Beiträge von HeinvdWerft

    Guten Morgen,
    nach dem freundlichen Willkommen habe ich bereits einige Beiträge zur Kühlung gelesen, mir fehlt jetzt noch eine Information zur Ansteuerung des Kühlerventilators.
    Es geht um einen Mini MPI: 1275ccm + 46KW (Lt. Schein) EZ April 1998 FG: SAXXNNAZRWD 158063
    Vorgeschichte: Durch eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte das Kühlsystem deutlich zu viel Druck. Die Dichtung und den Thermostat (88) haben wir gewechselt, danach das Kühlsystem mehrfach durchgespült. So viel Rost habe ich noch nie gesehen…… Der Lüfter läuft an, wenn der Stecker vom Thermostatgehäuse abgezogen wird.
    Jetzt ist der Druck wieder normal. Bei einer ausgiebigen Probefahrt bleibt die Temperaturanzeige zuerst bei der schwarzen Markierung – Mitte. Der Lüfter springt bereits jetzt an – das bleibt auch so. Nach längerer Fahrt geht die Temperatur langsam hoch, die Anzeige steht am roten Bereich. Der Lüfter schafft es nicht, die Temperatur zu verringern. Den Kühler wollte ich tauschen, anscheinend sind da noch immer Ablagerungen, die die Leistung deutlich verringern. Dazu kommt ein neuer Deckel Expansionsgefäß (Ausgleichsbehälter).


    Folgende Frage an die Wissenden unter Euch:
    Der Zusatzlüfter beginnt seine Arbeit bereits deutlich im mittleren Temperaturbereich. Welches Signal wird zur Steuerung verwendet? Am Thermostat ist nur ein Kabel mit zwei Adern für die Anzeige im Kombiinstrument, die Leitung vom Lüfter scheint in das Steuergerät zu laufen. Woher bekommt das Steuergerät ein Temperatursignal?
    Ist das Kühlsystem etwas schwach ausgelegt, so dass der Lüfter systemtechnisch erforderlich ist? Normalerweise wäre der nur bei heißem Wetter und scharfer Fahrt notwendig.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem MPI – Ist der Motor eine Mimose oder als robustes Arbeitstier bekannt?


    Geplante Arbeiten:
    Ballons – Fahrwerk: die sind wohl durch, der Mini liegt sehr tief, manchmal streifen die Reifen am Radhaus
    Kipphebel: einige stehen nicht mittig auf den Ventilen – ein Satz Distanzstücke und Scheiben wird bestellt – die fehlen, wer hat die geklaut?


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße aus der Südpfalz

    Moin und Danke für Eure Willkommensgrüße....
    Herxhe is nicht weit - und vielleicht ergibt sich Gelegenheit zum Treffen.
    Der Mini gehört leider nicht mir - er fährt in der Gegend um Frankenthal.
    Meine Fragen stelle ich unter "Motor", dann könnte der Mini bals wieder richtig laufen....
    Bis dahin Grüße an Alle

    Hallo erstmal..und Grüße in die Runde.....
    seit ca. 35 schraube ich an klassischen Benzen (wobei die damals noch nicht klassisch waren) und bin eigentlich fest mit den Sternen verbunden, ich habe eine Werkstatt zur Verfügung um nahezu alle Arbeiten selbst zu erledigen. Wen es interessiert kann sich unter http://www.holadiho.de unsere Benze ansehen.


    Der Grund für meine Anmeldung: Ein lieber Freund hat sich einen der letzten Rover Mini 1,3 angeschafft. der wurde leider in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Werkstätten recht stiefmütterlich behandelt. Seit einigen Monaten habe ich den in Pflege genommen - der Mini ist mittlerweile als Familienmitglied heiß geliebt. Er ist aber auch eine tolle Fahrt - und immer eine Schau.


    Nun versuche ich etwas von Eurch zu lernen. Wenn immer möglich würde ich gerne etwas zurückgeben, lerne aber den Mini erst so richtig kennen. I'll try my very best...sacht der Brite


    Zum Fahrzeug: EZ April 1998 GKat - 1,3 mit 46KW (lt. Schein) - Schl 2055 - 429