Beiträge von AW50

    Salut zusammen!

    Wie wahnsinnig naiv ich doch war, tatsächlich zu glauben, dass ich nach Abschluss des Projekts, das den ursprünglichen Namen dieses Threads trug («Elektrik nach innen verlegt, Motorraum aufgeräumt und aufgehübscht»), zufrieden und «fertig» sein würde. Einmal damit angefangen…

    Aufgrund eurer bislang interessierten sowie positiven Resonanz – und weil es auch einfach schön ist, die eigenen Arbeiten irgendwo dokumentiert zu haben – habe ich beschlossen, dem Thread einen allgemeineren Namen zu verpassen und dieses sympathische Forum weiter an meinen wortwörtlichen Mini-Projekten teilhaben zu lassen. (Auch wenn es schon ein bisschen peinlich ist, neben solch irre geilen Projekten wie diesem von Dr.Mabo gelistet zu sein. Wer das ebenfalls blamabel findet, kann spätestens hier mit dem Lesen aufhören).

    Für alle anderen (und mich) mache ich weiter, wo ich vor sechs Monaten aufgehört hatte: mit dem letzten Kapitel des Motorraum-Projekts. Vor der Montage des Grills haben dieser sowie die Traverse einen frischen Anstrich bekommen. Da Letztere ja durchaus leicht von der Motorhaube in Mitleidenschaft gezogen wird, bin ich mit dem Lack, wie man deutlich sieht, nicht gerade sparsam umgegangen.

    Frage dazu in die Runde: Hat jemand einen Tipp, wie ich – abgesehen von vorsichtigem Öffnen und Schließen der Motorhaube – einem erneuten Zerkratzen der Traverse vorbeugen kann? Ein erster Versuch mit Gummiring und -Streifen hat sich als wenig haltbar erwiesen…

    Auch wenn ich schon immer gerne endlose Runden um den Kleinen drehte, so viele Stunden wie in den vergangenen Monaten habe ich noch nie bei ihm verbracht. Dadurch fielen mir Dinge auf, die ich jahrelang überhaupt nicht wahrgenommen habe. Etwa, dass Stoßstange und Nummernschild minimal schepp waren. Zwar mochte ich auch sein asymmetrisches Gesicht, aber so gefällt es mir dann doch noch besser:

    Zeit für die nächste Baustelle! Dank 32 Jahre trockene Garage ist Rost wirklich kaum vorhanden… mit einer Ausnahme: Seit Langem blühte es schon unterhalb des Windschutzscheibengummis, inzwischen entging die Stelle auch dem wohlwollendsten Auge nicht mehr. Da Scheibenausbau, etwaige Metallarbeiten und das Lackieren von sichtbaren Stellen meine limitierten Kompetenzen eindeutig übersteigen, war klar, dass da ein Profi ran muss. Und wenn er ohnehin schon Farbe anrührt, dann kann er doch auch gleich…

    Die beiden Seitenschweller waren ab Werk so doof montiert, dass sie an mehreren Befestigungsstellen eingerissen waren. Nicht schön. Noch unschöner war hingegen das originale Auspuff-Loch, das 1989 nach Einzug des Mittelrohrs eher lieblos verschlossen worden war. Dass das Vattern, den alten Pingel, offenbar nie gestört hat, wird mir für immer ein Rätsel bleiben. Dafür erfreue ich mich nach Jahrzehnten des Naserümpfens seit gestern Abend umso mehr am Ergebnis:

    Heute sind dann die Seitenschweller dran. Hoffentlich schraube ich präziser als Brian aus Birmingham…

    In diesem Sinne, minimalistische Grüße von der Saar

    Philip

    Und wenn du die hier kürzt?

    Die werden mir auch schon seit Tagen vorgeschlagen, der Google-Algorithmus hält mich wohl für einen leidenschaftlichen Pinökel-Sammler.

    Ich weiß nicht recht... ne zugeschnibbelte, sechseckig Radschrauben-Kappe? Ich glaube, dann kommt lieber gar nichts drauf. Aber danke für den Tipp!

    Alles klar , ich bring auch nen Ring Lyoner und ein Fläschchen Maggi mit

    Deal! 🤝

    Ich und meine Frau sind seit rund 20 Jahre min. einmal im Jahr im Saarland und im Laufe der Jahre ist der Entschluss gereift, im Saarland den Herbst des Lebens zu geniesen.

    Stark! Das Saarland ist also quasi die Toskana des Ruhrpotts.

    Quatsch, schick mir einfach Deine Kontaktdaten und dann nehme ich Dich in den bis jetzt noch imaginären Verteiler auf.

    So, acht Interessierte haben sich bislang bei mir gemeldet. Ich warte mal noch das Wochenende ab, und dann schicke ich euch eine erste Mail über den kleinen aber feinen Verteiler. Zwar vermutlich noch nicht mit konkretem Terminvorschlag, aber so ein Verteiler ist ja auch ganz praktisch, wenn man mal dringend ein Teil braucht und hofft, es noch am selben Tag in der Nähe abholen zu können.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Salut!

    Es gibt Mini-Ersatzteile, von denen weiß man, dass sie schwer zu haben sind, und es gibt Teile der Kategorie «hol ich morgen schnell im Baumarkt».

    Ich kann es zwar immer noch nicht glauben, aber es scheint so zu sein: Die ollen Plastikpinökel (nun weiß ich auch, dass sie Plattkopfkappen heißen), die auf die 17er-Sechskantschrauben an den Gurtbefestigungspunkten kommen, gehören der ersten Kategorie an.

    Bevor ich mir jetzt im Großhandel einen 1000er-Sack kaufe, um anschließend mit den nicht benötigten 995 Stück groß ins Plattkopfkappenbusiness einzusteigen, frage ich mal hier: Hat jemand 5 Stück für mich?

    Grüße von der Saar

    Philip.

    Fast überall da nicht Mini spezifisch vermutlich sogar in einem gut sortierten Baumarkt. Wenn du in Teile gesucht schreibst bin ich mir sicher das dir jemand so ein Teil hat.

    Hi Mini-Meister,

    vielen Dank für die Antwort. Ich dachte eigentlich auch, dass es die überall gibt. Hab sämtliche Baumärkte abgeklappert: nüscht! Inzwischen weiß ich zumindest, wie sie heißen: Platkopfkappen. Gibt's zwar online... ab 100 Stück. So viele Gurte habe ich aber gar nicht.

    Danke für den Tipp, ich versuch's dann mal im anderen Thread.

    Hi Mini-Guido,

    wie schön, Dich mal wieder zu lesen. Hatte die Tage erst versucht Dich anzuschreiben. Leider ist Dein Konversationslimit überschritten und eine E-Mail-Adresse konnte ich nicht ausfindig machen. Würd mich freuen, von Dir zu hören.

    Liebe Grüße von der Saar

    Philip.

    Das hat ein Weiser gesagt... :wink: Dein Vater?

    Nee nee, das bin ich, der zu sich selbst spricht. Das innere Retro-Gewissen quasi. Du kannst es Dir als kleines Männchen vorstellen, das in Knickerbocker auf meiner Schulter sitzt und mahnend seinen kleinen Rohrstock anhebt, sobald ich mich in «Man könnte auch...»-Gedanken zu verlieren drohe.

    Mein Vater hatte da – zumindest 1989 – weniger Skrupel. Innerhalb des ersten Jahres nach Kauf war er allein für Eintragungen zweimal beim Tüv. Da war ihm völlig egal, was da ab Werk für ein Auspuff drunter hing. Er wollte en ordentliches Rohr, das ordentlich klingt und mittig aus der Heckschürze kommt. Ordentlich klingen musste auch die Hupe, weshalb die – Zitat – Fahrradklingel elf Tage nach Kauf rausflog.

    (Falls Du Dich fragst, warum ich so einen Kram so genau weiß: Ich könnte stundenlang in der nahezu lückenlosen Fahrzeug-Historie rumblättern)

    Und ich fand's gleich cool, dass mal jemand nicht gleich bei Gelegenheit seinen Motorblock übermalt, damit er wie ein Bonbon aussieht ;)

    «... wie ein Bonbon»... Da musste ich doch kurz laut lachen.

    Ich finde bei komplett neu aufgebauten Minis sieht es schon scharf aus, wenn einen sogar der Motorblock anglänzt.

    Zu meinem passt es aber nicht, wie ich finde. Das Tolle an ihm ist ja, dass er seit 1989 quasi im Originalzustand in Familienbesitz ist. Bei allen Sachen, die ich an ihm mache, bleibt das immer mein Anspruch. Schränkt mich natürlich schon extrem ein. Es gibt super viele Sachen, die ich cool finde, die aber eben nicht in Frage kommen.

    Kleines Beispiel: transparente Blinker. Hätte ich einen Bastel-Mini, kämen die sofort dran. So heißt es dann aber «Nein, Philip. Der Thirty hat orangefarbene Blinker und die bleiben auch so!» Oder ein vernünftiges Radio: «Nope, das '89 verbaute Blaupunkt Flensburg SQR 39 (877,46 DM) bleibt!»

    Ich bin ein werdener Saarländer, noch im Pott lebend

    Hi Bernd! Na dann schonmal vorab herzlich willkommen im schönen Saarland. Ich bin davon überzeugt, dass Du Dich schnell einleben wirst. Denn meiner Erfahrung nach sind Pöttler und Saarländer ein ähnlicher Schlag Mensch. Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, nehme ich Dich schonmal in den Verteiler auf, sodass Du nach Deinem Umzug auch gleich einen Anknüpfungspunkt hast.

    Ich wäre auch gerne dabei.

    Wie kann ich dir eine PN mit meiner Email schicken?

    Hi Melanie! Hat geklappt, ich habe Deine Nachricht erhalten und Du stehst auf der Liste.

    Mit Handy oder Tablet hab ich es auch noch nicht rausgefunden... :roll-eyes: :biggrin:

    Aber am PC geht´s ganz einfach...

    Mit dem Cursor auf seinen Nicknamen "AW50" zeigen (nicht klicken)...

    Es öffnet sich ein Menue-Fenster... Unten rechts in der Ecke siehst du einen "doppelte Sprechblase" = Konversation starten... :wink:

    Gruß, Diddi

    Hi Diddi! Auch in der mobilen Ansicht (also auf dem Handy oder Tablet) ist es recht einfach. Man muss dafür zunächst das Profil des entsprechenden Users aufrufen und das kleine Männchen antippen. Dann öffnet sich ein kleines Menü, in dem man dann wiederum «Konversation starten» auswählen kann.

    Falls ihr auch Pfälzer akzeptiert würde ich auch vorbei kommen :wink:

    Heijeijei… schwierig. Ich schau mal, ob ich Dir dann zumindest ne rote saarländische Nummer besorgt krieg. 😜

    Quatsch, schick mir einfach Deine Kontaktdaten und dann nehme ich Dich in den bis jetzt noch imaginären Verteiler auf.

    Was muss ich alles beachten?

    Erstmal herzlich willkommen! Ich kann Dich beruhigen, die Experten hier sind ganz handzahm und super hilfsbereit. Taste mich selbst erst seit ein paar Monaten ans Selbermachen und hier wurde mir noch immer geholfen - wenn nötig auch auf Deppendeutsch.

    Das Heizungsventil habe ich bei mir auch erst kürzlich getauscht… wirklich kein Hexenwerk. Wichtig ist, dass Du die alte Dichtung rückstandslos entfernst (bei mir backte sie richtig fest). Im Zweifelsfall noch mit Schmiergelpapier drüber, damit die Fläche wirklich glatt und sauber ist, bevor die neue Dichtung draufkommt.

    Viel Spaß beim Schrauben! 💪