Beiträge von ZS180

    Moin,

    Studium und keine Zeit ??? :D
    Wenn ich an meine Studienzeit zurückdenke :cool: und dann sehe, was ich heute an Zeit hab...
    Da findet sich als Student sicher leichter Zeit um 'nen Mini nicht verkaufen zu müssen - später muss man die Zeit schon etwas besser einteilen, aber für'n Mini sollte man das auch irgendwie hinkriegen! Ist ja schließlich nicht nur irgendein Kleinwagen a la Polo oder so...

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    Zitat

    ABER: Vor dem Kauf des Kindersitzes einmal im Mini probemontieren. Die Gurtlänge kann knapp werden!

    also die Römer (King/Lord) passen problemlos (in 'nen SPi mit Automatikgurten hinten). Der/die Kurze lässt sich sogar bequemer rein setzen als in meinen 4-türigen ZS.
    OK, der Beifahrersitz muss nen gutes Stück nach vorn, aber ich (176m) passe trotzdem noch bequem ins Auto...
    In den anderen Autos (ZS und 114) sind die Gurte hinten auch nicht wirklich länger.

    Die Kurze finderts toll, sie kann aus den Seitenscheiben super rausschauen und steht irgendwie auf die Geräuschkulisse (dickes Rohr + LuFi :D ).

    Gruß
    Uhli

    PS: bin vor ca 34 Jahren von meinen Eltern in nem Römer-Kindersitz in nem 36PS-Mini in Senfkornfarbe durch die Gegend gefahren worden (hat mich wohl fürs Leben geschädigt - ähm, geprägt mein ich natürlich...)

    Moin,

    in 'nen Mini passt (fast) alles - das ist kein billiger Kleinwagen. (OK, klein sieht er schon aus)
    Also wir ham im Sommer den Mini für den Wocheneinkauf beim Al*i genutzt:
    - Kindersitz hinten rechts + fast 2 Jahre alte Tochter
    - Buggy hinten links angeschnallt
    - Frau vorne links
    - ich vorne rechts (hmm, irgendwie muss ich immer betteln, wenn ich auch mal fahren will)
    - 90 Euro Einkauf im Kofferraum und beim Buggy verteilt
    PASST!

    Kindersitz 200 Euro,
    Einkauf 90 Euro,
    das Gesicht der SUV-Fahrer wenn man alles in den Mini packt - unbezahlbar!!!

    Jetzt ist der ganze Kram in nem Rover 114 - passt auch...
    Ach ja, sollte dann noch nen Kasten Bier gebraucht werden, wird ausnahmsweise mal der ZS mit dem 470L-Kofferraum aktiviert.

    Gruß
    Uhli (und Familie)

    PS: wo hab ich nur das Foto? Naja, wird nachgeliefert...

    Moin,

    Engländer und Spaltmaße???
    :D *aufmBodenkugelvorlachen* :D

    selbst mein 2003er MG hat Spaltmaße zwischen 1 und 7 mm (vor dem Heckschaden! - Nach repariertem Heckschaden auch 1 bis 7 mm, nur an anderen Stellen)...

    Macht doch nix, von Innen sieht mans nicht und von Außen geht man halt ein paar Schritte zurück, dann sieht mans nicht mehr...

    Gruß
    Uhli

    Kann Testpilot nur zustimmen!
    Cooper BJ 95 - und noch nie elektrische Probleme. WFS und Alarm funktionieren, Auto läuft immer, Radio geht, Hupe geht gut :D , Licht geht, ...!

    Aber Trevis als Winterauto könnt ich mir im Notfall auch vorstellen (also geschenkt bekommen ;) ) ist auf jeden Fall niedlicher und "anders" im Vergleich zu den üblichen kleinen Klitschen a la Polo, Corsa, Twingo, Seicento, Picanto ...
    Will mir keiner 'nen Neuwagen fürn Winter schenken !?! - OK, dann wirds doch wieder ein Engländer :)

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht hilft mein "Schuss ins Blaue" ja:

    Schau dir mal das Schaltgestänge an. Manchmal hilft schmieren Wunder...
    Hatte ich mal bei meinem XR3i, mitten in Dortmund - linke Spur, Ampel rot - war mein 3. Gang nicht mehr rauszubekommen. Irgendwann gings dann, nach mehrmaligem rumpeligen Anfahren, wieder.
    In der Werkstatt meines Vertrauens haben die dann nur das Schaltgestänge (vor Allem die Umlenkungen etc.) geölt/gefettet, und ich hatte die nächsten Jahre kein Problem mehr...

    Gruß
    Uhli

    Moin und herzlich Willkommen!

    In nen Mini passt mehr als man denkt!
    Haben letztens noch Leute erstaunt, als wir (OK, keine 1,90) den Wocheneinkauf mit unserem Kleinen gemacht haben (Meine Frau auf'm Fahrersitz, ich als Beifahrer, unsere 18 monatige Tochter hinten im Kindersitz, der Buggy unserer Tochter neben dem Kindersitz + Aldi-Einkauf für fast 90 Euro...) hat ALLES gepasst! (und das ohne Dachgepäckträger oder Anhänger :D )

    Fall meine Meinung interessiert: ich würd keinen MPI (= Baujahr bis 2000) nehmen - wenn schon mit Kat und Einspritzung, dann lieber den SPi (Baujahr bis 1996)...

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    hab gerade für Antwort 4 gestimmt...

    Unser Cooper wurde 9-10 Jahre im Winter gefahren. Nach diversen kleineren Schweißarbeiten kam im Frühjahr (TÜV) dann das AUS...
    Der Balmoral hat dann direkt ein Saisonkennzeichen erhalten, damit man gar nicht in Versuchung kommt mit ihm im Winter Spaß zu haben.
    Werden uns wahrscheinlich 'nen kleinen Rover für'n Winter zulegen, dann können wir den MG auch noch etwas vor Schnee und Salz schützen...

    Ach ja, bei dem Cooper gab's als typische Winterprobleme:
    - vereiste Türschlösser bzw. Gestänge (der versuchte Radiodieb ist dran gescheitert :D )
    - viel mit Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Wischer fahren - Batterie oft leer
    - Rost, Rost, Rost...
    - andere Leute kommen mit ihren Gurken nicht weiter und stehen/rutschen dem Mini im Weg rum :cool:

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    ich hab nur ne teure Lösung ohne Holz parat...
    Dafür sieht das Radio richtig "retro" aus und kann auch einiges (Navi etc.)
    http://www.becker.de/beckerCC21/www…jsp?language=De
    => Car Infotainment / Mexico
    Würd mit im Mini mit Holzverkleidung gut gefallen, ist aber sicher viel zu teuer :crying:

    Ansonsten ist ein FM-Modulator ne gute Alternative um CD/MP3 anzuschließen...
    Wenn dein Sony wechsler-fähig ist kannste dir unter Umständen nen Anschluss für den Wechseler-Eingang (aux?) zurecht knöstern.

    Gruß
    Uhli

    Moin Patrick,

    geil, noch'n ZS-Fahrer...
    Wenn der nicht auch so viel Laune machen würde könnte man glatt auf den Gedanken kommen den K6 innen Mini... Nee, dafür is der ZS ja doch zu schade.
    ZS + Mini is ne ideale Kombination - beide machen diebisch Freude, sind was für Individualisten, haben ihre eigenen Macken etc.

    Zitat

    der Totalschaden kommt bestimmt

    naja, 20 Euro oder so haben einmal am ZS noch gefehlt (die 2 anderen Rempler waren billiger - aber ich war zum Glück nie schuld!!!)... Wär aber trotzdem wieder nen ZS geworden - da passt mit Frau und Kind dann doch etwas mehr rein... Wobei, mit dem Mini zum Aldi, Wocheneinkauf mit Frau und Kind (inkl. Kindersitz und Kinderwagen :cool: ) - die Gesichter der anderen Leute sind schon sehenswert :D

    Immer wieder schön zu sehen, dass nicht alle Leute "Generation Golf" sind...

    Willkommen + Gruß
    Uhli

    Moin,

    Die Mini-Motorsteuerung ist bekannt für ihre Launen...

    Bei nem 96er=>SPI kann man meines Wissens die Wegfahrsperre (im Gegensatz zum MPI) wohl deaktivieren/stilllegen lassen. Dann ist Ruhe, weiß leider nur nicht, ob die Alarmanlage dann noch geht - unser Kleiner ist bisher von solchen Elektronikproblemen verschont geblieben.

    Ach ja, auf schlappe (Fahrzeug-)Batterien reagiert unsere Wegfahrsperre auch gelegentlich launisch, neue Batterie bzw. aufladen hats dann gebracht...

    Bergische Grüße
    Uhli

    PS: MK II steht zwar inne Papiere, ist aber nen MK VI (auch wenn ggf. aufm Schaltknauf MK IV steht...)

    Moin,

    wenns richtig was sein soll ist verchromen die bessere Wahl.
    Und das Verchromen teuer ist liegt nicht nur an Reinigungs-, Strahl-, und Schleifarbeiten, sondern in der Tücker der Galvanik... Chrom III bzw Chrom VI ist halt etwas heikel.

    Im Gegensatz zu einigen "einfacheren" galvanischen Beschichtungen (wie Vergolden etc.) ist bei Chrom eine recht hohe Stromstärke erforderlich. Außerdem reagiert Chrom auf unterschiedliche Abstände zwischen Anode und Kathode (+ und -, eins davon ist das zu verchromende Werkstück ;) ) im Chrombad mit unterschiedlichen Schichtstärken. Das kann z.B. dazu führen, dass einige Stellen (z.B. Innenradien) fast keinen Chrom abbekommen und sich an anderen Stellen (z.B. Außenradien) sehr viel absetzt (oder war es umgekehrt :confused: ) - ggf. kann es da dann zu matten Stellen und Auswüchsen wie Knubbel oder Spitzen kommen - und das will ja keiner haben.

    Des Weiteren ist das Glanzverhalten, die Härte/Haltbarkeit, die Porösität usw. stark von den Badparametern abhängig (Stromstärke, Verchromungsdauer, Badzusammensetzung etc.)...
    Der Erfolg hängt also in weiten Teilen mit dem Können/der Erfahrung des Verchromers zusammen, und häufig müssen bei Einzelteilen die Parameter so eingestellt werden, dass man nicht viele Teile in einem Arbeitsgang behandeln kann.

    Außerdem sind im Bereich der Anlagentechnik und der Sicherheit einige Aspekte zu beachten - Umgang mit Krebserregenden Stoffen, Austragung von Badbestandteilen in die Luft, Boden- und Abwassergefährdung etc...

    Also wenns kein Flickwerk sondern richtig gut sein soll...

    Gruß
    Uhli