Dies ist nur eine Beschreibung, keine Bewertung!!
Porsche hat den Taycan für den Sport Auto Supertest* auf der Nordschleife freigegeben. Nachzulesen in Sport Auto 1/2025. Und zwar den Taycan Turbo GT. Also das ganz scharfe Teil. 70 kg leichte als der Turbo S und mit den beim Test verwendetem Weissach Paket noch einmal 75 kg leichter als ohne Paket. Er entwickelt 2 Sec lang 1108 PS und für 10 Sec 1034 PS. Standartleistung sind nur lächerliche 789 PS. In der Testversion schlappe 234.284,00 €. Also für jeden von uns.
Kurz, er hat eine bomben Zeit hingelegt! 7:14 ist der 17. Platz in der ewigen "Schnellsten-Liste". Schneller als z.B der AMG GT 63 S E Perf. ( Platz 31).
Allerdings auch bei Porsche, nur eine Runde. Und die muss speziell vorbereitet werden. Ganz wichtig, die Akkutemperatur muss zum Rundenstart auf exakt 13 ° C gebracht werden. In der zweiten Runde, ging im Abschnitt Hatzenbach (das sind die ersten 6 Kurfen) der Boost schon nicht mehr und in Metzgersfeld (ca. 7 KM nach Start) war die Zusatzleistung komplett weg. Mit reduzierter Leistung schaft er dann noch 8:01. Immer noch zu schnell für Otto Normali. Will man zwei schnelle Runden fahren, braucht man eine Stunde Abstand um Akkus zu kühlen und nachzuladen.
Auch interesannt. Hochvoltbatterie inkl. Rahmen, Batterie-Managment-System und Hochvoltverkabelung, wiegen zusammen 625 KG!
Da gäbe es noch viel zu schreiben. Aber wen es interessiert, der liest den Test.
* grundsätzlich halte ich solche Supertests für lebensfremden Blödsinn. Wenn allerdings alle Probanten gleich behandelt werden, kann man die Unterschiede erkennen.