Beiträge von Bopereg

    Servus Diddi,

    das separate Kabel habe ich bereits eingezogen und angeschlossen, auch der Motor läuft nun sehr schön rund , morgen wird die Zündlichtpistole angeschlossen und dann fein eingestellt.

    Danke für den Hinweis "statisch nicht einstellbar", habe schon geglaubt das ich was falsch gemacht habe!!

    Grüße Peter

    Habe mir eine Accusparc-Zündung zugelegt und gestern eingebaut! Diese läßt sich jedoch weder statisch noch mit Stoboscop einstellen - habe ich eventuell was falsch gemacht?

    Ansonsten gehe ich nämlich wieder zu "Kontakten" zurück, da funktionierte alles!

    Bitte um Hilfe, vielleicht kann jemand Tip dazu geben?

    Gruß Peter :confused:

    Hallo Diddi,

    Du bist ja mein "Tipp-Geber" und ich werde den Co-Wert sofort wieder auf ca. 3,5 einstellen!

    Er hatte ohne Verstellung ca. 4,5%!

    Dein Hinweis dürfte also von der Einstellung her kein Poblem sein und Du hast recht, unsere anderen Oldtimer haben fast alle 3,5-4,5% - Anstände bei der DEKRA hatten wir so noch nie!

    Also ab in die Garage und auf 3,5% eingeregelt!!!! :thumbs_up:

    Gruß Peter

    Habe ja versprochen mich nach "Umbau" nochmals zu melden!

    Getauscht wurden die Düsennadel - nun die BBW

    Getauscht wurde der Luftfilter in K&N E 2601

    Die Düsenhöhe des 44er Vergasers als Grundeinstellung auf 1,5 mm gebracht, angelassen und sofort lief er ziemlich gut. Dann nach warmfahren den Co-Wert auf 2,5 reguliert und jetzt läuft er wirklich sehr gut, werde nach einigem fahren noch das Kerzenbild anschauen und hoffe auf wirkliche Besserung!

    Vielen Dank für Euere Mithilfe und viele Grüße aus Regensburg

    Peter

    Habe soeben von teilweise Lüfterproblemen gelesen, ich habe mir da ganz anders geholfen und im vergangenen Winter eingebaut:

    1 x Elektrolüfter 12 Volt/80 Watt/ 9 Zoll $ 22,78

    1 x Regelbarer Thermostat $ 10,31

    gekauft in China bei AliExpress, Preise franko Germany, Lieferung dauerte ungefähr 14 Tage.

    Alles funktioniert hervorragend, Anschluß mit fliegender Sicherung direkt an Batterie, Thermostateinstellung auf ca 95 Grad, Kontrolle ebenfalls erfolgt

    mit Temp.Messgerät und niedriger Einstellung, schaltet ziemlich genau zu!

    Und das alles zum kleinen Preis- aber eben aus China, von dort kommt ja zwischenzeitlich viel Elektronik, da sehr preiswert aber auch gut.

    Grüße und vielleicht.......

    Peter

    Also nochmals zur Aufklärung:

    - der Zündzeitpunkt ist mit Stoboskop-Lampe eingestellt und liegt bei 7 Grad

    - Der CO-Wert ist 3,5 - 4

    - die Kerzen haben 9 mm Kontaktabstand

    - der MINI läuft grundsätzlich sehr gut, ohne klingeln, wird immer schön warm gefahren und nicht mehr als bis 4000 U/min gedreht.

    Aber das Kerzenbild gefällt mir eben nicht, ist nach meinem Empfinden zu hell!!!

    Übrigens sind ein Teil der Daten (Krümmer,Auspuff) dem Schein entnommen und mit dem Mini habe ich eben noch wenig Erfahrung - aber nur mit MINI - denn ich habe schon einiges restauriert und gefahren (bin kein Profi, sondern Kaufmann und Oldies absolut mein Hobby) und zwar einen Austin Healey MK 3, 40000 km gefahren in 23 Jahren und das ohne jegliche Probleme, dann 911 SC. 911 Carerra Cabrio. Für meinen Sohn u.a. gemacht 356 B Coupe, Motor 356 B Cabrio, Motor für Porsche 914/2,0, Motor für FIAT 500/1967, und auch Motor für BMW 325i/1990/Renner und Motor für Porsche 924/Renner.

    Also wie man sieht , nicht unbedarft, aber etwas lastig in Richtung Luftgekühlt! Und auch nicht mehr der Jüngste-werde im Juni 80 .

    Wollte das mal los werden und bedanke mich für die zahlreichen Antworten, egal ob hilfreich oder nicht, ist ein tolles Forum!!!!

    Grüße aus Regensburg

    Peter

    Hier meine Antwort auf euere Ratschläge:

    Diddi: der Filter ist Papier und kannst Du mir dann eine andere Nadel empfehlen?

    Michael: kannst Du mir die Mail von Andreas Holst geben, die Hue ist uns bestens bekannt aber eben sehr weit zu fahren, möchte es mal mit einer anderen Nadel probieren

    Hallo Michael,

    habe keine Temperatur-Probleme, die Zündung steht momentan auf 8 Grad früh:

    werde mal, wie vorgeschlagen, den Vergaser stufenweise fetter stellen. Bei den Zündkerzen habe ich den Abstand nach Empfehlung aus dem Forum so eingestellt: was soll ich hier tun? Manche empfehlen auch 0,7mm, aber ist das bei den Champion auch so?

    Also auf geht´s: probiere-probiere!

    Gruß Peter

    Habe seit 2019 einen Mini mit Metro-Motor 12 HC21AA , er läuft ohne Probleme nur bemerke ich, das die Zündkerzen total freigebrannt sind, der Isolator ist weiß und die Elektrode total blank, wie neu!! Verschiedene Kerzen haben nichts gebracht, das relativ minimale verstellen der Zündung ebenfalls nicht!

    Nun eben meine Frage an die Spezialisten: habe ich eventuell die falsche Düsennadel im Vergaser? Die Daten dazu sind:

    - Motor Metro 12HC21AA mit 60 PS

    - Vergaser SU HIF 44

    - darin Düsennadel BFY

    - Verteiler Lucas 59 D4-

    - Krümmer von LCB

    - Schalldämpfer Janspeed MSD

    - Zündkerzen momentan Champion RN9YC mit 0,9 Elektrodenabstand

    Ich bitte euch um Kommentar zum obigen Problem!

    Grüße aus Regensburg

    Peter :roll-eyes: