Hallo zusammen,
das würde ich genauso sehen. Manchmal kommt das "TIEF" einfach - was mir immer hilft sind die Restaurationsberichte anderer Leute. Damit kommt man auch aus dem größten Tief wieder raus ...
Also, ran an den Mini - der Sommer kommt!
Hallo zusammen,
das würde ich genauso sehen. Manchmal kommt das "TIEF" einfach - was mir immer hilft sind die Restaurationsberichte anderer Leute. Damit kommt man auch aus dem größten Tief wieder raus ...
Also, ran an den Mini - der Sommer kommt!
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder an einem Punkt angelangt, an dem ich Eure Hilfe brauche.
An meiner Karosse sind sehr viele Teile auszutauschen. Es handelt sich dabei um sehr viele Versteifende und teilweise recht große Elemente.
Um zu vermeiden, dass sich die Karosse beim Austausch der Teile verzieht, muss ich mir eine Art Hilfskonstruktion bauen, sonst passt hinterher nichts mehr zusammen. Nur bin ich mir absolut unschlüssig wie genau ich das anstellen soll und was am Besten ist.
Ausgetauscht werden müssen noch die A-Säulen, der komplette Unterboden und die Seitenschweller auf beiden Seiten.
Alles zusammen geht auf keinen Fall, deshalb würde ich gerne wie folgt vorgehen.
- Verstrebungen einschweissen
- A-Säule austrennen und gleich neu einschweissen
- A-Säule austrennen und gleich neu einschweissen
- Bleche beidseitig Fußraum wieder einschweissen
- Wagen auf den Kopf stellen und den Unterboden + Schweller austrennen
Die Konstruktion könnte wie folgt aussehen - was meint Ihr dazu?
Ein verschweisstes Kreuz, verstrebt das Heck des Wagens gegen die A-Säule (im oberen Bereich) und zurück am UB entlang zur Rücksitzbank über die Querversteifung (wo die Sitze fest sind).
Hier hab ich die Verstrebungen mal mit allem was ich in der Werkstatt gefunden habe "demonstriert".
Wahnsinn!!! --- Ein Projekt nach dem Anderen!!! Respekt!
Ich glaub mich packt die Arbeitswut ....... Motivation pur, ich geh jetzt doch noch in die Werkstatt!!
Superschön Grüße,
Christian
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Zuspruch. Ich habe neuen Mut gefasst und Teile bestellt ........ jede Menge Teile .......... einen ganzen Lastwagen voll!!
Das Problem mit den Bremssätteln konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Ich habe zwar im Netz recherchiert, aber konnte nichts Brauchbares zu dem Thema finden - zumindest nichts mit zufriedenstellendem Ergebnis (zumindest für mich). Was das Thema angeht, hätte ich ein absolut schlechtes Gewissen, wenn ich Altteile (wie gekauft und nicht überprüft und neu gedichtet) verbauen müsste. Aber das scheint wohl tatsächlich Einstellungssache zu sein ... zumindest bin ich eben noch nicht vom Gegenteil überzeugt worden. Vielen Dank trotzdem für die Einwände ...
Ansonsten "gut-Restauration",
Christian
... der Rost nimmt kein Ende.
Ich brauch mal paar aufmunternde Worte
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Die Antriebswellengelenke sind tatsächlich nur optisch "eingelaufen". Wenn man mit dem Finger drübergeht, ist absolut keine Einlaufspur spürbar.
Den Rest des Rahmens habe ich abgeklopft und keine weiteren Risse oder Durchrostungen gefunden.
In den Bereichen in denen die Schwingen angeschraubt sind, ist aber auch reichlich Rost vorhanden und die oberste Lage Blech scheint etwas angegriffen zu sein (auf beiden Seiten).
Ist es korrekt, dass das Blech unterhalb der Anlagefläche der Schwinge ne Wölbung nach unten macht? (sieht irgendwie komisch aus)
Ich denke ich werd den Rahmen trotzdem mal sandstrahlen lassen und stell dann nochmal Fotos ein, was Ihr dazu meint und ob sich eine Instandsetzung noch lohnt ...
Hat keiner ne Idee zu dem Thema?
Was mich aber noch brennender interessieren würde - der Hinterachsrahmen. Ich habe an meinem einige Risse festgestellt.
(siehe auch Woche 27 unter http://www.mymini.over-blog.com)
Hier sieht man Risse in der Nähe der Aufnahme zur Karosse:
Und hier ein großer Riss in der Verbindung Quer- und Längsträger:
Gibt es hierzu Erfahrungen ob eine Reparatur sinnvoll ist?
Wäre es sinnvoll die Teile mit den Rissen gegen neue Bleche auszutauschen und evtl. Verstärkungsbleche an einigen Stellen des Rahmen anzubringen?
Hallo Peter,
auf welche Flächen kommt es denn ganz besonders an?
Die Stellen, an denen die Einlaufspuren zu sehen sind, sind glatt und es ist kein Übergang spürbar. Reicht das nicht aus? Wie kann ich die Gelenke genau prüfen?
Ich will ungern defekte Teile einbauen und freue mich über jeden Kommentar.
Schöne Grüße,
Christian
Hallo zusammen,
hier mal wieder was von mir - hab mich ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemeldet!
Ich habe mir für die Werkstatt eine Heizung gekauft - leider läuft das Teil nicht korrekt und ich komm damit nicht wirklich zurecht. Es handelt sich um eine Heylo K30, die nicht wirklich warm wird.
Sie läuft zwar, bringt aber am Luftausgang nur gefühlte 20 Grad. Hat jemand nen Tip für mich? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dafür.
Hier sind Bilder davon zu finden: http://www.mymini.over-blog.com (Woche 24)
Schöne Grüße,
Christian
Diese Woche ging´s am Fahrwerk weiter. Die einzelnen Fahrwerksteile
wurden demontiert, sandgestrahlt und neu lackiert. (Bilder siehe Woche
20 im Blog)
Viel Spaß beim "Durchwühlen"
So, damit etwas deutlicher wird was ich meine habe ich mal ein paar Bilder angehängt.
Hier die Antriebswelle und davor der Deckel, von dem ich spreche.
Hier nochmal das Gehäuse des Achsgelenkes. Hier ist auch nochmal ein "Deckel" drin, der unangetastet ist:
Kann ich den Deckel einfach wieder raufklopfen, oder ist Ersatz angesagt?
Schöne Grüße,
Christian
Hallo nochmal,
der Anbieter kann mir sogar mit Sicherheit von seinem Angebot berichten - was mich aber interessiert sind praxisorientierte Tipps. Teuer muß nicht unbedingt immer gut sein - deswegen meine Frage ...
Nochmal zu den beiden Deckeln - sind die normalerweise direkt am Gelenk befestigt, oder werden die auch hier nachträglich reingeklopft? Bei mir sitzt der Rest des Gelenkes brutal fest auf der Antriebswelle. Ich vermute, dass ich die Deckel beim (gewaltsamen) Abziehen des Gelenkes sowieso zerstört hätte...
Schöne Grüße,
Christian
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ein alter Hut für Euch - die Suche hat mich aber nicht weiter gebracht.
Ich habe am WE die Antriebswellen zerlegt - die Gelenke demontiert und alles sauber gemacht.
Die Deckel an den Antriebswelleninnenseiten, die zum Abdichten gegen das Getriebe gedacht sind, habe ich ebenfalls demontiert. Ich hab jetzt allerdings gesehen, dass es diese Deckel nicht einzeln zu bestellen gibt.
--> Kann ich diese "gebrauchten" Deckel wieder montieren, oder sollte ich mich trotzdem um Ersatz bemühen. Kann mir jemand eine Quelle verraten?
Desweiteren bin ich mir mit den Antriebswellengelenken nicht 100% sicher. Ich habe den Wagen leider nie gefahren und weiß nicht ob sie in Ordnung sind. Nach der Demontage und Reinigung sehen alle vier sehr gut und nicht eingelaufen aus.
--> Gibt es dennoch einen Grund sie zu tauschen?
Bei Allbrit gibt es jede Menge verschiedenste Antriebswellenmanschetten in verschiedensten Preisklassen.
--> Gibt es eine Empfehlung welche man nehmen sollte?
Schöne Grüße,
Christian
Wenn jemand zufällig an Datenblätter rankommt, dann bitte posten. Ich hab jetzt ein bisschen im www gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden ...
Die Felgen machen wirklich was her und sind mal was Anderes. Das bringt meine Pläne direkt ins Wanken!
Es geht weiter!
In Woche 19 geht´s rund um´s Fahrwerk - mit allen Problemen die dazugehören! Natürlich gibt´s wieder vieeeeeele Bilder...
Bei den Bremssätteln sind mir die Entlüftungsschrauben abgerissen. Evtl. hat jemand Tipps für mich...
@magigminidriver: Wow - gigantisch kombiniert! Ich bin mehr als begeistert!!!!!
Klaro, meld Dich einfach mal, wenn Du in der Gegend bist. Würde mich sehr freuen ...
Vielen Dank für Eure Tipps - ich war mit rausschlagen vorsichtig, weil ich mir nicht sicher war wie der Bolzen befestigt ist!
Es geht voran!!!!
Vielen Dank, hat auch einiges an Mühe gemacht!
Momentan geht´s dem Vorderachsrahmen an den Kragen. (klick mich)
Allerdings steh ich beim Lösen des unteren Lenkers auf´m Schlauch - hat jemand nen Tipp wie der korrekt demontiert wird?
Na das hört sich doch schonmal nach was an. Wenn die "normal" lackierte Variante den Witterungseinflüssen im Alltagsmini standhält, sollte sich hieraus also kein Problem für einen "Schönwetter-Mini" ergeben.
Mir wäre diese Variante auf jeden Fall wesentlich lieber, irgendwie kann ich mich nicht so mit der Pulver-Methode anfreunden. Keine Ahnung warum...
Noch weiter Vorschläge?
... zwar in kleinen Schritten, aber immerhin!
Momentaner Stand: (nach 15 Wochen)
- Anbauteile Motorraum entfernt und bereits fertig wiederhergestellt.
- Motor kompl. mit Rahmen, Fahrwerk und Bremsanlage ausgebaut
... > http://www.mymini.over-blog.com (Woche 15)
Bei letzterem bin ich momentan überm Zerlegen. Die Teile sind alle dermaßen fest zusammengegammelt, dass es nur sehr langsam vorangeht.
Beim Thema "Restaurierung Vorderachsrahmen" bin ich mir noch nicht wirklich sicher was ich machen soll. Ich hab bereits viel darüber gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig wie die beste Rostvorsorge aussehen soll. Vielleicht habt Ihr noch einige Tipps für mich?
.
Hallo zusammen,
nach einer kleinen Pause ging´s endlich am Mini weiter. Wie angekündigt, werden alle ausgebauten Teile gleich "restauriert" - bislang hab ich mich auch ganz gut daran gehalten. Wem eine kleine "Vorher-Nachher-Show" interessiert (Woche 14) --->
http://www.mymini.over-blog.com
Schöne Grüße,
Christian