Beiträge von ZS180

    Moin,

    ...viel Geld.
    Und Zeit...
    Und Geduld...
    Und Herzblut...
    Und...was bekommt man dafür?


    Ein :D dämliches :D Grinses :D , das sich einfach nicht mehr aus dem Gesicht wischen lässt (und spöttische/neidische :eek: Blicke anderer Autofahrer, wenn man mit Kind und Kegel unterwegs ist) !!!

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    Zitat

    hinterm armaturenbrett hinter der Dämmung ist der empfänger für WFS und Alarm.


    Aha, zufällig in der Nähe zum Radio?
    Hm, da die Kabel zu wackeln könnt ja was bringen. Wenn nicht, gibts halt nur ein neues Kabel fürs Radio...

    Danke.
    Gruß
    Uhli

    Moin,

    so weit ich mich erinnere wird aus der Masse kein Plus sondern ein Nichts...
    Ein neues Kabel ans Radio anschließen war auch mein erster Gedanke, wollte nur vorher feststellen obs auch an der WFS liegen kann (loser Stecker, Kabelbruch, englische-elektrik-Symptome, etc.)

    Gruß
    Uhli

    Hallo,

    Zitat

    original ist das Radio ja auch unter dem Armaturenbrett


    stimmt, in DER Karosse war das Radio ursprünglich unterm A-Brett... ;)
    (OT: Was macht eigentlich der schwarze Mini - wieder auf der Straße? Mit Platz für Muffin?)


    Zitat

    Bei manchen Radios ist
    Dauerplus = gelb
    Zündungsplus = Rot
    bei anderen wieder
    Dauerplus = rot
    Zündungsplus = gelb

    sind die wirklich richtig rum angeschlossen ?


    JA:

    Zitat

    Anschlüsse geprüft - Dauerplus OK, Plus über Zündung OK

    Was mich eigentlich wundert: dass fehlende Masse nur Auswirkung aufs Radio hat und nicht auf die WFS (die hat erst einmal kurz rumgemuckt, funktioniert ansonsten tadellos). Ansonsten funktioniert auch alles ...
    Wo sitzt die WFS eigentlich? Haben Radio und WFS gemeinsame Massekabel?

    Naja, vielleicht gibts nen neues Kabel fürs Radio - aber seltsam find ich 's schon...

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    ich glaub nicht, dass die WFS Masse wegschaltet, denn ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem nicht immer da war...
    Fing halt irgendwann an, dass das (alte) Radio immer den Code haben wollte und irgendwann gar nicht mehr wollte.
    Ich vermute eigentlich irgendetwas in der Art "loser Stecker", "kaputtes Kabel", etc.
    Hab eigentlich keine Lust (und keine Zeit) den halben Mini danach zu durchforsten. Hilfreich wäre ein Hinweis wo man mal wackeln sollte...

    Schon mal Danke...
    Gruß
    Uhli

    Hallo,

    ich hab ein (hoffentlich nur) kleines Problem!

    Vorgeschichte:
    Das Radio im Mini ließ sich nicht mehr freischalten (verweigerte den eingegebenen Code und hatte die Wartezeit von 24 Stunden auf unendlich gewechselt...) :crying:

    Hab erst mal gedacht, dass sich das alte Radio gestreckt hat, also ein nettes preiswertes neues gesucht, bestellt und eingebaut. Hab auch vorher die Steckerbelegung überprüft - passt... :)

    Zündschlüssel gedreht, Radio eingeschaltet - funktioniert! Super! :D

    Angefangen das Radio einzustellen und nach ein paar Minuten: AUS! :confused: Hm ?!

    Altes Radio wieder angeschlossen - AUS! :scream:

    Sicherung (am Radio und im Motorraum) überprüft - sind OK.
    Neues Radio angeschlossen "RESET" gedrückt - bleibt aus...
    Anschlüsse geprüft - Dauerplus OK, Plus über Zündung OK.
    Alles liegen lassen, Eine geraucht...

    Hm ?!

    Ob der Kleine noch läuft und ob alle anderen Sachen noch funktionieren?
    Wegfahrsperre ausgeschaltet, gestartet - alles funktioniert - Radio-Einschaltknopf gedrückt - FUNKTINIERT!!! :cool:

    Alles ausgemacht, noch Eine geraucht, Zündung rein, Radio FUNKTINIERT NICHT! :madgo:

    Alles nochmals durchgemessen => Dauerplus OK, Plus über Zündung OK, Masse/Minus fehlt ?!
    Hä?
    Ne Sicherung im Minus-/Massestrang wirds wohl nicht sein (obwohl, englische Elektrik...)!

    OK, was weiß ich inzwischen:
    Radiominus verschwindet, wenn die Wegfahrsperre aktiviert wird (toll, muss ich das Radio immer neu einstellen)...
    Das alte Radio hat sich wahrscheinlich gar nicht gestreckt. :headshk:

    Was ich gerne wüsste:
    woran liegts, was kann man machen :confused:
    (Ein neues Masse-Kabel ans Radio würde ja funktionieren ;) , aber lieber wär mir 'ne Ursachenbeseitigung)

    Dankbare Grüße
    Uhli

    Moin,

    fahr den Polo bis Geld für nen Mini als (zusätzliches) Sommerauto da ist!
    Damit der Polo so lange hält musst du ihn natürlich gut pflegen - das ideale Training für zukünftige Mini-Besitzer...
    Ne Probefahrt kann aber nicht schaden - entweder sie heilt einen oder man verfällt dem Kleinen endgültig!

    Gruß
    Uhli

    Ach ja, selber ist man auch nicht perfekt...

    Beim nachziehen der Radlager an meinem damaligen Fiesta hab ich mich auch mal bescheuert angestellt.
    Lag wohl dran, dass ich es mit Denken versucht hab. Das passte wohl nicht zu dem FahrenOhneRichtigDenken.
    Also linkes Lager nachgezogen - super
    Auto aus der Garage gefahren und rückwärts wieder rein (damit man Platz zum Schrauben hat)
    Und dann auf der anderen Seite (da wars ganz schön eng) das Radlager versucht nachzuziehen - war aber irgendwie schon fest ?!

    FAZIT: wenn man das Auto umdreht, braucht man NICHT die Seite zu wechseln...

    Naja, wenigsten alles harmlose Sachen - is nix bei kaputt gegangen...

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    bin mal bei nem Kumpel im Kadett mitgefahren.
    Aus dem Oberbergischen nach Essen (zur Motorshow) - Autobahn...
    Als wir endlich nen Parkplatz hatten qualmte es heftigst aus dem Motorraum und mein Bekannter meint (leicht panisch) "ich hab gestern noch alles nachgeschaut: Öl, Wasser ..."
    Motorraum war heftig warm, also erstmal auf die "Messe" und nachher, wenn die Karre kälter ist, nachsehen was los ist.

    Was wars?
    Deckel fürs Kühlwasser fehlte.
    Es folgten folgende Überlegungen:
    - hab ich (also mein Bekannter) den gestern nicht drauf geschraubt?
    - ich glaube den hab ich auf den Zylinderkopf gelegt (da lag er natürlich nicht mehr)
    - und jetzt?

    Wir wollten dann nen Lappen in die Öffnung stopfen, um mit dem Rest Wasser bis zur nächsten Tanke zu kommen...
    ... und was find ich beim "planlosmitgerunzelterStirnundwissendemBlickimMotorraumrumschauen"?
    Da glänzt mich etwas aus der Ecke Querlenker/Aufhängung an - mal hingreifen und Rausholen (muss die diebische Elster in mir gewesen sein, dass ich auf das bisschen Glanz reagiert hab) - ein Deckel...

    Dat Ding hat es aus irgendeinem Grund vorgezogen NICHT runterzufallen und statt dessen 50 km Autobahn + Stadtverkehr in nem tiefer/härter Opel drauf gewartet wiedergefunden zu werden...

    Fazit: Glück braucht der Mensch

    Gruß
    Uhli

    PS: also Belohnung fürs Deckelfinden durfte ich etwas später mitkriegen wie Jemand über 5 Liter Wasser in seinen (besser gesagt in den ihres Mannes) Benz-S-Klasse kippt. Grund war eine LEICHT undichte Wasserpumpe. Etwas skeptisch haben wir mal genauer hingesehen... Kühlwasser nachfüllen beim Deckel 710 ( ;) auf deutsch Deckel 730 ;) ) ??? Naja, später kam dan der ADAC und ihr Mann...

    Mahlzeit,

    hab in meinem ZS das Becker Traffic Pro (4 Jahre alt, CD etwas älter)
    Bin echt zufrieden:
    - Radioteil ist GUT
    - Navigation ist GUT(mit selten "bitte wenden" führt einen lieber 1 mal um den Block) (JVC und irgendein SONY nutzen wohl die gleiche BECKER-Software)
    - Anzeige reicht vollkommen aus und belastet einen nicht mit überflüssigen bunten Bildchen :D
    - Einstellung/Bedienung einfach und übersichtlich (nicht zu viele kleine Knöpfe)
    - Berechnung könnte etwas schneller sein und mehr Speicher haben (naja, ist halt schon etwas älter) aber reicht im Großen und Ganzen
    - Zuverlässige Routen (außer neuere Straßen/Kreisverkehre, dafür ist die Daten-CD halt zu alt)
    - CD-Player ist OK

    Gruß
    Uhli