Beiträge von Bundy

    Grüß Dich,

    sehr ehrgeizig - bedenke aber dass Du entsprechendes Sanstrahlequipment brauchst, das für große Sachen wie "Rahmen" geeignet ist. Das beginnt vom Kompressor und hört von der Düse in der Pistole auf. Informier Dich genau zu dem Thema, denn auf diesem Gebiet gibt es tausende von Möglichkeiten. Und nichts ist ärgerlicher als sich mit schlechtem Material einzudecken. Als Beispiel seien Keramik-Austrittsdüsen genannt...

    Zum Thema Deckel: Auch wenn man sich´s nicht auf Anhieb vorstellen kann, haut´s das Strahlgut in so einer Kabine derart rum, dass die Sichtscheiben in Handumdrehen blind werden. Also richt Dir unbedingt eine Möglichkeit ein die Sichtscheibe schnell wechseln zu können.

    Eine Entlüftung ist unbedingt notwendig - und die nicht zu klein auslegen. Du kannst Dir das ganz einfach vorstellen: In die Kabine wird Druckluft gepumpt und die will ja auch wieder irgendwo hin. Gegendruck macht sich nicht gut ...

    Meine Kabine hat ein Innenmaß von ca. 2200x600x600mm (geschätzt).

    Für Bilder kannst mal auf meinem Block stöbern.

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten und Tips zu dem Thema. Und vielen Dank für die Karosserieabmaße - das hilft ungemein weiter.

    Die Teile habe ich bestellt, zu der kompletten Rahmenfestlegung konnte ich mich aber (zumindest noch) nicht durchringen. Ich hab vorerst mal oben die roten Hartgummiteile und zur Spritzwand hin die Serienteile bestellt. In dieses Thema werd ich mich aber nochmal einlesen und evtl. noch Teile für ne Rahmenfestlegung besorgen.

    Was ich noch total vergessen habe: Ich brauche auch die Reparaturbleche "Karosserie Einstieg lang Rep-Blech", weil die Falz zum Schweller runter praktisch nicht mehr vorhanden ist. Und das sollte ich warscheinlich vor den Innenkotflügeln einschweissen.

    Das stellt mich schon wieder vor ein Problem, das warscheinlich noch schwerwiegender als die Front ist - und zwar habe ich ein schlechtes Gefühl im Magen, wenn die Innenkotflügel nicht montiert sind - also die Stabilität vorne aus der Karosse rausgenommen ist, und ich gleichzeitig den Einstieg austrennen soll. Wuaaaaaaaaahh!!

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen, sehr lehrreichen Tips! Genau auf solche Antworten hatte ich gehofft! :)

    Ich habe bereits damit begonnen den Wagen auszunivelieren - dazu habe ich ihn hinten am Drehgestell "hängen" lassen und vorne habe ich meine geliebten Blechtonnen untergestellt; anschließend in Quer- und Längsrichtung mit der Wasserwaage in "0-Stellung" gebracht und mit Keilen fixiert. Die Karosse steht jetzt absolut in der Waage.

    Dann habe ich bereits den Vorderachsrahmen angeschraubt - zumindest soweit es ging. Ich muss erst neue Gummiteile bestellen; ebenso neue Scharniere für die Türen.

    Bis die Teile hier sind, ist zumindest an der Stelle erstmal Pause angesagt. Sobald der Rahmen drin ist, melde ich mich wieder hier mit den Fortschritten. Ich denke es werden noch mehr als eine Frage zu dem Thema auftauchen!

    Vielen Dank erstmal!!!!

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo Mirco,

    Deine Bilder habe ich mir schon mehrmals genau angeschaut. Die Originalteile passen bei mir auch nicht wirklich, obwohl teurer! Der Mehrpreis geht scheinbar für den besseren Oberflächenschutz drauf! :))

    Mir stellen sich noch ein paar Fragen:

    1) Ich hab den Mini auf einem Drehgestell montiert; deshalb kann ich den Rahmen vorne nicht montieren. Nun bin ich selbst am Grübeln ob ich den riesen Aufwand machen soll und das Gestell entsprechend umbaue oder ob ich die Teile ohne den Rahmen anpassen soll?

    2) Ist das einhängen der Türen ratsam?

    3) Ich hatte schon beim Zusammenstecken Probleme im Bereich Windleitblech/Kotflügel. Wie genau ist hier die Reihenfolge?

    - Ich würde erst den äußeren Bereich des Windleitbleches anpassen.
    - Anschließend den Kotflügel passend machen (die Rundung passt bislang überhaupt nicht zusammen).
    - Als letzten Schritt das kleine Verstärkungsblech von unten in das Stück des Windleitblechs einschweissen?


    Um das besser erklären zu können stelle ich gleich mal Bilder auf meinen Blog - dann wird mein Problem vielleicht deutlicher.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    Ich denke ich werde die Nachbaubleche verwenden.

    Zum Thema Boden, Aussen- und Innenschweller. Den Boden habe ich komplett als Originalteil hier liegen; ebenso die Aussenschweller. Doch bevor ich die Einschweissen kann, muss ich erst die Einstiege (also den Teil auf den sich meine Frage bezieht) erneuern. Anschließend drehe ich den Wagen auf den Kopf und mache den neuen Boden rein... (soweit zumindest die Theorie). Wenn's soweit ist werde ich hier aber nochmal ein Thema zu aufmachen...

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt mal bei Allbrit geschaut - hier gibt es zwei zur Auswahl.

    http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…seite7000%23011

    Einmal die Nummer 6 und einmal Nummer 11. Nummer 6 wäre Original und natürlich auch sündteuer. Nummer 6 wäre ein "Reparaturblech".

    Was meint Ihr - kann man hier ein Reparaturblech nehmen? Bislang habe ich nur Originalteile verwendet, deswegen hab ich absolut kein Referenz wie die Nachbauteile so sind. Der Vermerk "Reparaturblech" stört mich auch ein bisschen - ist das etwa nur zum Drüberbraten gedacht?

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,

    wie habt Ihr das denn gelöst, wenn der obere Falz an dem der Schweller von unten angepunktet wird, halb vergammelt ist? Zum Verdeutlichen was ich meine mal ein Foto.

    Ich habe schon einen kleinen Teil vom Aussenschweller ausgetrennt und den Überstand dann schwachgeschliffen und abgezogen. An der Stelle wär das kein Problem - an einigen Stellen allerdings ist der obere Falz (vom Seitenteil kommend) nicht mehr der Beste.

    Habt Ihr irgendwelche Tips auf Lager?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade drüber die Front anzupassen ---> "klick mich"

    An dem Dreiecksblech der Domstrebe in Richtung Innenkotflügel ist bei mir noch ein Blech "aufgedoppelt"; bei dem bin ich mir aber nicht sicher ob das noch ein Teil vom alten Innenkotflügel ist, oder ob hier schon mal jemand einen Innenkotflügel "angepasst" hat.

    Ob die Erklärung verständlich ist, weiß ich nicht - schaut Euch einfach mal das Bild im Anhang an.

    Schöne Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,

    und besonders alle, die derzeit mit einer Restauration beschäftigt sind. Lasst Euch Mut zusprechen! :)

    Bei mir ging in letzter Zeit nicht soooo viel voran. Der aktuelle Stand:



    Der Rost hält mich doch sehr in Atem - zwischen allen Blechen, hinter allen Haltern ... überall die braune Pest! Aber es geht weiter ...


    Schöne Grüße,
    Christian