Beiträge von Koelle

    Die ungeschlitzte Scheibe spannt gar nix vor, die sitzt dann am Konus des Radflansches an und das war’s dann, da kann man 400 Nm drauf geben und es hat immer noch keinen Einfluss auf eine Vorspannung des Radlagers

    natürlich spannt die ungeschlitzte Scheibe das Lager vor. Ganz genau so, wie die geschlitzte auch.

    Die Kraft wirkt doch über den Antriebsflansch auf die Lagerschulter.

    Der Unterschied scheint doch wirklich nur in der Zentrierung der Welle zu liegen.

    Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Interessant, dass auch KAD die Scheiben ohne Schlitz im Programm hat. Die Begründung, dass sich das Radlager unter hoher Belastung löst, kann ich mir nicht erklären, aber es wird schon seine Berechtigung haben. Die Jungs werden das nicht umsonst so machen.

    Auf die Vorspannung auf das Lager sollte mit/ohne Schlitz jedoch keinen Einfluss haben. Der Kraftfluss von Kronenmutter-> Keilscheibe -> Radnabe -> Lagerschulter bleibt gleich. Es fühlte sich auch nach der Montage auch alles sehr gut an. Das Lager lief seidenweich, ohne nennenswerten Widerstand richtig schön "schmatzig" und ohne Spiel im Fett. Auch bei 320Nm kein Unterschied.

    Die Funktion der geschlitzten Keilscheibe wird vermutlich die zentrische, exakt mittige Führung der Welle in der Radnabe sein, eben durch das Zusammenziehen der Keilscheibe um die Welle und die Zentrierung über die konische Form.

    Wenn der Innendurchmesser der ungeschlitzten Keilscheibe nicht exakt dem Außendurchmesser der Welle entspricht, führt durch das daraus resultierende Spiel für ein kontinuierliches, radiales Losbrechen der Mutter auf der Keilscheibe.

    So dichte ich mir das jedenfalls zusammen. Kommt wohl auf einen Versuch an.

    Ich verpasse den Dingern jetzt jedenfalls mal einen Schlitz mit einer dünnen Trennscheibe und schaue, wie es sich dann verhält.

    Gruß

    Niklas

    Hallo zusammen,

    nun bin ich schon seit vielen Jahren stummer Mitleser in diesem Forum und konnte schon so einige Probleme mit eurer Hilfe lösen.

    Für mein derzeitiges Problem habe ich jedoch keine passende Antwort gefunden.

    Nach jahrelanger Restauration meines 93er SPIs bin ich nun in den letzten Zügen. Derzeit steht die Überholung der Vorderachse an.

    Was bisher gemacht wurde:

    - Gleichlaufgelenke getriebeseitig und außen neu

    - Sämtliche Buchsen neu

    - Alle Achsschenkelbolzen neu

    - Radlager neu (Nachbau von Minispares)

    Die Radlager sind mit 260Nm angezogen.

    Nun kommts: Die Lager knacken, vor allem bei Kurvenfahrt.

    Wenn ich die Kronenmutter nur ganz leicht löse, ist das knacken weg. Daher bin ich mir so sicher, dass das knacken eben von den Lagern kommt.

    Jetzt habe ich die Keilscheiben in Verdacht, denn ich habe die Keilscheiben von Goldmann Engineering verbaut, ohne Nut und ohne mir große Gedanken gemacht zu haben.

    Goldmann Keilscheiben

    Je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto weniger machen die Dinger Sinn. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Keilscheibe mit Nut die Achse zentrisch in der Nabe verspannt und dadurch das Radialspiel zwischen Nabe und Achse eliminiert?

    Die Keilscheiben ohne Nut verspannen die Achse nicht und je nach Delta Innendurchmesser Keilscheibe/Außendurchmesser Achse ist dann ein Radialspiel vorhanden, was das Knacken bei Fahrt verursacht.

    Wozu gibt es dann diese Keilscheiben ohne Nut?

    Ich hoffe, dass ich meine Gedanken einigermaßen verständlich zu 'Papier' gebracht habe und freue mich auf eure Einschätzungen.

    Viele Grüße

    Niklas