Hallo,
ich hab' ja versprochen, ein Update zu schreiben. Nachdem ich das Schätzchen letztes Jahr zum Laufen bekommen habe, die Kupplung wieder hinbekommen, den Keilriemen und die Kühlflüssigkeit (inkl. Spülen etc. pp.) gewechselt habe, war dann Herbst und das Ding kam erstmal wieder in die Garage.
Und da nun der Mai mit seinem Aprilwetter vorbei ist, habe ich den Mini wieder herausgeholt und erstmal ordentlich eingekauft.
Die Lenkmanschetten sind jetzt neu, die Manschette des Schaltgestänges auch. Bremsen sind rundrum neu, inkl. Trommelbremse hinten. Die Bremsen vorne waren runter, die Hinten währen noch gegangen, ausser die Zylinder eben, der rechte ist fest. Ich wechsel‘ die also alle aus, inklusive Bremsschläuche.
Und irgendwie finde ich es lustig, wenn man die vorderen Bremssättel abschraubt und kein Tropfen Bremsflüssigkeit mehr herausläuft. Ich bewegte das Fahrzeug ja nur 20 m von der Garage in die Scheune zur Hebebühne, aber der Kerl bremste nur hinten links. OK, das hat sich jetzt nun erledigt. die Bremsen habe ich ausgewechselt und funktionieren nun.
Dann kommt noch das Ding, wie heisst das nochmal, ich nenne es Schnorchel...
...Termostatgehäuse. Kurz der Auslauf des Kühlkreislaufs oben rechts auf dem Motorblock, jedenfalls ist mir dort ein Stehbolzen abgerissen und eine Ecke des Termostatdingsdabums abgebrochen. Das werde ich morgen ersetzen. Das Ersatzteil ist da.
Der nächste Punkt ist dann "beauty". Die Karosse. Die Türen sind tatsächlich unten durchgefault. Da muss ich mir Bleche kaufen und das Autogenschweissgerät wieder fit machen. Gott, das Ding habe ich schon Jahre macht mehr angefasst.
Vorne rechts hat er mal einen Treffer bekommen, da muss ich auch ran.
Anbei ein Bild. Wie geschrieben, es ist eine Scheune aus dem vorletzten Jahrhundert mit einer Kreuzhebebühne aus DDR-Zeiten. Und wenn das auch alles unprofessionell aussehen mag, ich mach das als Hobby, als Ausgleich zum Beruf.
Vg
yves