Der Wagen fährt wieder ...
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Philipp
Der Wagen fährt wieder ...
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Philipp
Vorsicht:
- W/P ist weiß/pink.
- Und das dick rot markierte Kabel ist nicht das Widerstandskabel, sondern die Plus-Leitung (weiß/gelb), die ausschließlich während des Anlassens "volle" Spannung zur Zündspule führt.
Nicht dass da noch was passiert.
Ein Widerstandskabel kannst Du von mir kriegen (glaube ich zumindest), wenn Du mir Deine Adresse schickst (PN). Muss aber sicher erst mal danach wühlen. Und vielleicht schaust Du Dir vorher die benachbarten Kabel auch noch genauer an, die mögen auch noch was abbekommen haben.
MfG,
Markus
Danke für das Angebot Markus ... Ich werde die Startanhebung zurückbauen und benötige dann ja kein Widerstandskabel mehr. Beste Grüße aus Köln
Vielen Dank Euch allen ...
Ich würde wahrscheinlich die Startanhebung zurückbauen.
Passt das so, oder muss ich noch etwas beachten?
Moinsen
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber du hast deinen auf elektronisch umgebauten Verteiler mit Vorwiederstandskabel betrieben?
tschö MK Fünnef
ich denke schon ... ist das ungewöhnlich?
Alles anzeigenkannst auch ändern, dann hast den Käse mit dem Wiederstand nicht mehr.
Zuerst ist jedoch zu klären, was für ein Verteiler Du verbaut hast..
Lucas oder Dusselier ?
Mit dem Lucas kannst eine normale Zündspule nehmen ohne Ballast und einfach direkt Zündungsplus auf die Spule.
Dann brauchst das Wiederstandsgedönse nicht mehr.
Bein Dussel Verteiler brauchst das, sonst schmogelt es den Kontakt weg ...
Ich würde es umbauen und gut
Danke!
ich habe einen Lucas 59D Verteiler ...auf elektronische Zündung umgebaut
D.h., ich könnte eine neue Zündspule besorgen - welche wäre das?
Woher beziehe ich dann das Zündungsplus? das geht dann nicht mehr über den Magnetschalter, oder?
... ich habe die Bestätigung erhalten, dass es sich um die neue Variante des Magentschalters (s.u.) handelt
Kann mir irgendwer einen Tip geben, woher ich ein neues Vorwiderstandskabel bekomme?
Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, dann wird dieses direkt vom Sicherungskasten zur Zündspule gezogen - kann dies jemand bestätigen?
Sind folgende Spannungswerte die Richtigen?
Spannung an der Zündspule (+/15) messen:
- Bei nur eingeschalteter Zündung sollten etwa 6,5-7V (über das Widerstandskabel) gemessen werden.
- Wärend dem Starvorgang sollten zwischen 9,5-11,5V gemessen werden. 12V misst man eigentlich nie, da der Anlasser zu viel Strom zieht.
An der Zündspule war mit dem Vorwiderstandskabel ein weiteres Kabel an der selben Klemme angebracht. Hat jemand eine Idee, welches das ist?
Danke!
… einzelne Kabel lassen sich nicht erwerben?
Lässt sich das Vorwiderstandskabel separat ersetzen? Woher bekomme ich denn ein entsprechendes Kabel? Wie lang muss dieses sein?
Verlegt wird es dann direkt vom Sicherungskasten zur Zündspule und nicht über den Magnetschalter, richtig?
Danke!
Grüße Philipp
https://www.minispares.com/adu5728-starte…83-85-all-metro
https://www.minispares.com/13h5952-starte…ith-3-terminals
https://www.minispares.com/bmk1727-starte…button-function
Vielleicht ist die Frage zu allgemein gestellt, aber wo hast du den Starter/Magnetschalter als "old" und "new" Version gefunden? Ich kann nur die drei oben verlinkten entdecken.
Und ich habe einen ganz anderen, der anstelle deiner runden schwarzen Blende einen roten Knopf hat, mit dem man den Anlasser ausprobieren kann.
Hi Volker83, diesen Magnetschalter habe ich gekauft Magnetschalter für Austin Healey, MG, Land Rover | 5037 | Limora Oldtimer und diese Beschreibung
1. Kabel vom Sicherungskasten sollte ein „Widerstandskabel“ sein …..
2. Gelb/Weiß ist „Spannungsanhebung“ und bringt Strom vom Magnetschalter zur Zündspule ….. solange der Anlasser dreht.
Nehmt das Ohmmeter zur Hand und prüft, ob einer der beiden kleinen Anschlüsse ohne Widerstand Durchgang an Masse hat.
Wenn ja, hattet ihr beim ersten Versuch Gelb/Weiß an Masse liegen und habt dabei das Widerstandskabel verbrannt …. das ist jetzt tot und die Zündspule wird nur über Gelb/Weiß versorgt, solange der Anlasser dreht.
„Einfach nur“ ein neues Kabel vom Sicherungskasten zur Spule wird die Spule töten, sie ist auf Vorwiderstand ausgelegt und bekommt nur beim Starten „volle Pulle“ für starke „Startfunken“
Danke!
Ich habe noch einmal in einem alten Thread nachgelesen, als ich meine damalige Zündspule getauscht habe ... Zündspule - Elektrik - Das große Mini Forum ... die Antwort von Hot bestätigt, glaube ich, dass das durchgeschmorte Kabel das Vorwiderstandskabel ist.
Wie muss denn das (neue) Widerstandskabel angeschlossen werden? Vom Sicherungskasten zum Magnetschalter (auf welchen Pin) zur Zündspule?
Wie finde ich denn raus welche Variante des Magnetschalters ich habe (alt oder neu)?
Danke und Grüße
Philipp
Alles anzeigenHallo
so wie ich sehe hast Du ein gelb / weisses Kabel und somit Ballast Zündspule
Sollte auch auf der Spule Stehen.
Das weiss / gelbe Kabel hat auf dem Dauerplus nix zu suchen.
Anschluß wie auf der linken Seite von den Bildern.
Masse bekommt der Schalter über die Karosse.
Hoffe mal, Ihr habt nicht gleich noch die Spule gehimmelt...
Grüße
Michael
Hallo Die Werkstatt,
danke für die Antwort...
Was mich wundert ist, dass der Wagen auch jetzt noch startet, halt nur ausgeht, wenn ich den Schlüssel loslasse.
Mein Schrauber hatte den Magnetschalter zunächst wie auf dem linken Bild (erstes Foto) angeschlossen - dann drehte der Anlasser gar nicht.
Angeschlossen wie auf dem rechten Bild (erstes Foto) startete der Wagen, leider mit dem Ergebnis, dass das Kabel durchgeschmort ist.
Grüße, Philipp
Hast du an der Zundspule überhaupt Zündungsplus anliegen?
Hi phokos , gute Frage ... der Wagen startet, geht allerdings aus, wenn man den Schlüssel loslässt. Kann man daraus ableiten, dass Zündungsplus anliegt? Grüße aus Köln
Hallo zusammen,
ich habe ein Elektrik-Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnte.
Mein Wagen steht aktuell in der Werkstatt, da der Magnetschalter getauscht werden musste ...
Es wurde der rechte Magnetschalter (siehe Foto) verbaut:
Der Wagen startet, allerdings ist dabei ein Kabel, welches von der Zündspule zum Magnetschalter und dann zum Sicherungskasten geht (siehe dazu die Fotos). Nebeneffekt: Der Wagen läuft nur, wenn ich den Zündschlüssel halte. Sobald ich den Schlüssel loslasse, geht der Wagen aus.
Mein Schrauber ist mit seinem Latein leider auch am Ende.
Habt Ihr eine Idee was ich tun kann bzw. ob was falsch verkabelt wurde?
Danke!
Hallo Philipp,
Hier ist Jan von JT Classics. (jtclassics.de)
Ein bekannter hat mich auf dieser Konversation aufmerksam gemacht.
Ich wohne selber in Köln. Das sollte hol und bring Aktionen für dich sehr vereinfachen.Ich habe momentan etwas Vorlauf aber ruf mich gerne am Montag an und wir quatschen mal.
Kleinigkeiten gehen auch mal zwischendurch und für größere Aktionen ist es eh schon etwas spät in der Saison.
Viele Grüße
Jan
Hi Jan,
Danke - das hört sich gut an … ich melde mich!
Grüße, Philipp
Guten Morgen,
Mechernich ist eine Option, noch lieber wäre mir eine Werkstatt direkt in Köln.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Philipp
Kann ich nur empfehlen, ist nen junger Mini Fahrer der wirklich Ahnung von Mechanik hat :)
Danke 🙏
Hi zusammen,
Kann jemand von Euch eine Werkstatt in Köln empfehlen?
Ich kriege mein Kupplungs-/Schaltungsproblem nicht in den Griff …
Ich möchte den Mini verkaufen und denke das es besser ist, wenn die Schaltung vernünftig funktioniert 😉
Danke und Grüße
Philipp
Du machst doch hier schon einige Angaben...
Danke… das stimmt … mir wurde von einem Interessenten aber gesagt, dass es sich nicht um einen Cooper S Motorblock handelt.
Mein Post ist der Versuch dies herauszufinden.
Passt hoffentlich !?
1300er Kopf ist es auf jedenfall A+ wird der Block sein der Verteilerklammer nach aber die Bilder sind eher schlecht ausgewählt.
Dankeschön! Ich weiß nicht so recht was ich fotografieren soll 🤔… wäre dankbar für einen Tipp 😬