Interessant!
Verstehe ich das richtig, dass der "Schraubenkopf" vorne nur passgenau steckt in Fahrtrichtung vorne?
Wie ziehst du die Schraube fest?
Interessant!
Verstehe ich das richtig, dass der "Schraubenkopf" vorne nur passgenau steckt in Fahrtrichtung vorne?
Wie ziehst du die Schraube fest?
Frage an die ganzen Honda Umbau Fahrer. Wie habt ihr die Schraube vom unteren Querlenker ersetzt? Ich sehe hier auf den Bildern einen Eingeschweißten "Klotz" und vermute eine Verschraubung von der gegenüberliegenden Seite.
Ansich bräuchte man nur die originale Schraube mit ca. 6mm längerem Hülsen/Bolzenbereich um ein entsprechendes Flachstahl einschweißen zu können als Widerlager.
Niclas, schön dass es mit deinem Projekt doch weitergeht! Bin gespannt und drücke die Daumen, bitte fleißig dokumentieren!
Ich dachte das D16Y im Titel reicht erstmal. Aber um genau zu sein ist es ein D16Y8 aus einem Honda CRX Del Sol.
Ich möchte demnächst einen Umbau auf Honda-Motor wagen bei einem meiner Minis.
Spenderfahrzeug ist vorhanden, aber bevor ich jetzt alles selbst baue und zusammensuche hat vielleicht noch jemand ein abgebrochenes Projekt zuhause oder möchte etwas los werden.
Letztens ging hier ein ganzes Kit für ~6k€ weg, ärgere mich immer noch das zu spät gesehen zu haben.
Bitte alles anbieten. :)
Das wäre nur von oben möglich, kommt man da dran?
Wäre natürlich eine Option, war am Wochenende alleine und darauf bin ich nicht gekommen.
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Letztes Wochenende wollte ich das Problem angehen. Simmerringe und Öl, alles da. Eine defekten Antriebswellenmanschette wollte ich auch noch direkt mittauschen.
Allerdings bin ich am Achsstummel im Differential gescheitert. Ich habe den weder links noch rechts heraus bekommen. Selbst das Spezialwerkzeug habe ich mir nachgebaut aus 8mm Stahl und beherzt zugelangt mit einem Hammer (abgestützt an einer Gehäuse Schraube). Keine Chance.
Ich bin jetzt kurz davor das Differential komplett auszubauen um es neu abzudichten bevor ich Gefahr laufe das Gehäuse zu beschädigen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Ich mach einmal die jeweiligen Unterforen durch mit meiner neuen Errungenschaft.
Neben dem Bremskraftbegrenzer ist auch der Motor meines Kleinen (BJ 1990) undicht. Da jetzt eh der Ölwechsel ansteht und die Achsmanschette vorne rechts neu muss, dachte ich mir, kann ich auch direkt den größten Undichtigkeiten Herr werden.
Bereits identifizierte Undichtigkeiten sind:
Getriebe Simmerring Antriebswelle rechts
Simmerringe (?) des Schaltgestänge
Ölmessstab O-Ring
Kann man das im eingebautem Zustand tauschen und wo beziehe ich die Teile am besten?
Gibt es evtl. noch weitere Dichtungen/Simmerringe die sich anbieten im gleichen Zug direkt mit zu machen (ATW Simmerring links zB.?
Herzlichen Dank!
Alles klar. Vielen Dank schonmal für die Info und das Angebot. Ich denke ich werde mir einfach selbst ein paar Bleche schnitzen und wenn größere Arbeiten an der Karosserie gemacht werden in Zukunft das dann richten.
Servus zusammen,
ich bin zurück mit einem neuen Mini. Diesmal weitestgehend rostfrei und "ungeschweißt", ein paar Wehwechen hat er aber dennoch.
Die vordere Aufnahme links am Vorderachsrahmen hat einen Spalt und liegt nicht an der Karosserie an. Man sieht auch dass das untere Blech der Frontmaske schonmal lackiert wurde.
Jetzt ist eigentlich nur die Frage wie "schlimm" das ist? Wurde das evtl. sogar gemacht um die Spur einzustellen, Langlöcher an den Aufnahmen und dann den Achsrahmen verdreht eingebaut?
Der Rest der Front lässt auf den ersten Blick nicht unbedingt darauf schließen dass hier größere Arbeiten gemacht wurden. Der Spalt ist immerhin ca. 1 cm aber der Rest der Front passt wirklich gut.
Es wurde einiges am Mini umgebaut, Cooper S Bremse, 10" Räder, Amaturenbrett etc...
Grüße
Servus Leute,
also ich bin im regen Austausch mit Mr.Ringmini und bislang noch guter Dinge. :D
Der Mini ist mittlerweile aufs blanke Blech (oder besser gesagt Rost) zerlegt, die meisten Ersatzbleche und Schlachtfahrzeug für Honda Motor sind auch schon da.
Ich habe zu meinem Mini noch 2x 1000er Motoren dazu bekommen. Zustand ungewiss und dann gibt es ja noch den Motor der aus dem Mini rausgekommen ist. Was kann man für die Motoren verlangen bzw. gibt es dafür überhaupt Interessenten? Bei mir nehmen Sie nur Platz weg.
Super, danke schonmal für eure Antworten. Ich werde dann mal versuchen Kontakt mit den beiden aufzunehmen. Wirken beide sehr sympathisch.
Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines 1000er Mayfair und habe mich schon vor Kauf hier angemeldet. Der gute Mini steht mittlerweile komplett zerlegt in der Werkstatt und wartet darauf kernsaniert zu werden. Leider wurde das gute Stück ziemlich zugerichtet. Bevor ich nun endlose Stunden in die Karrosse investiere möchte ich meine Optionen zur Motorauswahl noch eruieren.
Natürlich findet man zu dem Thema eigentlich nur eine passende Antwort und die lautet: Honda.
Ich war schon immer ein Fan von altem Blechkleid und ordentlich Bumms. :D
Jetzt stellt sich die Frage, ist dieser Umbau heutzutage noch möglich? Mein TÜV-Prüfer hält von der ganzen Sache meilenweiten Abstand da er damit keine Erfahrung hat. Die einschlägigen Firmen die diesen Umbau anbieten gehen nicht ans Telefon und antworten auch nicht auf E-Mails.
Natürlich möchte ich so viel wie möglich selbst machen und habe auch das nötige Know-How+Maschinenpark dazu nur möchte ich nicht am Ende mit einem fertigen Mini da stehen welcher nicht zugelassen wird. Mein Anspruch ist da auch, dass das alles 100% legal ist und nicht mal eben durchgewunken wurde.
Den Frontrahmen würde ich zB. gerne zukaufen, denkbar wäre auch ein Kit zu kaufen wenn das sinnvoll ist und auch abgenommen wird. Vom Kauf eines fertigen Honda-Mini bin ich auch nicht abgeneigt allerdings werden da teilweise Mondpreise verlangt.
Die Suche hier im Forum habe ich schon gequält aber leider sind die meisten Themen schon mehrere Jahre, teilweise über ein Jahrzehnt alt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Grüße
Dr. Flatout