Suche eigentlich nur den Anschlussflansch + ca. 5 cm Rohr des Vorschalldämpfers, der an den Katalysator geschraubt wird. Benötige diesen um die RC 40 Auspuffanlage an den Kat zu schrauben.
Gruß Thomas
Suche eigentlich nur den Anschlussflansch + ca. 5 cm Rohr des Vorschalldämpfers, der an den Katalysator geschraubt wird. Benötige diesen um die RC 40 Auspuffanlage an den Kat zu schrauben.
Gruß Thomas
Kurze Frage zum Anschluss eines Ölkühlers:
Kann ich den Ölkühler zwischen Ölfiltersockel und Motorblock einbauen??
Haben alle Ölkühler 1/2" BSF Anschlüsse??
Gruß Thomas
Ja, haste recht, falsch geschrieben.
Muß richtig heißen: http://www.motorencenter-weiss.de
Gruß Thomas
So, Ventilschaftdichtung hat sich erledigt. Nachdem ich hier was über Kipphebelwelle gelesen hatte, hab ich mir das mal bei meinem genauer angeschaut. Da ich die Kipphebelwelle demontiert hatte, musste ja an die Ventile kommen, hab ich gleichzeitig die Zylinderkopfdichtung einseitig entspannt. Man mag da geteilter Meinung sein, ich habe den Kopf dann ganz abgebaut. Wie sich später herausstellte, war dies auch die richtige Wahl. Durch Georg K. aus Wesel, von ihm hab ich bis jetzt immer nur die richtigen Antworten auf meine unendlichen Fragen bekommen, bin ich zum Motorenservice Weiß in Duisburg (http://www.motorenservice-wei%c3%9f.de) gekommen. Kann ich nur empfehlen. Nach kurzem Anruf heute morgen um 10:40 Uhr konnt ich sofort hinfahren und um 12:17 Uhr war mein Kopf fertig. Fertig bedeutet. Ventile raus, Kopf gereinigt, Kopf geplant (war ganz schön krumm, zwischen zweitem und drittem Zylinder kam es nach Aussage des Mechanikers zu einem Kompressionsaustausch), Ventile geschliffen, Ventilsitz poliert und vorm Zusammenbau neue Ventilschaftdichtungen aufgezogen.
Gruß Thomas
Zitat von Wild_AntDie hinteren 4 Stehbolzen gehen bis zum Block durch - Kopfdichtung MUSS neu, ansonst können durch ein durchgebrannte Dichtung schwere Folgeschäden entstehen. Die Dichtung ist nun im hinteren Bereich entlastet !
Hab meine erste Antwort gelöscht, hast recht. Der Kopf ist einseitig gelöst. Werde den Kopf jetzt runternehmen und die Kopfdichtung wechseln. Wird dann auch leichter sein die Ventilschaftdichtung zu wechseln.
Gruß Thomas
Zitat von Wild_AntBeim Tausch der Wellen wird dir Kopfdichtung entlastet und MUSS mit ersetzt werden. Wenn es eine Hochhubwelle werden soll, dann bitte die Höhe der Welle zum Kopf angleichen/einstellen. Und nachher das Ventile einstellen natürlich nicht vergessen......
Kurze Anmerkung: Habe an meinem 1300 ccm SPI die Kipphebelwelle abgebaut. Die Stehbolzen kann ich so aus dem Kopf drehen, sieht nicht so aus als wenn die bis in den Rumpf gehen. Wieso muss ich da die Zylinderkopfdichtung mit wechseln?? Oder hab ich da was falsch gemacht??
Gruß Thomas
P.S. Versuche gerade meine Ventilschaftdichtungen zu wechseln ohne den Kopf abzubauen.
Hallo,
bei ebay wird unter der Artikel-Nr.: 280081524276 ein Armaturenbrett versteigert. Würde mir gern diese A-Brett selber bauen und benötige dazu die Abmessungen. Wer kann mir da weiterhelfen??
Gruß Thomas
Hallo Mini-Schrauber,
hat schon mal einer von euch die Ventilschaftdichtungen im Zusammengebauten Zustand gewechselt???
Zusammengebaut bedeutet, Zylinderkopf soll nicht abgenommen werden.
Bin für jeden nützlichen Hinweis danlbar. Fragen, warum ich das mache, habe ich mir auch schon selbst gestellt.
Gruß Thomas
hat sich schon erledigt. Trotzdem besten Dank. Habe mir für 0 Euro eine
14ner Gewindestange + Muttern + Unterlegscheiben besorgt und damit die Gummielemente zusammengezogen. Hat wunderbar funktioniert.
Gruß thomas
Danke für die Antworten, werde das mit dem spühlen mal gleich machen.
Gruß Thomas
Hab beim Sandstrahlen nicht aufgepasst.
Welche Aufgabe hat der Ölseperator und was ist im Inneren??
Hat beim Sandstrahlen etlichen Sand aufgenommen.
Gruß blackbiker36
Thomas
Hallo,
kann mir einer von euch zahlreichen Minischrauber am linken Niederrhein (Alpen, Rheinberg oder Moers) einen Federspanner ausleihen??
Gruß blackbiker36
Thomas
Und wieder nach vorn!!!!
Hallo Mini-Freunde,
gibt es eigentlich eine Auflistung sämtlicher Zollschrauben, mit der dazu gehörigen Mutter, und wo diese dann auch eingesetzt wird ??
Beispiel:
Größe/Länge Gewinde Gewinde Länge Verwendung Mutter/Art
3/4" x 1 1/2" UNF bis zum Kopf Motorhalter selbstsich.
(dies ist nur ein Beispiel, ob es diese Schraube gibt oder nicht ist mir nicht bekannt)
Hat sich schon mal einer dazu Gedanken gemacht oder gibt es so oder ähnlich schon so eine Liste??
Gruß blackbiker36
Thomas
Super,
danke für die Antwort.
Thomas
Hallo Minischrauber,
bin gerade dabei den Motor + Hilfsrahmen auszubauen. Habe durch die Suchfunktion unter "Hilfe beim Motorausbau" auch reichlich Info bekommen. Das einzige was noch offen ist, was ist mit der Lenkung. Reicht es im Fußraum die Schelle zu lösen oder ist da noch mehr zu beachten??
Gruß Thomas
Hallo Minischrauber,
ich glaub, ich hab ein großes Problem.
Hab heute in den Motorraum meines 95er Minis geschaut um mir ein Bild zu machen wie ich am besten an die Motorknochen komme um die Gummis zu wechseln und muß mit erschrecken feststellen, dass der obere Motorknochenhalter (der über dem Getriebe) lose ist.
Jetzt kommt das Problem, alle Schrauben sind abgerissen und die Gewinde stecken noch drin.
Was nun ???
Motor ausbauen ?? Mit oder ohne Vorderachsrahmen ?? Andere Möglichkeit ??
Gruß blackbiker36
Bilder sind gleich unterwegs
MfG Thomas
Diesen Bauplan aus ebay (Mittelkonsole und Armlehne) habe ich mir im letzten Jahr ( is ja auch schon so lange her) zugelegt. Kann dazu nur folgendes berichten:
Habe die Mittelkonsole genau nach Plan gebaut und passt nicht. Ist eben für einen Rechtslenker gebaut, was bedeuten soll, entweder Gaspedal umsetzen oder Mittelkonsole ändern. Wenn die Mittelkonsole geändert wird und zwar so, dass man ohne Behinderung mit dem Fuß ans Gaspedal kommen will, kann man das Radio nicht mehr in die Konsole einbauen.
Habe dann, wie es schon mal hier zu Anfang vorgeschlagen wurde, mit Pappe, Schere und Edding ausgerüstet, einen Samstag Vormittag im Mini verbracht und eine Vorlage zurecht geschnitten und danach eine Mittelkonsole aus Sperrholz (10 mm) gebaut. Werde diese noch mit Holzspachtel bearbeiten, abschleifen und mit schwarzem Kunstleder beziehen. In der Front werde ich Zusatzarmaturen, Zigarettenanzünder und Schalter unterbringen und diese mit Funierholz in Wurzelholzoptik oder Alublech überziehen.
Sollte jemand Interesse an Bildern haben, werde ich diese per E-Mail verschicken.
Gruß blackbiker36