Beiträge von ZS180

    Moin,

    so, der Mini ist jetzt angemeldet (und er wird garantiert nicht im Winter gefahren, soll schließlich so richtig lange halten!)

    Zitat

    nehmen die den Schwager auch?


    nein, es gab zu viele Probleme mit dem Kennzeichen - die Abgaswerte stimmten nicht und er hatte hinten keine Kennzeichenbeleuchtung (es kann ja nicht jedem die Sonne aus dem A**** scheinen ;) ).

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    so, das neue Stahlgewand ist jetzt angemeldet (ich denke, [**-** 177] ist ein gutes Kennzeichen und ein würdiger Nachfolger für [**-** 37]).

    Bald gehts zum TÜV...

    vorfreudige Grüße
    Uhli

    Moin,

    der Gedanken den 1,8 K-Motor von MGR einzubauen gefällt mir!
    Meiner Meinung nach zieht der Motor (auch bei "nur" 120 PS) in allen Drehzahlbereichen gut genug. Es ist keine Drehorgel, deren Leistung irgendwo zwischen 6000 und 9000 erst zum Einsatz kommt...
    Er ist relativ sparsam, hat nen guten Klang und ist bis auf die ZKD sehr zuverlässig.
    Da er in mehreren Fahrzeugen eingebaut wurde, sollte die Ersatzteilversorgung auch kein Problem sein.
    UND! Es wäre ein Englischer Motor in einem Englischen Auto...

    Na gut, vielleicht bin ich etwas voreingenommen, da ich selber auch 'nen K-Motor fahre - 2,5V6 bei 1,3 Tonnen Fahrzeuggewicht :) - schade, dass der wohl kaum im Mini unterzukriegen ist ;)

    Engländerfanatische Grüße
    Uhli

    Mahlzeit Steffen,

    ja, das Baujahr (bzw. erste Zulassung) ist Mai 95...
    6 Jahre Garantie gegen Durchrostung - hat er auch Überstanden.
    Nach ca. 7-8 Jahren war die Fahrertür fällig (flexen, schweißen, spachteln...).
    Vor 2 Jahren (vorm letzten TÜV) wurde dann im Heck-Bereich geschweißt.
    Dies Jahr sollte (für'n TÜV) unterhalb der Türen geschweißt und im Winter dann die restlichen Rostnester (um Frontscheibe, um Lampen, Dreiecksbleche und und und) bearbeitet werden...

    Vielleicht war der Stahl mehr billig als gut, vielleicht liegts auch am Winter/Salz ...

    Zur Zeit wird der Kleine zerlegt um im neuen Stahlgewand weiter leben zu können :D

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    der Neue wird ein Sommer-Auto.
    Und 'ne Werkstatt die sich mit Minis besser auskennt als der "normale" Roverhändler (Beispiel: Bremsanlage neu, halbes Jahr später kein TÜV, weil drunter durchgerostet - das hätten die doch sehen - und sagen - können) haben wir ja inzwischen auch gefunden...
    Tja, man hat damals halt noch gedacht "regelmäßig zur Vertragswerkstatt, dann wird das Auto schon gut in Schuss sein" :headshk:

    Der Neue wird von Anfang an regelmäßig vom König betreut.

    In Einem habt ihr aber recht!
    'Ne Rastauration hätte früher gemacht werden sollen, aber leider fehlte in der Zeit gerade das Geld und die Zeit - drum sollte das ja diesen Winter gemacht werden, aber leider kamen zu den vielen kleinen bekannten Roststellen noch Stellen hinzu, die man (auch TÜV) vorher nicht gesehen hat...

    einsichtige Grüße aus dem Oberbergischen
    Uhli

    PS: sooo schlecht ist das Wetter im Oberbergischen gar nicht, da geht auch Alltagsmini - nur nicht Wintermini (schließlich soll er in 20 Jahren nen H-Kennzeichen kriegen :D)...

    Hallo brummy,

    nehm ich nicht übel!
    Der Ford war ein Studentenauto...
    Er wäre auch zu retten gewesen, aber bei 14 Jahren und 225.000 km war er das Geld halt irgendwie nicht wert (ist halt kein Mini gewesen)
    Der Mini war (leider) bei meinen Eltern das Haupt-Winter-Auto, da sie ihren MG F schonen wollten (der ist übrigens TOP in Schuss - wie mein MG und die Motorräder - 95er?BMW R100R Mystic, 92er Guzzi V65, Guzzi 1100i Jackal, 82er Yamaha FS80SE - auch).

    Bei dem Mini war eigentlich 'ne mehr oder weniger große Restauration für diesen Winter geplant (und dann nur noch Sommerbetrieb), aber der König hat dann doch mehr gefunden (A-Säule etc.), als derzeit finanzell machbar ist...

    Pflege reicht halt nicht, wenn's an stellen gammelt, wo man mit Schwamm und Politur nicht ran kommt. Und die Rostprävention in normalen Rover-Vertragswerkstätten ist halt auch nicht immer auf Mini geeicht.
    Die Technik und Optik war halt nie das Problem, aber der versteckte Rost...

    Bergische Grüße
    Uhli

    PS: nächste Woche wird der neue angemeldet (Mai bis Oktober) - Winterreifen+Felgen sind auch schon so gut wie weg.

    Hallo,

    nun ist es soweit :( , unser Mini (95er Cooper SPI, BR-Grün mit weißen Streifen, MiniSpeed-Felgen, Verbreiterung ...) wird abgemeldet!
    Für IMMER !!! :crying:
    Sch*** Rost!!! :madgo:

    Seit Mai 1995 gehörte er zur Familie...
    Ich wollte ihn damals haben und konnte es mir nicht leisten.
    Mein Vater hat ihn dann gekauft und 3 Jahre gefahren.
    Dann hat meine Mutter ihn gelegentlich gefahren.
    Als mein 88er XR3i dann in die Presse kam (Rost) durfte ich 1/4 Jahr MEINEN (da wird meine Frau wohl widersprechen) Mini fahren...
    Seit 2003 fährt ihn meine Frau (und ich, wenn ich lange genug bettel...)
    Und Jetzt - aus und vorbei...

    OK, nächste Woche wird ein neuer (also ein anderer klasischer - kein BMW!) Mini angemeldet.
    Der bekommt das Herz vom Alten (und einige andere Teile)!
    Kann's kaum erwarten!!!

    Fortsetzung folgt...

    Oberbergische Güße
    Uhli

    Tach auch,

    haben mit unserem SPi seit 1995 folgende Probleme gehabt:

    1. :crying: Einer hinten drauf gefahren -> neue Heckklappe etc.
    2. bei ca. 55.000 Fahrertür schweißen
    3. bei ca. 60.000 km Bremszylinder hin -> reichlich Bremsflüssigkeit rein und ab zur Werkstatt gekrochen.
    4. bei ca. 64.000 km Auspuff hin -> jetzt schönes (lauteres) Edelstahlrohr.
    5. bei ca. 64.000 nix TÜV -> König fahren -> schweißen, schweißen, schweißen.
    6. gelegentlich Motoraufhängung erneuern.
    7. 2xBatterie hin
    8. eine Glühbirne vom Zusatzscheinwerfer hin
    9. Nebelschlussleuchte=Gammel - sitzt jetzt im Rückfahrscheinwerfer
    10. diverse Fensterdichtungen neu
    11. einmal neues Radlager

    => gefahren is der Kleine immer! Hab also nur Punkt 3 als Panne gewertet => 35.000km+"i"
    Der Rest ist natürlicher "Schwund".

    Schönen Gruß
    Uhli