Beiträge von Pippusch

    Hi zusammen,

    ich bin noch ein Feedback schuldig…

    Nach mehrfachem entlüften und (schwierigem) Einhängen der Feder funktioniert das Schalten deutlich besser, aber immer noch nicht wirklich gut.

    In kaltem Zustand funktioniert das Schalten einwandfrei. Sobald warm, wird es schlechter. Den Rückwärtsgang bekomme ich nur mit Krachen rein.

    Mir ist noch Folgendes aufgefallen, das ich versucht habe zu fotografieren:

    müssten hier nicht eigentlich Mutter und Kontermutter aufgeschraubt sein?

    Ist aus Eurer Sicht erneutes Entlüften der der Schlüssel?

    Ein weiteres Problem ist, dass ich wegen des Bremskraftverstärkers nicht vernünftig an den Nehmerzylinder dran komme

    Lässt sich dieser ohne Probleme ausbauen oder lässt man als Laie von soetwas die Finger - ernste Frage.

    Vielen Dank und Gruß

    Philipp

    Danke…

    Ich bin gerade bei der Werkstatt vorbei und habe versucht ein paar Fotos zu machen (ganz schön eng 😉) … vielleicht hilft es ja trotzdem…

    Und Du hattest natürlich recht mit dem Nehmerzylinder…

    Danke für deine Antwort…

    An Kupplung und Getriebe wurde nichts gemacht …

    Die letzten Arbeiten waren:

    • Geber- und Nehmmerzylinder + Leitung
    • Ölwechsel + Ölfilter
    • Hauptbremszylinder
    • Ventildeckel
    • Anlasser

    Aber bis auf den ersten Punkt hat das ja nichts mit der Kupplung zu tun, oder?

    Wie lässt sich denn ein klemmendes Primärrad prüfen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da keine Arbeiten an dieser Stelle durchgeführt wurden?

    Mein Mini ist von 1984 … Ich bin ziemlich sicher, dass das Bild passt, habe den Wagen aber gerade in der Werkstatt.

    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe bei meinem Mini ein Schaltproblem und hoffe auf Eure Hilfe…

    • ausgeschaltet lässt sich jeder Gang ohne Probleme schalten
    • Im kalten Zustand, aber eingeschaltet, lässt sich der Wagen ebenfalls einwandfrei schalten
    • Sobald der Wagen richtig warm ist, lassen sich, insbesondere der 1. und 2. Gang, nur mit sehr starkem Druck einlegen. Es fühlt sich so an, dass der Wagen,bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung, losrollen will.

    Geber- und Nehmerzylinder und auch die Leitung wurden bereits ausgetauscht.

    Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt, der Meister (sagt selber, dass er kein Mini Spezialist ist) ist mit seinem Latein am Ende.

    Ich habe ihm dieses Foto weitergeleitet


    kann es an dem Anschlag (Nr. 1 und 2) liegen ? Macht Sinn diese Schrauben mal ganz rauszudrehen, oder kann dabei etwas kaputt gehen?

    Habt ihr weitere Ideen?

    Danke und Grüße aus Köln

    Philipp

    Guten Morgen,

    Bei meinem Mini leuchtet, insbesondere in Kurven, der Bremsenkontrollschalter.

    Ich habe vorne KAD Scheibenbremsen und hinten Standard Trommelbremsen.

    Undichtigkeiten habe ich nicht entdecken können. Im Reparaturhandbuch habe ich gelesen, dass der Füllstand abnimmt, wenn die Bremsbeläge dünner werden (klingt für mich erstmal logisch).

    Kann ich einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen? Oder muss der Wagen in die Werkstat, um komplett neu befüllt zu werden?

    Danke für eine Antwort.

    Grüße

    Philipp

    Ich habe mich gefragt, warum Isolierband(oder ist es Schrumpfschlauch?) befindet sich nur (!) an der Leitung und nicht auch am Kabelschuh .... :roll-eyes:

    Hi PAB, das ist kein aktuelles Foto… mittlerweile ist auch der Kabelschuh mit Schrumpfschlauch isoliert. Problem an der Stelle ist aber der Platz und ich würde Öldruckgeber und -Schalter gerne an eine andere Stelle verlegen. Grüße

    Das Gewinde im T-Stück oder auch im Block ist 1/8" x27 NPT und den entsprechenden Sensor gibt´s nur in der 100 Psi Version, was rund 7 bar entspricht.

    Das bedeutet, dass er Drücke von 0 bis 7 bar messen kann und das passt :thumbs_up:

    60 Psi also rund 4 bar wäre auch etwas niedrig, damit könnte ein Instrument maximal 4 bar anzeigen, egal ob der Druck höher ist... :wink:

    Das Gewinde 1/8" x27 NPT ist ein konisches Rohrgewinde. Wird ohne Dichtring (ggf. etwas Teflonband) verschraubt. Von Hand rein drehen, bis Widerstand kommt. Dann mit Schlüssel (mit Gefühl) weiter drehen bis fest. Wenn undicht, etwas weiter fest drehen... :wink:

    Gruß, Diddi

    (Ich habe die Frage schon im „Elektrik“-Teil des Forums gepostet - passt hier aber wohl besser hin)

    Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass das T-Stück recht kurz ist und sich der Öldruckgeber mit dem Verteiler (59d) in die Quere kommt :roll-eyes: .

    Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? z.B. eine Stahlflex Leitung zur Verlängerung (sollte für den Druck ja egal sein). Ich finde leider nicht die richtige Gewindegröße).

    Danke und Gruß

    Die beiden Links zu Minispares geben schon das richtige Teil an.

    Auch der Link zu ISA-Racin g passt auch. Gewinde beim Mini, inkl. dem T-Stück ist 1/8" x 27 NPT :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass das T-Stück recht kurz ist und sich der Öldruckgeber mit dem Verteiler (59d) in die Quere kommt.

    Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? z.B. eine Stahlflex Leitung zur Verlängerung (sollte für den Druck ja egal sein). Ich finde leider nicht die richtige Gewindegröße).

    Danke und Gruß

    Danke für die Erläuterungen …

    Anfang 2020 wurde ein „Steuerkettenkit Duplex Kent“ verbaut … ob dies einen Kettenspanner beinhaltet weiß ich nicht :biggrin:

    Ich muss im März eh TÜV machen lassen und werde das in dem Kontext prüfen lassen ob an dieser Stelle alles passt.

    Viele Grüße aus Köln

    Philipp

    Dann noch die Frage:

    Verteiler mit Unterbrecher-Kontakt oder elektronischer Verteiler?

    Wenn die Verteiler-Welle Spiel hat, macht sich das bei Unterbrecher-Kontakt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen durch schwankenden ZZP bemerkbar.

    Bei elektronischer Zündung deutlich weniger, da die Welle nicht durch den Unterbrecherkontakt radial schwankend belastet wird...

    Gruß, Diddi

    Es ist eine elektronische Zündung verbaut …

    Hier die gleiche Frage wie bei Madblack … Ist so ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen sollte?

    Du hast eine SW 10 Nockenwelle drin und vielleicht auch eine leichte Kupplung? Dann "rappelt" der Motor schon bissl hin und her, da er vermutlich nicht rund läuft?

    Ist denn ein Kettenspanner verbaut?

    Danke für Deine Antwort …

    Der Motor schwankt etwas bei der Drehzahl, das stimmt … ob eine leichte Kupplung oder ein Kettenspanner verbaut ist, weiß ich leider nicht …

    Ist ein „springender“ ZZP denn etwas weshalb ich mir Sorgen machen muss?

    Guten Morgen,

    Ich wollte gestern den ZZP kontrollieren (Drehzahl 1500 & abgeklemmter Unterdruckschlauch) und habe festgestellt, dass dieser recht stark zwischen ca. 4 und 9 schwankt. Woran könnte das liegen bzw. was hat das zu bedeuten.

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße, Philipp