahren schwebt mir eine komplett aus Carbon-/Aramidfasern gefertigter Mini im Kopf herum .... (Alzheimer für Fortgeschrittene).
Während eines neuerlichen 'Covid Lockdown' werden wir ein altes Mini Häuschen zerlegen, um alle notwendigen Werkzeuge herzustellen (analog der HONDA Bauteilen) .
Gruss
Kiwi
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suche rotes Cooper Logo (Flügel Emblem)
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Edler Eindruck diese Bilder!
Soweit sieht das alles sehr gut aus (optischer Hingucker).
Die nackten Zahlen ergeben möglicherweise eine etwas differenzierte Betrachtungsweise.
Auf der Basis meines MPi's ergibt sich folgende Berechnung für den Luftvolumenstrom eines 1.3 Mini's.
Bohrung: 70.61mm (Zylinderfläche 3915.825mm2) mit Hub: 81.28mm saugt der 'Kerl' 1273ccm3 Luft bei einer Kurbelwellenumdrehung wobei lediglich 318.278ccm3 benötigt werden (4 Takt Motor).
Bei 6000min-1 werden jedoch satte 1909.65 Liter Luftvolumen zur Füllung (1. Takt) benötigt. Das Ganze muss 'anstrengungsfrei' zur Drosselklappe/n gelangen. Evtl sogar gekühlt (kleineres Volumen) am Bestimmungsort ankommen.
Unsere Erfahrung mit Rennmotoren zeigt, dass hier massiv grössere Volumen zur Luftführung bereitstehen müssten als auf den Bildern zu sehen sind.
Ich finde die Idee zwar interessant aber da öffnet sich eine echte Baustelle.
Kiwi
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Hi Bodo
Alles klar - herzlichen Dank für Deine Antwort.
Das MPi Lenkrad ist "griffig" und absolut OK. Ich will das beibehalten. Aber eine ca. 30mm längere Lenksäule wäre perfekt.
Kiwi
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Hi Silverbullet,
Wenn ich das richtig verstehe bietest Du eine Lenkradnabe zum 'Verlängern' der MPi Lenksäule an.
Das Originallenkrad wird dann oben wieder aufgesetzt?
Wenn dem so ist erwerbe ich das Teil.
Darf ich Dich allenfalls telefonisch für weitere Info und Zahlungsbedingungen kontaktieren?
Gruss
Kiwi
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Hi, 'veraltetes' Thema oder noch aktuell?
MPI Lenkradnaben tönt spannend.
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ich danke Dir für den fundierten Erfahrungsaustausch.
Wenn was kaputt geht bauen wir vielleicht eigene Rollen Kipphebel. Das ist ja im CNC Zeitalter keine risen Herausforderung mehr ...
Allzeit 'bonne route'
Kiwi
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OK. Herzlichen Dank für die Message.
Habe die goldene MED Welle vor der Bestellung verglichen:
Ausser der Sicheringsringe sind beide Typen baugleich.
Lediglich die Spektralanalyse (welche Stahlzusammensetzung wird verwendet) sowie die Härteprüfung (nach HRC) von Welle und Rollen konnte ich leider nicht durchführen.
Das heisst für mich, ich prüfe bei jeder Ventilspielkontrolle (5000 Km) jeweils auch das Rollenspiel der Kipphebel. Ich denke mit QualitätsÖl wird sich die Laufleistung ebenfalls mit der MiniSport Welle gut halten.
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die Frage ist 'Lebensdauer'.
Mehrleistung habe ich im Griff - da weiss ich was geht.
Die HHKHW ist aus der modifizierten Neuauflage von MiniSport .
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Hi, hi,
bin neu im Mini-Forum.
Meine Frage an's Forum:
Welche Laufleistung darf ich von einer HHKHW (Alu-Hebel 1:1.5) erwarten?
Hier einige Details zu meinem Monster:
In meinem MPi Mini (SportsPack 1999) habe ich erfolgreich diverse Tuningteile verbaut:
1) Fahrwerk mit HiLo und verstellbaren GAZ (vorgeführt), rollt auf 7×13" Minilight.
2) Motor. Ansaugdrossel D=52mm, Ansaugbrücke (Kanäle >D=42.5mm) und Zylinderkopf (eigen Arbeit, wie in den 70ern !), Benzindruckregler, HHKHW, Kamin vom AuslassVentil bis ganz Hinten.
Das Monster war noch nicht auf der Rolle. Alle Werte sind im Fahreinsatz mit zusätzlicher Lambdasonde eingestellt. Das Ding geht richtig gut.
Nach 500Km und nach 1000Km jeweils Kopf nachgezogen und Nägel eingestellt - alles wie früher.
Die Abgaswerte gemäss Wartungspass (in CH alle 2 Jahre Test notwendig) sind perfekt eingehalten.