Hallo zusammen,
nun bin ich schon seit vielen Jahren stummer Mitleser in diesem Forum und konnte schon so einige Probleme mit eurer Hilfe lösen.
Für mein derzeitiges Problem habe ich jedoch keine passende Antwort gefunden.
Nach jahrelanger Restauration meines 93er SPIs bin ich nun in den letzten Zügen. Derzeit steht die Überholung der Vorderachse an.
Was bisher gemacht wurde:
- Gleichlaufgelenke getriebeseitig und außen neu
- Sämtliche Buchsen neu
- Alle Achsschenkelbolzen neu
- Radlager neu (Nachbau von Minispares)
Die Radlager sind mit 260Nm angezogen.
Nun kommts: Die Lager knacken, vor allem bei Kurvenfahrt.
Wenn ich die Kronenmutter nur ganz leicht löse, ist das knacken weg. Daher bin ich mir so sicher, dass das knacken eben von den Lagern kommt.
Jetzt habe ich die Keilscheiben in Verdacht, denn ich habe die Keilscheiben von Goldmann Engineering verbaut, ohne Nut und ohne mir große Gedanken gemacht zu haben.
Goldmann Keilscheiben
Je mehr Gedanken ich mir darüber mache, desto weniger machen die Dinger Sinn. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Keilscheibe mit Nut die Achse zentrisch in der Nabe verspannt und dadurch das Radialspiel zwischen Nabe und Achse eliminiert?
Die Keilscheiben ohne Nut verspannen die Achse nicht und je nach Delta Innendurchmesser Keilscheibe/Außendurchmesser Achse ist dann ein Radialspiel vorhanden, was das Knacken bei Fahrt verursacht.
Wozu gibt es dann diese Keilscheiben ohne Nut?
Ich hoffe, dass ich meine Gedanken einigermaßen verständlich zu 'Papier' gebracht habe und freue mich auf eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Niklas