da bin ich auch mal gespannt, aber Blech ist geduldig
Beiträge von seltenzufrüh
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ein bisschen was ist immer zu tun, auch wenn noch Teile fehlen.
Da der Krümmerflansch Stehbolzen hat und der Laderflansch auch, habe ich mich entschlossen die Gewinde im Laderflansch zu Durchgangslöchern aufzubohren.
Das ist die einzige Möglichkeit um Muttern zu montieren, am Krümmerflansch wäre kein Platz für Muttern.
3 von 4 Stehbolzen lassen sich jetzt verschrauben.
Für den 4ten gibt es auch unterm Laderflansch nicht genug Platz für die Mutter, da gehe ich dann demnächst mal mit einem Schleifer bei.
Trotzdem juckt es, schon einmal alles grob zusammenzustecken.
Auf der Rückseite zum Block hin sieht es platzmässig relativ entspannt aus.
Bis dahin, Ralf
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okidoki, danke Euch.
Grüße Ralf
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Moins,
bei MiniSpares habe ich diese APK Dichtung für Turbo Motoren gefunden.
Habt Ihr Erfahrungen mit vergleichbaren Dichtungen, habe wirklich keinen Bock mehr auf die Versandabwicklung mit Teilen aus UK.
Würde mich über Empfehlungen zu Dichtungen und Bezugsquellen freuen.
Grüße Ralf
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tja, das sind wohl die üblichen Toleranzen
Ich habe das Rohr mal so gelassen, ist auch so bombenfest.
Die Lager mit 0,1 mm Vorspannung montiert und alles komplettiert.
Und heute endlich, das Getriebe wieder mit dem Motorblock vereint.
Bis jetzt keine Schraube übrig behalten
Meine MLS Kopfdichtung von Performance Unlimited liegt jetzt schon seit dem 15 Feb./21 in Frankfurt am Flughafen und bewegt sich laut Sendungsverfolgung nicht.
Eine stärkere Kupplung wird wohl auch noch kommen.
Na dann bis dahin, schönes Restwochenende.
Ralf
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cool, danke.
Grüße Ralf
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das sind schon AE Goetze Ringe.
Goetze wurde damals von Federal Mogul übernommen. Wir heissen jetzt sogar Tenneco.
Neuer Aufkleber drauf und feddisch.
Hilft jetzt hier nicht wirklich weiter, aber evtl. interessant.
Grüße Ralf
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Moinsen,
wie in der Überschrift angedeutet, befasse ich mich gerade mit der Kupplungsfrage für meinen 1275 Turbo Motor.
Habe inzwischen einiges gelesen, aber keine Vorstellung ob die aktuell verbaute Kupplung noch sinnvoll ist.
Verbaut ist eine Verto Kupplung mit 180mm Belagdurchmesser.
Rein optisch würde ich sagen, sieht die noch recht gut aus.
Mit dem Turbo upgrade würde ich mal vorsichtig um die 100PS annehmen.
Wäre diese Kupplung da noch ausreichend, oder muss da evtl. etwas anderes her?
Wenn möglich, nicht auf pre A+ umrüsten.
Grüße Ralf
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oho, ich habe die Lager wo Thrust drauf steht.
Dann versuche ich das mal so umzusetzen.
Danke Euch beiden
Ralf
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Moins, ich bastel immer noch an meinem Diff um es endgültig schließen zu können.
Habe jetzt das Spiel zwischen Lager (das originale mit dem Kunststoffkäfig) und dem seitl. Deckel auf 0,02mm abgestimmt.
Die kleinste Distanzscheibe die ich noch habe ist 0,1mm dick.
Jetzt die Frage, kann ich das Spiel von 0,02mm so lassen, oder noch die 0,1mm Scheibe zwischen packen? Dann ergäbe sich allerdings eine Spannung von 0,08mm im Lager.
Grüße Ralf
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kurze Frage
hat jemand Erfahrungen mit diesen Diff Lagern, taugen die?
https://eu.minisport.com/adu6554-diff-bearing
Grüße Ralf
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Danke Dennis. Das bringt Licht in die Glaskugel
Grüße Ralf
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Danke Faxe, aber die Spanne von 3,875" bis 4,75" ist ja nicht wenig.
Mag ja sein, dass das von vielen Faktoren abhängt, aber was sind denn die eins, zwei gravierenden Unterschiede der
beiden (94er SPI und 91er vergaser Cooper) im Bezug auf den Scheibendurchmesser?
Meine Glaskugel sagt folgendes:
1100er Motor max Leistung bei 4750 U/min --> 3,875" Scheibe
1275er Motor (12H) max. Leistung bei 5250 U/min ------> kann ich nicht messen, habe keinen
1275er Motor im Metro Turbo max. leistung bei 6200 U/min -----> hierzu benötige ich den Scheibendurchmesser
Hier liegen ca. gute 1000 U/min Unterschied, tendiere daher zum 4,2" Durchmesser.
Grüße Ralf
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hat gerade jemand das Anzugsmoment für die 1 1/2 " Mutter im Getriebe parat?
Grüße Ralf
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so, seit dem letzten sonnigen Tag ist einiges an Zeit vergangen.
Zwischendurch ist die Zündung angekommen.
Wasserpumpe montiert
Danach das Getriebe an die Sonne geholt.
Sieht eigentlich für meine Begriffe recht gut aus.
Etwas Ölschlamm am Boden, aber kein Metallabrieb oder Spähne im Öl.
Ölschlamm rausgeputzt und das Ölrohr freigelegt.
Auch das Ölsieb, super sauber, würde ich sagen.
Dann beginnt das Drama mit dem zentralen Ölrohr
Hier passte mal garnix....
Das Rohr ließ sich nur mit ein paar zackigen Hammerschlägen so positionieren das sich zumindest die beiden Schrauben oben am Flansch verschrauben ließen.
Der Haltewinkel steht trotzdem noch voll daneben, bleibt aber so, ohne Schraube.
Das Rohr sitzt auch so bombenfest.
Dann noch den Rest des Tages putzen, putzen und Dichtflächen von alter Dichtmasse frei kratzen, geil.
Die Woche soll ja noch warm bleiben, da geht bestimmt noch einiges
Grüße Ralf
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Moins,
ich frage mich gerade, welchen Durchmesser ich für die Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe verwenden soll.
Bei MiniSpares werden 3 verschiedene Durchmesser aufgezählt: 3,875" , 4,2" und 4,75".
Ich möchte keine sonderlich hohen Drehzahlen an meinem Motor fahren, also denke ich, ein kleiner Durchmesser sollte ok sein.
Aber was ist klein? 3,875" oder 4,2" ?
Welcher Durchmesser wäre original an einen 1275cc Motor mit "normaler" max. Drehzahl?
Grüße Ralf
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Moin,
Clubman Estate klingt gut
Viel Spass.
Grüße Ralf