Beiträge von Jomru709

    Den Bremsenstaub/Dreck auf den Rädern , gerade beim wechseln Sommer/Winter, mache ich sehr einfach mit dem billigsten Backofenspray weg. Einspühen, warten, abwischen. Such älterer Dreck löst sich sehr gut.

    Grüße Andy

    Bei überlappen sollte man danach nur gründlich sauber machen und

    1. nach dem schweißen verdünnte Rostschutzfarbe mit einem Pinsel von einer Seite in einem Gang großzügig und gut "stopfen" bis diese auf den ggü liegenden Seiten heraus kommt, dann

    2. Dieselbe Farbe nochmal unverdünnt nach dem Trocknen in alle Spalten von beiden Seiten hinein, und dann

    3. Die Nähte gut versiegel.

    Da kann man für den TÜV entsprechend schweißen und es gammelt trotzdem nichts zwischen den Blechen. Mache ich seit Jahren so und funktioniert. Die Schweller meines Cooper habe haben ich 2003 gemacht. Als ich 2019 das Bodenblech an einer anderen Stelle machen musste ,hsbe ich das bis zum Schweller erneuert. Das Schwellerblech war zw dem gepunktem praktisch rostfrei.

    Ist halt nur Arbeit und Zeit aufwändig.

    Brutale Methode, einmal bei meinem alten Volvo jenseits der 400tkm gemacht. Öl raus , durch Diesel ersetzt, starten, 1 min im Leerlauf + 20-30 sec bei 1500 upm.

    Danach einmal billig Öl rein, warm fahren und nochmal Ölwechsel mit gutem Öl.

    Hat wirklich (etwas) geholfen. Allerdings bei 400tkm war auch schon Verschleiß gut mit dabei.

    Viel Glück

    Ist schon sehr auffällig,wenn beim Preis eine 1 vorn fehlt und dazu noch "kaufen sie jetzt ,es sind nur noch .... Stück vorhanden"

    Da hat wohl jemand das www durchsucht, ist auf diesen Tread gestoßen und dachte sich was aus

    Ich hab's mal durch geklickt. Zu Anfang steht noch PayPal in den AGB (hätte ich riskiert) . Wenn man mit dem Einkauf weiter geht wollen die nur noch die Kreditkarten Nummer....

    Grüße Andy

    Ich habe bei meinem 1300er Cooper diese Abdeckung gerade testweise raus gelassen und mir in der Breite die die abdeckt eine Kunststoffplatte hinter den Grill geschraubt. Die deckt den hinteren Teil der Lima bis über den Verteiler +5cm ab. Die Vorderseite der Lima (Lüfterrad und Lüfterrad zum Kühler sind frei genau wie die hintere Teil der Zündspule, zur Kühlung ). Zusätzlich habe ich die Öffnung von der Haubenöffung mit Kunstleder abgedeckt, damit durch diese Öffnung nichts durchkommt.

    Der Vorteil. Die originale Abdeckung lässt sich manchmal sehr bescheiden zwischen Karosserie und den Kabeln hindurch schieben und der Motor ist jetzt zugänglicher ( Ölmessststab, Kerzen usw).

    Hallo Sprossi, ich weiß nicht was du für den Smoker bezahlt hast aber der einfache Test wäre im Leerlauf mit Bremsenreiniger kurz auf die Verdächtigen sprühen. Wenn das Zeug dann durch das Leck angesaugt wird ändert sich die Drehzahl deutlich, bzw bei mir ist der sogar fast ausgegangen.

    Ich habe so ein Teil bei meinem 91 Cooper mit 4 kleinen Silentgummis dazwischen montiert. Die sind fest am Rahmen eingeschraubt und der Unterfahrschutz halt nur mit 4 Muttern angeschraubt. Vorteil, es ist etwas'mehr Platz zw Schutz um Gezriebe und ein evtl Aufsetzen geht nicht gleich in den Rahmen.

    Bei meinem 92er Vergaser HIF lagen die Drehzahlschwankungen am Ende an Falschluft über die DK-Welle, und Choke-Welle, was ja praktisch mit (billig gemachten) Dichtringen zu beseitigen ist. Ich habe den HIF auch Ultraschall gereinigt. Insgesamt bin ich von dem HIF überzeugt, ist alles zusammen doch relativ einfach gemacht.

    Ich habe am Ende zu erst etwas von der dünnflüssigen Öl/Fettmischung mit einen Spritze reingedrückt ,und danach mit WD40 hinterher um das Alles nochmal innen besser zu verdünnen und zu verteilen, alles ohne Lenksäulenverkleidung da es tlw auch außen "feucht" wurde. Dann Schlüssel rein und viel bewegen und den Schlüssel immer wieder abwischen, man will ja eine saubere Hose behalten. Nach einiger Zeit ging es wieder wie vorher.

    Danke an Alle.

    @ Puckip, der Ersatzschlüssel ist nicht besser.

    PAB im AH haben wir für solche Fälle immer Öl mit Fett gemischt und dann mit einer Spritze mit Kanüle reingedrückt.

    Ich glaube, dass würde vlt etwas helfen, der Verschleiß wird aber am Schlüssel und den Schließplättchen gemeinsam liegen. Darum hätte ich das,wenn es denn geht, gern zerlegt und nachgearbeitet. Wenn ich den Schlüssel beim drehen im Schloss verschiebe , merkt man wie die Plättchen drin klemmen wollen.

    Sollte es nicht zu öffnen gehen kommt halt was neues rein.

    Danke euch Beiden schon Mal...und denen die vlt noch schreiben.

    Mojn Leute, bei meinem 92 Vergaser Cooper fängt seit heute das Lenkradschloss an zu haken. Ich habe es schon von innen fettet(es lässt sich jetzt etwas weniger kratzig drehen) aber ab und zu hakt es halt doch. Mit einigem grackeln des Schlüssels im Schloss,wenn man es lösen will, kommt es irgendwann. Das ist natürlich kein Zustand. Es werden nach den Jahren innen sicher die Schließfallen und/oder der Schlüssel halt Verschleiß haben.

    Frage: Wie bekomme ich den Schließzylinder heraus und kann ich diesen dann zerlegen um diese Schließfallen(oder Plättchen) nachzuarbeiten?

    Bei OPELs ,wo ich ich vor Jahren gearbeitet habe, war das bei den Fzg aus der Zeit noch gut machbar und auch öfters von uns im AH durchgeführt.

    Grüße Andy

    Unser MINI ist zwar auch nur der Zweitwagen, meine Frau fährt damit aber ganzjährig ! zur Arbeit. Im Winter macht die schmale Spur im Schnee auf ungeraumter Straßen, auf denen schon ein modernes Auto unterwegs war, etwas "Spaß" , aber auch damit kommt sie klar.

    Ich habe den Unterboden, nach der letzten Sanierung, mit Brantho 3in1 gepinselt und dick Unterboden-Wachs draufgesprüht. Innenkotflügel vorn sind Pflicht. U-Boden Wachs auch dick in den Radkästen hinten. Ich denke,die Probleme werden irgendwan in den Blechstößen an den Kotflügeln und den Dreiecksblechen vorn kommen. Da habe ich ggü Rover ordentlich nachgearbeitet und auch konserviert.

    Aber keine Angst, MINI geht auch bei schlechtem Wetter.

    Grüße Andy.