Beiträge von MatzeSturma

    Danke für die Infos...

    Vorher ist das tatsächlich nicht aufgetreten. Ich hab ein 20W50 eingefüllt, daher wirds wohl nicht am zu dünnen Öl liegen. Den Öl-Thread habe ich ausführlich gelesen, daher könne wir uns die Diskussion tatsächlich sparen.

    Puuh, dann werde ich da mal überlegen, wie ich an besten vorgehe.

    Der Kleine läuft auf allen vier Zylindern. Habe jedenfalls keinen Unterschied bemerkt. Kompression könnte ich kurzfristig prüfen lassen.

    Da werde ich wohl Unterstützung vom Schrauber meines Vertrauens benötigen....

    Guten Morgen Mini-Enthusiasten,

    ich arbeite weiterhin daran, meinen Kleinen auf Stand zu bringen....für meine Laienfertigkeiten komme ich auch ganz gut voran würde ich sagen.

    Allerdings habe ich nun eine Auffälligkeit, wo ich keine Erklärung für gefunden habe.

    Ich habe einen Ölwechsel durchgeführt und seit dem einen leichten Ölverlust.

    Zuerst konnte ich das "Leck" nicht ausmachen, daher habe ich mal etwas untenrum geputzt, um die Ölherkunft zu orten.

    Nun habe ich die Stelle gefunden und kann mir nicht erklären, was da nun Sache ist.

    Am Getriebegehäuse ist eine Öffnung, aus der offenabr ein Splint herausschaut. (siehe Bild anbei)

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist, bzw. was dort eigentlich sein sollte?

    Das ist ja sicher nicht normal, oder?

    Grüße

    Mathias

    Jup, die Stelle hat ein Kollege von mir gelötet. Er hat das Relais allerdings vorher geprüft und meinte, dass das auch so gehen müsste. :roll-eyes:

    Bin jedenfalls erstmal froh, dass der Kleine wieder rennt :biggrin:

    Mit dem Blinker das werde ich dann wohl einmal komplett neu anschließen müssen. Heißt die Crimpkontakte neu machen und die Massepunkte natürlich.

    Sind dann doch ein paar mehr (und umfangreichere) Baustellen, als ich dachte :redface: eigentlich wollte ich schon den Öl- und Kühlmittelwechsel gemacht habe, aber das blieb auf der Strecke....

    Und nochmal danke für die vielen Tips und Hinweise. Find ich klasse, dass das hier so klappt.

    Grüße

    Mathias

    Ah, richtig. Danke für den Hinweis...

    Da muss ich mir was überlegen.

    Interessant wars heut Nachmittag. Hatte das Relaismodul ab um es durchzumessen. Habs dann wieder angeklemmt, siehe da, sprang sofort an. :roll-eyes:

    So langsam komm ich mir bissel blöd vor.

    Das Blinkerrelais summt immer noch. Hab die Spannung geprüft, interessanterweise hat das Gerät knapp über 13V ausgegeben ...😧 wo kanns her kommen??

    Grüße

    Mathias

    Hier ist ein Foto mit den Relais in der Box beschriftet... Habe ich hier irgendwo im Forum gefunden, finde den Beitrag im Moment nicht wieder... :roll-eyes:

    Genau sowas habe ich gesucht.

    Heißt für mich, dass das Ansaugkrümmerrelais im schlimmsten Fall betroffen wäre.

    Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :smile: Das hilft mir sehr.

    Ok, das werde ich nachher mal prüfen. Einen neuen 6er Kasten habe ich aus Amazonien bestellt, aber eben für Stecksicherungen.

    Gestern funktionierte soweit alles, außer das er Ansprang. Blinker, Licht, Heizung, Radio, etc.... er drehte auch fröhlich.

    Wenn das Benzinpumpenrelais auch schaltet, werde ich nochmal die Sicherungen durchgehen müssen und am Stecker messen, denn an der Pumpe habe ich kein Surren gehört.

    Nachgelötet war die Stelle schonmal, schätze, dass das einfach unsauber gemacht wurde.

    Gibts noch ne Sicherung (außer die "Fliegenden"), die ich prüfen sollte, die ich noch nicht kenne?

    Grüße

    Mathias

    Dann knöpf dir mal alle Flach und Rundsteckverbinder und Massepunkte vor...so wie das alles gebastelt ausschaut werden die Massepunkte auch nicht sehr gepflegt sein.

    Alles blank machen und dann mit Fett wieder zusammen..auch die Steckverbindungen...

    Da werde ich mich dann mal gleich dran geben. Stand auch ohne den Stillstand auf meiner Agenda! Die "fliegenden Sicheungen" ersetze ich ebenfalls durch Stecksicherungen.

    Was denkst du über das Relaismodul? Hab die besagte Stelle geprüft, Durchgang ist trotz der gebrannten Stelle vorhanden.

    Kannst du mir vielleicht sagen, welches Relais für welche Funktion zuständig ist? Wenn ich es anklemme, klacken zumindest 3 Stück. Das konnte ich offen sehen.

    Ja genau, die Lüsterlemmen habe ich gesetzt, da dort der vorhandene Sicherungshalter weggebröselt ist. Dachte damit würde ich zumindest den Wagen starten können.

    Was sich mir schlussendlich aber nicht erschließt ist, dass die oberste Glassicherung im Kasten nicht besetzt ist und dafür aber das rote Kabel mit einer 7,5A (warum auch immer) Sicherung gelegt wurde.

    Da ich die Originalverkalbelung nicht kenne, bin ich unsicher.

    Ich kann doch das rote Kabel abklemmen und einfach die original 35A Sicherung einbauen, oder? Der Kontakt am Sicherungskaste, der durch das rote Kabel belegt wird war dann vermutlich vorher nicht belegt, richtig?

    Warum ist mir dann aber nun das Relaismodul (offenbar) kaputt gegangen? Das sollte damit ja nicht zu tun haben....

    Für welchen Zweck ist das lilane Kabel, welches mit dem braunen verbunden ist? Habe dazu leider nichts gefunden und der gelbe Zettel ist unleserlich vergilbt.

    Der Kleine soll wieder laufen :crying:

    Grüße

    Mathias

    Das neue war auch dreipolig?! Allerdings ist es etwas größer. Summt aber nur, da is das alte mit dem Wackler zuverlässiger. :)

    Nunja, zu allem Überfluss springt der Wagen jetzt gar nicht mehr an. Hab lediglich das Relais getauscht. Dreht und dreht, zündet aber nicht. Benzinpumpe ist auch still würde ich sagen.

    Woran kann das liegen?

    Außerdem wurde im Wagen etwas abenteuerlich verkabelt. Siehe Bild zwei.

    So is das aber nicht original, oder?

    Wollte dort zwei Sicherungen reinigen/tauschen, da sind mir die Halter weggebröselt. Wollte das dann mit Klemmen zumindest zum starten überbrücken, aber kein Erfolg, keine Zündung.

    Ich habe dann mal das Relaismodul geöffnet. Mein Vorgänger hatte das wohl mal offen und mit Panzertape fixiert. Kann mir jemand sagen, welches Relais für was ist? Es ist ein Kontakt des Relais vorne rechts (je nachdem von wo man schaut) offenbar durchgebrannt. Siehe Bilder...somit defekt?

    Danke an alle, die mit Rat und Tat dabei sind!


    Grüße Mathias

    Um dem Thema noch ein Ende zu geben:

    Eine der fliegenden Sicherungen hatte nachdem ich alles kontrolliert hatte keinen richtigen Kontakt, bzw. war nicht korrekt zusammengedreht...da lag der Hund begraben.

    Hab außerdem ein neues Blinkerrelais verbaut. Das hat einen Tag reibungslos funktioniert, nun summt es nur noch, als ob es hängt...🤦🏻‍♂️

    werde den Kontakt zum Hersteller suchen, ob das am Relais selbst liegen kann....

    Guten Morgen,

    ich bin ganz neu hier und habe nun nach langer Suche endlich meinen Mini gefunden. Ich hab den Kleinen am Wochenende geholt, is also noch ganz frisch. Es ist ein 35th Anniversary, also von 1994, ein SPI.

    Der Blinker war ohne Funktion. Warnblinker funktionierte aber. Also habe ich den Warnblinkschalter und den Lenkstockhebel getauscht. Der Lenkstockhebel rastete für das Fernlicht nicht mehr ein, daher musste der eh getauscht werden. Leider erst mal keine Besserung der Situation. Blinkerrelais hinterm Armaturenbrett gecheckt. Das hat vermutlich einen Wackler, wird asap getauscht, funktioniert aber noch gelegentlich. Für den Test wohl erst mal ok.

    Dann habe ich die beiden gelben Relais auf der Beifahrerseite im Motorraum ausgebaut, Kontakte gereinigt und angeschliffen, wieder eingebaut. Siehe da, Blinker funktioniert.

    Die Kehrseite ist aber nun, dass die Zündung nicht mehr an geht. Licht, Radio, Heizung, alles funktioniert, nur die Zündung bekommt keinen Saft mehr. Sicherungen habe ich soweit alle gecheckt. :crying:

    Hab ich was vergessen oder einen anderen Fehler gemacht? Hat jemand ne Idee? Wäre toll....

    Grüße

    Matze