Beiträge von MiniDave

    Ich denke schon, als der Wagen auf der Bühne stand hab ich den gestartet und bin „losgefahren“ und habe alle Gänge durchgeschaltet was anstandslos ging.

    Heute haben wir ihn runtergelassen und wollten ne Runde drehen und es geht kein Gang rein wenn der Motor läuft, beim Rückwärtsgang hört man es kratzen als wenn man einen Gang einlegen will ohne Kupplung zu treten.

    Geberzylinder ist auch ok, Nehmerzylinder ist neu und der Bolzen der da rein geht

    Diesen Tip hatte ich schon über die Suche gefunden und probiert. Bringt leider nichts, es wurde auch mehrfach entlüftet um 1000% sicher zu sein das alles an Luft raus ist.

    Mahlzeit Gemeinde, ich hab einen mk2 mit 1275er mit Schaltgetriebe verbaut und habe jetzt das Problem das ich bei laufendem Motor keinen Gang reinbekomme. Ist der Motor aus kann ich durchschalten. Entlüftet wurde, Nehmerzylinder ist alles neu. Kupplung lässt sich super treten. Motor stand sehr lange.

    Ok, ich hatte sonst die Idee den originalen Lufi von 850er zu nehmen und an den seitlichen Arm einen Schlauch an zu schließen und nach vorn zu verlegen damit der mehr kalte Luft bekommt. Über dem heissen Krümmer ist ja nicht so vorteilhaft. Finde ich

    Moin moin, würde mich hier gern mal einklinken. Habe Ähnliches Problem, ich kann schalten ohne die Kupplung zu treten. Nehmerzylinder ist neu und wurde entlüftet. Wir hatten den Motor „1275“ draußen und die Glocke ab. Gang rein und schieben werde ich probieren, der kleine steht aktuell noch auf der Bühne. Antriebswelle werde ich dann in dem Zug auch probieren.

    Wie man merkt bin ich Neuling :rotfl: . Wie ich sehe sind hier sehr kompetente Leute.

    besten Dank

    vielen Dank schonmal für deine Antwort. Mich hat es auch gewundert das der neue Anlasser keinen Magnetschalter hat, der hat nur einen Anschluss wo die besagten 4 Kabel rangehen. Beim alten Anlasser waren am Magnetschalter auch mehr Anschlüsse vorhanden. Drehzahlmesser hat der nicht.

    der Mini ist etwas verbastelt gewesen was die Kabel angeht, musste ganz viel durchmessen um die richtigen Kabel zu finden, sehr viel mit Lüsterklemmen gemacht. Viel gelötet usw.

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Rat. Wir haben zum ersten mal einen Mini restauriert bzw. sind noch dabei.

    er ist aus Mai 84, ursprünglich ein 850 den wir gegen einen aufgebohrten 1275 getauscht haben. Soweit ist alles wieder zusammengebaut und verkabelt nur leider macht er keine mucks.

    1. wir haben den Zündverteiler gegen einen neuen getauscht (der Alte hatte ein Kabel, der neue hat jetzt 2) wo werden die beiden angeschlossen? Wird der extra geerdet?

    2. Zündspule: hat einmal 3 und einmal 2 Anschlüsse. von einer Seite geht ein weisses zur Sicherung, auf der anderen Seite ein Weiss/schwarzes was im Kabelbaum verschwindet und weiss/braunes (was zum Zündverteiler gehen sollte?!)

    3. Anlasser wurde auch getauscht, der neue ist nur noch ein Teil, etwas grösser als der alte und ohne Magnetschalter? Angeschlossen sind ein dickes rotes Kabel was von der Batterie kommt, 3 braune Kabel (mit farbigen Strichen) und ein weiss rotes. Alle zusammen, sollte richtig sein laut Schaltplan?!

    das war der alte: https://www.limora.com/de/engl…enbrett/anlasser-m79.html

    Das ist der neue: https://www.limora.com/de/engl…t/anlasser-m35g-m35j.html

    4. Lima, der breite Stecker ist klar. Passt ja nur an eine Stelle, auf der unterseite ist noch eine Nase für einen Stecker. Was kommt da ran?


    wahrscheinlich alles Anfänger fragen, ich habe einen Schaltplan allerdings werde ich nicht aus allem Schlau. Ich danke euch für eure Hilfe

    1.Bild: Neuer Verteiler

    2.Bild: alter Verteiler

    3.Bild: Zündspule

    4.Bild: Lima