Beiträge von 105octane

    Holger,

    es ist ein 1275er, allerdings wohl nicht aus dem MG Metro, sondern Austin Metro.

    Die MG Nocke hat wohl eine spezielle Kennung, die ich nicht finden konnte.

    Daher interessiert mich die Frage ob es eine milde Tuning Nocke gibt, die der (scheinbar sehr guten) MG Metro Nocke nahe kommt.

    Grüße

    Jürgen

    Die Montage ist aber kein Problem wenn man mit Vernunft und Vorsicht an die Sache geht.

    Die verstärkten 10 Zöller an meinem Allgema Trailer machen schon eher Stress.

    Wuchten ist da schon eher ein Thema. Diese Scheiss-Öko-Gewichte müsste man im Iran anreichern lassen, dann bräuchte man nur halb so viele.

    Für den MGB und Alfa Bertone habe ich Avon CR6ZZ, da gehst du beim Wuchten in Deckung!!!

    Ich möchte einen Motor aufbauen, der schon länger im Lager steht.

    Es handelt sich um einen Austin Metro Aggregat. Gleicher Motor lief ja auch im MG Metro, da allerdings wohl mit anderer Nockenwelle.

    Hat jemand Erfahrungen, ob man die Welle noch bekommt? Welche Alternative würde sich anbieten?

    Danke schon 'mal!

    Grüße

    Jürgen

    Wahrscheinlich schon 100x gefragt, aber dennoch: Welchen Reifen soll ich auf den 10'' Mini meiner Tochter montieren? Fährt nur im Sommer und meist bei trockenem Wetter.

    Gerne auch mal ein wenig flotter!

    ....und hat jemand gleich eine Bezugsquelle?

    Grüße

    Jürgen

    Hallo Leute,

    werde morgen mal nach den Leitungen schauen.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gestank von unverbranntem Kraftstoff aus der Abgasanlage kommt.

    Magerer kann ihn aber nicht einstellen, dann läuft er obenrum nicht mehr.

    Aus meinen früheren motorsportlichen Aktivitäten kenn ich natürlich auch die Problematik, wenn andere Nockenwellen mit großer Überschneidung verwendet werden.

    Aber der Mini läuft so ruhig bei 600 U/min, dass ich nicht daran glaube das er Vorbesitzer in Italien da Hand angelegt hat.

    Werde vielleicht auch nochmal mehr Ventilspiel geben......die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Bis dann!

    Hallo Mini-Gemeinde.

    Ich will euch mal auf den neuesten Stand bringen:

    Vergasernadeln AAM und AAU bestellt und beide ausprobiert.

    AAM ist auf jeden Fall besser.

    Der Düsenstock kann jetzt tatsächlich wesentlich höher eingestellt werden.

    Im Leerlauf und bei Drehzahl : Lambda 0,9 - 0,95 ; CO: 4,0 bis 4,5%

    ...aber HC ziemlich hoch: 600-650 ppm

    Mit offenem Fenster kann man nicht fahren, es stinkt immer noch abartig nach unverbranntem Sprit.

    Kompression: 14bar auf allen Pötten.......braucht aber Öl.

    Der Kleine macht mich echt fertig!

    Welche Kerzen fahrt ihr denn? Bislang waren NGK BP6 verbaut.

    ......selbst die Klamotten stinken nach Sprit bemerke ich gerade.

    Nachdenkliche Grüße

    Jürgen

    Hallo Diddi!

    Ja, du hast recht. Es ist tatsächlich ein Performance Kit verbaut.

    Den Luftfilter hatte ich wieder zurück gerüstet, da der Pancake ziemlich laut ist.

    Ich hatte seinerzeit nur die originale AAC erneuert.

    Ich denke es wird wohl am besten sein, eine AAM und/oder eine AAU zu bestellen.

    ......aber nicht mehr in diesem Jahr.

    Bleibt gesund!

    Grüße

    Jürgen

    Moin Michael, moin Diddi!

    Danke für eure Bemühungen.

    Verändert am Motor ist Auspuffkrümmer, jetzt Fächerkrümmer .

    Vergaser original mit passender Nadel. Habe ich auch bereits ultraschallgereinigt und mit neuer Nadel versehen. Auch schon mal einen identischen Vergaser ausprobiert, ohne Verbesserung.

    Luftfilter war ein Pancake, ist aber wieder der Originale drauf.

    Auspuff ist standard.

    Welche Kurve ich beim Verteiler eingestellt habe muss ich nachschauen.

    Abgesprüht habe ich das Ding auch schon nach Falschluft.

    Welche Nadel würde denn im oberen Bereich fetter sein, damit ich im Leerlauf runter käme?

    Werde bei besserem Wetter nochmal alles durchgehen und einen Proberitt machen.

    Grüße aus dem Münsterland!

    Jürgen

    Liebe Mini-Gemeinde,

    Auto-Irrsinn ist offensichtlich doch vererblich! Und so ist es wohl zu erklären, dass mein Töchterchen sich mehr für altes Blech interessiert als für Fridays for future.

    Es MUSSTE zum 17. Geburtstag ein Mini sein!

    So gehört seit einiger Zeit ein 84'er Mayfair Sport zum Haushalt.

    Der Mini ist ziemlich gut in Schuss, mit 64tsd original Kilometern.

    Eins nervt aber gewaltig:

    Damit der Motor gut über den ganzen Drehzahlbereich läuft muss ich ihn derart fett stellen, dass es extrem stark nach unverbranntem Kraftstoff riecht.

    Drehe ich den Düsenstock 'rauf (4% CO im Stand) dann ruckelt er im Teillastbereich.

    Es ist ein HS4 verbaut (Waxstat habe ich bereits auf festen Düsenstock umgerüstet), Zündanlage bereits mehrfach getauscht - derzeit 123 Verteiler installiert.

    Mit welchem CO im Standgas laufen eure 1000'er denn am besten?

    Beschäftige mich nicht erst seit gestern mit englischem Blech, aber irgendwie habe ich da wohl 'ne Blockade im Hirn.

    Freue mich auf Ideen zur Lösung des Problems.

    Grüße

    ....und guten Rutsch!

    Jürgen