will ungerne in den Brennräumen rum schleifen.
Gibt es denn irgendwo Kopfdichtungen mit einer Dicke von ca. 1,8mm ?
Grüße Ralf
will ungerne in den Brennräumen rum schleifen.
Gibt es denn irgendwo Kopfdichtungen mit einer Dicke von ca. 1,8mm ?
Grüße Ralf
so, die Lieferkette funktioniert wieder.
Ich musste mir erst noch einen Kolbenringspanner besorgen, Ringe mit den Fingern drücken war leider nichts.
Mit dem Teil geht das echt fix.
Mit den Turbokolben ergibt sich jetzt aber nur noch ein Abstand Kolben zu Block bei OT von 0,35mm.
D.h. die vorher mit den originalen Kolben ermittelte Kompression habe ich korrigiert und komme jetzt auf 9,6:1
Ich wollte aber eigentlich irgendwo in Richtung 8,6:1 kommen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Kompression wieder runter bekomme?
Grüße Ralf
Chevi Pickup, sehr schön.
Herzlich willkommen.
Grüße Ralf
da aus England nichts mehr raus geht, ich aber weiter kommen wollte, bin ich kurz zum Faxe gefahren und habe eine Simplex IWIS Steuerkette und Anlaufscheiben mit Übermass mitgenommen.
Die Scheiben mit Übermass sind 2,41 mm dick, also 0,1 mm dicker als meine alten.
Alles mal probehalber zusammengebaut, und siehe da..... 0,06 mm Axialspiel.
Wieder auseinander, und die Lager geschmiert.
Alle Deckel drauf und Feierabend.
danke miniwilli, ich bekomme morgen eine Simplex von Faxe
Suche also nicht mehr.
hat sich erledigt, kann zu.
jau, ich bleibe am Ball bis er in der Pause ist
jep, danke für die Info.
Versuche den guten Faxe schon seit einer Std. tel. zu erreichen.........
Grüße
Ralf
Moins,
da habe ich doch tatsächlich wieder Ärger mit GLS gehabt. Stecken die mir einen geöffneten leeren Luftpolsterumschlag in den Briefkasten.
Darin sollte eigentlich meine IWIS Steuerkette aus England sein.
Da aus England jetzt nichts mehr raus geht und auch bei MiniSpeed keine mehr am Lager ist, frage ich mal hier in die Runde.
Hat noch jemand eine IWIS Simplex Steuerkette die er abgeben kann?
Grüße Ralf
dirko HT in schwarz.
rot bringt natürlich mehr drehmoment... 🙃🤷🏻♂️
mein original verbauter war mit Dichtmasse eingeklebt.
Hi, ich sehe immer wieder, dass man Dichtungen zusätzlich mit Dichtmasse verklebt/einbaut.
Wie macht Ihr das? Benutzt Ihr auch Dichtmasse zusammen mit der Dichtung, oder reicht nicht auch einfach die Dichtung?
Wenn Dichtmasse, welche ist empfehlenswert und lässt sich später ggf. auch wieder gut entfernen?
Grüße Ralf
stimmt aber schon, ich schreibe die Werte hier mal auf, dann weiss ich auch später mal wo es steht
> kleinstes Brennraumvolumen im Kopf: 20,6cc
> Taschenvolumen im Kolben: 10,7cc
> KoDi: 3,9cc
> Ringlandvolumen: 0,5cc
> Kolben zu Block; 4,3cc
Wobei ich das Mass Kolben zu Block damals mit den originalen Kolben gemessen hatte.
Wenn das bei den Turbokolben anders sein sollte ändert sich die Sache noch einmal sobald ich die eingebaut habe.
Grüße Ralf
ja, habe ich alles mit eingerechnet.
Grüße Ralf
Ich habe die Dicke der "thrust washer" mal gemessen, die sind all zwischen 2,29 mm und 2,31 mm.
Möglicherweise sind die verschlissen, ich finde aber nirgendwo die Info wie dick die in neu sein sollten.
Grüße Ralf
moins, dann melde ich mich mal für das Blech an.
Thomas, ich schreibe Dir eine pm
Grüße
Ralf
Ich greife das Thema hier noch einmal auf, weil ich auf der Suche nach einer Payen AF470 Dichtung auch auf die Ajusa Dichtung gestoßen bin.
Enne, hattest Du die Ajusa Dichtung in Deinem Turbo Motor verbaut? Und was kann ich unter ergiebig verstehen?
Grüße
Ralf
tippitoppi
Grüße Ralf