Beiträge von Dr. Wild

Servus in die Runde,

nachdem ich geeignete Boxen gefunden habe (Eton Pow) habe ich die alten Lautsprecher demontiert. Die Mini-Speaker haben drei Stehbolzen von unten (aus dem Kofferraum) verschraubt. Die Etons haben vier Laschen.

Dumme Frage: wie kriege ich die Lochkreise passend - gibt es für sowas Adapter? Hab mich schon wundgesucht. Oder muss ich in das Blech der Hutablage bohren?

Danke Euch!

Weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

Danke Chris, die Vorschläge sehen gut aus. Leider sind sie nicht für den Direktbetrieb empfohlen d.h. nur mit Endstufe zu betreiben.
    Nachdem ich das in meinem anderen Oldtimer zur Genüge verbaut habe (studentische Bastelei mit Endstufe, Bassrolle, ganz viel Stromdieben und Lüsterklemmen :rolleyes:), soll der Mini Original bleiben. Also nur Radio mit direkt verbundenen Boxen hinten.

Bin noch nicht viel gefahren, vielleicht ändere ich meine Meinung wenn ich ein paar längere Strecken mit der lauten Kiste unterwegs war :tongue:

Weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

Servus,

als H-fähiges Radio habe ich mich für ein Kienzle MCR 1118 entschieden. Sieht schlicht und zeitgenössisch aus, wirkt (überraschend) wertig und der Klang ist bei sauberer DAB-Zuspielung (aktiver DAB-Antennensplitter) durchaus als gut zu bezeichnen. Moderne Technik wie Bluetooth-Audio und DAB sind ebenfalls an Bord.

Nun möchte ich gern an die hinteren Lautsprecher gehen. Leider finde ich nur Threads über vollständige Installationen von Lautsprecher vorn, an der A-Säule, hinten, unten, dazwischen, drüber hinweg, am Unterboden, im Dachhimmel und hinter der Lenkradnabe... Ok, das ist vielleicht übertrieben 😜 - aber einfach die vorhandenen Dinger gg. sehr gute Zweiergespräch-LS tauschen, kommt scheinbar nicht für viele in Betracht? Ich möchte weder eine rollende HiFi-Anlage noch am Blech unter der Hutablage rumschnippseln: der Erhalt der originalen Optik mit bestmöglicher Ausstattung - das ist mein Ziel 🙃

Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen für gute 13er, die ich direkt an das Radio anschließen kann?

Vielen Dank und weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

Hallo zusammen,

wer kann ein Update geben, macht Auto Drexl noch Minis?
    Auf der Seite wird nur noch von Defendern gesprochen, zumal die Werkstatt auch nicht mehr in Gauting sondern in Gilching sitzt...

Danke und weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

Servus,

mein Vergaser Cooper hat einen instabilen und irgendwann bis Motor aus abfallenden Leerlauf. Es liegt an einem dünnen schwarzen Unterdruckkabel zwischen dem Zünd-Verteiler und Vergaser (wenn ich ihn mit der Hand abdichte schnurrt der Motor wie ein Kätzchen) - wie heißt der genau? Finde ihn in den Explosionszeichnungen von Limora nicht... Danke Euch!!

Weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

Es sind keine Anpassungsarbeiten in den Radhäusern erforderlich (plug´n play) :thumbs_up:

Einfach mit der Rover Freigabe zum TÜV und der heftet die Ergänzung an den Schein. Zum Amt musst du damit nicht. Heute wird im Schein eh nur noch eine Größe eingetragen... :wink:

Gruß, Diddi

Prima, danke Diddi!

Ok, danke Euch für den Tipp. Damit wäre die Auswahl größer!

Die entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich im Netz gefunden: https://sdb5b59af4bd408b6.jimcontent.com/download/versi…ver_1656012.jpg
    Ich würd damit davon ausgehen, dass im Radkasten keine Anpassungen nötig sind. Korrekt?

Bzgl. Eintragung: Reicht es wenn ich mit dem Papier und neuen Reifen zum TÜV fahre und kriege eine Ergänzung an die Zulassung geheftet? Oder muss ich zur Zulassungsstelle fahren und Brief und Schein ändern lassen?

Ich möchte bei einer Polizeikontrolle ruhigen Puls behalten können, hatte als Student ein umgebautes Auto dass mich immer ins Schwitzen gebracht hat... :shaka: Und (viel wichtger) das H-Kennzeichen natürlich bekommen können :starry_eyed:

Hallo in die Runde,

mein Café-Racer (91er Vergaser, 12 Zoll) braucht für die nä. Saison neue (Sommer-) Reifen. Aktuell hat er 145 70 R12.

Leider finde ich außer China-Ware nichts mehr. Keine Yokohama, keine Falken. Nichts.
    Weder Limora, Allbrits, Minimania haben noch was - und wenn dann nur scheinbar (auf der Homepage, wirklich lieferbar ist nix mehr).

Habt ihr noch eine Idee ob und wo ich Markenreifen kriege?

Nangkang und Co. sind jetzt nicht soo anziehend. Fährt jemand solche Reifen und hat Erfahrungen? Vielleicht können sie ja was?

Danke!

Weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

D.h. so ein Display-Klappradio („Moniceiver“?) könnte gehen? Im eingefahrenen Zustand sieht man das ja nicht, hätte halt gern das Navi vom Handy auf einem Display verfügbar. Nein - so ein Handyhalter kommt mir nicht ans Wurzelholz 😎

Einen historischen Mini fahren muss ja nicht zwangsläufig wieder zum Mitführen des Autoatlas führen 🤪

Solange bei Zündung aus alles wie damals aussieht wäre ich zufrieden.

Weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

Wenn Du HIFI hören willst ,setz Dich in Dein Wohnzimmer.
    Wenn Du echtes Auto fahren willst, fahr Mini.
    Beides zusammen geht nicht im Mini. :)

🥳 Du hast so Recht - mir geht es auch primär um das Radio und nicht HiFi (die hab ich im Alltagsauto und daheim) - ich wollte den Thread aber nicht so einseitig gestalten.

Hallo in die Runde,

die Suchfunktion bringt mich nicht weiter, daher mache ich mal einen neuen Strang auf:

Welche Erfahrungen habt ihr bei Eurer H-Vollabnahme bzgl. moderner Radios mit Bluetooth, Apple CarPlay und Co. und entsprechender Komponenten wie Verstärker / Boxen gemacht? Wie eng sehen die Prüfer das „optisch zeitgemäße“ Erscheinungsbild? Was darf gezeigt werden, was muss versteckt werden?

Danke und weißblaue Grüße,
    Dr. Wild

Ich schlage Carbonoptik mit LED-Ambientbeleuchtung vor.. Direkt LED Angeleyes und Klarglas-LED-Rückleuchten mit ins Konzept einbeziehen + alle Chromteile mit Carbonfolie bekleben.

Was cooles für außen gibts hier:

http://www.autofashion.co.uk/classic_mini1.htm

Da zapped man so durch die Beiträge und findet ein Goldstück: Erst macht mir der Text schon Angst, aber die Bilder toppen alles!
    Nie zuvor habe ich sowas „geschmackvolles“ gesehen, das muss Pflichtübung für die Teilnahme an einem IMM werden :scream:

Ja sah super aus im Inserat und hörte sich auch gut an! Viel Spaß mit dem Kleinen !

Die Bilder und der Kontakt zum Verkäufer waren so einladend, dass ich 650km hingefahren bin um ihn anzusehen. Hat sich als Glücksfall entpuppt! Vielleicht siehst du ihn ja im Mai irgendwo auf dem nä. IMM in Geiselwind :)

Weißblaue Grüße!