Beiträge von Jagman

    Danke für die Auskünfte. Werde mal LEDs in Sockeln ausprobieren. Mit den W5W, die man in die Sockel stecken kann, bin ich nicht wirklich zufrieden. Zu weiß, zu kalt. Selbst mit gelben, orangen oder roten Kappen sieht das Licht für die Tachoscheibenbeleuchtung merkwürdig aus.
    Slomana: Ja, LED für die Ladekontrollleuchte geht nicht. Da fließt zu wenig Strom. Oder man schaltet einen Widerstand parallel. Ich denke, da lass ich die Glühbirne drin.
    Grüße
    Jagman

    Allen vielen Dank für die Antworten. Ich werde es probieren und dann Nachricht geben, ob es geklappt hat und wie es aussieht. Wird allerdings einige Zeit dauern. Mein MPI steht 300km entfernt im Winterquartier und ist erst ab März wieder zugelassen.
    Grüße
    Jagman

    Hallo zusammen,
    läuft der Erregerstrom bei der MPI Lichtmaschine immer noch über die Ladekontrolllampe? Oder wird der Vorerregerstrom hier bereits durch den Laderegler zur Verfügung gestellt und die Kontrollleuchte auch über Elektronik angesteuert? (Im MPI Schaltplan wird von Alternator with Light Switch gesprochen).

    Das interessiert mich zum Einen, weil ich alle Signallampen auf LED umstellen möchte (wegen Parallelwiderstand). Zum anderen überlege ich, ob ich zwischen den Leitungen zur Öldruckkontrolllampe und der Ladekontrolllampe ein Reed-Relais einbaue, das dann einen Summer ansteuert. Sinn: Die Ölkontrollleuchte sehe ich nie, die ist vom Lenkrad verdeckt (und ich bin 1,84m groß). Auch eine Öldruckanzeige hat man nicht immer im Blick.
    Mir wäre da eine akustische Warnung bei zu niedrigem Öldruck lieber.
    Bei Motor aus würde an beiden Leitungen Massepotential anliegen und das Relais nicht anziehen. Bei laufendem Motor und alles ok würde ebenfalls auf beiden Leitungen (fast) gleiches Potential liegen und das Relais und damit der Summer aus bleiben. Geht aber der Öldruckschalter auf Masse, dann kann das Relais über die Ladekontrollampe (mit Parallelwiderstand) Strom ziehen. Das funktioniert nur dann nicht, wenn sowohl Öldruck- als auch Ladelampe leuchten.

    Einfach das Relais für den Summer zwischen Öldruckschalter und Zündplus klemmen möchte ich nicht. Dann würde er schon Lärm machen, wenn man die Zündung einschaltet und der Motor noch nicht läuft. Und der Summer soll laut sein, damit man ihn beim Fahren auch hört.

    Allerdings würde ich nur ungern ein Relais an die Generatorwicklung klemmen. Ich hätte da Bedenken, ob das Potential bei laufendem Motor (und z.B. niedrigen Drehzahlen) stabil genug ist, dass das Relais nicht doch unerwünscht flackert.
    Hat jemand eine Idee? Denke ich zu kompliziert und gibt es eine einfachere Lösung?

    Servus und Danke
    Jagman

    Hallo zusammen,
    das klingt jetzt doch so, als ob es nicht ganz so einfach ist, wie ich das gehofft hatte.
    Lenkrad ausbauen wollte ich schon alleine wegen dem Airbag nicht.
    Abreißschrauben an der Lenksäule? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es beim MPI keine Abreißschrauben mehr sind.
    Die 4 Muttern des Lenkgetriebes: Wo sitzen denn die? Wie komm ich da ran? Und müssen die nur gelockert oder entfernt werden?
    Danke
    Jagman

    Hallo zusammen!
    So, das alte Armaturenbrett habe ich dank der Anleitungen in diesem Forum ausgebaut. Was mich am meisten dabei gestört hat war, dass das Lenkrad im Weg war. Beim Einbau des neuen Armaturenbrettes würde ich daher gerne die Lenksäule lösen und etwas nach unten stellen. Bei den Threads zur Lenksäulentieferlegung erfährt man, dass man hier Schrauben am Lenkgetriebe lösen muss. Gilt das auch, wenn man die Lenksäule nur zum Einbau des Brettes kurzzeitig tieferlegen will? Oder muss man das nur machen, wenn man tatsächlich das Lenkrad dauerhaft tieferlegt?
    Danke schonmal!
    Jagman

    Ok, das mit dem fortgeschrittenen Alter: Werde dieses Jahr 55. Vor dreißig Jahren kam mir der Mini irgendwie größer vor. :biggrin:
    Jetzt muss ich mich da schon ganz schön reinfalten. Ich sag mal so: It is a challenge.
    Grüße
    Jagman
    P.S.: Profil mit PLZ ergänzt

    Servus zusammen,
    nach 30 Jahren Mini-Abstinenz bin ich in meinem fortgeschrittenen Alter rückfällig und bei einem roten Mini MPI, Bj. 1997 einfach schwach geworden.

    Das Armaturenbrett will ich ersetzen und habe es mit Hilfe der Anleitungen in diesem Forum ausgebaut. Dabei sollen natürlich dann auch ausgefallene Glühbirnchen ersetzt werden. Im Zubehörhandel werden Quetschsockellampen mit 2,1W dafür angeboten. Die Birnchen in meinem Armaturenbrett haben einen braunen Kunststoffbajonettsockel (siehe Foto). Lassen sich die Birnchen da einfach herausziehen oder sind die eingeklebt bzw. eingelötet? Wie krieg ich die Quetschsockellampen aus dem Bajonett?

    Und wenn ich schon mal hier bin: Natürlich überlege ich mir, auf LED umzurüsten. Hier gibt es zwar auch schon etliche Beiträge, aber die sind alle schon viele Jahre alt. Welche LEDs sind empfehlenswert? Nein, ich will keine blaue Beleuchtung. Es sollte möglichst so aussehen wie mit den Glühbirnchen.

    Grüße und vielen Dank
    Jagman