Beiträge von Kanadier

    Ein bisschen im Nachhinein hier, aber falls jemand anders dieses Thread aufsucht: MK1 Rückleuchten mit E-Nummer wurden eine Weile lang in Italien hergestellt. In meinen Notizen habe ich folgende Teilenummer vermerkt:
    Altissimo - 02.5062

    Carello - 12.200.717

    Carello - 12.200.007

    Carello - 12.201.007

    Carello - 12.178.718

    Ich habe meine per Ebay gekauft. Die Suchwörter waren "Fanale Posteriore Sinistro Destro" (danke Google Translate).

    Ich suche eine Ansaugbrücke für meinen SPI, denn meine Wasserleitungen haben sich durchgerostet, und die Person in Großbritannien, die früher Ansaugbrücken repariert hat bzw. Reparatursätze verkauft hat, hat dieses Dienst vor Kurzem eingestellt. Hat irgendwer eine dichte Ansaugbrücke, die ich kaufen könnte? Danke im Voraus!

    Als ich einen Morris Minor besaß, musste ich den Verteiler an gewissen Stellen regelmäßig mit Öl bzw. Fett schmieren (Spindel, Drehpunkt der Kontakte, Distributor Cam). Muss der Verteiler eines SPI Mini, der keine Unterbrecherkontakte hat, regelmäßig geschmiert werden, und wenn ja, wo bzw. wie viel (z.B. 1-2 Tröpfchen Motoröl in die Spindel?)? Ich habe auf Foren sowie in Reparaturbücher danach gesucht, bin jedoch bis jetzt nicht fündig.

    Danke im Voraus!

    Ich musste bei meinem Japan SPI die Leuchtweitenregulierung für die Vollabnahme komplett nachrüsten, inkl. neuer Töpfe, Knopf, Kabele, usw. Für den Schlatplan habe ich mich an diesen PDF orientiert: https://allbrit.de/downloads/S…3%A4ne/Schaltplan_MPI.pdf , vor allem Seite 60 bzw. 43.6. Nützlich war auch dieser PDF: https://allbrit.de/downloads/S…e/Steckerbelegung_MPI.pdf , Seiten 97, 98 sowie 102.
    Der Schalter an sich habe ich in den mittleren Knopfcluster (der Cluster mit dem Warnblinkschalter, über die Heitzungscluster) ganz Links montiert; da gab es eine Stelle frei. Ich musste bei der Steckerbelegung gut aufpassen (Spiegelbild von dem, was im PDF steht?), aber ansonsten hat alles recht gut funktioniert.

    Mein Bundesland in Kanada ist ja deutlich entspannter.... evtl. zu entspannt. Dort gibt es keine Tüv. Allerdings schafft die Möglichkeit, bei -30 Grad mitten im nirgends stecken zu bleiben, dass unsichere Autos quasi darwinisch aus dem Verkehr gezogen werden. Trotzdem, als ich jünger war kannte ich manche Kumpel mit Autos, wobei den Straßenreibwert durch Löcher im Fußboden zu schätzen war :laughing:

    Haha :redface: nein nein, bin ich nicht. Ich bin nur Ausländer, der sich an die Regeln hier immer noch gewöhnt (von Beruf her bin ich Techniker).


    Zusammenfassend von den Kommentaren also: wenn ich einen mittigen Ausgang möchte, dann geht's entweder mit etwas wie Bastuck (teuer, aber mit ABE) oder RC40 (kein Teilegutachten/KBA/ABE, aber viele kriegen es dennoch eingetragen). Jedoch wenn ich sicher gehen möchte und den OEM-Aftermarketteil nachbauen möchte, dann GEX33519 von u.a. Bosal mit seitlichem Ausgang.


    Habe ich's richtig verstanden?

    Allerdings findet man solche Aussagen im Forum bzw. im Internet:

    "RC40 ist schlicht und ergreifend jenseits der Legalität, da weder Papier, noch DOT-Nummer, noch sonstwas.....
    Und nur weil der Auspuff eingetragen ist, wird er nicht leiser und im Prinzip auch nicht legaler"


    "Die RC40 hat aber keine ABE oder Gutachten. Eine Eintragung also nicht sicher"


    "Du weißt, dass dich die Eintragung bei einer Abnahme in einer Verkehrskontrolle der Polizei inkl. Sicherstellung des Auspuffs oder des Autos nicht schützt.

    Sprich, mit einem RC40 bist du illegal unterwegs, ob eingetragen oder nicht. "


    http://www.minispeed.com/k98/auspuff.html

    "Alle RC40-Anlagen sind zur Zeit noch ohne TÜV, also nur für Sportzwecke"

    Servus liebe Mini-Freunde,

    ich habe viel durch's Forum für Info gesucht, aber finde keine schlüssige Zusammenfassung und bin vorsichtig bei Posts, die >10 Jahre alt sind. Ich muss meinen Auspuff tauschen, um meinen JDM SPI Mini Cooper durch die Tüv/Vollabnahme für seine erste Zulassung zu bringen. Hierzu habe ich 2 Fragen:

    1) Gibt es eine 2-Topf Anlage mit mittigem Ausgang, die <200€ kostet (schließt eher Bastuck, Maniflow sowie Remus aus) und eintragungsfähig bzw. voll legal ist (schließt eher RC40 aus)?

    2) Wenn ich eine Serienanlage mit seitlichem Ausgang nachbauen würde: welche Marken gelten als "OEM-Serienbauteile" in den Augen der Behörden/Tüv-lern, die praktisch ohne Eintragung montiert werden dürfen? Ich habe gelesen, dass vom Werk Walker-Anlagen montiert wurden, aber die sind mittlerweile nicht so leicht zu finden. Also, wie ist die Lage mit z.B. Bosal, Klarius, Vegaz, MTS und sonst was, das durch Google als erstens auftaucht?

    Ich suche nach keiner Leistungserhöhung, und mag es eher leiserer denn lauter (habe mein Gehör in den spät 90ern durch eine laute Anlage schon leicht beschädigt :smile: ). Klangbild ist mir auch weniger wichtig momentan als die Eintragungsfähigkeit sowie Legalität.

    Danke im Voraus für die Hilfe!

    ich versuche gerade meinen JDM-Mini Spi in Deutschland zuzulassen (und bin selber Kanadier, um noch ein Land in den Topf zu werfen). Ich benötige dafür andere Felgen/Reifen, weil die montierten RS Watanabe 6x12 et5,5 nicht eintragungsfähig sind, und die Reifen überaltert sind. Ich überlege, ob ich einen Satz nagelneuer Räder mit Teilegutachten kaufen sollte, aber bevor ich ca. 700-800€ für sowas ausgebe, wollte ich mich erkundigen, ob jemand hier etwas kostengünstiger hätte, die ich kaufen könnte. Entweder Serienfelgen oder nicht-Serienfelgen gingen, auch schmäler als 6x12. Hauptsache ist, dass sie eintragungsfähig sind und keine gewaltigen Höhen-/Seitenschläge aufweisen.

    Vielen Dank im Voraus!