Beiträge von ZS180

    Moin,

    meine Erfahrung mit dem MGF 120 (war 12 Jahre in der Familie):

    ZKD macht Probleme, aber mit der stärkeren LandRoverDichtung gehts gut.

    Motor als 120 PS Version ist genügsam und bietet ausreichend Leistung/Durchzug :cool:

    Unser war auch fürn Winter dicht genug (einziger Knackpunt war die Dichtung am Lüftungskasten, da hatten die Engländer quer durch die Dichtung geschraubt :madgo:)

    Fahren im Winter war geil, Heckantrieb + Gefühl in Popometer und Füßen = alles gut, auch am Berg guter Vortrieb

    12 Jahre keine Ausfälle außer den o.g. ZKD (ok, 1x nach Autobahn-Langstrecken-Gas-Orgie selber schuld)

    Gegen Überhitzen etc. gibts Wasser-/Öltemperaturanzeigen im Fahrzeug...

    Fazit: eigentlich ebenso zuverlässig wie Z3 (im Bekanntenkreis) etc., Fahrspass/Fahrleistung reichen auch => gutes Auto!

    Gruß
    Uhli

    Update:
    Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder sind weg
    Embleme sind weg
    sonst ist praktisch noch alles da

    Karosse
    Scheiben
    Türen
    Heckklappe/Motorhaube
    Stoßstange hinten
    Anhängerkupplung
    4 rote (= 1 Satz zusätzliche vorhandene) Türen
    Lampen (vorn mit LWR)
    Kennzeichenbeleuchtung hinten
    Heizungslüfter (mit Widerstand etc.)
    Handschuhfach
    4 Alufelgen mit 185er Sommerreifen (davon 2 erst vor 2 Sommern drauf)
    4 Alufelgen mit 155er Winterreifen (sind noch am Auto, davon 2 Vredestein erst 1 Winter)
    Scheibenwischer vorn/hinten (mit Motor/Gestänge und Befestigung)
    WischWaschWasserTank/Pumpen
    Wagenheber + Ersatzrad (mit ca. 2 Jahre altem Reifen) + 4 Muttern
    graue Ledersitze bzw. Lederbank
    Armaturen (Version mit Drehzahlmesser)
    Schalter und Hebel
    ...

    Moin,

    1. macht der Kleine viel Spaß und verträgt es leider nicht immer so gut, wenn man im jugendlichen Übermut mit der alten Technik wie mit modernen Japan-drehorgel umgeht.
    2. muss man auf die (aus dem Fahrschulwagen) gewohnten Helferlein wie ABS, ESP, Klima, Servo verzichten (wer braucht sowas - OK, Klima kann ganz nett sein).
    3. man lernt richtig Autofahren (mit Popometer und Bauchgefühl - nicht mit den unter 2. genannten technischen Helferlein)

    Fazit: ja, aber...

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    bei unserem (allerdings SPi) wars auch eins der Pumpenrelais.
    Zündung an, Pumpe an - später beim Fahren aus, kurz warten dann wieder ein Stück OK. Nur die Stücke wurden immer kürzer, hab am Ende 3 Starts gebraucht um die paar Meter auf'n Hänger zu kommen.
    Gibt genug mögliche Ursachen, ich würd erst mal schau'n ob die Pumpe läuft - viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Gruß
    Uhli

    Moin,

    hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.
    Habs bisher noch gelassen, weil ich bei den bekannten Elektro-Dicount-Ketten :rolleyes: keine Angaben zur Betriebsspannung der Boxen gefunden hab - entweder die sagten "220V" oder "Netzteil ist mit dabei" (war dann oft so was wie 24V oder 5V oder so) und mir die Muße fehlte mich näher damit zu beschäftigen.
    Ursprünglich war geplant 2 Sets einzubauen - je eins pro Seite, mit dem Sub z.B. vor der Rückbank und den Sateliten entweder in den Seitentaschen, auf der Hutablage und in der Türverkleidung oder unterm A-Brett...
    Nun überleg ich ob ich's irgendwann mal im 114er versuche (damit ichs im Mini dann direkt richtig machen kann).

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    :thumpsup:

    dir und dem Kleinen alles Gute auf den weiteren Kilometern!!!
    (oder nennt mann das dann schon Megametern/Gigametern?)
    Hm ?!? - also
    300.000.000 m
    = 300.000 km
    = 300 Mm
    = 0,3 Gm
    ...
    Na dann viel Erfolg auf dem Weg zu 1Gm :D

    Nur noch 84.400 km bis zum Mond :cool:

    Gruß
    Uhli
    (dessen persönlicher Streckenrekord nur bei 224.000 km mit nem Ford XR3i - aber mit original WaPu, Lima und Getriebe und ungeöffnetem Motor - liegt)

    Zitat

    Seit gestern sitzt sein Vater in U-Haft,der Teil des Betriebes geschlossen und versiegelt


    kann ich voll verstehen (auch wenns mir für ihn persönlich leid tut)
    Die Angehörigen der beiden Toten tun mir auch leid.

    Zitat

    Wir haben die Pflicht 1x jährl. eine Sicherheitsunterweisung durchzuführen und diese mit Unterschrift/Datum zu dokumentieren.
    sollte es noch darüber hinaus weitere Unterweisungen erfordern z.B. Umgang mit Kraftstoff (Benzin) u. Betankungsanlagen erfordert das auch entsprechende Unterweisungen nach Gefahrstoffverordnung.

    Vor den Tätigkeiten (z.B. reinigen) hat der Chef erst mal zu beurteilen, ob es Gefährdungen geben kann und muss dann entsprechende Maßnahmen treffen (z.B. Absturzsicherung besorgen, Mitarbeiter unterweisen etc.).
    Und da Chefs manchmal keine Ahnung von einzelnen Techniken/Stoffen/... haben bzw. nicht die Zeit sich diese Ahnung zu verschaffen, müssen sie sich sicherheitstechnisch und arbeitsmedizinisch betreuen lassen.
    (Arbeitsschutzgesetz -ArbSchG - und Arbeitssicherheitsgesetz - ASiG - um nur 2 zu nennen)

    Zitat

    Die Leute, die in diesem Betrieb arbeiten, sprechen alle Sprachen - ausser Deutsch. Wenn die auf's Klo gehen, dann hocken die sich mit den Arbeitsschuhen auf die Toilettenbrille...
    Versuche zu erklären, das das hier anders gedacht ist, waren bislang fehl geschlagen...

    Jetzt kommen wir noch mal zu dem Punkt wenn's darum geht zu erklären, wofür ein Sicherungsseil da ist....


    Also ganz ehrlich: Wenn ich es als Chef nicht schaffe den Mitarbeitern klar zu machen sich anzuseilen, weil die kein Deutsch verstehen, dann muss ich halt ne andere Lösung (externe Fachfirma, Dolmetscher etc.) finden.
    Wie erklärt er denn den Mitarbeitern, welche Arbeit sie machen sollen? Das scheint ja auch zu funktionieren - oder sind die selber auf den Gedanken gekommen, den Tank zu reinigen (Telepathie?) ...
    Also bei dem Argument "nix verstehen" könnt ich echt k***zen :kotz:

    Warum wurde der Tank denn nicht vorher entleert und ggf. ausgeblasen/gespült?
    Keine Zeit? Kostet zu viel?

    Schönen Gruß vom Gewerbeaufsichtsbeamten
    Uhli

    Moin,

    bei uns war's mal ähnlich.
    Am Anfang kam man noch 10-15km, später noch 5 und am Ende musste man 3 mal warten und neu starten um auf'n Hänger zu fahren...
    Vor'm Start hörte man die Pumpe und er sprang auch sofort an, so dass wir erst mal nicht dran gedacht haben, dass der Fehler aus diesem Bereich (defekte Pumpe oder kein Benzin bzw. kein Strom an der Pumpe) kommen könnte...

    Die Fehlerquelle war damals die Relaisbox für die Spritversorgung, also diese schwarze Kiste mit den 4 Relais drinne. Nach Austausch ging alles wieder.

    Gruß
    Uhli

    Moin,

    Zitat

    und warum sind wir noch nich` aneinander vorbeigeflogen

    weil ich aus dem nördlichsten Eck des Kreise komme,
    weil ich diesnstbegingt wenig (mit'm Auto) in der Gegend rum fahre,
    weil ich "getarnt" unterwegs bin (Mini steht abgemeldet inner Garage, fahre meist ´n 114 und meine Frau den ZS)
    ...

    Zitat

    rot/weis bemalt sind


    nicht nötig bei uns - bei uns werden der Einfachheit-halber die harmlosen gekennzeichnet ;)

    Gruß
    Uhli

    Moin

    und willkommen aus'm Oberbergischen Kreis - da wo Kurven sich sooo schön zuziehen...

    Gruß
    Uhli

    PS: infiziert 1972 - vorher gabs zwar unseren damaligen Mini aber MICH noch nicht wirklich...

    Moin,

    Zitat

    Zündapp KS 80


    hihi, gehabt: KS 80 Super - die ging echt gut! Auch wenns Kolbenhemd dank Kolbenbolzenlagerschaden auf den Kurbelwangen aufschlug... Naja bei Reperatur gabs dann auch direkt nen 100ccm-Satz :D
    Die existiert heute noch - nur leider nicht bei uns.

    Ach nee, hätt man doch für alles Platz gehabt:
    - 850er Mini in Senfgelb, der Anfang der 70er weg musste, weils mit Kinderwagen (für mich) dann auf Dauer zu eng wurde (sch*** sperrige Kinderwagen damals) => Prägephase!!!
    - 71er Yamaha DT2, steht jetzt bei nem Bekannten
    - mein erstes Mopped: Yamahe FS80SE Bj 81/82 (ups, die steht ja noch bei uns :cool: )
    - mein erstes richtiges Mopped (79er BMW R45)
    - 82/83er Fiesta mit 45PS und nem höheren Verbrauch als mein ZS180 (OK, um den Fiesta is nich schad drum)
    ...

    Ach ja, dann gabs damals auch noch so tolle Fotoknipps-Dinger für die Hosentasche (damals schon neudeutsch pocket camera) - mit automatischem Verwackeln beim Auslösen.

    Übrigens, wer den blauen C64 Anblick vermisst: gibt nen Emulator fürs Handy...
    (nennt sich "Frodo" oder so)

    Gruß
    Uhli

    edit: Frodo-Link eingefügt

    Die Tücking war damals aber nicht bei SWR3 (gabs noch nicht) sondern bei SWF3. Genau so wie der Elmi (Elmar Hörig) mit seiner Elmishow.
    Ne wat war Käptn' Kipp Dotter herrlich bekloppt - die MC-Mitschnitte konnte ich sogar in mp3-zeiten retten...

    Und dann gabs noch
    - Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
    - Muppetshow (sogar mit Stars aus Krieg der Sterne)
    - Krieg der Sterne (also die alten echten 3 Episoden, mit wahnsinnigen Effekten - also für die Zeit)
    - Trio mit 4 Fäusten
    - Fotoapparate mit Film, wo man mal eben ne Woche auf Entwicklung und Abzüge warten musste. Komisch die Abzüge (nicht!!! Ausdrucke) sehen heute noch gut aus...
    - Mini, Käfer, Ente ...
    - Zündapp, Hercules usw. (also ich meine Motorräder, nicht Mofas)
    - ...

    Gruß
    Uhli