... und ?? Kannst du eingrenzen was das Hauptproblem war ??
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ich hab nochmal den Elektronischen Zündverteiler eingebaut und er sprang an. 🤷🏻♂️
... und ?? Kannst du eingrenzen was das Hauptproblem war ??
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ich hab nochmal den Elektronischen Zündverteiler eingebaut und er sprang an. 🤷🏻♂️
Erste Probefahrt war sehr erfolgreich. Motor läuft einwandfrei und zieht auch durch. Geht nicht mehr aus. Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Hinweise
Nur aus Neugier: Schraubst Du da noch dran, oder fehlt Dein oberer Kühlerhalter dauerhaft?
Ich schraube noch dran, kommt alles nach und nach, muss erstmal laufen 😉
Tausend dank Männer. Ist ja alles da, vorerst sollte das langen
wie lomo schon sagte,wenn das bisher offen war , dann rennt er jetzt....
Ist immer noch auf, von da geht ein Schlauch wohin? In diese
....geht zur motorgehäusebelüftung.....fürs erste zustoppeln , zb mit einer ventilkappe vom reifen.....
Und wo sitzt die?
Ich habe jetzt wieder den Elektronischen Zündverteiler drin und der Wagen läuft erstmal, ich Dreh mal ne Runde und guck wie er Gas annimmt.
Ich hoffe, den Schlauch von der Kurbelgehäuseeentlüftung hast Du nur für das Foto abgezogen, ansonsten wäre der Fehler hiermit gefunden...
Du meinst das kleine Stück Rohr direkt am Vergaser ? Was muss da rauf und wo gehts hin?
Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch. Anbei die Bilder mit den Nummern.
Alles anzeigenVerteiler nicht fixieren, verdrehbar lassen
Motor starten
Scheinbar läuft er so
Nun Verteiler etwas re. oder li. verdrehen bis Erhöhung der Drehzahl
Drehzahl Änderung ohne absterben?
Dann auf der höheren Drehzahlposition des Verteilers belassen
Nun Versuch mit Gasgeben
Besser
Verteiler wieder in diese Richtung etwas weiter drehen
Änderung. Ja oder Nein
P.S.: Colortune habe ich seit 1972 nicht gebraucht und nicht vermisst
Das Problem ist das er nicht soo lange läuft das ich das probieren könnte. Werd ich aber mal versuchen.
Alles anzeigenMinidave,
kannst Du bitte ein Foto des engebauten Vergasers machen und hier einstellen? Wichtig ist hierbei bitte die Position der dünnen, schwarzen, Leitung zwischen Vergaser und Verteiler!!!
Es scheint mir als ob Deine Vergaserspezifiktion nicht zu der Zündverteilerspezifikation passt - es gibt da diverse -spezifikationen die AUF GAR KEINEN FALL vertauscht werden sollten.
An Deinem Vergaser müsste, an der Schwimmerkammer, eine kleine Alublechplakette dran sein mit eingstanzter Codierung - z.B. FZX 1415.
Ebenso muß auf dem Verteilergehäuse eine 5 stellige Zahlenkombination aufgeklebt oder eingeschlagen sein.
Die Gründe für solche Unterschiede lagen damals an den Abgasnormen aus der "Vor-Kat" Ära. Es gab z.B. mal eine "Emissionskategorie C" - bedingt Schadstoffarm.
Um diese Gesetze erfüllen zu können hat man mittels anderer Zündzeitpunkte, - VakuumanschlußPOSITIONEN am Vergaser ! -, unterschiedlichen Vakuumdosen etc. versucht den CO-Gehalt möglichst niedrig zu halten.
Ebenso war es durch diese Tricks möglich trotz sehr magerer Gemischzusammensetzung das sogg. "Klingeln" zu verhindern.
Aber diese Tricks funktionierten eben NUR mit den aufeinader abgestimmten Spezifikationen!!!
Da die HS4 Vergaser im Laufe der Jahre ALLE an einer ausgeschlagenen Drosselklappenwelle leiden, kann es sein das bereits ein andere (falscher) eingebaut wurde - dann läuft das Ding nie richtig...
Grüße, Norman
Klar, mach ich, geht aber erst Montag da ich dann erst wieder in der Halle bin.
Es hängt so ein kleines Metallschildchen an der Schwimmerkammer, aber keine Ahnung was eingestanzt ist. Vielen Dank für deine Sachkundige Info ich werd alles überprüfen.
By the way, ich hatte testweise mal einen Elektronischen Zündverteiler eingebaut. Da lief er und fuhr, allerdings beschleunigte er beim Gasgeben überhaupt nicht. Also nehm kein Gas an, verschiedene Zündlinien (nennt man das so?) habe ich probiert was keine Besserung brachte daher ist der wieder raus geflogen.
Alles anzeigenBei allen das gleiche Fehlerbild ......
Drehen wir den Spieß mal um ...... der Motor war noch nicht richtig warm ??
Schwarze Kerzen "gehen" auch mit "nicht warm geworden".
Nächster Schritt > Colortune-Zündkerze .... wenn du sie nicht schon hast.
Wenn du sie nicht kennst, das Ding hat einen Glas-Isolator und macht so die Verbrennung im Zylinder sichtbar. Über die Farbe der Flamme erkennst du dann in welche Richtung der Hase läuft ......
Weisse Flamme "zu Mager" >>> Spritmangel / Falschluft
Gelb/Orange Flamme "zu fett" ..... zu viel Sprit / zu wenig Luft
Bunsenbrenner-blau > Gasflamme > optimales Gemisch
Es kann nicht schaden die Kerze mal in jeden Zylinder zu schrauben, um mögliche Abweichungen feststellen zu können .... wäre ärgerlich wenn ein Zylinder aus der Reihe tanzt.
Wie oben schon erwähnt habe ich so eine Kerze nicht und höre das erste mal davon. Ich bin Montag wieder in der Halle und habe etwas Zeit und werde mal einige von den hier genannten Tips versuchen. Zündzeitpunkt nochmal überprüfen sowie unterbrecherkontakt….
@ Maxxs ich antworte mal hier auf deinen Beitrag im Verkaufe.... ich habe 2 HS4 und einen HS2, ich habe aber bei allen 3en das selbe Fehlerbild.
Kann man die Ansaugbrücke falsch montieren, sodass die Nebenluft zieht?
Alles anzeigenDas ist eine falsche Aussage.
Da hier sich jeder auf falsches Gemisch einschießt, will ich einfach wiederholt darauf hinweisen, das über 90% der vermeintlichen falschen Vergasereinstellungen dann letztendlich doch an der Zündung lagen.
Ein falscher Zündzeitpunkt kann auch zu verrußten Kerzen führen.
Da alles neu gemacht wurde, ist es ein einfaches, alles auf eine Grundeinstellung zu bringen
ArtikelGrundstellung der Zündung und des Vergasers bei Minimotoren
Damit ein Motor anspringt sind zwei Dinge notwendig. Der Zündfunke muss zur richtigen Zeit an der richtigen Kerze überspringen. Zweitens muss in diesem Zylinder das richtige zündfähige Gemisch zur Verfügung stehen.biz2. Juli 2020 um 15:48 Man fängt immer bei der Zündung an umdreht dann zum Gemisch. Und Annahmen helfen nicht weiter, der Schließeinkel bzw.. Unterbrecherabstand muss nachgemessen werden und ebenso der Zündzeitpunkt.
Und wenn das alles passt, dann nimmt er auch Gas an, sofern keine Falschluft im Spiel ist.
danke für den Hinweis, Zündzeitpunkt wurde exakt nach der Anleitung eingestellt.
....... und dann wäre da noch der Schwimmer in der Schwimmerkammer ....
Bei demontierter Glocke / Nadelkolben sollte aus den Düsenstock kein Benzin austreten ...... also Glocke runter, Nadelkolben weg und dann mal den Anlasser drehen lassen (Benzinpumpe läuft und füllt die Schwimmerkammer) ......
Unter diesen Bedingungen ist kein Unterdruck im Vergasergehäuse der reichen sollte, Benzin aus den Nadelbohrung des Düsenstockes zu "heben".
Wenn da doch Benzin "überläuft", macht das Schwimmernadelventil nicht zu oder der Pegel im Schwimmergehäuse steht zu hoch.
Die im Standgas schwarzen Kerzen sprechen "massiv zu fett" ... das hat nichts mit der Drosselklappenwelle zu tun, Nebenluft macht keine schwarzen Kerzen.
das werd ich als nächstes mal probieren, Schwimmerkammer macht zu sobald reichlich Sprit drin ist, wurde überprüft.
Keine Chance, sobald ich auch nur ganz leicht Gas gebe geht er aus
Ich kann den Choke einige mm ziehen ohne das sich was am Vergaser bewegt also gehe ich davon aus das der richtig sitzt.
Düsenstock wurde überprüft, alles supi
Was ist wenn du die Drehzahl stetig aber nur ganz ganz langsam erhöhst?
Keine Chance, sobald ich auch nur ganz leicht Gas gebe geht er aus
Wenn er läuft Bremsenreiniger an den Ansaugkrümmer, Dichtflächen hier und Drosselklappenwelle sprühen. Wenn sich die Drehzahl stärker ändert, dann ist da Falschluft im Spiel.
Super, danke für den Tip. Werd ich probieren.
Alles anzeigenMoin minidave,
wenn die Zündkerzen schon schwarz sind, ist das Luft/Benzingemisch zu fett - richtig.
Du schriebst daß bereits verschiedene Nadeln und Federn geestet wurden. Wenn z.B. die jeweilige Feder zu stramm ist, wird das -gemisch beim Gasgeben NOCH Fetter - dadurch kann der Motor, im Extremfall, quasi ersticken.
Nadel - Feder - Dämpferkolben - Feinmechaniköl Viskosität 20 UND der richtige Verteiler gehören unbedingt zusammen. Hast Du eine "Colortune" Testzündkerze zur Verfügung?
Zieht der Vergaser ggf. Nebenluft an der Drosselklappenwelle? Passiert bei HS4 recht häufig. In den vergangenen 30+ Jahren hat sich die -welle ja wohl auch schon n paar mal bewegt...
Grüße, Norman
Es ist leider bei jeder Feder, Nadelvariante das selbe Fehlerbild. So eine Kerze habe ich leider nicht zu Verfügung. Wie finde ich das mit der Drosselklappe heraus? Ich habe noch die alten Teile von dem Verteiler, könnte ich testweise wieder einbauen und nochmal versuchen.
Ist da genug Öl im Vergaser?
Ja