Andreas Hohls hat es ja schon benannt: Antrieb ist gleich, Wellengeschwindigkeit ist gleich, Tacho Anzeige unterscheidet sich um ca. 20%, die Endübersetzung ergibt aber nur einen Unterschied von 10%. Also erwarte ich auch nur eine Tacho Abweichung von 10%.
Woher weiß ich aber, ob nicht der eine zu langsam läuft oder der andere zu schnell?
Gut, das ließe sich im eingebauten Zustand mit Rädern dran und zurückgelegter Wegstrecke ausmessen. Ich wollte es bloß im ausgebauten Zustand wissen.
Aber ich danke Euch für die interessanten Hinweise und werde jetzt mal auf Verdacht den 1300 Tacho nullen.
Beiträge von Axel K
-
-
So, prima! Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wieder was dazu gelernt.
Meiner hat Endübersetzung 3,44 und Bereifung 10".
Jetzt hab ich mal die Abweichung noch etwas genauer gemessen:
bei konstant gleicher Drehzahl kommt ein Tacho auf 50 km/h ( der vom 1000er)
der andere auf 60 km/h (der vom 1300er), wobei ich nicht weiss, wie hoch die Drehzahl ist( langsam).
Wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt der Unterschied in der Geschindigkeit ca. 20%, wo hingegen der in der Übersetzung nur ca. 10 % hat, also interner Widerstand.
Nur was sagt mir das jetzt? Welcher Tacho zeigt richtig an und wie entferne oder ändere ich den internen Widerstand?
Herzlichen Gruß
Axel K -
Hallo liebe Inno Spezialisten,
ich habe 2 Inno-Tachos, einer geht bis 180 km/h , der andere bis 200. Ich will die nullen, da ich einen neuen Motor einbaue. Nun stellt sich heraus, dass die bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen, statt 100 der eine, 140 der andere. Gut, ich nehme an, dass das Inno -Tachos sind: Veglia, Borletti d = ca. 10 cm.
Offensichtlich haben die beiden unterschiedliche Übersetzungen. Ist das bekannt? Kann das eingestellt oder verändert werden? Weiß wer was?
Ist nicht wirklich fahrnotwendig aber interessieren würde es mich schon.