Hallo zusammen,
Kann mir bitte einer von euch sagen welchen Motorblock ich habe bzw wie ich erkennen kann, um welchen es sich handelt.
Danke!
Gruß Philipp
Hallo zusammen,
Kann mir bitte einer von euch sagen welchen Motorblock ich habe bzw wie ich erkennen kann, um welchen es sich handelt.
Danke!
Gruß Philipp
Guten Morgen,
Kann jemand von Euch noch etwas zu dem Kupplungsgehäuse (1. Bild in meinem letzten Post) sagen.
Danke und Gruß
Philipp
Hi zusammen,
ich bin noch ein Feedback schuldig…
Nach mehrfachem entlüften und (schwierigem) Einhängen der Feder funktioniert das Schalten deutlich besser, aber immer noch nicht wirklich gut.
In kaltem Zustand funktioniert das Schalten einwandfrei. Sobald warm, wird es schlechter. Den Rückwärtsgang bekomme ich nur mit Krachen rein.
Mir ist noch Folgendes aufgefallen, das ich versucht habe zu fotografieren:
müssten hier nicht eigentlich Mutter und Kontermutter aufgeschraubt sein?
Ist aus Eurer Sicht erneutes Entlüften der der Schlüssel?
Ein weiteres Problem ist, dass ich wegen des Bremskraftverstärkers nicht vernünftig an den Nehmerzylinder dran komme
Lässt sich dieser ohne Probleme ausbauen oder lässt man als Laie von soetwas die Finger - ernste Frage.
Vielen Dank und Gruß
Philipp
Guten Morgen,
Welche Rückholfeder benötige ich denn für den pre verto Nehmerzylinder? Hat jemand zufällig einen Link für mich?
Danke und Gruß
Philipp
Vielen Dank Euch allen! Ich habe das an meinen Schrauber weitergeleitet und gespannt auf das Ergebnis… ich berichte dann!
Gruß, Philipp
Danke auch Dir …
Entlüftet haben wir, aber vielleicht nicht richtig. Gibt es ein spezielles Vorgehen?
Welche Gründe kommen noch in Frage?
Danke für deine Antwort…
An Kupplung und Getriebe wurde nichts gemacht …
Die letzten Arbeiten waren:
Aber bis auf den ersten Punkt hat das ja nichts mit der Kupplung zu tun, oder?
Wie lässt sich denn ein klemmendes Primärrad prüfen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da keine Arbeiten an dieser Stelle durchgeführt wurden?
Mein Mini ist von 1984 … Ich bin ziemlich sicher, dass das Bild passt, habe den Wagen aber gerade in der Werkstatt.
Guten Morgen zusammen,
Ich habe bei meinem Mini ein Schaltproblem und hoffe auf Eure Hilfe…
Geber- und Nehmerzylinder und auch die Leitung wurden bereits ausgetauscht.
Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt, der Meister (sagt selber, dass er kein Mini Spezialist ist) ist mit seinem Latein am Ende.
Ich habe ihm dieses Foto weitergeleitet
kann es an dem Anschlag (Nr. 1 und 2) liegen ? Macht Sinn diese Schrauben mal ganz rauszudrehen, oder kann dabei etwas kaputt gehen?
Habt ihr weitere Ideen?
Danke und Grüße aus Köln
Philipp
Danke für die Hilfe … ich werde den Wagen dann lieber in die Werkstatt geben und die Flüssigkeit komplett wechseln lassen, da ich keine Ahnung bezüglich des Alters der Flüssigkeit habe.
Grüße aus Köln,
Philipp
Guten Morgen,
Bei meinem Mini leuchtet, insbesondere in Kurven, der Bremsenkontrollschalter.
Ich habe vorne KAD Scheibenbremsen und hinten Standard Trommelbremsen.
Undichtigkeiten habe ich nicht entdecken können. Im Reparaturhandbuch habe ich gelesen, dass der Füllstand abnimmt, wenn die Bremsbeläge dünner werden (klingt für mich erstmal logisch).
Kann ich einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen? Oder muss der Wagen in die Werkstat, um komplett neu befüllt zu werden?
Danke für eine Antwort.
Grüße
Philipp
Ich habe mich gefragt, warum Isolierband(oder ist es Schrumpfschlauch?) befindet sich nur (!) an der Leitung und nicht auch am Kabelschuh ....
Hi PAB, das ist kein aktuelles Foto… mittlerweile ist auch der Kabelschuh mit Schrumpfschlauch isoliert. Problem an der Stelle ist aber der Platz und ich würde Öldruckgeber und -Schalter gerne an eine andere Stelle verlegen. Grüße
Das Gewinde im T-Stück oder auch im Block ist 1/8" x27 NPT und den entsprechenden Sensor gibt´s nur in der 100 Psi Version, was rund 7 bar entspricht.
Das bedeutet, dass er Drücke von 0 bis 7 bar messen kann und das passt
60 Psi also rund 4 bar wäre auch etwas niedrig, damit könnte ein Instrument maximal 4 bar anzeigen, egal ob der Druck höher ist...
Das Gewinde 1/8" x27 NPT ist ein konisches Rohrgewinde. Wird ohne Dichtring (ggf. etwas Teflonband) verschraubt. Von Hand rein drehen, bis Widerstand kommt. Dann mit Schlüssel (mit Gefühl) weiter drehen bis fest. Wenn undicht, etwas weiter fest drehen...
Gruß, Diddi
(Ich habe die Frage schon im „Elektrik“-Teil des Forums gepostet - passt hier aber wohl besser hin)
Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass das T-Stück recht kurz ist und sich der Öldruckgeber mit dem Verteiler (59d) in die Quere kommt .
Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? z.B. eine Stahlflex Leitung zur Verlängerung (sollte für den Druck ja egal sein). Ich finde leider nicht die richtige Gewindegröße).
Danke und Gruß
Die beiden Links zu Minispares geben schon das richtige Teil an.
Auch der Link zu ISA-Racin g passt auch. Gewinde beim Mini, inkl. dem T-Stück ist 1/8" x 27 NPT
Gruß, Diddi
Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass das T-Stück recht kurz ist und sich der Öldruckgeber mit dem Verteiler (59d) in die Quere kommt.
Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? z.B. eine Stahlflex Leitung zur Verlängerung (sollte für den Druck ja egal sein). Ich finde leider nicht die richtige Gewindegröße).
Danke und Gruß
Alles anzeigenBei elektronischer Zündung liegt´s dann eher nicht am Verteiler sondern primär an dessen Antrieb, sprich Steuerkette...
Verstärkt wird das durch eine schärfere Nockenwelle (bei dir SW10)
Daher ist der best mögliche Steuertrieb gerade gut genug. Eine billige Simplex-Kette längt sich recht schnell und der Kettenspanner kann das nur unzureichend ausgleichen. Alleine dadurch wandert schon der ZZP weiter in Richtung spät. Eine Duplex-Kette ist da schon besser.
Oder gleich eine hochwertige IWIS-Kette. Egal ob simplex oder duplex. Kettenspanner sollte auf jeden Fall verbaut werden. Geht auch bei Duplex...
Kurz zur Erklärung:
Der "Dreh-Impuls" von Kurbel- und Nockenwelle ist nicht gleichmäßig. Zündung beschleunigt, Verdichtung "bremst" die Kurbelwelle...
Öffnen der Ventile belastet die Nockenwelle und spannt somit die Steuerkette, die schließenden Ventile beschleunigen die Nockenwelle > entlasten die Steuerkette...
Die scharfe Nockenwelle, kombiniert mit Spiel der Steuerkette bei gleichzeitig niedriger Drehzahl sorgt dann für springenden ZZP.
Mit steigender Drehzahl wird das dann weniger.
Der springende ZZP macht das Einstellen des ZZP zur Gedulds-Probe und Glücksache... Für eine saubere Verbrennung (ASU) ist das auch nicht förderlich...
Solange du die ASU noch schaffst, ohne ihn unnötig magerer zu drehen, kan man das noch "tolerieren"...
Wird das schwieriger, solltest du unbedingt über einen neuen/besseren Steuertrieb nachdenken... Wenn du da sparst, zahlst du am Ende mehrfach...
Gruß, Diddi
Danke für die Erläuterungen …
Anfang 2020 wurde ein „Steuerkettenkit Duplex Kent“ verbaut … ob dies einen Kettenspanner beinhaltet weiß ich nicht
Ich muss im März eh TÜV machen lassen und werde das in dem Kontext prüfen lassen ob an dieser Stelle alles passt.
Viele Grüße aus Köln
Philipp
Dann noch die Frage:
Verteiler mit Unterbrecher-Kontakt oder elektronischer Verteiler?
Wenn die Verteiler-Welle Spiel hat, macht sich das bei Unterbrecher-Kontakt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen durch schwankenden ZZP bemerkbar.
Bei elektronischer Zündung deutlich weniger, da die Welle nicht durch den Unterbrecherkontakt radial schwankend belastet wird...
Gruß, Diddi
Es ist eine elektronische Zündung verbaut …
Hier die gleiche Frage wie bei Madblack … Ist so ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen sollte?
Du hast eine SW 10 Nockenwelle drin und vielleicht auch eine leichte Kupplung? Dann "rappelt" der Motor schon bissl hin und her, da er vermutlich nicht rund läuft?
Ist denn ein Kettenspanner verbaut?
Danke für Deine Antwort …
Der Motor schwankt etwas bei der Drehzahl, das stimmt … ob eine leichte Kupplung oder ein Kettenspanner verbaut ist, weiß ich leider nicht …
Ist ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen muss?
Guten Morgen,
Ich wollte gestern den ZZP kontrollieren (Drehzahl 1500 & abgeklemmter Unterdruckschlauch) und habe festgestellt, dass dieser recht stark zwischen ca. 4 und 9 schwankt. Woran könnte das liegen bzw. was hat das zu bedeuten.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Philipp
Vielen Dank Carl, ich bin nicht mehr auf der Suche. Grüße aus Köln Philipp