Hallo zusammen,
Ich bin nun endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der Simmerring hat sich doch tatsächlich wieder in Einzelteile zerlegt. Nun gut - habe jetzt auch das “spezial” Werkzeug zum Montieren besorgt.
Axialspiel kannst Du auch im Eingebauten Zustand messen. Du kannst ja an der Riemenscheibe hin und her drücken und an der Kupplungsseite Messen.
Enne Das Axialspiel habe ich dann auch direkt gemessen, wie in der Anleitung steht.
Mein aktueller Messwert liegt bei 0,28mm also nicht mehr im Sollbereich.
Daher muss ich das Spiel jetzt ausgleichen mit einer neuen "Anlaufscheibe" Die Aktuelle Anlaufscheibe hat gemessen ein Wert von 2,65-2,94mm
Bitte helft mir wenn ich jetzt falsch denke: Aktuelles Spiel 0,28mm bei einer Anlaufscheibendicke zwischen 2,65-2,94mm das heißt um den Wert 0,28mm zu verringern brauche ich eine Anlaufscheibe die dicker ist als 2,94mm.
im Rechenweg die dickste neue Anlaufscheibe 3,10mm - 3,15mm MINUS alte Anlaufscheibe 2,94mm = 0,16 -0,21mm
Aktuelles Axialspiel 0,28mm MINUS Ausgleich der neuen Anlaufscheibe 0,16 - 0,21mm = zwischen dem Toleranz Daten.
Habe ich das richtig im Kopf bzw. richtig "gerechnet" ? Oder liege ich damit falsch ?
Hoffe mein Rechenbeispiel kann jemand verstehen :D :D
Abbildung 12 & 13 gibt es ja nicht in verschiedenen Größen daher muss die Anlaufscheibe das Ausgleichen wenn ich das richtig habe. In dem Gebiet ist alles für mich Neuland.
Zusätzlich sind die Federn der Kupplung auch noch defekt die werde ich dann im Zuge auch direkt neu machen mussen ...
Hoffe aber mit dem Axialspiel kann mir jemand helfen.
Danke :)