Beiträge von Willi_wills_wissen

    Ich habe einen entsprechenden Spenderkabelbaum. Dort sollte der Stecker noch dran sein. Wenn ja, würde ich den mit etwas Kabel abschneiden und dir schicken. Ok? Kostet ein Bier auf dem IMM…..

    Hey Miniwilli,

    es liegt ja nicht am Stecker sondern an dem Kabel was in die Kappe rein geht. Also das müsste wenn dann wie oben Abgebildet sein das "kleine" Stück was auf der Einspritzeinheit sitzt.

    Abbildung:

    (Quelle Limora)

    Hallo zusammen,

    ich suche einen intakten Kabelbaum für das Einspritzventil. SPI Bj. 93´

    meiner hat leider einen Wackelkontakt :frown: und hat daher Aussetzer am Ventil.

    Bitte hier oder per PN melden mit Preis+Versand ( Deutschland )

    Beispielbild:

    Abb. 27 ( Quelle allbrit.de / dort leider nicht gelistet )

    Vielen Dank schonmal Gruß Marcel :smile: :cool:

    Hallo zusammen,

    ich suche wie abgebildet diese Tachonadel. Mir ist der Schaft hinten gebrochen und ankleben hat nichts gebracht.

    Hat jemand evtl. diese Tachonadel oder ein gesamtes Tacho mit dieser Nadel ?

    Oder gibt es eine Alternative, die ich noch nicht gefunden habe einzelnd irgendwo ?

    Alternativ hab ich schon bei Aliexpress eingekauft, war aber nichts Passendes dabei.


    (Drehzahlinstrument)

    Es handelt sich um diese Art vom Instrument (Beispielbild)

    Danke :)

    Schau Dir mal den C-Clip an (Nr.13). Manchmal ist der auf einer Seite eingelaufen und es reicht, wenn man ihn dreht (innen nach außen). Ansonsten ist Deine Rechnung schon richtig ... sofern Du richtig gemessen hast :biggrin:

    (wobei Du im Extremfall wieder unter das Minimum kommst)

    Alles klar danke :) Das messe ich dann nochmal zusätzlich.

    Ja das habe ich nachher auch errechnet. Bin dann mit der Anlaufscheibe 3,04mm-3,09mm gerechnet und da bin ich Safe mit den Werten.

    Danke :)

    Hallo zusammen,
    Ich bin nun endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der Simmerring hat sich doch tatsächlich wieder in Einzelteile zerlegt. Nun gut - habe jetzt auch das “spezial” Werkzeug zum Montieren besorgt.

    Axialspiel kannst Du auch im Eingebauten Zustand messen. Du kannst ja an der Riemenscheibe hin und her drücken und an der Kupplungsseite Messen.

    Enne Das Axialspiel habe ich dann auch direkt gemessen, wie in der Anleitung steht. 

    Mein aktueller Messwert liegt bei 0,28mm also nicht mehr im Sollbereich.

    Daher muss ich das Spiel jetzt ausgleichen mit einer neuen "Anlaufscheibe" Die Aktuelle Anlaufscheibe hat gemessen ein Wert von 2,65-2,94mm

    Bitte helft mir wenn ich jetzt falsch denke: Aktuelles Spiel 0,28mm bei einer Anlaufscheibendicke zwischen 2,65-2,94mm das heißt um den Wert 0,28mm zu verringern brauche ich eine Anlaufscheibe die dicker ist als 2,94mm.

    im Rechenweg die dickste neue Anlaufscheibe 3,10mm - 3,15mm MINUS alte Anlaufscheibe 2,94mm = 0,16 -0,21mm

    Aktuelles Axialspiel 0,28mm MINUS Ausgleich der neuen Anlaufscheibe 0,16 - 0,21mm = zwischen dem Toleranz Daten.

    Habe ich das richtig im Kopf bzw. richtig "gerechnet" ? Oder liege ich damit falsch ?

    Hoffe mein Rechenbeispiel kann jemand verstehen :D :D

    Abbildung 12 & 13 gibt es ja nicht in verschiedenen Größen daher muss die Anlaufscheibe das Ausgleichen wenn ich das richtig habe. In dem Gebiet ist alles für mich Neuland.

    Zusätzlich sind die Federn der Kupplung auch noch defekt die werde ich dann im Zuge auch direkt neu machen mussen ...

    Hoffe aber mit dem Axialspiel kann mir jemand helfen.

    Danke :)

    Um diese Dichtung auszutauschen muss Du den Motor nicht (!) ausbauen. :thumbs_up:

    ja den zweiten Dichtring habe ich auch im eingebauten Zustand gewechselt.

    Mein Zitat 

    "Bevor ich den Motor komplett wieder ausbaue… " sollte sich darauf beziehen das der Motor dann für das Axialspiel ausgebaut wird wenn der 3. Dichtring auch wieder undicht wird.... :wink: :eek: ( was ich ja nicht hoffe )

    Werde mich die Tage - am Wochenende mal dran setzen und die Kupplungsseite los nehmen.

    Gruß

    Ahh Okay, also so langsam schließt sich der Kreis. Das macht natürlich Sinn mit dem Werkzeug was du verlinkt hast. So wird sich der erste Ring sicherlich verabschiedt haben... beim zweiten habe ich natürlich noch mehr drauf geachtet und auch eingeölt aber über das Primärrad ist er natürlich trotzdem gegangen. Nicht das er da auch wieder beschädigt wurde :(

    Dann werde ich das ein 3tes mal losnehmen müssen und schauen. Das mit dem Klebeband oder mit dem "Bastlertipp"

    ...... für den "Bastler" hat es sich als nützlich, kostensparend und praktisch erwiesen einfach eine Coladose (RedBull oder Bierdose geht natürlich auch) aufzuschneiden und das hauchdünne Blech wie einen Trichter über die Verzahnung und den Absatz des Primärrades zu legen. Man kann diesen Trichter auch noch mit Isolierband umwickeln um den Simmering beim aufschieben vor der Schnittkante der Blechhülse zu schützen.

    Auf jeden Fall sehe ich bei 2 in so kurzer Zeit "hingerichteten" Simmeringen einen Montagefehler ....... Limora mag sein wie er/sie/es/divers ist, aber so schrottig können nichtmal die ......

    muss ich dann mal schauen welcher sich am besten umsetzen lässt. Und den Dichtring Nr. 3 verbauen. Evtl habe ich noch so etwas wie Strumpfschlauch was ich über das Zahnrad machen kann. Zumindest das es glatt und "flutschig ist :D Bevor ich den Motor komplett wieder ausbaue und das Axialspiel prüfe . Die Zeit werde ich mir dann doch noch nehmen.

    So viel "Aufwand" ist das ja jetzt auch nicht den Motor auszubauen.

    Danke allen erstmal für die Tipps und Gedanken Anstöße. Ich werde berichten sobald ich es wieder getauscht habe hab es gehalten hat :D

    Schönen Abend und Grüße

    Ist auf der Fläche, auf welcher der Dichtring aufliegt, in ordnung? Oder hat sich dort bereits eine Furche gebildet?

    Welchen Dichtring hast Du denn genau geordert?

    Ist das Montagewerkzeug ohne Beschädigung?

    Die Lauffläche vom Primärzahnrad wo der Dichtring "Abschließt" habe ich beim zweiten Mal noch mehr kontrolliert als beim ersten Mal. Keine Furchen etc. Die Fläche im Kupplungsgehäuse hat auch keine Beschädigungen.

    Simmerring Kupplung, 1992->2000 LUF10005 war der erste Dichtring

    und der zweite

    Wellendichtring 307770 für Einspritzer

    Das Montagewerkzeug ist Top in Schuss. Daher kann ich mir das auch nicht erklären. Wenn ich mich tiefer und tiefer ins Forum lese kommt mir der gedanke das wirklich die KW zu viel Spiel hat. Der Motor hat auch schon ca. 170tkm runter. Und ich weiß nicht was der Vorbesitzer alles gemacht hat bzw. auch nicht. Habe gedacht mit neuen Dichtungen bin ich erstmal Safe. Leider falsch gedacht.

    Gruß

    Eine Idee wäre die Ersatzteile zu kaufen, wo es auch Qualität gibt. Dein Lieferant ist für teure Preise und schlechter Qualität in der Szene bekannt .


    Eine weitere Option wäre ein zu großes Achsialspiel der Kurbelwelle, weil die Anlaufscheiben verschlissen sind. Oder ein anderer Montagefehler…

    Ja das habe ich auch schon öfters gehört ... Der Erste Dichtring war von Allbrit verstärkte Ausführung. ( Montagefehler nicht ausgeschlossen - mit dem Auge sah alles gut aus und nicht schief und keine Überstand zur Kante ) Der zweite Simmering war dann von Limora. Dann werde ich wohl das Axialspiel der KW messen müssen. Über das Thema Anlaufscheiben bin ich hier im Forum schon gestoßen.

    Mit welchem "passenden Werkzeug" wurde der Simmering eingesetzt?

    Mit einem Eindrückwerkzeug aus der Werkstatt was für Simmerringe / Dichtungen ist und passend bündig über den Ring passte. Damit habe ich schon x mal Dichtringe erneuert. Somit das der Dichtring gerade und genau "eingepresst" wird. Da ich aus der Werkstatt komme kein Hexenwerk eigentlich.

    Und - wurde der WDR richtig herum eingesetzt - "hohle" Seite zum Getriebe, "flache" Seite zur Kupplung?

    Auch da habe ich drauf geachtet und den Ring passend und bündig zum Kupplungsgehäuse eingebaut und mit der "hohlen" Seite wo auch der "Spannring" versehen ist verbaut.


    Gruß :)

    Hallo in die Runde,

    Ich verzweifle so langsam, in meinem Restaurationsprojekt habe ich den Motor komplett mit neuen Dichtungen versehen. Unter anderem auch die Dichtung Simmering Kupplungsseite. Der Motor war komplett ausgebaut.
    Den Dichtring habe ich ins Kupplungsgehäuse montiert und alles wieder zusammengesetzt. Nach einer kurzen Probefahrt ca. 20km hat es aus der Bohrung Kupplungsgehäuse frisches Öl getropft.

    Darauf habe ich die Seite Kupplung nochmal los genommen. Und festgestellt, dass der neue Dichtring defekt war. ( Dichtlippe im Ring sauber abgetrennt zum Rest )

    Habe einen neuen Dichtring bei Limora gekauft, diesen dann neu eingesetzt mit passendem Werkzeug, darauf geachtet der Dichtring richtig sitzt und auch der Staubschutz. Alles rundherum natürlich gründlich sauber gemacht.
    Die nächste Probefahrt war nur 10km, da hat sich der Keilriemen verabschiedet, kann ja mal passieren … ABER auch wieder aus der Bohrung Kupplungsseite kommt wieder frisches ÖL. Ich denke das sich wieder der Dichtring verabschiedet hat. ( Habe aber noch nicht nachgeschaut - habe aktuell die Faxen dick )

    Gibt es einen Anhaltspunkt, wonach ich noch schauen kann ? Einmal ein Dichtring undicht OK, aber zweimal innerhalb von ca. 30km 2 Stück denke ich, da ist was anderes faul.

    Hat jemand eine Idee oder sogar das gleich wie ich erlebt ?

    Danke  :smile:

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Mini den ich gebraucht gekauft habe Stoßdämpfer der Marke G-max verbaut. Wollte jetzt neuen Tüv auf die Kennzeichen hauen und der Prüfer möchte irgendwas über die Dämpfer haben und wissen.

    Irgendwie geht meine Suche ins leere. Da ich auch keine "ABE" etc. dazu habe. Und eingetragen sind die Dämpfer auch nicht.

    Gibt es zu diesen Dämpfern irgendwelche Dokumente / Papiere ? Könnte mir da jemand evtl. helfen und auskunft zu geben ?

    Danke :)

    HOT Ich habe eine Brücke zwischen den beiden dünnen Kabel gemacht. Ohne Erfolg Blinker blieben aus. Die Brücke mit Relais und ohne versucht.

    Warnblinkschalter war aus. Die Blinker sollten doch nur mit Zündung gehen oder muss der Motor laufen ?

    Das Relais ist neu und klackt auch bei Zündung EIN.

    Wenn ich eine Brücke hellgrün/braun auf das dicke Grüne mache leuchten die Lampen wieder dauerhaft. Was ist wenn der Warnblinkschalter ein defekt hat im Off / Aus Stellung.... ?

    Das gezwirbelte Rote war meine Prüflampe mit der H7 die sich aufs Bild geschliechen hat :redface:

    Hast du noch eine Idee ?? Oder einen Schaltplan von der Blinkeranlage ?

    Hallo zusammen,

    ich verzweifel gerade extrem und ich habe mir jeden Post durchgelesen was mit Blinker etc. zutun hat. Aber ich finde diesen Fehler einfach nicht. Was über sehe ich ?

    Wie im Titel steht gehen die Blinker nicht. Die Hube die auf dem Hebel liegt geht. Den Schalter habe ich schon erneuert - Ohne Erfolg.

    Der Warnblinker funktioniert Problemlos und das Relais hinter dem Tacho läuft brav mit.

    Zum Thema Blinker : Im Motorraum die "Sicherungsbox" Beifahrer Seite habe ich komplett erneuert mit Flachsicherungen und neuen Kontakten. Da habe ich gelesen das der Steckplatz2 12V haben muss - Multimeter 12V sogar eine H7 Birne hat volle Power. Daher gehe ich davon aus das da alles i.O. ist. ( Ziehe ich das Lila Kabel ab ( hier in dem Fall rot ) wegen Kabelverlängerung BILD SICHERUNG) geht die Hupe auch nicht mehr.


    Seitlich gibt es noch die Relais (2 Stück ) ( Bild Relais ) Wenn ich dort auf PIN 87 Strom lege leuchten die Blinker dauerhaft je nach Auswahl rechts / links am Wahlschalter.

    Messe ich dann Durchgang gegen Masse haben alle außer PIN 30 Durchgang das ist doch nicht richtig oder ?

    Die Verbindungen zum Scheinwerfer / Blinker Serienmäßig habe ich rausgeworfen und ersetzt durch vernünftige Klemmen. Diese wurden mit einer dafür gemachten Zange gequetscht. Eigentlich muss das Relais doch dauerhaft anziehen bei einem Blinker so wie das hinter dem Tacho bei der Warnblinkanlage. ( Die gelben Relais habe ich untereinander schon getauscht )

    Was übersehe ich aktuell hier noch in dem Wald voller Bäume ?? Hat jemand einen Gedanken anschubser oder eine andere Lösung / Meinung ??

    Vielen Dank und Grüße