Beiträge von k.schulle

    Hallo,

    nun hatte ich am Wochenende Zeit, die Vorderachse komplett zu überholen. Alles neu, Hilo's, Knuckle joints, Federelemente, Buchsen untere Tragarme und Stabilisatoren, neue Bolzen, neue Achse incl. Lager und Dichtungen obere Tragarme, alle Traggelenke neu.

    Hat ne Weile gedauert, aber es fühlt sich richtig gut an. Die Lenkung geht wieder leicht. :)


    Ein, zwei Fragen hab ich noch, die Sicherungsbleche an den Traggelenken, müssen alle Seiten umgelegt werden, oder reichen drei Seiten zur Sicherung?

    Wie ist normalerweise der Abstand des Rades zum Radkasten nach ner Überholung, sind 75mm in Ordnung?

    Möglich wäre, dass der weiße Belag auf den Kabeln Salz vom Winterdienst ist, der mit mit dem Spritzwasser / Sprühnebel vom Vordermann dort hingelangt. Durch das Salz und die Feuchtigkeit ist die Leitfähigkeit außen am Zündkabel gegeben und möglicherweise springt dann der Funke vorher irgendwoanders über als an der Kerze. Das könnte die Zündprobleme verursachen.

    Langsam scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen.

    Kann das mit der extrem langen Lieferzeit möglicherweise mit dem Bestelldatum bis 31.12.2020 zu tun haben?


    Die hatten bestimmt erst ne Versammlung abhalten müssen, wie mit dem Zollereignis verfahren wird bei Bestellungen vorm Brexit.


    Deshalb freut es mich, dass ihr keine Gebühren gezahlt habt. Hat ja doch was gebracht. :smile:

    Hallo, ich habe am 19. Januar bei Minispares eine Bestellung aufgegeben. Wert incl. Versandkosten aus GB 129,04€.

    Seit dem 23. 1. lag das Paket beim Zoll in Kassel. Nun wurde es heute endlich verzollt und ich bekam eine Aufforderung das Verzollungsereignis zu bezahlen. 43,65€ Gebühren. Setzen sich zusammen aus:


    Zusatzpositionen mit 4 Zeilen (L1): 4,76€

    Kapitalbereitstellungsprovision (AV): 14,88€

    EUSt. (TX): 24,01€

    = 43,65€ + 129,04€

    Gesamtkosten: 172,69€


    Nun bin ich gespannt, wann mein Paket hier ankommt.

    Hallo Michael, ja das hab ich so etwa gemacht. 0,75 und 1mm² Leitungen sind mit 10A bzw.15A, 1,5mm² mit 20A und 2,5 und 4mm² mit 30A abgesichert. Somit liegen die Sicherungswerte über dem Stromverbrauch der Verbraucher und im Bereich der Strombelastbarkeit der Kabel.

    Hallo, nachdem ich hinterm Luftfiltergehäuse nun auch noch 3 fliegende Torpedosicherungen im antiken Sicherungshalter entdeckt hatte, war heut nach 5 Stunden Verlege- und Lötarbeit die elektrische Sicherheit wieder so, dass ich mich jetzt besser fühle und meine Tochter mit keinem Kabelproblem in Zukunft in dem Bereich mehr rechnen sollte.


    Erneuert wurde das 4mm² Kabel vom Verbindungspunkt Anlasserrelais zum Sicherungskasten, 2 Flachstecksicherungskästen (1x 6fach, 1x 4 fach) wurden eingebaut und alle Flachsteckhülsen verlötet und mit Siliköntüllen versehen. Zusätzlich ist nun das 4mm² Kabel zum Lichtschalter mit 30A abgesichert. Entfernt habe ich das Rot/Schwarze Kabel was am Sicherungskasten von 0,75mm² über eine 25A Sicherung zu 1,5mm² rt/sw wurde und am Kühler vorn im Nirgendwo endete. :confused:

    Ich hoffe nun etwas mehr Übersicht und Sicherheit in dem Kabelsalat zu haben.


    Meine Frage wäre noch, welche Sicherungswerte sollten nun eingesetzt werden, denn am Schaltplan, der doch etwas anders als bei unserem Mini ist, findet man das nicht so recht raus. Ich habe erstmal die Leistung aller Verbraucher an den betreffenden Leitungen zusammengerechnet um Anhaltspunkte zum Sicherungswert zu haben.


    Danke und naoch ein schönes, gesundes neues Jahr.


    Karsten

    Nun habe ich mal etwas weiter in dem Kabelbaum "gegraben" das braune Kabel, das vom Verbindungspunkt Batterie, Magnetschalter zum Sicherungskasten führt (4mm² ?) hat schon sehr gelitten, thermisch und an der Isolation. Da muss beim Vorbesitzer schon mal was passiert sein.

    Diese Kabel werde ich neu machen. Alle anderen im Kabelbaum sehen gut aus. Auch werde ich gleich die + Leitung zum Lichtschalter absichern.


    Jedenfalls stimmen die Kabelfarben am Sicherungshalter nicht so richtig. Purple/Orange Kabel kann ich nicht finden, auch sind da rote Kabel dran, die ich erstmal zuordene muss. Irgendwer hat auch Rot/Schwarz verkabelt, auch nicht im Schaltplan zu finden.


    Ich habe mir erstmal eine Zeichnung gemacht, um etwas mehr Sicherheit in die Kabelei zu bekommen. Wenn das passt, bekommen alle Kabel angelötete Flachstecker.

    Ich bin dann gestern noch eine größere Runde gefahren, der Vergaser Mini ist nicht wirklich das Auto für winterliche Temperaturen. :wink:


    Die Temperaturanzeige scheint jetzt richtig zu funktionieren, Betriebstemperatur etwas über dem mittleren Strich. Nur die Tankanzeige steht jetzt fast senkrecht auf Vollausschlag, da muss ich noch was einstellen.


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo, ich habe es auch so etw gelöst. Der 7810 ist direkt an die Kontaktfahnen des originalen (abgelöteten) Spannungsreglers angelötet. Dadurch ist es eine recht stabile Verbindung. Fliegender Test ist erfolgreich. Die konstante Spannung des 7810 liegt bei 9,9V.



    Test mit 125 Ohm Widerstand.


    Viele Grüße

    Karsten

    Guten Morgen. :)


    Ich habe die Anzeigeeinheit ausgebaut. Jedoch befindet sich kein Spannungskonstanter a la 7810 auf der Platine. Aber an der Anzeigeeinheit für Tank und Temperatur befindet sich so ein berühmter mechanischer "Spannungsregler". Womöglich ist das die Ursache für eine zu geringe Anzeige bei beiden Instrumenten.


    Könnte man das nicht auf die bessere Art mit dem elektronischen Konstanter lösen?


    Viele Grüße

    Karsten

    Ich habe alle Flachstecker verlötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.


    Die beiden Halter für die Stecksicherungen habe ich direkt ans Kabel gelötet und auch mit Schrumpfschlauch überzogen. Das gibt mir ein etwas sichereres Gefühl. :smile: Dann wurden die Sicherungshalter fest in den Kabelbaum "einisoliert", damit nix rumhängt wie vorher.

    Danke für die Hinweise.

    Ich habe heut erstmal die Kabel neu verlötet, denn ich habe die Steckverbinder anstatt der Lucar-Connectors wiederverwendet. Nun haben auch Abblendlicht und Fernlicht eine Sicherung bekommen, jeweils 15A.

    Der Kabelbaum wurde geprüft und neu mit einer Isolierung ummantelt. Auch fliegt jetzt nichts mehr an losen Kabeln im Motorraum rum.


    Die Kabelei für die Zusatzscheinwerfer ist nun komplett entfernt. In den nächsten Tagen kommt dann noch der neue Sicherungskasten rein, so denke ich erstmal für etwas Ruhe und Ordnung gesorgt zu haben. :wink:


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo Diddi, das Licht ohne Sicherung ist natürlich nicht so gut. Genau wie bei meinen Reliant Robin und Rialto.


    Einen 4er Kasten hab ich noch, aber da 6 Sicherungen verbaut sind, möchte ich auch die 6 Sicherungen lassen. Die fliegenden Sicherungen können dann ja zusätzlich im 4er Kasten ihren Platz finden.

    lt. Schaltplan ist das Licht vorm Schalter mit einer Sicherung abgesichert, ebenso das Nebelrücklicht. Diese Sicherungen werde ich aber eher unterm Armaturenbrett finden. Denke ich. Mal gucken.


    Sind eigentlich die Steckverbinder im unteren Bild original verbaut oder ist das auch eine nachträgliche "Verbesserung"?


    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo, nun hatte ich endlich Zeit, mir der Sache zu widmen.


    Einen originalen Sicherungskasten konnte ich momentan noch nicht auftreiben, aber einen 6fachen für Flachstecksicherungen.


    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe die Bastelei ausgebaut. Alles war irgendwie fragwürdig. Einiges sieht mir evtl. als nicht original aus.

    Denn es ist jedes Fernlicht nachträglich mit einer extra Sicherung versehen, rechte Seite mit 25A, linke Seite mit 15A abgesichert?


    Die Spannung für das zurückgebaute Relais für Zusatzscheinwerfer wurde durch ein dazwischengelötetes Stück Kabel (von bl/ws) abgenommen. Auch ist der Kabelbaum für die Scheinwerfer mit Steckverbindungen, Kabelfarbe alle schwarz, verlängert.


    Gefällt mir garnicht. :frown:


    Viele Grüße

    Karsten