Hab was. Vielen dank.
Beiträge von hamundeggs
-
-
Naja, im Titel steht ja schon alles. Suche einstellbare untere Querlenker (vorne, wo sonst) Ist ein 75er 1300er Inno
Gruß Hubert
-
Naja, wenn alles nix ist, werden wir halt auch genau das erreichen. Nämlich nix.
-
-
Hi Andreas,
wir sind leider auch dieses Jahr wieder raus. Der Termin überschneidet sich mit unserem ersten Rennen in Hockenheim.
Viele Grüße
Hubert
-
Ich kann das gejammere über "alles viel zu teuer" nicht mehr hören. Wir stecken doch noch in den Kinderschuhen. Was denkt man denn, was die alleresten 1000 l Benzin oder KW (vor allen bei KKW), in der Herstellung gekostet haben? Sowas kann man doch nur in den benötigten Milliarden von Litern/KW rechnen. Da spielen Entwicklungs-Herstell- oder Transportkosten eine sehr untergeordnete Rolle.
Wenn man in den arabischen oder südamerikanischen Wüsten Sonne im Überfluss hat, ist die Effizienz völlig wurst. Da zählt nur das Ergebnis.
Und, warum soll Wasserstoff mit dem Schiff zu transportieren weniger Sinn machen als Öl zu transportieren? Bei uns wächst die Energie nicht auf den Bäumen. Alles muss irgendwie zu uns geschafft werden. Unsere eigene Energiegewinnung reicht gerade so für unsere Industie und Haushalte. Wir haben doch garnicht die Strommengen (und können sie auch nicht erzeugen), um alles auf Strom umzustellen.
Häuptling Goldlocke in den USA gibt gerade wieder Ölfelder in Naturschutzgebieten frei. Und alle ÖLfirmen haben schon "ich,ich,ich" gerufen. Da jammert keiner, das die Bohrtürme so teuer sind und Pipelines gebaut werden müssen. Im Vergleich zu den erwarteten Gewinnen, sind das Pinuts.
-
Ja, die berühmte Rallye Monte Carlo 1964. Eine wahnsinns Leistung der kleinen Minis. Allerdings hat er nicht gewonnen, weil er der schnellste war, sondern weil es eine Hubraum-Formel gab. Größere Motoren bekamen Strafpunkte. Der schnellste war 64 ein gewisser Bo Ljungfeldt auf Ford Falcon. Der bekam aber wg seinen 4,7 l Schiff Strafpunkte und viel so hinter Paddy Hobkirk zurück.
Das aber nur zur Info. Das soll die Leistung unserer Minis nicht einschränken. Immerhin, war er ja auch zweit schnellster nach Fahrzeiten. Bei 299 Nennungen und 163 Zielankünften, muss das erst mal einer schaffen. Ist schon eine super Leistung.
Und ja, der Grundgedanke bei der "Erfindung " des Mini war nicht der Motorsport, sondern die Mobilisierung der arbeitenden Befölkerung.
Klugscheiß aus.
-
Ich halte grundsätzlich überhaupt nix von Nordschleifentests. Weder mit den einen, noch mit den anderen. Lebensfremder geht es nicht.
-
Grundsätzlich bleibt das Öl ja im Motor (beim Mini, Motor und Getriebe). Es wird nur im Motorblock und Zylinderkopf im Kreislauf gepumt, Es kommt da nicht raus. Also theoretisch. Praktisch findet man es auf dem Garagenboden doch, aber das ist ein anderes Thema. Deshalb sitzt der Ölfilter auch da wo er ist genau richtig.
Mit einem Ölkühler, erweitert man dieses System um einem Kreislauf ausserhalb des Motors um das ÖL gesondert (zusätzlich) zu kühlen. Grundsätzlich könnte man da auch ein Thermostat einbauen, das den neuen Kreislauf frei schaltet. Genauso wie einen zusätzlichen Ölfilter. Das ist aber nicht nötig, es verkompliziert die Sache nur.
Ölkühler sieht schon geil aus. Gerade wenn er irgendwo rausspitzt. Das suggeriert Sportlichkeit. Und da gehört er auch hin. Für normalen Fahrbetrieb ist das absolut nicht nötig. Man muss auch bedenken, das man mit Ölkühler mal locker 10 km unterwegs ist, bis das Öl halbweg auf Temperatur ist.
Nachdem beim Mini, Motor und Getriebe mit dem gleichen Ölkreislauf versorgt wird, hat er schon mehr Öl (5 Liter anstelle 3) als andere Motoren. Da dauert es von "natur" aus schon länger, bis das Öl warm ist.
-
Das Thema hatten wir hier schon mal. Ein rießen Hype wegen zwei Runden, davon eine halbe Leistungsreduziert. Das sind gerade mal 30 Km bis das Auto das Jammern anfängt. Der N war nicht nur der erste, sondern auch das einzige E-Auto. Alle E-Auto Herstelle geben ihre Fahrzeuge nicht für Tests auf der Nordschleife frei. Nichtmal Porsche. Das dürfen nur angestellte Porsche Testfahrer, keine Journlisten.
-
Oder noch besser .. sich von jemandem der fahren kann ..über die Nordschleife bewegen lassen :-)
Bessser nicht. Lest mal den Bericht in Sport Auto. Die Akkus werden so heiss, dass er in der zweiten Runde "im Notlauf" zuende eiern musste.
-
Bravo Mika, das trifft sehr genau auch meine Meinung.
-
Ich finde schon 45 Min Ladezeit als unzumutbar. Wenn man jetzt noch warten muss, bis die Säule frei ist. Gute Nacht !!!!
-
Also, mir hat Limora vor zwei Wochen wieder den Arsc... gerettet. Mein Lieblingshändler hat die falschen Teile geliefert und das richtige nicht am Lager. So stand ich 4 Tage vor den Hockenheim Classics, mit unreparietem Auto da. Limora hat mir dann auf den nächsten Tag die Teile geliefert und ich wurde "auf den letzten Drücker" fertig. Veranstalltung gerettet! Und, mein Lieblingshändler ist inzwischen bei einigen Teilen auf dem gleichen Preisniveau wie Limora.
-
Ja, leider ist das Thema "gute Werkstatt" wircklich ein Thema. Die sind halt alle bis über die Hutschnur voll. Und wenn sie sich das aussuchen können, dann wählen sie halt "geht schnell und einfach". Zum Glück ist der BS bei mir um die Ecke. Er macht auch meine anderen Autos, (Jaguar, BMW, Audi und Alfa)
-
Moin,
ja Bad Kreuznach , da gibt es einen. BS Automobile, Weihergasse 1, 55546 Biebelsheim, 06701/7685.
Der macht alles an meinem Mini, hat mir schon den Motor und das Getreibe gemacht. Er hat "auf Mini" gelernt, fährt selbst Mini und hat einige im Kundenstamm. Und, er hat auch einen hervorragenden Karrosserie-Mann. Aber nicht erschrecken, er wirbt mit Land Rover,
Gruß Hubert
-
Hast ne PN
-
Manchmal könnte man auf den Gedanken kommen, es wäre doch besser gewesen den Thread zu schließen.
Ja genau. Bitte mach das. Das führt hier doch zu nix.
-
Warum ist denn Öl und Gas so "billig"? Weil es in Milliarden von Litern/m³ produziet wird. Dass die Herstellung von Wasserstoff und e-Fuels so teuer ist, liegt doch daran, dass es nur eimerweise hergestellt wird. Kostet etwar eine Bohrinsel nix? Oder eine 3.000 km lange Pipeline? Trotzdem bleibt der Ölpreis politisch und hat mit den Herstellkosten nix zu tun.
Hätten die Öl-Pioniere vor 150 Jahren genauso rumdiskutiert wie wir heute, Könnten wir unsere schöne Argumentenorgie heute nicht feiern. Die haben gemacht. Weil sie überzeugt waren und weil es noch keine Kommunikationsplattformen gab, auf denen sie sich mit Lobbyisten, Bedenkenträgern und Besserwissern rumschlagen musten.
(Bitte richtig verstehen. Ich meine damit nicht, dass E-Auto Befürworter Besserwisser sind)
-
Leute, Leute. Die ganzen Diskusionen sind doch völlig überflüssig. Unser Klima heutiges ist nicht mehr zu retten! Und da hilft überhaupt nix. Keine E-Autos, keine Kernkraftwerke, kein e-Fuels, nix.
Das Klima wird sich so verändern, dass es uns Menschen das Überleben schwer macht. Unser Planet geht deswegen nicht zugrunde. Er macht nur ohne Menschen weiter. Das gab es schon einmal, Erde ohne Menschen. Und es war auch schon immer so. Nimmt eine Spezies überhand, verändert der Planet die Bedingungen und schafft den Parasiten ab.
Und was solls? Dann gibt es halt in 5000 Jahren nur noch wenige und stark mutierte Menschen. Und ob die dann ein Auto brauchen????