Beiträge von Christian_L

Hi Tars,

ich denke ich werde das so machen. Heute ist auch wieder ein bissel passiert.

Zuerst habe ich meinen Kompressor repariert, da lief der Motor nicht an -

Anlaufkondensator defekt. Neuen verbaut und siehe da: Wie neu. :wink:

Dann habe ich Hauptbremszylinder, Kupplungsgeberzylinder, Wischermotor,

Bremsservo und die Ansaugbrücke mit den Vergasern ausgebaut. Dabei habe

ich dann einen alten Kabelbrand im Motorkabelbaum entdeckt, den muss ich

dann auch noch beheben.

Wie durch ein Wunder (und auch durch extreme Vorsicht) ist keine Schraube

und kein Stehbolzen abgerissen. Und noch immer keinen Rost gefunden, der

über leichten Flugrost herausgeht. Das was man hinten an der Spritzwand sieht

sind die Brösel vom Schaumstoff der vor der Kabeldurchführung zum Innenraum

war.

Aber da denke ich lade ich mal Turi oder jemanden der sich mit dem Mini besser

auskennt als ich ein wenn ich alles raus habe.

Meine Garage schaut übrigens so aus: Groß genug ist sie, aber da muss

aufräumtechnisch noch was passieren - vermutlich am Wochenende, unter

der Woche habe ich immer nur stundenweise Zeit.

Der Roller links ist auch ein Patient den ich diese Woche noch fertig machen

muss daß der aus den Füßen kommt. :tongue:#

Wie man sieht habe ich auch einen Handhubwagen, der dürfte das Ausbauen

des Hilfsrahmens und das anschließende Rangieren deutlich erleichtern. :cool:

lg, Chris

Hatte mir vorhin den Unterboden angeschaut weil ich wissen wollte wo ich

den Mini hochheben kann um die Hilfsrahmen auszubauen - ganz klar ist mir

das aber noch immer nicht ;)

Die "Platten" an den Schwellern sind ja nur fürs Band hattest Du gesagt, oder?

Spricht was dagegen die zu nutzen wenn der Mini leer ist und der Motor draussen?

Die Schweller scheinen noch original zu sein, nix drübergebraten und mit Abläufen.

Hallo zusammen,

Ihr kennt mein Auto ja mittlerweile aus dem Vorstellungsthread, jetzt gibts es mal ein paar Fotos,

ich habe Heute angefangen die ersten Anbauteile abzumachen.

Das ganze wird wohl eher ein Langzeitprojekt weil ichs richtig machen möchte und ich nebenher

leider auch beruflich UND privat ziemlich ausgelastet bin - erwartet also keinen Zeitraffer.

Dazu kommt dass ich nebenher auch noch die Garage schraubertauglich machen muss - bisher

war das eher ein Abstellort für alles mögliche von der Baustelle - und den Möbeln meiner Frau ;)

Aber seht erstmal selbst:

So stand der gute viele, viele Jahre in der Ecke. Ich hab mich dann erbarmt und den Mini über die Grube

geschoben. Das war gar nicht so einfach, denn die Bremse ist fest. Zuerst wollte ich den Motor zum laufen

bringen, das ist mir dann nach reinigen der Vergaser und dem Austausch des uralten Benzins gelungen.

Zwischendurch habe ich in meinem Vorstellungsthread eine Einladung von Phokos bekommen, die ich gerne

angenommen habe. Nach einem langen, sehr netten Gespräch (und nachdem ich Mini und Cooper kennenlernen

durfte) bin ich dann nach Hause gefahren und hab die ganzen Infos erstmal sacken lassen.

Heute hab ich dann man angefangen die ersten Anbauteile abzumontieren, schaut alles auch nicht ganz schlecht

aus. Aber auch hier gilt: Bilder sagen mehr als viele Worte...

Im linken Radhaus scheint aber schonmal was eher schlecht als recht zurechtgedengelt worden zu sein, es gibt

auch ein eher schlecht eingeschweisstes Blech vorne. Leider habe ich vom Blech kein Foto, aber von Radhaus

durch das Scheinwerferloch.

Die Innenausstattung ist in ziemlich gutem Zustand, lediglich der original Fahrersitz fehlt, da ein Sportsitz montiert

ist.

ToDo bis jetzt:

Weiter zerlegen, nach Tips von Phokos die gesamte Innenausstattung und den Teppich entfernen und den Unterboden

sowie die Karosserie gründlich nach Rost absuchen, mit Endoskop in die Schweller schauen (das finde ich allerdings zur

Zeit nicht, habs verlegt), Motor und beide Hilfsrahmen raus und dann: Bestandsaufnahme.

Dazu brauche ich aber ein wenig mehr Platz - also auch weiter an der Garage :)

Ich versuche Euch hier auf dem laufenden zu halten, wünscht mir viel Erfolg.

glg, Chris

Sooo, der Mini läuft, die Garage ist halb fertig. Wenn ich damit dann soweit

bin würde ich das Angebot von Euch beiden gerne annehmen und Euch

kontaktieren :)

Das ist schon mal ein feiner Teilerfolg, jetzt gehts an die Bestandsaufnahme.

Bisher gibt es einige bekannte Baustellen:

- Bremse ist fest, Pedal geht nicht zurück

- Unterbrecherkontakt verbrannt

- Rundinstrumente kleben an den Anschlägen

- Kupplung sehr schwergängig

- Schaltung sehr schwergängig

- Hilfsrahmen Hinterachse schwergängig

- die meisten Gummimanschetten der Aufhängung porös

- Loch an der Spritzwand offen (war nur mit Schaumstoff verfüllt, der ist aber weg gebröselt)

- Verbreiterung vorne links eingerissen

- Reifen fix und alle (war zu erwarten)

Ich denke ich beginne sobald die Garage soweit ist dann mit der Bestandsaufnahme

der Karosserie - dann folgen auch einige Fotos :)

glg, Chris

Wenns passt kann ich dich auch mal kurz besuchen kommen. Einer aus unserem Club "die-wilden-minis" hat auch einen 1300er Inno Cooper.

Das nehme ich gerne in Anspruch, nachdem ich den Sprit ausgetauscht habe

und die Kraftstoffpumpe sowie den Unterbrecher wieder zur Mitarbeit bewegt

habe hat er den ersten Mucks gemacht, leider war dann die Batterie leer.

Also Batterie laden, Unterbrecher einstellen und Morgen nochmal schauen.

Wenn ich dann noch meine Garage ein wenig aufgeräumt habe kann ich auch
    Besuch empfangen ;)

lg, Chris

Schonmal vielen Dank für die vielen netten Tips und die zahlreichen Willkommensgrüße :)

Der erste Teil wird jetzt den Motor zum Laufen zu bekommen und den Aufwand ein wenig

besser einschätzen zu können, dann kommt der raus und es geht daran die Karosserie

genau anzuschauen - ich hoffe es erwarten mich nicht allzuviele böse Überraschungen.

Gibt es irgendwo eine genauere Übersicht was bei welchem Mini ab Werk verbaut war?

Dass meiner ein Original Innocenti Cooper ist war schonmal die erste Überraschung ;)

lg, Chris

Jetzt freu ich mir doch glatt ein Loch ins Knie, ich bin mir zwar sicher

dass er das so erzählt hat - aber was solls wenns so leichter ist ;)

Ich hatte schon das Grauen vor dem Suchen nach alten Papieren für

die Teile :D

B39/7 556xxx :)

Du scheinst recht zu haben, nach der Fahrgestellnummern Liste über die ich im Forum gestolpert bin

scheint das tatsächlich ein Innocenti Cooper zu sein.

Nur auf die Idee danach zu suchen bin ich nicht gekommen, wat solls, Brett vorm Kopf ;)

Lg, Chris

Huhu,

die einzig zuverlässige Info die ich noch von meinem Vater habe ist dass

er das nachgerüstet hat, zumindest die Vergaser und den Bremskraftverstärker -

und somit vermutlich auch den Fächerkrümmer.

Allerdings ist es dann wohl einfacher auch irgendwann TÜV zu bekommen :)

Danke für die Infos schonmal vorab ;)

lg, Chris

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, ich komme aus Germersheim und kann ein wenig Hilfe gebrauchen :)

vor 4 Jahren bin ich in das Haus meiner Eltern gezogen, und da hat es sich ergeben dass mein Vater

damals seinen lange aufgehobenen Innocenti Mini einfach in der Garage stehen ließ und nu isses meiner.

Das tolle an dem Auto ist dass es genauso alt wie ich ist, nämlich Baujahr 1974 oder 46 Jahre. Der Mini ist

von Innocenti, mein Vater ist damals in Hockenheim damit Slalom gefahren.

Lange nehme ich mir jetzt schon vor mich um den kleinen zu kümmern, und nun hab ich mir nach einigen

Renovierungsarbeiten am Haus und vielen anderen privaten Baustellen endlich mal Zeit genommen mir

den kleinen genauer anzuschauen.

Der Mini steht leider schon einige (ca. 25) Jahre, mein Vater ist seit 3 Jahren verstorben und ich muss nun

alles selbst herausfinden - was trotz meines KFZ-Meisterbriefs - nicht ganz einfach ist. Vor allem weil die

Autos (vor allem in der vorliegenden Ausstattung) damals zur Zeit meiner Ausbildung schon selten waren,

zum anderen weil auch Vergaser schon so gut wie kein Thema mehr waren, und erst recht keine

Doppelvergaser.

Einige Dinge konnte ich schon feststellen: Die Vergaser waren verdreckt, die elektrische Benzinpumpe zickt ein

wenig rum und der Hilfsrahmen der Hinterachse ist durchgerostet sowie einige Schwergängigkeiten an Bremse,

Kupplung und Schaltung.

Verbaut sind zwei SU HS-Vergaser. EIn Einblick in die Zylinder mir einer Endoskopkamera zeigt makellose

Laufflächen, einen vorsichtigen Startversuch sollte also mit ein wenig Vorschmierung nichts im Wege stehen -

frischen Sprit und eine funktionierende Benzinpumpe vorrausgesetzt.

Am Auto ist nichts eingetragen, das hat mal wohl damals so gemacht ;) - und das wird dann auch nochmal

ein Projekt.

Im Brief sind 1256 ccm eingetragen, allerdings:

Es ist z.B. ein Bremskraftverstärker nachgerüstet,

ein Fächerkrümmer verbaut

die Vergaser sind vermutlich nachgerüstet

und sicher die ein- oder andere Überraschung

Dafür schaut die Substanz der Karosserie soweit ersichtlich einwandfrei aus, und das motiviert mich.

Ich bin mir allerdings auch darüber im klaren dass das eher ein Langzeitprojekt wird.

Soviel erstmal zu mir und meinem Mini, macht Euch auf noch viele Fragen gefasst ;)

Ein kleines Foto darf auch nicht fehlen, da steht er noch traurig in der Ecke.

lg, Christian :)