Beiträge von oldie1

Bei Wiki lese ich das die "echten Cooper" nur bis 1972 gebaut wurden. "Ein Cooper-Modell wurde noch bis 1975 von Innocenti in Mailand gebaut und als Innocenti Cooper 1300 mit 64 PS ab 1972 auch exportiert."

Verstehe ich das jetzt Richtig ? Ein "echter Cooper" sind also nur die "relativ" seltenen, Leistungsstaerkeren, von John Cooper entwickelten Motoren !?

Wenn das so ist - weshalb verkauft dann "MINI" (BMW) noch "Cooper" Modele - ich vermute , weil sie einfach die Rechte haben. Cooper ist ja 2000 gestorben, kann also keine Modele mehr bauen.

Fazit - nicht ueberall wo Cooper draufsteht, ist Cooper drin - Richtig ?? :rolleyes::wink:

Hat jemand Tips fuer mich, Mini Literatur im www oder als Buch ?

Dann will ich auch mal...ich bin der Frank aus Braunschweig und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Mini Bj.05/1990 - 999ccm (als Cabrio umgebaut ).
    Wenn ich das hier richtig gelesen habe muesste das dann ein MK V sein !?

Ich bin absoluter Anfaenger was Mini angeht und freue mich hier ein wenig von den "alten Hasen" zu lernen.

Ich bin nicht der grosse Schrauber (komme aus dem "Strombereich") , also einen Motor werde ich sicherlich nicht zerlegen aber 2 linke Haende habe ich auch nicht und werde das ein oder andere auch selber machen koennen.
    Einige Fragen brennen mir schon unter den Fingern und ich hoffe das man als Anfaenger auch die ein oder andere "dumme" Frage stellen darf.

Gruss in die Runde