Beiträge von Christian_L

    Das ist ne PK50XL - wenn Du aber das Vespaforum meinst - da bin ich nicht ;)

    Die gehört meiner Frau und die hatte wir mir Motorschaden günstig geschossen.
    Hab ich aber ohne Forum hinbekommen ;) - der Mini ist da komplexer und die
    Teilebeschaffung schwieriger.

    Am Mini kann ich hoffentlich am WE mal was am Blech machen, zumindest

    reinigen. Leider ist meinem Kumpel am T5 der Turbo abgeraucht, das muss

    zuerst gemacht werden. Kommt immer was dazwischen.

    Ohne dass ich jetzt ein Experte für Karosseriearbeiten bin denke ich dass Du Dir Gedanken machen musst wie nachhaltig

    eine Reparatur für Dich sein soll.

    Der Innenschweller ist durch, der Außenschweller zeigt am bzw. unter dem Kederband und am hinteren Radlauf starke

    Anzeichen von Blätterteig, dazu kommt noch Dein Loch in der unteren Tür Ecke.


    Ich persönlich glaube dass Du mit Flickwerk hier nicht besonders weit kommst - Du investierst Geld und Zeit und hinterher

    kommt der Rost an einer anderen Stelle wieder durch.

    lg, Chris

    Das zweiteilige japanische Teil schaut doch eigentlich ganz gut aus, oder? Mal schauen ob ichs hinbekomme

    etwas vergleichbares zu zeichnen und dann zu drucken. Wenn man das dann noch in Wagenfarbe lackiert

    fällt es sicher nicht mehr besonders auf.

    Nur auf die Schnelle wird das wohl nicht passieren, dazu haben sich einfach zu viele kleine Baustellen aufgetan.

    lg, Chris

    Die Abdeckung, die Gilles oben verlinkt hat, sieht hochwertig aus, sieht aber vermutlich in einem alten Inno etwas "deplaziert" aus. Wobei so etwas immer Geschmacks-Sache ist...

    Findest Ihr das wirklich so schlimm? Ich mach ja gerade meinen Inno und hatte tatsächlich auch über so etwas ähnliches

    nachgedacht, eventuell aber aus dem 3D Drucker aus ABS oder ASA.

    Besser als die "Schaumstofflösung" die da verbaut war ist es ja allemal.

    lg, Chris

    Sooooo - weil Turi mich so nett angefeuert hat und mein Kumpel Heute mal wieder Zeit hatte ist nun

    auch der hintere HiRa und die Türen gefallen.


    Wie immer ein paar Impressionen :)

    Nachdem der Hilfsrahmen raus war konnte ich mir ein Bild vom Unterboden hinten machen. Das schaut

    alles in allem auch ganz gut aus, lediglich der Batteriekasten scheint gesteigerte Aufmerksamkeit zu benötigen.

    Man sieht auch wie ich mir die Aufnahme zurechtgemacht habe, das hebt "Bombenfest" an den Originalaufnahmen.


    Im Kofferraum scheint es ein wenig "Flugrost" zu geben:


    An den Türen links und rechts gibts auch ein wenig Rost, mal schauen wie man den am besten Nachhaltig weg bekommt.


    Am schlimmsten hat es aber tatsächlich den hinteren Hilfsrahmen erwischt. Das schaut nach Blätterteig aus. ;)

    Ich denke hier werde ich um einen Austausch nicht herumkommen.


    Das positivste aber bisher: Keine! einzige abgerissene Schraube bis jetzt. Ich bin selber sehr erstaunt, imemrhin ist

    das Auto schon ein paar Jährchen alt.

    Nun muss nur noch recht wenig ausgebaut werden, dann kann ich mit den Reinigungsarbeiten an der Karosserie

    anfangen.

    Raus muss noch:

    Seitenscheiben hinten, Heckscheibe, Kabelbaum, der hintere Himmel und jede Menge Kleinkram wie Gurtschlösser und

    Verkleidungen der Seitentaschen hinten.

    In die Schweller habe ich auch mal reingeschaut mit meiner Endoskopkamera, die ist aber leider von so mieser Qualität

    daß man da nicht allzuviel erkennen kann.

    glg, Chris

    Soo, letzte Woche ging es Stück für Stück weiter, der Innenraum ist nun bis auf wenige Kleinigkeiten ausgeräumt, der
    vordere Hilfsrahmen, der Tank, der vordere Dachhimmel und einige andere Kleinigkeiten sind raus.

    Der hintere Himmel ist im vorderen Bereich leider lose, überall sind Dinge zu tun. Karosseriemässig ist allerdings

    alles bei weitem nicht so schlimm wir ich das befürchtet hatte. Das vordere linke Stehblech benötigt allerdings

    etwas Liebe oder vielleicht sogar einen Komplettersatz. Auch der Unterboden im Bereich der gerne mal als

    Wagbenheberaufnahme benutzten Ecken vorne muss zumindest ausgebeult werden.


    Allerdings muss ich mir ein besseres Konzept überlegen die Teile einzulagern, wie woanders hier schon festgestellt

    nimmt auch so ein kleines Auto zerlegt ziemlich viel Platz ein ;)

    Hier mal die Bilder die ich gemacht habe, mehr folgen wenns klappt im Laufe des Tages.

    Wie immer, glg Chris

    Ich bin jetzt zwar neu hier, möchte aber auch gerne einen Gedanken hierzu einwerfen:

    Ich kann mich immer weniger dem Eindruck erwehren dass die sogenannte GenZ nicht mehr in der Lage ist mit Text

    umzugehen. Das sieht man auch schön daran dass alles in kleine Videos verpackt wird statt in ein Handbuch.


    Dafür fehlen oftmals elementare Sprach- und Rechtschreibkenntnisse. Auch der Umgang mit diverser Forensoftware

    und Konfliktbewältigung fällt Mitgliedern dieser Generation bisweilen sehr schwer, das sind halt Relikte aus dem vorherigen

    Jahrhundert. :wink:

    Ich persönlich schaue überall dort wo ich noch einen Sinn hinter einem Posting sehe sehr gerne über Rechtschreibfehler

    hinweg. Und ich liebe geschriebenen Text - den kann man sich im Zweifel ausdrucken und mit ans Auto oder jedes andere

    Projekt nehmen.

    Das Oberlehrerhafte was Lupiter erwähnte konnte ich hier nicht feststellen, da gibt es weitaus steinigere Foren. Wer einen

    3D Drucker sein Eigen nennt und sich ernsthaft damit beschäftigt hat kennt vielleicht die 3D Druck Community - dort gibt es

    durch die Moderation keinen Raum für Fehler (im Umgang mit anderen) oder Befindlichkeiten. :biggrin:


    Um es kurz zu machen: Ich sehe keinen Grund etwas zu ändern.

    lg, Chris

    So, auch Heute ist trotz Urlaub nicht allzuviel passiert, ich habe neben den Alltagsarbeiten die hier angefallen sind

    nur die Bremse hinten soweit gangbar gemacht daß man die Karosserie gut schieben kann und die Schrauben der
    Hilfsrahmen nochmal mit Rostlöser behandelt. Und nein, kein WD40, da hat mir der Turi abgeraten ;)

    Aber ich stell mal die Bilder vom Armaturenbrett ein, da sieht man auch den Riss der schon vorhanden war

    und die Kabelbaumkatastrophe die sich dahinter verbirgt.

    Bogierrohr gabs wohl damals eher selten, zumindest wurde das wohl sehr sparsam verwendet ;)


    Ich habe dem Brett keine zusätzlichen Schäden beim Ausbau zugefügt, schade ist daß es leider schon einen Riss über dem Tacho

    hatte. Beim unteren Bild sieht man die seitlichen Schraubenlöcher innouwe , zumindest bei meinem war das Brett dort noch

    verschraubt.

    Ich hoffe daß ich morgen zu dem vorderen HiRa komme, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

    lg, Chris

    Ich hab ein NEC ND6750A hier, kannste gegen Porto und _ohne_ Funktionsgarantie haben.

    Eine kurze Recherche sagt: Parallel Ata, Dual Layer DVD Brenner.

    Achso: Die Blende muss bei Notebook Laufwerken nicht zwangsläufig zu allen Gehäusen passen

    lg, Chris

    Ich habs mittlerweile raus, rechts und links an den Türgummis sind je 2 Schrauben, zumindest

    bei meinem Inno.

    Weitere Macken hab ich keine reingemacht, das war aber eher so eine Presspassung. Die Düsen

    waren das eigentliche Problem, der Bajonettverschluss war durch Dreck vom Radkasten ziemlich

    schwergängig.

    Eigentlich war es auch irgendwie zwischen die Traversen geklemmt, nach oben und unten war praktisch

    keine Luft. Das hat mich viele Schweissperlen aus Angst etwas kaputtzumachen gekostet und war bisher

    tatsächlich die aufwändigste Operation.


    Da ich aber zumindest ein wenig im Motorraum schweißen muss (der untere Teil der Halterung des

    oberen Knochens ist angerissen) musste das Brett sicherheitshalber raus.

    Der Kabelbaum ist auch eine Katastrophe - auch da muss ich was tun. Einige Kabel an den Instrumenten

    waren lose, und auch am Amperemeter sieht man dass die Leistungskabel nicht richtig fest waren - das

    wurde wohl mal heiß.

    Das Brett ist ziemlich filigran, oben gibt es einen kleinen Riss, den man aber im eingebauten Zustand fast

    nicht sieht - der war aber nicht von mir.

    Das Langzeitprojekt war wohl nicht übertrieben, aber der Zusammenbau läuft mir meistens schneller von

    der Hand, auch weil ich dann weiß wie das Zusammengehört :)

    Uuuuund ich hatte Heute mal wieder Zeit weiterzumachen - und wieder ein paar kleine

    Probleme. Eigentlich sollte Heute der vordere HiRa fallen, davor wollte ich aber "mal eben

    noch schnell" das Armaturenbrett ausbauen.

    Weil das Inno Armaturenbrett selten und teuer ist bin ich das sehr langsam angegangen,

    aber mit einer Sache komme ich nicht weiter.

    Die Heizung fiel recht schnell nachdem ich einen recht langen Kampf mit den Heizungs-

    und Chokezügen hatte. Danach habe ich langsam und vorsichtig die untere Verkleidung

    zwischen Armaturenbrett und Heizung sowie die obere Verkleidung an der Scheibe

    ausgebaut - inclusive Scheibe (Die auch noch im Gummi verklebt war).

    Das ganze hat mich 3 Stunden gekostet, da ich ja wie oben gesagt, nichts kaputt machen

    wollte. Lesson learned: Am Mini geht NICHTS gerade mal so schnell ;)


    Nun würde ich gerne den Instrumententräger ausbauen, hier ist mir aber nicht klar wie

    das zerstörungsfrei gehen soll. Der Träger hat leider schon 2 kleine Risse. Die 4 Schrauben

    vom Motorraum und die 4 Schrauben seitlich habe ich gefunden.

    Allerdings hängt der Träger noch an den Lüftungsdüsen links und rechts. Die große

    Befestigungsmutter der Lüftungsdüsen ist auch runter.

    Das Brett liegt allerdings oben auch noch hinter dem Blech hinter der Windschutzscheibe

    und unten hinter der Ablage.

    Wie macht Ihr das denn?

    Lg, Chris

    Ja, ich mach die Woche noch paar Kleinigkeiten und wenn ich es am Wochenende schaffe daß

    ein paar Kumpels da sind kommen die Hilfsrahmen weg - dann kanns ans saubermachen gehen.

    Hab mir eben die Artikelbeschreibung zum Owatrol Öl angeschaut, die Punktschweissnaht /

    Überlappung vom rechten Radkasten zum Bodenblech schaut auch leicht verrostet aus - vermutlich

    ist das zwischen den Blechen.

    Stabil schauts noch aus, zumindest von innen und ein Schraubendreher geht auch nicht durch.

    Kann ich davon ausgehen daß das Owatrol auch zwischen die Bleche kriecht?

    Das soll schon gut und beständig werden, aber ohne Not Bleche austrennen würde ich auch nicht

    allzugerne.

    So, nachdem ich am Wochenende die Garage ein wenig unter Kontrolle gebracht habe ging es Heute ein wenig weiter.

    Der störende Roller ist jetzt auch fertig und ich habe Platz :)

    Der Motorraum ist soweit vorbereitet um den Hilfsrahmen zu demontieren, Teppich und Sitze innen sind raus und da

    sind sie, die ersten Roststellen:

    Vorne links und rechts:

    und hinten:

    Das schaut alles nicht besonders kritisch aus, durch ist nichts aber Blech war nie meine Stärke muss ich zugeben. Denkt

    Ihr das vorne muß raus oder reicht entrosten und konservieren / Lackieren aus? Das Blech fühlt sich noch stabil an.

    Ein paar Beulen am Unterboden sind auch zu sehen, das ist wohl dem Slalom geschuldet.

    Hinten sollte saubermachen und neuer Lack bzw Konservierung eigentlich ausreichen.

    In die Schweller konnte ich noch immer nicht schauen, das Chinaendoskop ist noch immer verschollen. Allerdings habe

    ich mir mittlerweile schon mal Dachgepäckträger und Holzrahmen besorgt, die Taktik den Mini auf die Dachträger zu legen

    habe ich hier irgendwo im Forum entdeckt.


    Vor dem Armaturenbrett habe ich mich bisher ein wenig gedrückt, da möchte ich nichts kaputt machen und bin mir noch

    nicht ganz sicher wo das ganze befestigt ist. Kommt aber die Tage - lässt dich nicht vermeiden.

    Es geht weiter, wenn auch langsam - aber die Hitze im Moment tut Ihr übriges.

    lg, Chris

    stimme Schelle zu,....wenn das noch Carello Scheinwerfer sind werden die teuer,...falls du ggf. Ersatz brauchst.

    Keine Sorge, die mache ich noch weg und verpacke Sie ganz liebevoll - das sind in der Tat Carellos.

    Ich hatte nur geschaut ob man die irgendwie ausbauen kann ohne den Glülampenstecker auszupinnen -

    das schein allerdings nicht zu gehen.


    Der Hund gehört ganz offensichtlich zur Familie.

    Ja, das ist Django, der ist immer in meiner Nähe :) - den würden wir, genausowenig wie den Mini, nie wieder her geben.

    lg, Chris