ja weil ich ein 12a2d motor hab.
der 1 liter motor steht aufer palette und soll angeblich tot sein...
ja weil ich ein 12a2d motor hab.
der 1 liter motor steht aufer palette und soll angeblich tot sein...
du ich bin mit mini jungfräulich.
wenn mein fräsen scheitert werd ich mir einsätze einsetzen lassen.
die auslassventile haben ja ventilsitzringe richtig?
33/29
einfach alles anbieten bitte.
mit und ohne alles!
ich muss ca 1mm tiefer bei meinem jetzigen.... wasserschaden...
die 1mm sind jetzt nur so dahergesagt.. kann auch nur 0,5mm sein.. bin noch dabei ein fräskopf zu bauen.
danke
Moin ich suche einen intakten 12g940 bzw für einen 1275/1300 kopf.
falls ich meinen doch dahinfräse.
:) danke
moin martin
danke für diese info!
geiler typ! genau meine denkweise!
30 45 60 nimmt in der kombination auch nicht soviel material weg!
so! ich schnapp mir meine joppe und geh in keller. Bilder folgen
Moin!
da ich ja ein 85er mini billig geschossen habe wollt ich nun mal etwas Lernkurve fahren.
Da der 3. Zylinder ein Wasserschaden hatte (ROST), hab ich denvMotor komplett zerlegt.
Block auf Übermass ausgebohrt.
Übermasskolben rein.
Nun fing ich vor paar Tagen an den Kopf zu bearbeiten.
Ventile (Alt) gereinigt.
Ventile eingeschliffen....
Und siehe da.. am besagten Zylinder mit Wasserschaden war der Sitz des Einlassventils etwas tiefer korrediert.
Das Ventil stand offen.
Nun verfüge ich im Keller über eine Drehbank und eine Fräse.
Hartmetallplättchen hab ich auch.
meine Überlegung ist nun Folgende:
Ich drehe mir ein Arretierstift als führung über die Ventilschaftführung.
Diesem verpasse ich eine zentrische Bohrung.
Setze nach 2cm ein Gewinde.
Drehe nun einen Innenkonus vor das Gewinde.
Schlitze den Stift im Bereich Konus.
Drehe einen passenden Aussenkonus.
Nun kann ich den Stift per Schraube in der Ventilschaftführung verspannen.
Dann dreh ich mir eine Passende Aufnahme für ein Hartmetallplättchenhalter.
Dreh das soweit aus das es saugend auf meinem Arretierstift läuft.
Nun fertige ich eine Aufnahme, die verstellbar ist für das Hartmetallplättchen.
in der Theorie benötige ich ja 3 Winkelstellung des Hartmetallplättchens.
z.b.: 30 45 60 Grad.
da ich auf meiner Drehe und Fräse Toleranzen von 0,02mm habe sind das natürlich am Ende nur Näherungen.
Abschliessendes Einschleifen der Ventile ist klar.
Ich wollte ungern irgendwas einmalig kaufen.
Messing,Rotguss,Edelstähle,Bronze,Neusilber sowie Automatenstähle hab ich kiloweise.
Hiermit bitte ich die Gemeinde um etwas Unterstützung in meinem Vorhaben.
Dazu ein paar Fragen!!!
Welche Winkel haben wir wirklich an unseren Ventilsitzen?
ich hab mal ein Ventil vermessen und komme auf 45 Grad ist das richtig?
Was ist mit den Korrekturwinkeln?
Welche Winkel liegen dort an?
Vielen Dank!
ne richtige alternative wäre wasserstoff.
wasserstoff selber produzieren mit einem wasserstoffgenerator im fahrzeug.
edelstahlschrauben reichen schon als anode kathode.
gut.. das ist knallgas...
aber die idee wäre ja umsetzbar.
man müsste dann nur benzin reduzieren und knallgas hinzufügen.
das kann man tatsächlich mit einem einfachen MCU machen.
brauchst halt 2 variabel regelbare ventile und eine Lambdasonde um das gemisch anzupassen.
mmmmh
Moin!
bevor jetzt gleich auf mich geschossen wird....
ich find die idee die umsetzung und das vollendete projekt bist jetzt echt gut!
ich kann aber e autos e mobilität und diesen ganzen hochvoltmüll nicht abgewinnen.
ich bin der festen überzeugung das sich die e mobilität nicht so durchsetzen wird wie erhoft.
wir werden in ca 10 jahren mit 5 und 6 takt motoren das vergnügen bekommen.
eher das als das wir eine infrastruktur haben die es schaft eine lademöglichkeit für jedermann zu schaffen.
ich bezweifel das sehr stark. wo
würde man auf einem grossparkplatz einer hochhaussiedlung mit 400 einwohnern mit 200 autos platztechnisch hinkommen?
dann die abhängigkeit zu den grossen stromerzeugern im osten..
ist natürlich nur mein denken.
tolles projekt!!!
kurzfristger gebrauch? wie definierst du den?
Danke Andreas.
ich war schon drauf und dran dort nur zu flicken und verzinnen.
nun hab ich aber das Schanierblech sogar günstig in Deutschland gefunden.
in Sachen Schweller!
mit montierten Achsen,Türen, auf eigenen Rädern stehend nur komplett heraustrennen?
ich hab schon mal erlebt das nach dem wechsel des Aussenschwellers die Tür nicht mehr sauber schloss.
Bezogen auf ein anderes Fahrzeug eines anderen Modelles eines anderen Herstellers.
jetzt liegt die Karosserie auf einem Tisch.
Schweller sind zugänglich.
Ich hab leider eine isolierte garage in der ich selbst im tiefsten winter nicht unter 10 grad komme.
ich könnte die rohkarosserie natürlich mit einem hubwagen an die strasse stellen....
Ich hab ja ein Festpreis genannt bekommen.
werde aber nicht in den nächsten wochen die Zeit haben.
ich muss den Mini ja auch schnellstmöglich dann grundieren.
im vorderen Fussraum hab ich fast alles weg.
hinteren Fussraum hab ich angeritzt und Aceton in die Risse gefüllt.
denke morgen kann ich das alles so rausnehmen. Vorne ging ich auch so vor.
Danke
Moin Andreas.
ich hab mir den Katalog geladen und bin verwirrt und erstaunt.
ich musste gleich zum mini und gucken.
ich benötige tatsächlich nur ein Stück zwischen den Schanieren ca 15cm lang.
und genau das Stück hätten die ja sogar für ein paar euros!
wo ich jetzt nicht klarkomme sind die unterschiedlichen schweller.
welche Nummer wäre jetzt richtig für deinen beschriebenen kompletten Schweller?
14.33.01.37 und 14.33.01.38?
dann wäre der vordere Boden bzw der ganze gleich mit dabei.
ich hab nur mal mit einem Endoskop in die Schweller geschaut.
der innenliegende Schweller sieht ok aus.
der mini wurde aber falsch aufgebockt.
die beiden Fussraumbleche sind total verbogen und gammelig.
ebenso kommt zwischen den Blechen im Einstieg der rost hoch.Dort wo die Gummidichtung draufgesteckt wird.
Das bekomm ich aber mit versiegelung hin.
hab schon schlimmeres mit Fetten,Wachsen und kriechenden Öl über jahre in den griff bekommen.
Danke
Vielen Dank für die Hilfe!
mein strahler hat insgesamt 8 minis gestrahlt.
hab ihn gefragt wegen der wellblech problematik. glasperlenstrahlen sagte er und zeigte mir eine frisch gestrahlte karosse.
glasperlen wegen der temperatur
und druck wird angepasst.
er selbst fährt auch ein classic mini.
Moin moin!
ich wollt mal erfragen woher und von wem Rep. Bleche bezogen werden können.
Van Wezel hat ja mal wieder nur einen Bruchteil an Teilen.
Welche Hersteller gibt es noch?
Danke
Moin.
Meine Karosserie geht zum strahlen.
alles andere wäre quatsch!
aber erstmal werd ich sie jetzt entkernt anfangen zu flicken.
daher erledigt sich das von selbst ;)
danke!
Moin!
Ich wollt mal fragen was ihr noch so rumliegen habt.
mein 1985er Mayfair ist nun komplett zerlegt und nach einer Sichtung benötige ich folgende Rep. Bleche
Schweller links rechts
Bodenblech vorne Fahrer Beifahrer
Heckblech unter Heckscheibe (zwischen den beiden Scharnieren der Heckklappe durch).
trotzdem wäre es toll wenn ihr alles mal anbietet was ihr so habt auch wenn ich es nicht aufgflistet habe.
Ich komme aus Kiel.
Vielen Dank!
Ja! Danke! aber es geht ja jetzt darum das Jetzt zu entfernen.
Danke
Moin Leute!
kurzes Intro:
am 1 März bekam ich einen ultra günstigen classic Mini 1985 mayfair.
Ich möchte keine Zahlen schreiben!
Die Kiste stand ohne Verglasung und ohne Motorhaube ca 5 Jahre draussen.
Achja ohne Luftfilter auf den Doppelvergasern.
Zylinder 3 war natürlich voller Rost.
Motor zerlegt. Aufgebohrt auf nächst mögliche Maß.Übermasskolben aus Übesee.
Alles an Lagern neu usw.
In Eigenregie!
Bis hier her liefs noch ganz gut.
Wie beschrieben: keine Verglasung.
Nun die Preisfrage!
Die Schalldämmung Innenraumseitig (Teer?Gummi?) löst man wie ambesten?
Ich muss beide Fussraumbleche vorne ersetzen.
Die Schweller sind auch knusprig.
Mein vorgehen wäre :
Unterboden vorne links rechts ersetzen und dann die Schweller aufmachen.
Motor ist noch draussen!
Achsen sind raus!
Kabelbaum raus!
Innenraum fast leer! nur noch teile der Lenksäule und Amaturenbrett.
Danke
MFG Alex.