Beiträge von JunkRoom

    Moin J&A; danke für die Antwort.
    Die Diagnose zeigt closed loop an und die Lamdawerte passen auch soweit (zwischen 100-900mV).

    Nur im Schiebebetrieb beim runtertouren (runterschalten vor ner Ampel etc.) bleibt sie etwas länger bei 0mV, also magerem Gemisch.

    Hätte Lamda denn einen Einfluss auf den MAP-Wert ?

    Hallo Minigemeinde,
    Sicher hatten schon einige das Problem und wahrscheinlich gibt es auch schon einen passenden Beitrag, aber bis jetzt hab ich nichts gefunden :confused:
    Es geht um meinen 94 SPI (kein Gaspedalschalter, MEMS mit 1 Stecker)

    • Der Motor wurde vor 180Kilometer komplett überholt
      _Block überarbeitet (Zylinder gebohrt und gehont)
      _Neue Kolben (Zweites Übermaß)
      _Alle Lager neu
      _Steuerkette neu
      _Neue Nockenwelle Evolution1 von Mini-Spares
      _Wasserpumpe & Ölpumpe neu
      _Alle Sensoren neu (KWSensor, Wassertemp, Ansauflufttemp, Lamdasonde,etc.)
      _Vacuumschläuche neu
      _Kopf Kanäle bearbeitet, Ventilsitze neu eingeschliffen.
    • Ansonsten ist ein K&N Luftfiltereinsatz drin, ein LCB-Krümmer und ne RC40 ab Kat.

    Momentan fahr ich immer mit MEMSFCR zur Diagnose und mir ist aufgefallen, dass der MAP-Wert im Stand überhaupt nicht passt. Liegt bei 45-47kpa bei 850rpm. Auch will der Kleine zwischen 2500-3000rpm nicht sauber durchbeschleunigen und der STFT und LTFT liegen bei -13 oder für alle die MEMSdiag nutzen 114 STEPS.

    Den MAP-Sensor hab ich mit ner Unterdruckpumpe schon geprüft. Der ist on point.
    Die Vacuum-Schläuche und Purge-Schläuche hab ich auch getestet, alle dicht.

    In vielen Foren liest man, das leicht erhöhte MAP-Werte auf ein mechanisches Problem hindeuten, aber was könnte das sein ?
    So langsam gehen mir die Ideen aus.
    Bis dahin ne schöne Restwoche :smile:

    Aufklärung!!!


    Der Mini läuft nach dem Tausch der Zündspule wieder.

    - Der Drehzahlmesser zeigt bei defekter Zündspule nichts an —> holt sich sein Signal von der zündspule.


    Frage ist natürlich warum die alte nach so kurzer Zeit den Dienst aufgegeben hat und welche Zündspule ihr mir für die Zukunft empfehlen könnt.

    Bosch blau ist nach meinen Information wegen der Kontaktlosen Zündung nicht für den Spi geeignet... Aber ich bin für jeden Tipp mit ne jede Vermutung dankbar.

    Jetzt geht es erstmal (hoffentlich) nach Hause :cool:

    Naja Allbrit kann auch nix dafür das du den mist aus England/China kaufst. Zündspulen gibts auch von richtigen Herstellern.

    ? Wenn ich ein Produkt als Markenware speziell für ein Fahrzeug anbiete, bin ich auch dafür verantwortlich, selbst wenn ich nicht der Hersteller bin. Valeo ist an sich keine schlechte Marke und so weit ich weiß, war die Originale auch eine... und die hat 25 Jahre gehalten.


    Von welchen „richtigen Herstellern“ sprichst du denn ? .... die Meinungen gehen da natürlich wie immer auseinander, aber von Bosch-Spulen im Mini wird ja eigentlich abgeraten :roll-eyes:

    Falls der Grund echt die Spule sein sollte und ich keinen Grund für ihr Ableben finde, muss ich leider aber mal nen angep***en Brief an Allbrit schreiben... Von denen ist nämlich die momentane Spule, welche keine 1500km gehalten hat... von den Abschleppkosten und dem versauten Wochenende mal ganz zu schweigen.

    Morgen bin ich schlauer :wink: Und kann euch hoffentlich über die Ursache aufklären.

    Danke für alle Tipps

    Grüße Jacob

    Kompression misst Du vom Fahrersitz :starry_eyed:


    Diagnosetool anschliesen und sehen was der Nockenwellensensor anzeigt!

    Bei heutigem Aufwand für ein Interface (Anschlußkabel) fast ein MUß für jeden SPI -Fahrer.

    Nockenwellen Sensor hat der Spi von 94 so weit ich weiß noch nicht.

    Aber liest hier vielleicht ein minifahrer mit Testbook aus dem Raum osnerbrück mit ? :biggrin:

    Wenn der Motor dreht sollte er auch eine Drehzahl anzeigen. Die Drehzahl wird beim SPI nicht von der Zündspule abgenommen sondern vom Kurbelwellensensor -> Kurbelwellensensor tauschen.

    Naja, also das schwarz/weiße Kabel für den Drehzahlmesser geht ja schon vom minus der zündspule ab, auch wenn ich nicht genau weiß wie dann der Impuls entsteht :innocent:


    KW Sensor kaputt trotz benzineinspritzung ? :scream:


    .... mal ganz blöd, das Schwungrad kann sich auf der kurbelwelle durch die keilscheibe eigentlich nicht verdrehen, oder ?

    Hab letzten Sommer nämlich die Kupplung gewechselt und sorge etwas falsch gemacht zu haben.

    Wenn Der Motor nicht läuft warum soll er dann ne Drehzahl anzeigen? Schau mal ob der Sensor unter dem Anlasser vill den Stecker verloren hat. Ansonsten erstmal ne andere Zünspule dranhängen die gehen schon ab und zu kaputt.

    Als allererstes kannst ja mal schauen ob die Spule + hat oder vill nur der Strom fehlt.


    Kappe und so brauchst auch jetzt nicht wechseln. Wenns nicht an der liegt wird die dich schon noch die 200km bringen. Schau mal ob bei der Breakdown Liste nicht jemand in der Nähe ist der dir Helfen kann. Vill hat ja wer ne Züdspule rumligen. Ansonsten eben beim Autozubehör eine holen, ist ja nix Mini Spezifisches

    Ja, so war der Plan :smile:

    Bei Zündung an liegen knapp 11, x Volt an der Spule. KW Sensor unter dem Anlasser ist fest und Kabel+ Stecker sehen ok aus... ansonsten würde ja auch nicht eingespritzt werden, oder ?

    Ich dachte der Drehzahlmesser würde zumindest Starterdrehzahl anzeigen, aber da hab ich ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet.

    Hab Samstag direkt ne Spule beim nächsten Teileladen bestellt. Die letzte ist aber auch kein Jahr alt :madgo: ( valeo GCL143 ) ohne startanhebung. Also muss da doch noch mehr im Busch sein, oder ?

    Hast Du mal die Verteilerkappe abgemacht und geschaut ob der Kontaktstifft in der Mitte noch da ist?War mal bei mir nicht mehr vorhanden bei gleichen Symptomen.Gruss

    Danke für die schnelle Antwort. Die Kappe hatte ich ab, sah jetzt nicht mehr ganz frisch aus darunter, aber vorhanden waren noch alle Stifte. ( werd natürlich Kappe, Verteilerfinger und Kabel neu machen )

    Aber hätte sich so ein Verschleißteil nicht über ein paar Kilometer ankündigen müssen müssen ?

    Und hast du eine Idee zur fehlenden Drehzahlanzeige ?

    Momentan kostet halt jeder Tag Standgebühren :kotz: und Kappe und co brauchen ein paar Tage...

    Hey liebe minigemeinde,

    Freitag wollte ich mit dem Kleinen und Wohnwagen nach Hamburg fahren (220km), als er plötzlich bei konstanter Fahrt kein Gas mehr annehmen wollte. Er hat beim öffnen der drosselklappe erst gedröhnt als würde er nur auf 2 Pötten laufen, dann gab es beim schiebebetrieb zwei kleine fehlzündungen und auf dem seitenstreifen konnte ich nur noch ausrollen..... Abschleppen war leiden wegen fehlendem Werkzeug die einzige Option. :confused:

    Samstag bin ich dann mit der Bahn und Werkzeug im Gepäck zum autohof gefahren um auf Fehlversuche zu gehen:

    - Sicherungen ok

    - Crashschalter ok

    - Relais ok

    - Motor dreht

    - Kompression auf allen Zylindern

    - Benzin wird eingespritzt


    Aber !

    - kein Zündfunke und der Drehzahlmesser zeigt keine Starterdrehzahl.


    Meine Frage ist jetzt ob die Drehzahl bei kaputter zündspule angezeigt wird oder nicht ?

    KW-Sensor hätte ich ausgeschlossen, weil ja eingespritzt wird.


    Mini ist ein Rover Spi bj.94


    Danke für alle Tipps

    Mfg Jacob

    Hey Minigemeinde,

    Mein kleiner lässt momentan die Diva raushängen und ich bin nach Kontrolle der üblichen Fehler mit meinem Latein am Ende... Auslesen ist vermutlich der einzige Ausweg. Also kennt jemand, jemanden der einen kennt mit Microcheck in der Umgebung Münster (NRW)

    Danke schonmal für eure Hilfe :biggrin: