Hier ein paar Bilder
Beiträge von floh90
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Hallo liebe Community,
Leider muss ich mich schweren Herzens von meinem Baby trennen, da ein neues Projekt ansteht und meine Kapazitäten (Stellflächen etc.) nichts mehr hergeben
Es handelt sich um einen Mini 1000 Bj. 1985 Vergaser in schwarz / weiß.
Das Fahrzeug ist derzeit in Betrieb (HU mit Oldtimer Zulassung) und wird auch bei gutem Wetter gefahren.
Technisch ist das Fahrzeug super in Schuss, lediglich die Stoßdämpfer sind demnächst fällig.
Der Innenraum wurde vollständig entkernt und Teilrestauriert. Die Innenausstattung besteht vollständig aus Kunstleder in schwarz mit weißen Nuancen. Teppiche ebenfalls neu.
Schweißarbeiten am Bodenblech wurden durch eine Werkstatt durchgeführt.
Über die Jahre wurden etliche Reparaturen (Elektronik, Züge, Flüssigkeiten, Lager, Vorderachse mit Aufhängung und und und) durchgeführt. Dies erfolgte zum Teil in einer Oldtimer Werkstatt in Berlin.
Alle Rechnungen sind vorhanden.
Das Fahrzeug selbst befindet sich seit 2019 in meinem Besitz. Der Wagen stammt ursprünglich aus Italien und wurde durch einen Händler nach Deutschland verbracht, bei welchem ich das Fahrzeug erworben habe.
Bei ernsthaftem Interesse bitte melden und sich das Fahrzeug persönlich anschauen.
Preis ist VB (kein Notverkauf)
Bilder hänge ich mit an
Liebe Grüße Florian
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Faxe-Racing das sieht hervorragend aus..ich meld mich per WhatsApp bei dir
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Hier noch ein Foto, welche Teile ich suche
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Hallo Mini Freunde,
da der kleine gerade im Winterschlaf steht, soll demnächst mal wieder etwas geschraubt werden.
Da der Vorbesitzer leider sämtliche Teile der Frischluftzufuhr entfernt hat, muss ich einiges neu herrichten.
Da es mir insebsondere an Ersatzteilen der Luftrichterboxen (Zufuhr am Kühlergrill) und der Verteilerbox fehlt und ich in diversen Onlineshops leider keinerlei Teile finden kann, da diese wohl nicht mehr verfügbar sind, meine Frage:
Hat jemand passende Stücke rumliegen, auch gerne beschädigt?
Kann mir jemand sagen, wo ich sowas noch finden kann? (Schrottplätze in der Umgebung habe ich ohne Erfolg schon abgegrast)
Kann mir jemand die Größen der Schlauchanschlüsse (Innendurchmesser) nennen?
Hat jemand Detailfotos der Originalteile (zwecks Nachbau)?
Ein Nachbau wäre für mich realisierbar, da ich einen GFK Bauer an der Hand habe.
Evtl kann mir jemand von euch helfen. Danke im Vorraus und Grüße
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Vielen Dank!!!
Dann auf ans Werk, zum Glück wird einem mit so einem Auto nicht langweilig
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Schwarzer Rauch aus dem Auspuff, Motor "säuft ab" und Sprit tropft aus dem Überlauf = Schwimmer-Nadelventil schließt nicht
Das Tropfen hört auf, weil die Spritpumpe bei stehendem Motor nicht mehr fördert... Es fängt wieder an, sobald der Motor läuft und die Spritpumpe wieder fördert.
Das Schwimmer-Nadelventil sitzt im Deckel der Schwimmerkammer. Dieses erneuern. Auch den Schwimmer prüfen, ob er voll Sprit steht und damit vom Schwimmer zum "Taucher" wird... Ist das der Fall, auch den Schwimmer erneuern...
Ständig warmes Wasser in der Heizung bedeutet, dass das Heizungsventil nicht vollständig schließt. Entweder innen Verdreckt, so dass der Schieber nicht ganz zu gehen kann, oder der Zug ist in der Klammer am Ventil verrutscht...
Dem Kabelbaum tut die Wärme in der Heizung bzw. im Heizungs-Schlauch nichts an
Gruß, Diddi
Danke an alle für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mir direkt ein neues Ventil und Schwimmer besorgen, wenn man einmal dabei ist kanns gleich neu.
Auf den üblichen Online Händlern wird das Nadelventil an sich oder ein "verbessertes" Schwimmerkugelventil aus Messing angeboten.
Gibt es Erfahrungen und lohnt der Wechsel? Preislich gibt es keinen Unterschied.
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Warum soll die Kopfdichtung erneuert werden?
Wurde letztens in der Werkstatt angeraten, da ganz leichter Kühlmittelaustritt nach außen.
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Am Vergaser wurde zuletzt nichts gewechselt, soweit alles unverbastelt und original
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Hallo Mitstreiter,
nach vielen netten Sommertagen mit dem kleinen, meldet sich nun seit einigen Tagen / Wochen wieder der Fehlerteufel.
Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne jeglichen Vorbeschwerden.
Folgendes Problem liegt an:
Der Motor springt an und läuft sauber im normalen Drehzahlbereich (Kaltstart). Stadtverkehr bei kaltem Motor läuft alles rund.
Gehts auf die Landstraße und Geschwindigkeiten über ca. 80km/h auf dem Tacho kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass der Motor ausgeht. Hier nicht komplett von 100 auf 0, sondern eher ein langsames ausgehen. Manchmal ist es möglich über Choke oder in anderen Gängen mit der Drehzahl zu spielen, sodass er sich wieder fängt (aber sehr selten).
Nach kurzer Standzeit lässt sich der Motor normal starten und läuft sofort wieder sauber und rund an.
Bei der heutigen Testfahrt hat mir mein Mitfahrer (im Auto dahinter) mitgeteilt, dass kurz vorm ausgehen nur noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam. Danach Stillstand.
Hier beim Blick unter den Motorraum dann Benzin im Dauertropfen aus der Leitung vom Vergaser kommend. Nach kurzem Beobachten hörte dies auch auf (Motor aus). Nach der Reinigung und kurzer Wartezeit wieder ans Werk. Hierbei festgestellt, Warnblinker und Innenraumbeleuchtung tot (Sicherung). Neuer Startversuch brachte den Motor nach kurzem leiern wieder zum laufen. Ein Blick unter den Motor zeigte nichts gutes. Benzin bei laufendem Motor am Tropfen. Die Heimfahrt ca. 3km bei 80km/h und rundem Motorlauf heile überstanden und den kleinen in die Garage verfrachtet. Hierbei keine Auffälligkeiten im Lauf.
In der Garage nochmal der Blick unter den Motor -> Sprit tropft bei Motor an (halbes Schnapsglas in ca. 5min)
Aufgefallen ist mir weiterhin, dass das heiße Wasser dauerhaft in die Heizung strömt und so die Temperatur am Kabelbaum dauerhaft sehr hoch ist (evtl. Themikproblem ??)
Temperaturanzeige Wasser ohne Funktion Wasser wurde überprüft, war soweit alles Schick am Ort.
Probiert haben wir nun schon verschiedene Arten Kraftstoff 95, 98, 102. Vergaser soweit gereinigt und Öle alle gefüllt.
Evtl kann ein Fachmann von euch einen Stoß in die richtige Richtung geben?!Damit ich die Tage nochmal schauen kann. Bis 31. Oktober darf der kleine noch offiziell geschraubt und gefahren werden.
Sollten mir als Mini-Anfänger die Möglichkeiten fehlen gehts nächstes Jahr in die Werkstatt (Kopfdichtung etc. soll sowieso neu)
Ich danke im voraus für Ratschläge
Mein Mini: Mini 1000 City; A+ Serie original; HS-4 Vergaser
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Super danke für die schnelle Hilfe.
Der Vorratsbehälter ist gut gefüllt und Flüssigkeit sieht auch vernünftig aus. Am Nehmer ist tatsächlich Feuchtigkeit zu erkennen und der Gummi ist etwas porös.
Habe die Teile direkt bestellt und mach mich nächste Woche mit meinem Schrauber ans Werk.
P.S. Profil wird aktualisiert
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Hallo Leute,
nach meiner bzw. während meiner letzten Ausfahrt verursachte mir der kleine sehr große Bauchschmerzen.
Ich fuhr ganz normal eine Strecke von ca. 20km. Gangwechsel etc. funktionierte anfangs ohne Probleme, keinerlei Vorankündigung von Problemen. Kurz vor Erreichen des Ziels bemerkte ich schon beim Schalten, dass die Kupplung keinen Widerstand mehr hat und ich nahezu ins Bodenblech treten konnte. Ein Nachkuppeln half beim Gangwechsel. Anschließend wurde der Wagen abgestellt und am Abend nochmal zu Testzwecken gestartet. Hier dann keinerlei Funktion der Kupplung mehr vorhanden.
Hier nur mal meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat, wo der Fehler liegen könnte bzw. was ich als Erstmaßnahme zur Fehlereingrenzung tun kann, bevor ich den kleinen zur teuren Reparatur in die Werkstatt schaffen muss?
Danke im vorraus
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So Sicherungskasten, Sicherungen, Kabelschuhe und einzelne Leitungen erneuert.
Fazit Hupe, Lichthupe, Blinker und alles Andere arbeitet so wie es soll
Danke für eure Hilfe und auf zur nächsten Baustelle -> Flüssigkeitsverlust vorne rechts
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So dank eurer ausführlichen Anleitung insbesondere von HOT (vielen Dank an dieser Stelle; auch an alle anderen Beteiligten hier ) ist es mir gelungen die Blinker wieder zum leuchten zu bringen.
Problem lag an der Verkabelung vom Sicherungskasten zum Blinkrelais im Innenraum. Hier konnte man Strom messen, allerdings auch nur auf Grund der tollen spitzen Messspitzen vom Gerät. Nachdem die Kabel und Anschlüsse erneuert wurden geht alles. Tippe auf Korrosion und Kabelbruch auch wenn dieser nicht wirklich ersichtlich war.
Die Hupe / Lichthupe geht leider noch nicht!
ZitatZum Tema Hupe:
Bau die neue Hupe ein und sorge dafür, dass sie über die Verschraubung gute Masse hat!
Zieh den Stecker vom Lenkstockschalter am Kabelbaum ab.
Im Stecker am Kabelbaum auf Lila ist Dauer + auch bei Zündung aus!
Im Stecker eine Brücke (Stück stabiler Draht) zwischen Lila und Lila/Schwarz stecken. Hupe sollte jetzt hupen! Tut sie das, ist der Lenkstockschalter das Problem!
Mit dem Messgerät sind zwar noch 12V messbar, aber wie Biz schon schreibt, fließt dann nur ein sehr geringer Strom.
Der "Hupenschalter" selbst ist selten das Problem. Es sind die Kabel dort hin, im Lenkstockschalter! Sie brechen direkt am Übergang in den Hebel! Ist der Kabelbruch noch nicht vollständig durch, hängen vielleicht noch ein, zwei Drähte dran. Zum Messen mit dem Multimeter reicht´s noch, aber die Hupe zieht ein paar Ampere. Der erforderliche Strom lässt dann die Spannung zusammen brechen...
Man kann das sogar reparieren, wenn das + Kabel am Hebel gebrochen ist. Gerade selbst erlebt. Aber Vorsicht beim Zerlegen...viele Kleinteile inkl. Federn, die wieder an den korrekten Platz zurück müssen...
Gruß, Diddi
Hab alles so gemacht wie beschrieben. Am Punkt Lila auf Lila / Schwarz überbücken passiert mit Testlampe und Hupe nichts. Messgerät zeigt 12V.
Wieviel Ampere sollten denn ankommen? Habe jetzt 2,4 Ampere gemessen
Hupe direkt an Batterie funktioniert einwandfrei. -
Ich melde mich nochmal zurück nachdem ich nochmal das Prüfgerät misshandelt habe.
Zum Blinker: Hab mir nochmal das Blinkrelais am Armaturenbrett vorgenommen, da ich nicht einfach so aufgeben will und die Hoffnung habe, dass es evtl. doch nicht der teure Lenkstockschalter ist.
gemessen habe ich so natürlich bei allen Blinkerstellungen:
LG/BR direkt auf G -> 12 V liegen an
LG/BR auf Blinkrelais mit Abzweig zum Messgerät (hab mir die Mühe gemacht und ein Kabel gebastelt) auf G ohne Anschluss zum Relais -> kein Durchlauf
LG/BR ohne Anschluss zum Relais auf G mit Anschluss am Relais -> Strom läuft
LG/BR und G am Relais (an den Kontakten das Messgerät) -> minimaler Ausschlag, welcher abbricht; je nach Schalterstellung liegen 12V an, wenn man eine Messspitze aufs Gehäuse vom Relais legtalle Messungen mit dem alten Relais
anschließend das neue Relais Typ 8FL (nagelneu) verbaut; hier passiert gar nichts
Zur Hupe: Kabel im Motorraum neu gezogen und mal angemessen lila /schwarz auf Masse -> bei gedrücktem Knopf kommen doch tatsächlich 12V an
Jetzt steck ich die nagelneue Hupe drauf und nichts passiert. Habe dann mal den Strom vom Kontakt an der angebauten Hupe abgenommen -> bei betätigtem Schalter kommt nichts mehr an der Hupe an. Sobald ich die Hupe abbaue und wieder auf Kabel messe sind die 12V wieder daIch bin langsam total verwirrt
gehört hier denn ein Relais Typ 8FL rein, da meins ja 3 Pins hat, wobei nur 2 angesteuert werden.
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Den Warnblinkschalter kann man Überbrücken, Zerlegen, Testen was auch immer. Aus müssen die 2 unteren Kontakte verbunden sein, an die 4 oberen. Hast den das Blinkrelais geprüft (das am Tacho) und die Sicherungen?
Relais, Sicherungen und Warnschalter sind neu. Überbrückt habe ich den Kumpel ebenfalls mit dem Ergebnis das bei jeweiliger Ansteuerung auch der Richtige Blinker blinkt (rechts, links und Warnblink)
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"Hier habe ich die Kabel grün/weiß und rot/weiß bei verschiedenen Schalterstellungen angemessen. Es kam keinerlei Durchsatz an."
Gegen was hast du gemessen? Musst ja gegen "LG" messen, also Hellgrün. Wenn da nichts durchkommt, isz zumindest der Blinkerschalter patutt.
Und bei der Hupe: Lila gegen Lila-Schwarz.Der Stecker ist schon der Richtige.
Hast du auch richtigen Kontakt mit deinen Meßspitzen? Also Stecker geöffnet.
Habe verschiedene Varianten probiert: LG auf G/W; LG auf G/R; auch mal vom Wanrblinkschalter kommend auf die jewiligen Pins. Jedesmal 0.
Lila auf Lila/Schwarz auch bei gedrücktem Knopf 0.
Stecker wurden geöffnet.
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So Warnblinkschalter gegen einen neuen ersetzt -> Blinker noch immer ohne Funktion
Wollte dann den Durchsatz an den Steckern vom Lenkstockschalter zum Warnblinkschalter prüfen. Hier habe ich die Kabel grün/weiß und rot/weiß bei verschiedenen Schalterstellungen angemessen. Es kam keinerlei Durchsatz an.
Das Fernlicht funktioniert, Lichthupe und Blinker wie gesagt nicht.
Nächster Schritt wäre jetzt den Lenkstockschalter ausbauen?! oder habt ihr noch Tipps wo ich nochmal anmessen kann bzw. anderes.Achso und die normale Hupe wurde ebenfalls auf neu ersetzt, ebenfalls noch ohne Funktion.
Und im Kabelbaum ist mir ein Stecker aufgefallen, welcher lose rumhängt. An diesem wurde wohl Strom für das nachgerüstete Radio abgezweigt, welches aber von mir entfernt wurde.
Gemessen habe ich am mittleren Stecker (oberes Bild)
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Super danke für die schnelle Antwort. Ich mache mich gleich ans Werk.
Iwann wird der kleine wieder
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Sicherung ist überprüft und auch erneuert. Durchsatz ist da und der Strom kommt ja auch am Schalter an. Und beim überbrücken des Steckers blinkt er ja auch an den jeweiligen Seiten, deswegen versuche ich es mit einem neuen Schalter. Außer ihr habt noch andere Vorschläge die ich evtl. nicht auf auf dem Schirm habe.
Zur Hupe habe ich gerade die Leitungen verfolgt und bin auf was sehr merkwürdiges gestoßen.
Kabel Lila / Schwarz für die Hupe kommt unten im Motorraum an und wird dann (vermutlich Eigenbau vom Vorbesitzer) über eine Kupplung in ein braunes Kabel überführt. Dieses Kabel wandert dann zur linken Seite im Motorraum und endet in zwei vermutlich neue Hupen (sehen zumindest so aus) welche untereinander gebrückt sind.
Die eigentliche originale Hupe hängt ohne Stromanbindung noch im MotorraumHabe mal Bilder angefügt.
Bin Mini Neuling..muss mich erst einfuchsen. Also habt bitte Nachsicht