Hi,
ich habe meinen Motor gerade machen lassen. Clubman82 hat schon Recht. Es ist wichtig zu wissen, was schon da ist, und wo das Enden soll. Vor allen letzteres ist ein Fass ohne Boden.
Meistens muss/wird mehr gemacht werden, als man vor hatte. Oder es ist sinnvoll, etwas zusätzlich zu machen, weil man sonst so einfach nicht mehr dran kommt.
Wichtig ist auch die richtige Werkstatt. Es kann böse in die Hose gehen, wenn sich die Wekstatt mit Mini Motoren nicht auskennt.
Also: Motor ausbauen, auseinander nehmen, vermessen, Übermaß hohnen, Zylinderblock überschleifen, neue Übermaßkolben, alle Lager und Dichtungen neu, Öl - und Wasserpumpe neu, Ein - und Auslassventile neu, Ventilsschäfte neu, ggf. Ventilsitze einschleifen, Nockenwelle neu, ggf. Stößel neu, Steuerkette neu, Kupplung neu. Schrauben, Scheiben, Sicherungen und und und. Und alles wieder zusammen - und einbauen.
Das wird nicht unter 5.500 € zu machen sein. Die meisten Werkstätten werden aber eher 6 -7.000,00 € in Rechnung stellen, weil halt viel Galama drumrum ist. Und dann ist am Getriebe noch nix gemacht. Da sollte man aber schon mal reinschauen, wenn es einem vor der Nase liegt.
Jetzt noch der Effekt, dass du den Mini so schnell nicht wieder so zugänglich vor dir stehen hast. Also bei der Gelegenheit nach Karroblech, Antrieb, Vergaser und Auspuff schauen.
Und, du brauchst Zeit! Gehe mal von min. 10 Wochen aus. Und das reicht bei den besten Motorenbauern bei weitem nicht aus. Da können es auch schnell 6 Monate und mehr werden.
Gruß Hubert