Herrje,
wieder ein Gegifte hier.
Also:
Ich kaufte einen SPi weil er da war und einen KAT hatte.
ein MPI wurde es nicht weil der Auswahlzeitpunkt, Markt und Preise es nicht zuließen.
Ein Vergaser kam mir KATmäßig nicht ins Haus.
Nach 3 Jahren bin ich noch immer froh über die SPI-Wahl; ich fühle mich nicht ans Testbook berufen, er läuft sehr sportlich - und das quasi als Serie. Eine handvoll Unterdruckschlauch-Eckstücke im Handschuhfach inbegriffen.
Ich habe viel gelernt in dieser Zeit; davon hatte nicht sehr viel mit der Definition des SPI, sondern mit Mini an sich zu tun.
Ich bin froh, nun meine 3 Übergangs-km täglich und Ausflüge von Zeit zu Zeit durch die Feinstaubzone mit nem grünen, überdimensionierten Aufkleber auf der Frontscheibe hinter mich zu bringen.
Ich bin sowohl mit der Leistung als auch mit der SPI-typischen "Fehleranfälligkeit" zufrieden.
Mir überlegen zu müssen, welche Nadel ich wo hineinhänge, ob die angeschliffen ist oder nicht und was ich davor oder danach hänge; dass mir die Möhre bei Regen ausgeht (beim Vergaser mehrfach erlebt) - dafür bin ich vielleicht zu sehr Mädchen.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach bietet der SPI eine elektronische Überschaubarkeit, gepaart mit einer gewissen Zuverlässigkeit / wahlweise einfach zu beheben.
Vergaser = Bastler
SPI = Intermediate
MPI = Leidensfähig
so meine Interpretation.
Ich scheue mich nicht vor Schrauben
aber jedes Wochenende will ich es auch nicht.
Kat ist mittlerweile Zwangsgeschichte. Und nen Gutmann für 300? NO!
My 2 Cents