Beiträge von PeppermintPatty

    Moin Diddi,

    dankeschön für deine ausführliche Erklärung. Da werde ich das noch mal auseinander bauen und nachschauen. Bin ziemlich sicher das dort nur alles 1x vorhanden war. 🥺

    Ein Bekannter hatte es zusammengebaut, die Instrumente angeschlossen und einfach reingelegt 😡, da das Armaturenbrett zum furnieren war. Ich wollte aber mein Goldstück nicht in so einer Scheune stehen haben über Wochen. Da ist es natürlich in der Kurve hin und her gerutscht. Hoffentlich ist da nicht ein zweiter Nupsi abgebrochen und ich muss das Instrument zur Reparatur bringen. Hast du eventuell Erfahrungswerte wer Instrumente für Mini gut repariert?

    Viele Grüße Eva

    Moin Diddi,

    danke für die ausführliche Info.

    Ich kann mich nur erinnern dass an dem DM ein Stecker ist mit Kabelschuh, schwarz/weißes Kabel. Mehr Stecker gibt's am DM nicht und es liegt auch kein Kabel mehr irgendwie hinter den Instrumenten rum. Instrumente sind die von Nippon Seiki.

    Da gibt's nur ein Nupsi für ein Kabel. 🥺

    Nun denn .....

    Wurde der Motor mal gestartet während das Armaturenbrett zerlegt / Drehzahlmesser abgeklemmt war ??

    Wenn ja, wäre es durchaus möglich das ein Fehler hinterlegt ist und das Steuergerät "den Zweig" weggeschaltet hat ......

    ICH HABE NULL SCHIMMER von dem, was Rover da gebaut hat, habe aber Lehrgänge wie "Fehlersuche im Datenbus" und dergleichen mitmachen dürfen ..... und seither traue ich Steuergeräten nur so weit, wie ich sie werfen kann ......

    Manchmal hilft es einfach über Nacht die Batterie abzuklemmen um den ganzen Müll mal stromlos zu machen ..... wie bei Windows ... runterfahren, Neustart, geht wieder ......

    ja, klingt nach einer Möglichkeit. Im Sommer war die Batterie hinüber, also war er zwangsweise ohne Strom. Hat nichts geändert. Ich vermute fast irgendwie sowas wie Kabelbruch oder oxidiert oder so. 🤔

    @ Eva ...... Texte per Handy oder Tablet schreiben ist das eine, nochmal "Korrektur lesen" vor dem Absenden das andere.

    Das Textprogramm/Worterkennung/auto.Vervollständigen kam offenbar nicht mit "Andreas Hohls" zurecht.

    Mein Respekt Ihm gegenüber nötigt mich hier zur Wortmeldung ..... weder hohl noch Höhle .... so viel Zeit muss sein.

    Mir rutschen auch Tipp/Rechtschreibfehler durch, aber "Andreas Höhle" tat mir gerade in den Augen weh. :eek:

    Keine Ahnung wie das passieren konnte? Ich hatte es gelesen. Danke für den Hinweis. Kommt nicht wieder vor. 🙈

    Möglicherweise , wenngleich als Mechaniker der frühen Stunde vielleicht nicht unbedingt elektronikaffin, kann Günter Frohreich in Schloß Holte-Stukenbrok helfen, oder weiß regional einen Tipp. 0172-215 921

    Ist eine sehr ehrliche und hilfreiche Person.

    Andreas Hohls

    Vielen lieben Dank Andreas Hohls. Ich bin dankbar für den Tip. Irgendwie komm ich nämlich nicht weiter und nicht jeder hat mehr Lust zum tüfteln.

    Lieben Gruß Eva

    Bruchstellen sind auf der Leiterfolie eigentlich sehr selten, kommen aber vor. Häufiger sind es Schäden durch Oxydation, wenn der Schutzlack über der Kupferbahn beschädigt wurde. Dadurch kommt es dann irgendwann zu Überhitzung und Durchbrennen der Kupferbahn. Diese Stellen kann man deutlich erkennen.

    Häufigster Schaden ist aber am Übergangsstecker zu Leiterbahn. Die Kontakte im Stecker verkratzen beim Ein-/Ausstecken die Kupferbahn und irgendwann gibt´s dann Kontaktprobleme.

    Da mal genauer anschauen :wink:

    Gruß, Diddi

    Ich hab noch eine Frage. Kombiinstrument vom Vergaser passt sicherlich nicht in den MPI, richtig?

    Ist der Aufkleber oben drauf relevant dafür?

    Kannst du sagen welche Nr. identisch sein muss? 🙆🏻‍♀️

    Bruchstellen sind auf der Leiterfolie eigentlich sehr selten, kommen aber vor. Häufiger sind es Schäden durch Oxydation, wenn der Schutzlack über der Kupferbahn beschädigt wurde. Dadurch kommt es dann irgendwann zu Überhitzung und Durchbrennen der Kupferbahn. Diese Stellen kann man deutlich erkennen.

    Häufigster Schaden ist aber am Übergangsstecker zu Leiterbahn. Die Kontakte im Stecker verkratzen beim Ein-/Ausstecken die Kupferbahn und irgendwann gibt´s dann Kontaktprobleme.

    Da mal genauer anschauen :wink:

    Gruß, Diddi

    vielen Dank für den Tipp. Das wäre dann tatsächlich das kleinste Übel.

    Ich bin noch ein Mini Greenhorn. 🙈

    Hallo zusammen,

    nach der Armaturenbrett Restauration spricht der Drehzahlmesser nicht mehr. :roll-eyes:

    Meine "Jungs" haben elektrisch alles durchgemessen und das ist in Ordnung. Es sieht aus als hätte der Drehzahlmesser seinen Geist aufgegeben. Es ist das 3er MPI Nippon Seiki Kombi. Jetzt suche ich natürlich als erstes eine neue gebrauchte Platine, alternativ jemanden der das Dingen reparieren kann. Denn weder in der Bucht noch sonst wie ist dieses Instrument zu finden.

    Hat jemand einen Tipp für eine Tacho Werkstatt die die olle Uhr reparieren können?

    Oder so ne Platine rumliegen? 🤔🤷🏻‍♀️

    Vielen Dank und Grüße aus OWL.