Benzindruck ist ok?
Festgenagelt bei 1bar im Zulauf.
Benzindruck ist ok?
Festgenagelt bei 1bar im Zulauf.
Was bedeutet hier die Anzeige: „Battery 140C“?
Das sind 14Volt, da wurde vermutlich nur beim Programmieren nicht drauf geachtet =)
Andere Steuerzeiten einer Nockenwelle beeinflussen auch den MAP Wert im Standgas.
Und welche Erklärung könnte es für die magere Gemischaufbereitung geben ?
Moin J&A; danke für die Antwort.
Die Diagnose zeigt closed loop an und die Lamdawerte passen auch soweit (zwischen 100-900mV).
Nur im Schiebebetrieb beim runtertouren (runterschalten vor ner Ampel etc.) bleibt sie etwas länger bei 0mV, also magerem Gemisch.
Hätte Lamda denn einen Einfluss auf den MAP-Wert ?
Hallo Minigemeinde,
Sicher hatten schon einige das Problem und wahrscheinlich gibt es auch schon einen passenden Beitrag, aber bis jetzt hab ich nichts gefunden
Es geht um meinen 94 SPI (kein Gaspedalschalter, MEMS mit 1 Stecker)
Momentan fahr ich immer mit MEMSFCR zur Diagnose und mir ist aufgefallen, dass der MAP-Wert im Stand überhaupt nicht passt. Liegt bei 45-47kpa bei 850rpm. Auch will der Kleine zwischen 2500-3000rpm nicht sauber durchbeschleunigen und der STFT und LTFT liegen bei -13 oder für alle die MEMSdiag nutzen 114 STEPS.
Den MAP-Sensor hab ich mit ner Unterdruckpumpe schon geprüft. Der ist on point.
Die Vacuum-Schläuche und Purge-Schläuche hab ich auch getestet, alle dicht.
In vielen Foren liest man, das leicht erhöhte MAP-Werte auf ein mechanisches Problem hindeuten, aber was könnte das sein ?
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Bis dahin ne schöne Restwoche
Ja da scheiden sich tatsächlich ein bisschen die Geister. Bei meinem Spi hab ich ebenfalls den zusätzlichen Stecker am Spühlventil. Dieser war aber tatsächlich noch nie in Verwendung. Allgemeine Meinung ist, dass es eine Vorbereitung im Kabelbaum ist... wofür weiß ich allerdings nicht.
Also keine Sorge, dass der Stecker da so lose rumfliegt ist normal.
Aufklärung!!!
Der Mini läuft nach dem Tausch der Zündspule wieder.
- Der Drehzahlmesser zeigt bei defekter Zündspule nichts an —> holt sich sein Signal von der zündspule.
Frage ist natürlich warum die alte nach so kurzer Zeit den Dienst aufgegeben hat und welche Zündspule ihr mir für die Zukunft empfehlen könnt.
Bosch blau ist nach meinen Information wegen der Kontaktlosen Zündung nicht für den Spi geeignet... Aber ich bin für jeden Tipp mit ne jede Vermutung dankbar.
Jetzt geht es erstmal (hoffentlich) nach Hause
Naja Allbrit kann auch nix dafür das du den mist aus England/China kaufst. Zündspulen gibts auch von richtigen Herstellern.
? Wenn ich ein Produkt als Markenware speziell für ein Fahrzeug anbiete, bin ich auch dafür verantwortlich, selbst wenn ich nicht der Hersteller bin. Valeo ist an sich keine schlechte Marke und so weit ich weiß, war die Originale auch eine... und die hat 25 Jahre gehalten.
Von welchen „richtigen Herstellern“ sprichst du denn ? .... die Meinungen gehen da natürlich wie immer auseinander, aber von Bosch-Spulen im Mini wird ja eigentlich abgeraten
Alles anzeigenEs könnte durchaus die Zündspule selbst sein.
Der DZM bekommt beim SPi sein Signal noch von der Zündspule (weiß/schwarz)
Wenn bei der Spule die Primär-Wicklung durchgebrannt ist, dann gibt´s keinen Zündfunken mehr und der DZM zeigt auch nichts mehr an...
Von wegen "ankündigen"... Eine Spule brennt nicht langsam durch, sondern plötzlich
Gleiches Resultat gibt´s auch, wenn die Spule nicht mehr mit Spannung versorgt wird (braun/pink von der Relaisbox) oder das weiß/schwarze Kabel an der Spule keinen Kontakt mehr hat (Oxydation)...
Erste Schritte zur Fehlersuche wären...
Kabel an der Spule prüfen:
- Spannung auf braun/pink
- Stecker reinigen
- Verschraubung der Steckfahnen an der Spule reinigen/prüfen
Spule messen:
- Kabel abziehen
- Zwischen +(15) und -(1) messen. Sollte 0,7 - 0,8 Ohm haben. Hat sie viel mehr oder gar keinen Durchgang = durchgebrannt!
Gruß, Diddi
Falls der Grund echt die Spule sein sollte und ich keinen Grund für ihr Ableben finde, muss ich leider aber mal nen angep***en Brief an Allbrit schreiben... Von denen ist nämlich die momentane Spule, welche keine 1500km gehalten hat... von den Abschleppkosten und dem versauten Wochenende mal ganz zu schweigen.
Morgen bin ich schlauer Und kann euch hoffentlich über die Ursache aufklären.
Danke für alle Tipps
Grüße Jacob
Kompression misst Du vom Fahrersitz
Diagnosetool anschliesen und sehen was der Nockenwellensensor anzeigt!
Bei heutigem Aufwand für ein Interface (Anschlußkabel) fast ein MUß für jeden SPI -Fahrer.
Nockenwellen Sensor hat der Spi von 94 so weit ich weiß noch nicht.
Aber liest hier vielleicht ein minifahrer mit Testbook aus dem Raum osnerbrück mit ?
Wenn der Motor dreht sollte er auch eine Drehzahl anzeigen. Die Drehzahl wird beim SPI nicht von der Zündspule abgenommen sondern vom Kurbelwellensensor -> Kurbelwellensensor tauschen.
Naja, also das schwarz/weiße Kabel für den Drehzahlmesser geht ja schon vom minus der zündspule ab, auch wenn ich nicht genau weiß wie dann der Impuls entsteht
KW Sensor kaputt trotz benzineinspritzung ?
.... mal ganz blöd, das Schwungrad kann sich auf der kurbelwelle durch die keilscheibe eigentlich nicht verdrehen, oder ?
Hab letzten Sommer nämlich die Kupplung gewechselt und sorge etwas falsch gemacht zu haben.
Wenn Der Motor nicht läuft warum soll er dann ne Drehzahl anzeigen? Schau mal ob der Sensor unter dem Anlasser vill den Stecker verloren hat. Ansonsten erstmal ne andere Zünspule dranhängen die gehen schon ab und zu kaputt.
Als allererstes kannst ja mal schauen ob die Spule + hat oder vill nur der Strom fehlt.
Kappe und so brauchst auch jetzt nicht wechseln. Wenns nicht an der liegt wird die dich schon noch die 200km bringen. Schau mal ob bei der Breakdown Liste nicht jemand in der Nähe ist der dir Helfen kann. Vill hat ja wer ne Züdspule rumligen. Ansonsten eben beim Autozubehör eine holen, ist ja nix Mini Spezifisches
Ja, so war der Plan
Bei Zündung an liegen knapp 11, x Volt an der Spule. KW Sensor unter dem Anlasser ist fest und Kabel+ Stecker sehen ok aus... ansonsten würde ja auch nicht eingespritzt werden, oder ?
Ich dachte der Drehzahlmesser würde zumindest Starterdrehzahl anzeigen, aber da hab ich ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet.
Hab Samstag direkt ne Spule beim nächsten Teileladen bestellt. Die letzte ist aber auch kein Jahr alt ( valeo GCL143 ) ohne startanhebung. Also muss da doch noch mehr im Busch sein, oder ?
Hast Du mal die Verteilerkappe abgemacht und geschaut ob der Kontaktstifft in der Mitte noch da ist?War mal bei mir nicht mehr vorhanden bei gleichen Symptomen.Gruss
Danke für die schnelle Antwort. Die Kappe hatte ich ab, sah jetzt nicht mehr ganz frisch aus darunter, aber vorhanden waren noch alle Stifte. ( werd natürlich Kappe, Verteilerfinger und Kabel neu machen )
Aber hätte sich so ein Verschleißteil nicht über ein paar Kilometer ankündigen müssen müssen ?
Und hast du eine Idee zur fehlenden Drehzahlanzeige ?
Momentan kostet halt jeder Tag Standgebühren und Kappe und co brauchen ein paar Tage...
Hey liebe minigemeinde,
Freitag wollte ich mit dem Kleinen und Wohnwagen nach Hamburg fahren (220km), als er plötzlich bei konstanter Fahrt kein Gas mehr annehmen wollte. Er hat beim öffnen der drosselklappe erst gedröhnt als würde er nur auf 2 Pötten laufen, dann gab es beim schiebebetrieb zwei kleine fehlzündungen und auf dem seitenstreifen konnte ich nur noch ausrollen..... Abschleppen war leiden wegen fehlendem Werkzeug die einzige Option.
Samstag bin ich dann mit der Bahn und Werkzeug im Gepäck zum autohof gefahren um auf Fehlversuche zu gehen:
- Sicherungen ok
- Crashschalter ok
- Relais ok
- Motor dreht
- Kompression auf allen Zylindern
- Benzin wird eingespritzt
Aber !
- kein Zündfunke und der Drehzahlmesser zeigt keine Starterdrehzahl.
Meine Frage ist jetzt ob die Drehzahl bei kaputter zündspule angezeigt wird oder nicht ?
KW-Sensor hätte ich ausgeschlossen, weil ja eingespritzt wird.
Mini ist ein Rover Spi bj.94
Danke für alle Tipps
Mfg Jacob
Wenn Ibbenbüren noch in Frage kommt, da ist ein alter Mini-Kfz-Meister, der schraubt noch und hat ein Testbook. Daten kann ich dir dann per PN geben.
Jau, das sind nur 35km von hier die wird der kleine schon packen.
Hallo und erst einmal herzlich willkommen
In Coesfeld gibt es jemanden
Schau mal hier rein... Testbook und Microcheck
Gruß, Diddi
Moin Diddi, danke für die willkommensgrüße
Ja Cille hatte ich hier im Forum schon angeschrieben, aber wie es Schein ist er nicht mehr aktiv
Mein Aufruf hat sich daher an alle unentdeckten und Neubesitzer gerichtet die es vielleicht noch da draußen gibt
Hey Minigemeinde,
Mein kleiner lässt momentan die Diva raushängen und ich bin nach Kontrolle der üblichen Fehler mit meinem Latein am Ende... Auslesen ist vermutlich der einzige Ausweg. Also kennt jemand, jemanden der einen kennt mit Microcheck in der Umgebung Münster (NRW)
Danke schonmal für eure Hilfe