Beiträge von floh90

Habe mich heute mit dem Messgerät bewaffnet.

Über die Relais kommen 12V an den Pins zum Warnblinklichtschalter an.

Wenn ich die einzelnen Pins überbrücke blinkt es tatsächlich an den jeweiligen Seiten.

Jetzt bin ich mir eigentlich zu 99 Prozent sicher dass der 2 Wochen alte und nagelneue Warnblinklichtschalter einen weg hat🤔

Ich werde neu bestellen und dann berichten. Bleibt nur noch das Problem mit der nicht funktionierenden Hupe / Lichthupe

Also am Kabel am Bodenblech lag es wohl nicht.

Hab mir mal den Schaltplan vorgenommen und die entsprechenden Relais wieder durch die alten ersetzt. Warnblinker funktioniert, Blinker normal nach wie vor ohne Funktion.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Verkabelung im Schaltplan mit dem was ich hier vor mir sehe passt. Möglicherweise hat da jemand schon dran gebastelt. Insbesondere ist mir der Sicherungskasten ins Auge gefallen.

Grün kommt von Sicherung 1 und geht zum Blinkrelais am Armaturenbrett. Hellgrün/braun kommt vom Relais raus und landet bei mir an Sicherung 3. Sicherung 3 hat doch aber nichts mit dem Blinksystem zu tun. Ich bin verwirrt.

Ich werde morgen mal durchmessen und ggf. Mal ein Foto reinstellen. Evtl. Hab ich nur einen Denkfehler.

nach einigem Stöbern hier im Forum, habe ich mich einigen Lösungsansätzen gewidmet.

Der Vorbesitzer hat eine Flachsicherung eingebaut, an der es einen Kabelbruch mit leichtem Funkenschlag gab. Habe die Leitung vom Sicherungskasten zum Relais erneuert.

Warnblinklicht und Innenraumbeleuchtung funktionieren wieder. Lediglich die Blinker sind noch immer ohne Funktion. Meine einzige Idee ist jetzt nur, dass der neue Warnblinklichtschalter einen kurzen gekriegt und den Dienst quittiert hat?! Oder hat jemand noch andere mögliche Übeltäter im Auge?

Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und komme mit meinem Projekt leider nicht mehr voran :headshk:

Mini 998 Bj.1989 Modell City E

Auto gekauft und soweit alles schick gemacht. Zulassung erfolgte und fuhr sodann zu Saison Beginn zur Autopflege. Den ganzen Wagen innen / außen per Hand gereinigt.
    Kurz nach Beginn der Fahrt bemerkte ich, dass die Blinker beidseitig nicht mehr funktionieren. Also angehalten und alles gecheckt. Fazit: Warnblinker, sowie normale Blinkanlage seitdem ohne Funktion.

Gewechselt wurde Blinkrelais im Motorraum, Gassicherung und Warnblinklichtschalter. -> alles noch ohne Funktion

Bei betätigen des Warnblinkschalters knackt das Blinkrelais im Motorraum 2 mal im Takt, sonst regt sich nichts.

Vllt kann mir jemand noch Lösungsvorschläge geben, damit es iwie wieder läuft.

Danke im vorraus