Untetdruckschlauch beim Zündung einstellen abmachen bzw verschliessen da sonst die Unterdruckverstellung aktiviert ist...
Tschö MK Fünnef
Alles Klar danke dir dann muss ich da wohl nochmal nacharbeiten.
schönes Bergfest,
Mo
Untetdruckschlauch beim Zündung einstellen abmachen bzw verschliessen da sonst die Unterdruckverstellung aktiviert ist...
Tschö MK Fünnef
Alles Klar danke dir dann muss ich da wohl nochmal nacharbeiten.
schönes Bergfest,
Mo
Alles anzeigenSchön das er wieder lüppt.
Du hattest aber hier in deinem 9.Beitrag geschrieben Luftfilter ist neu.
Und nun das er mit dem neuen Luftfilter das Gemisch fetter macht......
Das kann nicht sein ausser du hast vorher ohne Luftfilter eingestellt oder von K&N auf Serie gewechselt.
Hoffentlich war der Unterdruckschlauch beim Zündungseinstellen ab bzw.
verschlossen....
Die Ursache war vermutlich die Zündung oder der fehlende Luftfilter beim einstellen, aber ganz gewiss nicht der neue Luftfilter der das Gemisch anfettet.
Hauptsache lüppt, gute Fahrt
Tschö MK Fünnef
Hatte den Vergaser Grundeingestellt ohne den Luftfilter drauf.
Sonnst wäre ich mit meinen Dachdecker Händen niemals Iwo dann gekommen.
Ich denke es war der Mix aus fehlendem Filter sowie der Zündung.
Also Unterdruckschlauch war eigentlich die ganze Zeit drauf. Oder wie meinst du das ?
lg Mo
Hey Mini Freunde,
Habe ihn heute perfekt eingestellt bekommen.
Wie schon manche geschrieben haben muss das Gesamtbild stimmen.
Habe heute die Zündung etwas rausgenommen + durch die Montage des neuen Luftfilters hat der kleine das Gemisch automatisch angefettet.
Nun schnurrt er wie ein Kätzchen, leerlauf ist bei ca 800RPM.
Ausgehen tut er auf einen Schlag.
Danke euch für die Mühe und Tipps!
Bin draus
Danke dir schonmal :)
Alles anzeigenGrundsätzlich schadet eine saubere Grundeinstellung nicht und es ist immer empfehlenswert, diese bei Fehlern zu überprüfen.
Wenn wie hier der Fehler nach klar nach Vergaserarbeiten auftritt, würde ich im ersten Ansatz dort suchen, wenn womöglich das Wissen und Equipment für die Zündungsüberprüfung nicht vorhanden ist.
Moritz: Wenn du von der großen Feder in Verbindung mit der Nadel sprichst, stellt sich die Frage, ob du die Nadel überhaupt aus der Glocke des Vergasers entfernt hattest, darauf bezog sich der Tip mit der Nadelpostition.
Ansonsten würde ich erst nochmal auf Falschluft kontrollieren, wenn der Vergaser ausgebaut war.
Eine Frage noch: war eventuell die Schwimmernadel vorher undicht, das würde dann nach Reparatur einen magereres Gemisch bewirken?
Gruß, Markus
Gruß Markus
Ach so war das gemeint, nein Nadel war nicht raus.
Ich werde Morgen nochmal zündung und gemischaufbereitung überprüfen.
Halte euch auf dem
Laufenden 🙋🏽♂️
Alles anzeigenDas nennt man schlicht und einfach Nachdieseln...
Ursachen können sein...
1. Ölkohle-Ablagerungen im Brennraum. Diese glühen und das weiterhin angesogene Gemisch zündet noch etwas weiter...
2. Zu viel Frühzündung = Motor läuft allgemein heißer und begünstigt 1. Er "klingelt" evtl. schon, zumal die späten 1000er eh schon recht hoch, mit 10,3:1 verdichtet sind...
3. Zu mageres Gemisch = Motor läuft allgemein heißer und begünstigt 1...
Abhilfe:
- Zündung korrekt einstellen (Zündzeitpunkt und Schließwinkel)
- Leerlauf-CO einstellen
Bis du dir sicher, dass du auf einem `90er 1000er einen HS6 fährst??? Serienmäßig hätte der einen HS4!
Gruß, Diddi
Hallo Diddi,
Ein HS4 ja :)
ich werde das morgen mal überprüfen....
Danke
Das Nachdieseln verschwindet meistens mit einer korrekt eingestellten Zündung und dem richtigen Benzin. Natürlich muss auch die Mischung stimmen, aber das ist erst der zweite Schritt.
Ich würde Ventile und Zündung einstellen und dann den Vergaser. Und dann ist eine längere Fahrt nötig, bei erhöhter Drehzahl, damit die vorhandene Rußkohle richtig verbrannt wird. Dann sollte das Nachdieseln Geschichte sein.
Je nach Zustand würde ich gleich die Zündkerzen und den Luftfilter neu machen, dann passt das alles wieder.
Und ja, Du hast zwar nur am Vergaser gearbeitet, aber der Motorlauf ist immerhin Zusammenspiel von Zündung und Gemisch. Und wenn man einen guten Betriebszustand herstellen will, fängt man bei der Zündung an.
Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Nachdieseln ist gut, mein alter Deutz macht das auch so...
Ist ein HS4 Vergaser. 6 hatte ich nie geschrieben :)
Was meinst du neu abgedichtet? Was alles?
Die Nadel muss mit dem Haltebecherchen bündig zur Kolbenunterseite sitzen. Die Feder ist nicht verloren gegangen und oben an der Nadel?
Die beiden dichtungen an der Drosselklappe.
Die Feder ist noch drinn. Ist ne große.
Hallo Moritz,
wenn du nur gereinigt und abgedichtet und die Gemischschraube nicht verändert hast, kann das Gemisch nicht magerer sein.
Eine Möglichkeit wäre Falschluft über eine Undichtigkeit, auch alter Sprit oder undichte Kurbelgehäuseentlüftung könnte eine Rolle spielen.
Wenn du die Vergasernadel aus dem Kolben hattest, könnte das Gemisch durch eine andere Einbauposition verändert sein,
Gruß Markus
Hallo Markus, das vermute ich eher.
Nadel war aus aus dem Kolben.
Was kann ich denn da machen?
Aber das er weiter zündet auch wenn er aus ist, bzw ausgehen soll - ? Ist das damit in Verbindung?
Lg Mo
Leerlauf passt auch?
Joa mehr oder weniger
Kann ich so über 900-1100 gut einregulieren.
Also erst Kerzen anschauen. Fetter geht mit Düseneinstellmutter "raus"drehen. Aber immer nur ein oder zwei Schlüsselflachen der Mutter. Magerer grad anders rum.
An der Zündung hattest ja nichts verstellt?
Drosselklappe ist die Alte mit Ventil?
Zündung ist gleich geblieben.
Drosselklappe ist die alte.
Okey gucke ich mir morgen an :)
Hihi,hattest doch eingestellt oder?
Was für einen Vergaser hast du? HS oder HIF?
HS Vergaser
Hihi,hattest doch eingestellt oder?
Was für einen Vergaser hast du? HS oder HIF?
Ja habe die Düsenstockschraube so gelassen, wie ich sie ausgebaut hatte.
Also den Rest nur über Standgas und Chokeeinstellung.
Kann das „Nachlaufen“ denn von zu magerem Gemisch kommen?
Wenn ich die 16er Runter drehe müsste er fetter laufen richtig?
Kerzenbild mal kontrolliert? Eventuell zu mager?
Mhhh also die hab ich noch nicht kontrolliert,
Selbst wenn wie stelle ich das denn ein ? Also das er fetter läuft ? 🤔
Hallo Minifreunde,
Habe eine Kleine Frage.
Habe die Tage meinen SU Vergaser auseinander gebaut, gesäubert und neu abgedichtet.
Habe ihn nach Forumsanleitung „eingestellt“. An sich läuft er nun besser und geschmeidiger als vorher.
Nun mein Problem:
Sobald ich den Mini ausmache und Zündung weg ist, läuft er noch „nach“ also pufft noch etwas als ob er noch Zünden möchte bzw abstirbt.
Sonnst ging er immer auf einen Schlag aus.
Liegt es wohl eher an der Zündung oder am Vergaser ( vl Drosselklappe ?) das noch weiter sprit verbrannt wird ?
oder doch an meiner Einstellung ?
Lg von der Möhne.
Moritz :)
Hallo, entschuldige wenn ich das Thema nochmal aufmache, ich bräuchte auch das Gutachten für sie 7x13 Smoor Felgen ET14.
Wäre jemand so nett und würde mir das ggf schicken ?
Ich danke euch schonmal :)