Beiträge von Basilisk

    Meister-Mini versteht unter "hier" den Raum Stuttgart bzw. D.

    Du hingegen bist in der Schweiz... Das lässt sich ggf. nicht 1:1 übertragen... :eek:

    Ich würde mich da ggf. mal mit einem Mini-Händler in der Schweiz kurzschließen... Siehe "Teilehändler und Werkstätten"... :wink:

    Gruß, Diddi

    Ja genau, die Systeme Schweiz und Deutschland sind unterschiedlich. Ich kenne beide recht gut, und habe natürlich auch meine Kontakte in der Schweiz die mir Auskunft geben. Aber wie so oft gibt es nicht die “pure Wahrheit”…

    Auch wenn du in Italien einen kaufst und hier zulässt ist das in der Regel kein Problem.

    Wenn du dich gut vorbereiten willst schau ob die Nummer auf dem innenkotflugel passt nur die zählt, die kann man auch nicht so einfach fälschen.

    Ich hatte auch schon ein Italiener dahaben die im Brief einfach alle 0 weggelassen... Und aus Portugal wurden die 1 zum I... Klappt trotzdem.

    Danke, du machst mir Hoffnungen! Ist für mich nicht so ohne einen restaurierten Mini zu einem stolzen Preis ohne "gesicherte" Zulassungsmöglichkeit zu kaufen. Das kommt ja alles dann erst nach den Kauf...und auf das Bild der Nummer vom Innenkotflügel warte ich inzwischen erstaunlich lange...

    Als ob der TÜV so genaue daten hätte zu so alten Fahrzeugen. Selbst wenn Daten im Brief nicht stimmen kann man das fast immer auf Übertragungsfehler zurück führen.

    Und eine Limousine zum Kombi umbauen ist auch nix was der Tüv verbietet.

    Ich denke ein Halterwechsel innerhalb des Landes der Zulassung würde vermutlich funktionieren, aber ich plane mit dem Auto das Land der Zulassung zu wechseln. Daher habe ich ein ungutes Gefühl dabei und möchte zumindest gut vorbereitet sein…

    Ich denke es geht bei den Scharnieren auch um eine „Bauzeit-Zuordnung“ ……

    Wenn man mit dem „richtigen“ TüV-Mann kollidiert, der die Fahrgestellnummer recherchiert, ist das Thema ohnehin erledigt.

    Ein Innocenti T mit Fahrgestellnummer einer Limousine könnte Stirnfalten erzeugen ….. schon der Blick in Datenblätter wird bei der Angabe vom Radstand seltsame „w“-Fragen aufwerfen.

    Ja genau, die Befürchtung habe ich auch!

    Sali Maxxs,

    auf ein Bild der Werksprägung warte ich, bin gespannt. Bis dato stammt die Info von einer aufgenietetn Plakette. Und ja, in der Zulassung steht definitiv G38/8 mit dem genannten Fahrgestellnummernbereich. Das Fahrzeug wurde anständig restauriert…ich bleibe dran…

    Danke an alle für die Bemühungen Informationen bereit zu stellen!

    Leider findet sich darin nicht die “Lösung” zu meinem Problem. Laut Typenschild und Zulassungspapieren ist der Mini das Modell G38/8 (nicht G38/7!) und die 6-stellige Fahrgestellnummer startet mit 965 (und ist daher nicht im Bereich 161001 bis 163026 wie bei einem G38/7 zu erwarten wäre). Offensichtlich ist das Fahrzeug aber ein Innocenti Mini T 1000, aber den gab es meines Wissens nicht unter der Modellbezeichnung G38/8. Überhaupt habe ich noch nirgendwo etwas zu einem Mini Modell G38/8 gefunden.

    Meine aktuelle Theorie: irgend etwas ist da durcheinander geraten. Es gab einen Mini Innocenti 1001 Export Model B38/8 und die hatten Fahrgestellnummern in diesem Bereich. Aber wie daraus ein G38/8 (Kombi statt Limusine) werden kann ist mir schleierhaft. Oder ich habe nicht irgendetwas übersehen…

    Ich möchte diesen alten Beitrag reaktivieren: kann mir jemand sagen was der Typ G38/8 war? Ich finde leider nirgendwo Hinweise darauf (insbesondere welche Fahrgestellnummern und Motornummern zu diesem Typ gehören), In der Übersicht in diesem Forum hört es bei G38/7 auf…auch sonst habe ich bis dato trotz intensiver Suche nichts gefunden…

    Etwas später als gedacht, aber nun habe ich ein paar Informationen:

    Ich habe einen Sensor siehe meinen Beitrag oben von der Firma San Giorgio S.E.I.N. getestet, und der hat bestens funktioniert. Nun hat mir die Firma (endlich) ein Angebot für den Innosensor mit 5/8“x18 Gewinde gemacht. Das „Problem“ ist, dass die Mindestbestellmenge bei 500 Stück ist. Damit wäre die Inno-Gemeinde für die nächsten paar Jahrhunderte versorgt…

    Ergo, um nicht total im Minus zu landen muss die Armortisation über eine kleinere Menge erfolgen. Gewinn machen ist da kaum möglich. Mich würde interessieren wer - vorerst unverbindlich - Interesse an einem Sensor hat. Der Preis (in Euro) wird deutlich zweistellig sein müssen, aber auch etwas Abstand von 100 Euro haben (die ich vor ein paar Monaten für einen gebrauchten Sensor bezahlt habe). Ich denke in wenigen Wochen sollte klar sein, ob das Projekt fliegt. Lieferzeit soll 5 Wochen sein, aber das dauert sicher länger. Ich rechne damit, dass die Sensoren ab Anfang 2023 verfügbar wären.

    Viele Grüsse

    Basilisk

    Ich habe inzwischen einen Klumpen Gold gegen einen gebrauchten Sensor getauscht, aber das Thema beschäftigt mich trotzdem...

    Dietmar: kannst Du mir die Nummer geben?

    Es gibt in Italien die Firma SAN GIORGIO S.E.I.N. srl . Die stellen Sensoren Typ VSG40020 (M16x1.5) und VSG40022 (M14x1.5) für Veglia Instrumente im Marinebereich her. Von der Geometrie ziemlich identisch zu den Inno-Sensoren. Die Widerstands-Charakteristik sollte nach Angaben auf den Zeichnungen von deren Webseite auch passen. Auf Anfrage würden die auch andere Gewinde anbringen. Ich habe nachgefragt welche Menge abgenommen werden müsste damit die ihre Maschinen anwerfen...

    Melde mich wieder wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.

    Der Alfa-Sensor ist auf der Einkaufsliste, den schaue ich mir auch noch an.

    Viele Grüsse

    Basilisk


    Danke Diddi für die Tipps und den Link!

    Das mit dem Alfa-Sensor hatte ich im Forum gefunden, hätte ich erwähnen sollen. Werde mir nun einen besorgen und ausprobieren. Aber vermutlich versuche ich das Gewinde am Sensor nachzuschneiden, aber da frage ich noch ein paar Reparaturspezialisten die ich kenne. Werde mal berichten was rausgekommen ist.

    Und ich werde weiter einen Originalen suchen, also falls jemand was findet, ich habe nach wie vor Interesse.

    Viele Grüsse

    Basilisk

    Liebes Mini-Forum,

    ich suche einen Temperaturfühler (für den Zylinderkopf) für einen Innocenti Cooper. Der hat ja eine andere Widerstandscharakteristik wie die „normalen“ Temperaturfühler. Hat da noch jemand was in seinem Fundus?

    Lieben Gruss

    Basilisk

    DE ist jedenfalls ein elektronischer Verteiler, so nie an Minis gewesen. Hab hier einen defekten herumliegen, der noch von Martin Coufal stammt, falls ihn noch jemand kennt.

    Ja, genau, das ist er. Bei mir steht 41661A was auch immer das heisst.

    Danke für alle Hinweise, ergo wohl nicht vom Mini. Mal sehen was ich damit mache…

    Lieben Gruss

    Rainer

    Eine Fragen an die Experten: ich habe einen Verteiler Typ Lucas 45DE4 mit der Nummer 41661A rumliegen. Ich dachte der sei vom Mini (von einem vor sehr vielen Jahren geschlachteten Cooper S), bin mir da aber nicht mehr sicher. Kann mir jemand sagen wo der verbaut wurde? Google leitet mich aktuell zu Spitfire…

    Danke für Tipps und lieben Gruss

    Rainer

    Ja, Du hast natürlich recht! Das ist von mir „jammern“ auf hohem Niveau, und nicht unbedingt gerechtfertigt. Ich hoffe ich entwickle mich nicht zum „Originalitätsfetischisten“, obwohl ich schon gespannt bin auf die nächste technische Prüfung als Veteranenfahrzeug/historisches Fahrzeug (in D = TÜV, in CH =MFP). Aber das ist in 6 Jahren und bis dahin erfreue ich mich hoffentlich an dem Auto…

    Ohhh, passt ja gut in das Dilemma des Autos: der Restaurator wollte aus dem Mini scheinbar einen Fake-Cooper S machen. Was die Fotos nicht zeigen, der Mini hat einen rechten Tank. Mit den von mir adhoc ohne Vorwissen ausgesuchten Reifen doch irgendwie wieder „authetisch „…:cool:

    austin mini: Danke für die Blumen! Und Du hast meine inhärenten Eigenschaften Neugierde und Lust auf Neues lernen gereizt…

    Die Auswahl an Reifen war sehr beschränkt, als ich vor wenigen Wochen entschied die zwar neuwertigen aber doch bereits 14 Jahre alten Reifen zu tauschen. Der Dunlop scheint zwar ganz gut zu sein, aber welcher Reifen wäre denn der „Richtige“?

    Danke für die Antworten. Die Farbe wird mich ewig verfolgen. Genauso wie einen Entscheid vor 14 Jahren einen 1300er Cooper S Motor ohne Not zu verkaufen…

    Habe endlich mal ein paar eigene Fotos machen können.

    Viele Grüsse

    Basilisk

    Liebe Mini-Gemeinde,

    freue mich hier mitmachen zu können. Nach mehr als 35 Jahren Abstinenz nun zurück zu meinem ersten Auto: Inno Cooper 1300 von 1974. Der Wagen stammt aus einer Oldtimersammlung,, vor ca. 13 Jahren neu aufgebaut und seitdem 500km gefahren. Alles tiptop, bis auf die Farbe die zwar Original Mini, aber nicht Inno ist…

    Freue mich auf das Forum

    Gruss

    Basilisk

    PS: Foto von der ersten Besichtigung, muss noch ein paar Bilder machen…